596

Geliebte 30 verlässt mich 52 trotz ihrer Liebe

S
Zitat von Mayla:
Jeder hat das Bedürfnis nach Sicherheit. Nur sollte das Bedürfnis nicht von einer dritten Person abhängen, wir sind ja keine Kinder mehr, sondern erwachsen. Wenn ich einen Partner brauche, um mich sicher zu fühlen, dann ist das für mich keine Sicherheit, sondern Abhängigkeit.

Mir ist bewusst, dass hier von vielen Teilnehmern die Auffassung vertreten wird, man dürfe sich nie abhängig machen. Ich halte diesen Anspruch in jahrezehntelangen Beziehungen jedoch für eine Illusion. Tatsächlich wird es kaum jemandem gelingen, über Jahrzehnte hinweg das Leben mit einem anderen Menschen zu teilen, ohne sich mehr oder weniger stark abhängig zu machen. Deswegen sind kalte Trennungen ab einer gewissen Beziehungsdauer doch auch die absolute Ausnahme. Wer jahrzehntelang sein Leben mit einem anderen Menschen geteilt hat, der geht nicht aufgrund einer bloßen Unzufriedenheit das Risiko ein, wieder allein leben zu müssen. Dies geschieht nur dann, wenn das Zusammenleben absolut unerträglich geworden ist.

22.04.2019 17:23 • x 2 #166

S
Zitat von Tabea2018:
Wenn man in einer Beziehung emotionale Stabilität findet, wie kommt es dann zum Fremdverlieben? Was die Zukunft bringt, das weiß niemand. Evtl. entscheidet ja auch der Partner irgendwann sich zu trennen.

Die Rede war nicht von emotionaler Stabilität, sondern von emotionaler Stabilisierung. Stabilisierung setzt keine große Nähe voraus. Emotional stabilisierend kann z.B. auch ein Therapeut sein.
Natürlich gibt es auch in einer jahrzehntelangen Beziehung keine Garantie auf deren Fortbestand. Aber man weiß doch immerhin, woran man ist. Mit einem anderen Menschen wäre der gemeinsame Alltag hingegen völliges Neuland.

22.04.2019 17:42 • #167

A

Geliebte 30 verlässt mich 52 trotz ihrer Liebe

x 3

T
Zitat:
Mit einem anderen Menschen wäre der gemeinsame Alltag hingegen völliges Neuland

Das kann doch spannend und bereichernd sein. Natürlich gibt es Menschen, die derartige Kompromisse eingehen, um ausschließen, dass sie nicht alleine sind. Nach meinem Empfinden ein Trugschluss.

22.04.2019 17:53 • #168

T
Noch angefügt: Ich persönlich könnte nie ausschließlich der Sicherheit wegen ein Beziehung führen.
Emotionale Nähe ist für mich eine Grundvoraussetzung.

22.04.2019 18:04 • #169

S
Zitat von Tabea2018:
Das kann doch spannend und bereichernd sein. Natürlich gibt es Menschen, die derartige Kompromisse eingehen, um ausschließen, dass sie nicht alleine sind. Nach meinem Empfinden ein Trugschluss.

Klar kann das spannend sein. Sonst gäbe es hier im Forum doch auch keine Teilnehmer, die nach jahrzehntelanger Beziehung verlassen wurden. Es ist aber gar nicht so selten, dass Menschen später bereuen, sich von ihrem langjährigen Partner getrennt zu haben. Therapeuten können ein Lied davon singen.
Emotionale Nähe kann man übrigens wiederherstellen.

22.04.2019 18:12 • #170

T
Zitat:
Emotionale Nähe kann man übrigens wiederherstellen

An einem bestimmten Punkt denke ich eher nicht, schließe es aber natürlich nicht aus. Es ist von meiner Seite aus auch kein Plädoyer für Trennungen. Ich finde es ausgesprochen schön, wenn eine Beziehung emotional zugewandt stattfindet und jeder vom anderen gesehen wird.

