Hallo Leute,
jetzt hats mich auch erwischt.
Vor 2 Wochen hat sich nach einer turbulenten Beziehung von über 2 Jahren - siehe mein altes Thema Freundin im Urlaub - Situation ungewiss - meine jetzt Ex-Freundin getrennt.
Nachzulesen ist das ganz genau im alten Thema und ich möchte es hier eigentlich hier nur kurz anschneiden, weil es mehr um die aktuelle Situation geht und ich diesbezüglich einen Rat brauche. Aber kurz möchte ichs trd zusammenfassen, ich muss das auch irgendwie loswerden, weil ich so perplex und heute voller Wut war, dass ich gar nicht weiß, was ich jetzt denken soll. Aber ich möchte es irgendwie verstehen, was da passiert ist.
Wir haben uns im Studium kennengelernt. Anfangs wollte ich die Beziehung nicht, weil ich meine Trennung davor verarbeiten wollte - sie war Feuer und Flamme und half mir im Studium und hörte sich mein ganzes Leiden an - ich war quasi der Preis. Irgendwann kamen wir zusammen und es änderte sich schlagartig. Sie erzählte mir plötzlich von ihren Plänen im Ausland weiter zu studieren aber jetzt nach dem Bachelor erstmal Reisen zu gehen - ich fragte nur und wir. ? und sie sagte . ja, weiß nicht, du kannst ja irgendwie mitkommen wenn du willst.
Kurzum: Es schien ihr vollkommen gleichgültig und da war der Punkt, wo ich hätte aussteigen müssen . aber ich tat es nicht. Es weckte meine Verlustangst und ich war total verwundert, wie sie so sein konnte.
Die Beziehung entwickelte sich so, dass sich herausstellte, dass sie um die Weihnachtszeit Depressionen bekam und nur sagte sie brauche Sonne, sie fühle sich nicht wohl, will keine Menschen sehen usw. Ich baute sie auf und verbrachte Weihnachten und Silvester mit ihr.
Sie flog daraufhin 2024, für 3 Monate ins Ausland und nach 1 1/2 Monaten zweifelte sie alles mit uns an - weil wir zuvor eigentlich einen Urlaub geplant hatten und dieser ihr jetzt in die Quere kam, weil sie noch 1 Monat länger dort bleiben wollte. Also zog sie sich aus der Affäre und zweifelte unsere Beziehung an - erst rastete ich aus am Telefon und beendete es, dann kam ich nach 1 Woche zurück, wir vertrugen uns und sie sagte daraufhin ja alles gut, aber ich brauch jetzt mehr space hier und melde mich nicht mehr sooft. Sie hatte also ihren Willen bekommen und mich nicht verloren und konnte sich auch noch weniger melden.
Ich besuchte sie dort am Ende der Welt, dann nach ihrem zusätzlichen Monat, wir hatten eine wirklich klasse Zeit zusammen, sie schwor mir ewige Liebe und wir flogen beide zurück.
Sie war zurück in Deutschland vollkommen depressiv, kam überhaupt nicht damit klar, dass dieses tolle Lotter-Leben jetzt zu ende ist und sie sich um Masterbewerbungen kümmern musste und tat eigentlich 2/3 Monate nichts und wohnte bei den Eltern.
Sie hätte auch in ihrer bzw. unserer Studienstadt wieder wohnen können, da sie ihre Wohnung nur untervermietet hatte aber irgendwie wollte sie halt auch nicht in meiner Nähe sein und dieser Stadt sein. Sie erzählte mir Deutschland wäre so schlimm, sie will sofort ins Ausland, schrieb Bewerbungen für Praktikas überall hin aber bekam nichts zurück, erzählte dann sie wollte nach Skandinavien ihren Master machen aber die Frist wäre halt um.
Ich besuchte sie, baute sie auf, erledigte ihre Haushaltspflichten, die sie bei den Eltern hatte (Gassi-gehen usw.) und half ihr ihre Bewerbung zu schreiben für unsere Studienstadt, also dort wo sie schon Bachelor gemacht hat. Sie bedankte sich, war aber auch nicht so happy damit aber immerhin war es erstmal eine Lösung und sie tat mir extrem Leid mit ihrem Zustand der Depression. Ich erkannte sie gar nicht wieder.
Ein Freund kam kurze Zeit später sie besuchen und die beiden hatten 1 Woche die tollste Zeit zusammen. Tolle Unternehmungen - Dinge die wir eigentlich zusammen machen wollten - und es ging ihr auf einmal klasse. Ich war nicht so amused und versuchte ihr aber normal zu kommunizieren am Telefon, dass ich halt ein bisschen eifersüchtig war und irgendwie die Kommunikation bei uns bezüglich dieses Kumpels, den ich gar nicht kannte schlecht war. Sie erzählte mir zwar im Voraus davon aber sehr begrenzt. Ihre Reaktion war wieder absolut übertrieben, sie kam gleich damit, dass ICH ihre Stimmung jetzt zerstören würde, die sie sich mit ihren Freunden endlich mal wieder aufgebaut hätte. dass ich zu vor 2 Wochen ihr bei allem geholfen hatte, war vollkommen gleichgültig. Wir diskutierten aber vertrugen uns.
