336

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

OxfordGirl
Zitat von HänsDämpf:
keinerlei Moral

Geliehenes Geld für einen Pullover nicht unaufgefordert zurückzahlen fällt worunter? Könnte sie dir auch vorwerfen.
Zitat von HänsDämpf:
Aber es nervt mich extrem und ich stehe gerade zwischen den Stühlen.

Auf einem Stuhl steht Drama - auf dem anderen Gib ihr das Geld, dann kehrt endlich Ruhe ein und ich kann mit der ganzen Sch. abschliessen.

31.01.2025 07:03 • x 8 #91

C
Die Vorgehensweise ist lächerlich. Ich würde den Betrag etwas kürzen und gut ist. Sie sollte lernen nicht mit allem durchzukommen. Wenn du genug verdienst, sollte das kein Thema sein.

31.01.2025 07:04 • #92

A

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

x 3

B
Gesicht waren hin oder her. Ich würde mir die Frage stellen: Was will ich: Meinen Willen durchsetzen und am Ende dem anderen noch einen mitgeben- oder aber die Kohle kommentarlos zahlen - vielleicht mit den Worten garnieren- das ist das Einzige, was ich zahle. Und gut.
Ich brauche niemanden mehr etwas beibringen ( Sie soll lernen... das ist unnötiges Drama). Soll doch ein anderer mit der Willensstärke und dem buchhalterischen Geizkragenwesen leben.

31.01.2025 07:14 • x 4 #93

E
@BernhardQXY Im Prinzip sehe ich das auch so.

Mit der Vorgeschichte lässt sich allerdings vermuten, dass es nur ein weiterer Versuch von ihr ist, den TE wieder in das Drama zu ziehen. Ich würde es deshalb schriftlich und rechtlich sauber machen, damit danach wirklich der Kontakt abgebrochen werden kann. Ich vermute, dass nach diesen ersten Zahlungen - insbesondere des Kleinkrams - noch weitere Rechnungen per PayPal folgen werden.

Deshalb würde ich ihm raten, sie zu bitten, die Rechnung noch einmal als Brief an ihn zu schicken mit dem Vermerk, dass es sich um die abschließende Forderung handelt und ihr nur dann umgehend den Kram bezahlen. Ohne das rechtlich sauber zu machen, sehe ich jede Chance der Welt, dass sie sich hier einen neuen Weg zum RE planiert, um mit ihm in Zukunft weiterhin dramatischen Kontakt zu pflegen.

31.01.2025 07:55 • #94

B
Zitat von nalea:
Mit der Vorgeschichte lässt sich allerdings vermuten, dass es nur ein weiterer Versuch von ihr ist, den TE wieder in das Drama zu ziehen

Zum Drama gehören 2
Klar kann man das so machen nur würde so ein Brief mit der Aussage auch nic wert sein. Im Prinzip ist man hilflos.

31.01.2025 08:14 • #95

PsychoMantis
Zitat von HänsDämpf:
Ich habe jetzt das Problem, dass ich wenigstens einmal ein Statement setzen möchte. Ich könnte mein geliehendes Handy zurückverlangen - sie hatte ...

Zieh den Wert vom Handy ab. Der Rest wäre für meinen Seelenfrieden.
Im Nachhinein noch solche Machtkämpfe zu fechten wäre mir zu anstrengend.

31.01.2025 08:17 • x 1 #96

MissLilly
@HänsDämpf

Hast du noch den Kaufbeleg von deinem Handy, welches du ihr zur“ Verfügung“ gestellt hast ?

31.01.2025 08:39 • #97

Ayaka
Zitat von OxfordGirl:
Auf einem Stuhl steht Drama - auf dem anderen Gib ihr das Geld, dann kehrt endlich Ruhe ein und ich kann mit der ganzen Sch. abschliessen.

genauso ist es

den Wert des Handys gegenzurechnen ist nicht Rechtens - schon gar nicht zum Neupreis - er kann es zurückfordern aber nicht einfach so gegen ihre Geldforderungen stellen. Erst wenn sie einer Rückgabe nicht nachkommt kann man in diese Richtung weiter vorgehen.

und das ist genauso Kinderkacke und noch 10x kleinlicher als ihr Verhalten, er hat ja versprochen es zurückzuzahlen, und das Dramarad dreht sich weiter. Einfach nur peinlich.