22.04.2019 18:21 • #171

N
Zitat:
Es ist aber gar nicht so selten, dass Menschen später bereuen, sich von ihrem langjährigen Partner getrennt zu haben.

Es ist auch nicht selten, dass Menschen später bereuen, sich eben nicht getrennt zu haben.

Ich dachte immer, eine Ehe hat etwas mit Respekt, also Wertschätzung, Liebe, Vertrautheit, Freundschaft usw. zu tun.
Jetzt habe ich diesen Thread gelesen und mir tut die EF so unendlich leid. Ich sehe hier keine Ehe.
Ein Mann, der jammert, aber nichts ändern will. Keine Fairness gegenüber EF. Nichts. Sieht nur sich selbst.
WArum hätte die AF bleiben sollen? Es gab doch wohl nur Gründe, zu gehen? Oder sehe ich das falsch?
Warum hätte Sie bei Dir bleiben sollen? Was hätte sie davon?

Lieber TE, natürlich weißt Du, was Du zu tun hast. Aber du tust es nicht. Damit Du ja nichts verlierst und weiterhin alles hast, was Du brauchst. Was Deine EF will oder braucht, ist ja auch völlig egal. Geht ja schließlich hier um Dich.
Einen Therapeuten brauchst Du auch nicht. Sondern Mut, um Dich mit Deiner Frau hinzusetzen, zu reden und gemeinsam zu überlegen, ob und wie es geht. Aber halt. Stimmt ja. Sie könnte ja auch gehen. Oder sich gar aufregen, dass sie so belogen wurden....So ein Mist aber auch. Dann lieber mal einen Therapeuten fragen. Der hat ja soviel Verständnis, verdient Geld dabei. Gutes Alibi.

Entschuldige die harten Worte. Du wirst auch diese nicht hören wollen.
Verständnis habe ich persönlich für solch ein Verhalten nicht.
Und weder bin ich betrogen worden noch sonst etwas. Hier fehlen einfach schon die einfachen Grundsätze wie Respekt für ein Miteinander.

22.04.2019 19:05 • x 4 #172

G
DU stellst jetzt die Frau als Lügnerin und Schl. dar? Das ist ja wohl der Gipfel.

22.04.2019 19:27 • x 1 #173

N
Das ist ja mal echtes Pech

22.04.2019 19:28 • #174

N
Also fremdgehen ist für mich ein absolutes NoGo. Egal welchen Grund es gibt. Ausreden zählen da nicht.
Männer und auch Frauen die so etwas machen, können nicht lieben. Da gibt es kein wenn und aber, oder hätte hätte Fahhradkette. ! Basta

22.04.2019 19:37 • x 3 #175

P
Zitat von NeuGast02:
Was Deine EF will oder braucht, ist ja auch völlig egal. Geht ja schließlich hier um Dich.
Einen Therapeuten brauchst Du auch nicht.

Was die EF ganz sicher nicht braucht, ist ein erwerbsunfähiger Ex-Mann, der in der Klapse hockt.

22.04.2019 20:01 • #176

Ayaka
Zitat von PUA:
Was die EF ganz sicher nicht braucht, ist ein erwerbsunfähiger Ex-Mann, der in der Klapse hockt.

Noch ein bisschen mehr Drama? Total überzogen

22.04.2019 20:07 • x 3 #177

T
Zitat:
Also fremdgehen ist für mich ein absolutes NoGo.

Für mich auch. Ich mag nur festgelegte Wahrheiten nicht so wirklich. Menschen sind unterschiedlich, Beziehungen auch. Einige Beziehungen laufen harmonisch, andere haben eine solide Basis und finden auch in schwierigen Zeiten wieder einen neuen Weg, aber es gibt auch Beziehungen, die ihren Endpunkt erreicht haben.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Liebeskummer schmerzhaft ist. Aber nicht dafür, dass der ahnungslose EP warmgehalten wird.