Wir hatten wieder eine gute Zeit zsm, es pendelte sich langsam ein und sie kam für den Master in unsere Studienstadt zurück und fing das Semester an. Sie war positiv gestimmt, sagte mir sogar, dass sie sich freue und wenn ihre Probleme nicht besser werden, sie sich Hilfe suche. natürlich tat sie das nie. Wir verbrachten wirklich mal mehr Zeit zusammen, sogar auf IHREN Wunsch hin, aber die Intimität und Nähe ging komplett verloren. Wir hatten immer weniger S. und co. Sie konnte es teilweise gar nicht, sie sagte sie wäre übersensibel, zuckte zusammen und bekam sogar 1 - 2 Mal Herzrasen dabei - also zog ich mich zurück und respektierte es, weil es ihr scheinbar wirklich immer noch schlecht ging.
Kurz vor Weihnachten fuhr sie wieder Richtung Heimat um bis Anfang Januar dort in der Gastro zu arbeiten. Weihnachten feierte nicht mit ihren Eltern - mag sie nicht - von Silvester hielt sie auch nichts, deshalb holte sie sich den Job über die Feiertage. Wir hatten kaum Zeit vor ihrer Abreise - sie fuhr Sonntag und wir hatten nur den Samstag zusammen an dem sie ihre WG putzte und shoppen ging - ich sagte ihr daraufhin, dass ich mir das anders vorgestellt hätte und sie warf mir - wie sooft - einfach vor, dass ich die Harmonie zerstören würde mit sowas. Generell: Als ich 3 - 4 mal während unser Beziehung über uns normal reden wollte, deklarierte sie das im Nachhinein als Streit und zählte es an: Wir hätten uns ja schon 3 Mal gestritten innerhalb der Beziehung - schlimm.
Ich wusste auch diesmal, dass das Konsequenzen haben würde, dass ich erwähnt hatte, dass es mir nicht passt. 3 Tage später, nachdem sie bei ihrem Job für die Feiertage angekommen war - 8 Std von unserer Studienstadt entfernt - rief sie an und wollte mit mir über uns reden. Wir hätten ja wieder eine Meinungsverschiedenheit gehabt und das wäre nicht gut . zudem wüsste sie nicht was sie im Leben will, sie will noch so viel erleben - auch mit anderen Kerlen/ Frauen schlafen und Abenteuer erleben/ Reisen und co. - aber sie liebt mich und weiß, dass sie nichts besseres bekommt als mich jemals.
Ich sagte ihr, sie müsse schluss machen, wenn sie so empfindet, ich werde nicht akzeptieren, dass sie mit anderen schläft - sie sagte sie könne es nicht, sie will mich nicht verlieren. Wir beendeten das Telefonat nach 2 Std. mit dem Entschluss zusammenzubleiben.
ABER sie brauche Zeit und ich solle sie dort oben nicht besuchen, obwohl es sie gefreut hätte (war so abgemacht). Sie hatte es also wieder geschafft sich zurückzuziehen. Sie erzählte mir aber auch, dass sie nicht weiß was mit ihr los ist, sie das Gefühl hätte Schizophren zu sein, weil sie 2 Dinge will und manchmal hätte sie ganz schlimme Gedanken z.B. Suizid.
Ich schrieb ihr einen laaaaangen Text, der die Problematik unserer ganzen Beziehung zeigte, dass sie sich immer mehr von uns entfernt und wir keine tiefere Ebene hinbekommen (was sie sogar vor ihrer Mutter bemängelte) weil sie es schlichtweg nicht zulässt. Dass sie es eben entweder voll und ganz akzeptieren oder lassen muss mit uns . sie bedankte sich für den Brief. Dann besuchte ich sie 1 Tag vor Silvester dennoch als Überraschung und sie lag mir minutenlang in den Armen und freute sich extrem.
Sie sagte mir, dass sie an die Liebe glaube und sie uns deswegen nicht wegschmeissen will. Sie zitierte sogar etwas, was ich vor einem Jahr mal gesagt hatte und erinnerte sich daran. Ich war baff.
Alles war gut bis ich abreiste und sie nochmal 1 Wochenende zu ihren Eltern fuhr.
Dann war sie wie ausgewechselt. Sie kam in unsere Studienstadt zurück und war vollkommen anders. Ich sah sie nur kurz, um etwas vorbeizubringen in der Uni aber merkte sofort, dass etwas nicht stimmte.