Zahlen und wenn es denn sein muss das Handy zurückfordern, aber nicht am Betrag mit irgendeinem selbstgestrickten Rechtsanspruch rumdoktern

31.01.2025 09:03 • x 3 #98

aequum
Zitat von HänsDämpf:
Ich habe jetzt das Problem, dass ich wenigstens einmal ein Statement setzen möchte.

Das kann ich absolut verstehen. Deshalb würde ich eine Gegenrechnung erstellen und nur das zahlen das, wenn überhaupt, gerechtfertigt ist.

31.01.2025 09:20 • x 4 #99

brokenforever
Also mir wäre das zu kleinkarierter Geizig-Kindergarten und ich würde - nicht ganz kommentarlos, sondern mit mehreren dieser Emojis versehen - die Überweisung durchführe und dann eben auf nimmer Wiedersehen, gedanklich löschen und gut is.

Niveau, Freiheit, Stil - kann man nicht kaufen. Und das sind Werte, jenseits der 500 Euro.

Echt lächerlich. In einer Beziehung gegenrechnen, Finanzen dokumentieren... das wäre gar nichts für mich. Abturn noch tausend.

31.01.2025 09:29 • x 4 #100

C
mit meiner Ex hat ich dauernd Diskussionen wegen Geld. Mit mehr nullen. kleinkariert hoch zehn. Die hat mit mir wegen zweistelligen Beträgen diskutiert.

Herrlich sowas nicht mehr zu ha

31.01.2025 09:41 • #101

leichte_Brise
@brokenforever

Ja, da hast du absolut recht. Aber wenn es um Rachegelüste, gekränkte Eitelkeiten und Rechthaberei geht, dann schaltet sich eben das Gehirn inklusive dem sachlichen Menschenverstand aus.
Passiert überall und so oft, dass es zu Riesenauseinandersetzungen kommt, aufgrund einer eigentlichen Lappalie. Aber es ist eben so, niemand will der Depp sein, der Betrogene, der im Unrecht befindliche. Meint ein Ösi, gestrandet auf Zypern...

31.01.2025 11:45 • #102

brokenforever
Also ich hab bei meiner Forengrund-Trennung alles, was ich für SEIN Haus gekauft habe an Kleinmöbel, Küchenutensilien, teure Spirituosen etc.pp bei ihm gelassen, hätte nicht daran gedacht, irgendwas zurück zu fordern.

Schließlich habe ich viel und auch schöne Zeiten dort verbracht. Das wäre in meinen Augen schäbig gewesen, da jetzt eine Ablöse für sowas zu verlangen.

Das einzige, wofür ich eine Ablöse wollte, war die Gartenmuschel, ein riesiges, sauteures Outdoorbett, welches wir zusammen für seinen Garten kauften.
Er meinte, er will mir keine Ablöse zahlen - er braucht das Ding eh nicht. Aha. Plötzlich ist es unnötig. (Wahrscheinlich war er mal wieder nicht so flüssig)
So kam es dazu, dass ich ihm den Ablösebetrag zahlte - obwohl ich nicht mal einen Garten habe lol und somit tatsächlich absolut keinen Bedarf. Hab's dann verkauft.

Mir ging es damals tatsächlich darum, dass ich ihm das Ding nicht schenken wollte. Die ganze Beziehung lang hat er immer geraunzt, wie wenig er verdient und sich von mir oft, eigentlich dauernd auf alles einladen lassen - großzügig war er nicht.
Dann hat er auch nicht verdient, dass ich ihm diese teure Muschel schenke.

Boah triggerthema. SORRY für den Kaper-Exkurs
Ich kann einfach gar nicht mit Menschen, die nicht großzügig sind. Ich bin es nämlich und daher möchte ich in meinem näheren Umfeld nichts anderes.

31.01.2025 12:05 • x 6 #103

FrauDrachin
Zitat von HänsDämpf:
Ich habe jetzt das Problem, dass ich wenigstens einmal ein Statement setzen möchte.

Auch von mir danke für die Rückmeldung.

Zur Klarstellung: Auch ich hatte dir nie unterstellt, dass du ein Schmarotzer seist. Ich hatte dich in deinem Eingangsbeitrag schon so verstanden, dass du die Rechnung im großen und ganzen valide findest, und vorhast, sie zurückzuzahlen.