22.04.2019 20:09 • x 4 #178

G
Zitat von nmp:
Das ist ja mal echtes Pech

Ob das Pech ist (für wen eig?) weiß ich nicht. vielleicht hat ja der te auch bald mal Pech wenn seine EF sein Tagebuch findet. Dann braucht er es ihr zumindest nicht mehr unter 4 Augen zu beichten, wann, wo und wie sie *beep* hatten. Wird sie vielleicht freuen zu lesen, wie er ein Sportevent genutzt hat, um dort auch Matratzensport bis zum Umfallen zu betreiben.

Die Affäre hat sich *beepmäßig* auch so richtig reingehängt und einiges von ihm gefordert. Das ist doch klar, dass da die Schaltkreise aussetzen.

Daheim wird schön auf Familie gemacht. Muss Mann ja auch, damit es nicht auffliegt. Wochenenden, Feiertage, Urlaube......----- Karneval?...., , während die andere sehnsüchtige Frau auf ihn wartet, monogam soll sie natürlich auf ihn warten! Auch so ein Ding. Während Affäre alles mögliche
tut
um zu zeigen, dass sie mit ihm zusammen sein möchte, bewegt er sich keinen Millimeter.

Die AF ist in Vorleistung getreten. Sie hat sich getrennt. Gehofft, er tut es auch. Tat er nicht. Und beim Abschlußgespräch hat sie gesagt, es dauert ihr zu lange, seine Familienablösung..... dabei hat er ja bis zu dem Zeitpunkt nix gemacht, familiär. Es gab sogar noch Abschluss*beep*.....da wird sie wohl endgültig gemerkt haben, dass auch die tollste, einfallsreichste Turnübung ihn nicht zu ihr bringt.

Warum sollte sie da nicht einen Austauschversuch wagen? Selbst wenn es nur zur Ablenkung, zur Betäubung ist? Eine unverbindlich Affäre kann sie auch mit anderen haben.

22.04.2019 20:35 • x 4 #179

E
Zitat von Gracia:

Ob das Pech ist (für wen eig?) weiß ich nicht. vielleicht hat ja der te auch bald mal Pech wenn seine EF sein Tagebuch findet. Dann braucht er es ihr zumindest nicht mehr unter 4 Augen zu beichten, wann, wo und wie sie *beep* hatten. Wird sie vielleicht freuen zu lesen, wie er ein Sportevent genutzt hat, um dort auch Matratzensport bis zum Umfallen zu betreiben.

Die Affäre hat sich *beepmäßig* auch so richtig reingehängt und einiges von ihm gefordert. Das ist doch klar, dass da die Schaltkreise aussetzen.

Daheim wird schön auf Familie gemacht. Muss Mann ja auch, damit es nicht auffliegt. Wochenenden, Feiertage, Urlaube......----- Karneval?...., , während die andere sehnsüchtige Frau auf ihn wartet, monogam soll sie natürlich auf ihn warten! Auch so ein Ding. Während Affäre alles mögliche
tut
um zu zeigen, dass sie mit ihm zusammen sein möchte, bewegt er sich keinen Millimeter.

Die AF ist in Vorleistung getreten. Sie hat sich getrennt. Gehofft, er tut es auch. Tat er nicht. Und beim Abschlußgespräch hat sie gesagt, es dauert ihr zu lange, seine Familienablösung..... dabei hat er ja bis zu dem Zeitpunkt nix gemacht, familiär. Es gab sogar noch Abschluss*beep*.....da wird sie wohl endgültig gemerkt haben, dass auch die tollste, einfallsreichste Turnübung ihn nicht zu ihr bringt.

Warum sollte sie da nicht einen Austauschversuch wagen? Selbst wenn es nur zur Ablenkung, zur Betäubung ist? Eine unverbindlich Affäre kann sie auch mit anderen haben.

Wie schon gesagt, sie ist scheinbar eine kluge Frau! Mir um einiges voraus. Meine Bewunderung. hoffe sie ist glücklichst

22.04.2019 20:56 • #180

A

x 4