Als ich sie 3 Tage später anrief ging sie nicht ran und ich schrieb ihr, ob sie mich später zurückrufen könne.
Sie schrieb 2 Std später, ob wir morgen über uns reden können.
Ich war emotional so aufgeladen, ich hatte ja die ganze sche**** bis hierhin mitgemacht und wusste wohin das führen würde. Ich schrieb, dass ich das JETZT klären will, klingelte an ihrer Haustür und fragte ob sie runterkäme.
Sie kam, blieb in der Türschwelle mit verschränkten Armen stehen und sagte es sei aus.
Nachdem ich ihr alles an den Kopf geworfen hatte, dass sie nie ein Wir zuließ und wir einfach keine tiefere Ebene erreichen konnten, weil sie vehement irgendwie gegen die Beziehung gearbeitet hatte, fragte ich sie nochmal ob wir das ganze jetzt so zwischen Tür und Angel beenden sollen? Sie sagte sie brauche noch ihre Sachen von mir morgen und würde gerne eine Nacht drüber schlafen. Ich fragte nur, wieso denn drüber schlafen und sie sagte, um die Sachen zu holen. Irgendwie einfach merkwürdig.
Ich sagte ihr, dass wenn sie mich wirklich geliebt habe, sie jetzt ihre Sachen selbst mit mir abholt (8 min Fußweg zu mir) und dann gehen könne. Sie wollte nicht, weil das emotional nicht hinbekommen würde. Ich packte also die Sachen bei mir ein, stellte sie vor ihre Haustür und schrieb, dass ich ihre Entscheidung akzeptiere - die Taschen kann sie behalten - Tschüss.
Ich löschte alle Fotos, entfernte sie in Social Media und löschte ihre Nummer. Es kam auch nichts mehr von ihr.
Ich versuchte einfach einen Cut zu starten.
Und jetzt kommts:
Heute - 2 Wochen später - erhalte ich eine Paypal-Anforderung von über 500Euro in der penibel aufgelistet ist, was ich ihr schulde. Okay, sie hatte mir einen Flug bezahlt und mal einen Pullover, den ich zurückzahlen wollte - aber dazu kamen MIT NACHKOMMASTELLE Dinge wie Gemüse mit Reis bei Rewe oder dergleichen. Oder Essensbestellungen usw. Es ist fast schon zum lachen, wenn ich nicht so geschockt wäre.
Ich wusste, dass sie das alles mal aufgeschrieben hatte aber ich fiel aus allen Wolken. Ich bin ihr nicht hinterhergerannt und hab alles akzeptiert und hatte mir einfach erhofft, dass mir dieser Mensch 1 - 3 Monate gibt, diese Trennung zu verarbeiten und dann hätte sie das Geld verlangen können - das wäre menschlich gewesen.
Aber sie schickt mir 2 Wochen danach kommentarlos eine Paypal-Anfrage mit einer Auflistung der entstandenen Kosten. wtf?
Ich war gerade dabei das langsam zu verarbeiten, weil ich die Beziehung ansich überhaupt nicht erklären konnte und jetzt das. Sie bekundete mir, dass sie mich über alles Liebe - ich mir das gar nicht vorstellen könne wie sehr - und dass das mit uns etwas besonderes war, was sie vorher noch nie so hatte.
Gleichzeitig stieß sie mich immer weiter von sich weg und distanzierte sich komplett, emotional und körperlich. Jetzt diese Geldanforderung - die sie genauso hätte in ein paar Monaten oder wenigstens mit einem Text schicken können.
Meine Freunde sagen, sie hat extreme Anzeichen von einer Persönlichkeitsstlörung/ Borderline? Sie vermuten auch, dass sie durch meine Affekt-Handlung mit der Akzeptanz der Trennung sie so überrascht hätte, dass sie Wut empfindet und sich irgendwie rächen/ oder Macht will.
Beim Schlussmachen sagte sie mir, dass sie überhaupt nichts mehr fühle, sie wäre emotional vollkommen abgestumpft.
Ich bin einfach vollkommen perplex und habe extrem viele Fragen in meinem Kopf. Konnte sie so schnell mit mir abschließen, dass es ihr schlichtweg egal ist? War das alles nur Fake? Ignoriere ich es oder zahle ich wenigstens so etwas wie den Flug zurück, was ICH als angebracht empfinde um mein Gesicht zu wahren? Wie wahre ich mein Gesicht am besten? Ich hab das Gefühl, ich hab mich so ausgezogen vor ihr und wurde wie dreck behandelt und kann ich darauf überhaupt reagieren oder bin ich dann total der Looser?
Danke schonmal, vielleicht habt ihr ja Tipps.
Heute 00:17 •