Dass dich diese Geldanforderung aus den Latschen haut, verstehe ich total. Dass sich in dir alles aufbäumt, dass du ihr jetzt auch noch Geld überweisen sollst, verstehe ich total. Mich hat die Abrechnung am Ende meiner Ehe auch extrem aufgewühlt. Ich denke viele kennen das.

Das mit dem Statement setzten verstehe ich auch. Du bekommst mehr und mehr in den Blick, wie wenig du innerhalb der Beziehung deine Grenzen gewahrt hast, und willst es endlich jetzt im Nachhinein tun. Verständlich.

Dass das Timing doof ist, verstehe ich auch. Du befindest dich noch in der Phase, wo du dich damit auseinandersetzt, was in der Beziehung alles schief gelaufen ist, bist damit noch lange nicht fertig, und dann platzt sie mit dieser handfesten Geschichte dazwischen, wo du dich jetzt vermeintlich ganz direkt mit ihr auseinandersetzen musst.

Ich schreibe vermeintlich, weil es ist nicht so.
Du nimmst diese Anfrage komplett auf der Beziehungsebene wahr. Das Timing scheint diese Wahrnehmung zu unterstützen.

Letztlich macht sie aber genau das, was du mit dem Rausstellen ihrer Sachen gemacht hast: Sie rollt die losen Enden auf.

Dass diese Aufrechnerei von vor allem Pfennigbeträgen total nervig ist, finde ich auch.
Letztlich hättest du das aber IN der Beziehung ansprechen sollen, und da wäre vielleicht eine Änderung möglich gewesen.
Wenn du jetzt in eine Auseinandersetzung mit ihr gehst, über das Geld, dann führst du du einen Krieg um ein Symbol.
Die Dinge und Verletzungen, um die es eigentlich geht, werden ja wahrscheinlich trotzdem nicht angesprochen werden, und schon gar nicht auf sinnvolle Resonanz stoßen.

Vielleicht ist folgende Überlegung hilfreich:
Wenn du nochmal in eine Auseinandersetzung mit ihr gehen WILLST, wenn du glaubst, dass dir das irgendwie weiterhilft, wenn du meinst, dass das irgendetwas heilen kann, dann mach.
Die Erfahrung zeigt, dass solche Kämpfe nicht zu gewinnen sind, und nur zu weitern Verletzungen und definitiv zu einer verlängerung der katastrophalen Beziehung führt. Weil: In dem Moment gehst du wieder mit ihr in eine emotionale Beziehung. Ich kann dir nur raten, das zu lassen.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Wenn du ihr gegenüber noch Dinge ansprechen möchtset, deinem Schmerz Luft machen möchtest, ihr nochmal erklären willst, wie egoistisch sie ist... Dann frag sie nach einem Abschlussgespräch. Das wäre jedenfalls sinnvoller, als diese Baustelle über die Geldschiene lösen zu wollen.
Ich halte die Chance, dass so ein Gespräch irgendwie fruchtbar verläuft vor allem bei deiner Ex für nicht sehr groß, aber wenn dann auf diesem Weg.
2. Als Kompromiss, wenn du nochmal ein Statement setzten willst, dann überweis ihr die 450 auf die du kommst. Besteht das Risiko, dass sie dich wieder wegen der fehlenden 50Euro kontaktiert, und schwups, seid ihr wieder in der emotionalen Beziehung, die ich tunlichst vermeiden würde.
Ein freundliches Erstick daran oder die vorgeschlagenen Lachsmilies wären ein anderer Kompromiss. Du kannst ihr auch eine Aufstellung deiner Kosten schicken, mit einem letzten Posten: Aus Liebe gern gegeben -x und einer Summe von Null.
3. Du kannst den Kram kommentarlos überweisen.
Halte ich für den Königsweg, weil du dich eben auf keine emotionale Beziehung mehr einlässt.
Sie selber muss mit sich selber und ihrer Kleinlichkeit leben. Du wolltest es zu Recht nicht mehr. Ist das nicht die größte Strafe?

31.01.2025 14:14 • x 3 #104

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
3. Du kannst den Kram kommentarlos überweisen.

Einfach das - und weg mit allen Kontakten zu ihr

31.01.2025 14:18 • x 4 #105

A

x 4