Zitat von HänsDämpf: Ich habe jetzt das Problem, dass ich wenigstens einmal ein Statement setzen möchte.
Auch von mir danke für die Rückmeldung.
Zur Klarstellung: Auch ich hatte dir nie unterstellt, dass du ein Schmarotzer seist. Ich hatte dich in deinem Eingangsbeitrag schon so verstanden, dass du die Rechnung im großen und ganzen valide findest, und vorhast, sie zurückzuzahlen.
Dass dich diese Geldanforderung aus den Latschen haut, verstehe ich total. Dass sich in dir alles aufbäumt, dass du ihr jetzt auch noch Geld überweisen sollst, verstehe ich total. Mich hat die Abrechnung am Ende meiner Ehe auch extrem aufgewühlt. Ich denke viele kennen das.
Das mit dem Statement setzten verstehe ich auch. Du bekommst mehr und mehr in den Blick, wie wenig du innerhalb der Beziehung deine Grenzen gewahrt hast, und willst es endlich jetzt im Nachhinein tun. Verständlich.
Dass das Timing doof ist, verstehe ich auch. Du befindest dich noch in der Phase, wo du dich damit auseinandersetzt, was in der Beziehung alles schief gelaufen ist, bist damit noch lange nicht fertig, und dann platzt sie mit dieser handfesten Geschichte dazwischen, wo du dich jetzt vermeintlich ganz direkt mit ihr auseinandersetzen musst.
Ich schreibe vermeintlich, weil es ist nicht so.
Du nimmst diese Anfrage komplett auf der Beziehungsebene wahr. Das Timing scheint diese Wahrnehmung zu unterstützen.
Letztlich macht sie aber genau das, was du mit dem Rausstellen ihrer Sachen gemacht hast: Sie rollt die losen Enden auf.
Dass diese Aufrechnerei von vor allem Pfennigbeträgen total nervig ist, finde ich auch.
Letztlich hättest du das aber IN der Beziehung ansprechen sollen, und da wäre vielleicht eine Änderung möglich gewesen.
Wenn du jetzt in eine Auseinandersetzung mit ihr gehst, über das Geld, dann führst du du einen Krieg um ein Symbol.
Die Dinge und Verletzungen, um die es eigentlich geht, werden ja wahrscheinlich trotzdem nicht angesprochen werden, und schon gar nicht auf sinnvolle Resonanz stoßen.
Vielleicht ist folgende Überlegung hilfreich:
Wenn du nochmal in eine Auseinandersetzung mit ihr gehen WILLST, wenn du glaubst, dass dir das irgendwie weiterhilft, wenn du meinst, dass das irgendetwas heilen kann, dann mach.
Die Erfahrung zeigt, dass solche Kämpfe nicht zu gewinnen sind, und nur zu weitern Verletzungen und definitiv zu einer verlängerung der katastrophalen Beziehung führt. Weil: In dem Moment gehst du wieder mit ihr in eine emotionale Beziehung. Ich kann dir nur raten, das zu lassen.
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Wenn du ihr gegenüber noch Dinge ansprechen möchtset, deinem Schmerz Luft machen möchtest, ihr nochmal erklären willst, wie egoistisch sie ist... Dann frag sie nach einem Abschlussgespräch. Das wäre jedenfalls sinnvoller, als diese Baustelle über die Geldschiene lösen zu wollen.
Ich halte die Chance, dass so ein Gespräch irgendwie fruchtbar verläuft vor allem bei deiner Ex für nicht sehr groß, aber wenn dann auf diesem Weg.
2. Als Kompromiss, wenn du nochmal ein Statement setzten willst, dann überweis ihr die 450 auf die du kommst. Besteht das Risiko, dass sie dich wieder wegen der fehlenden 50Euro kontaktiert, und schwups, seid ihr wieder in der emotionalen Beziehung, die ich tunlichst vermeiden würde.
Ein freundliches Erstick daran oder die vorgeschlagenen Lachsmilies wären ein anderer Kompromiss. Du kannst ihr auch eine Aufstellung deiner Kosten schicken, mit einem letzten Posten: Aus Liebe gern gegeben -x und einer Summe von Null.
3. Du kannst den Kram kommentarlos überweisen.
Halte ich für den Königsweg, weil du dich eben auf keine emotionale Beziehung mehr einlässt.
Sie selber muss mit sich selber und ihrer Kleinlichkeit leben. Du wolltest es zu Recht nicht mehr. Ist das nicht die größte Strafe?