192

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

T
Hat sich @HänsDämpf wirklich nur im ersten Beitrag zu dem Thema geäußert..? Oder hab ich seine Antwort(en) übersehen..?

Gestern 20:00 • x 1 #76

ElGatoRojo
Zitat von HänsDämpf:
dass mir dieser Mensch 1 - 3 Monate gibt, diese Trennung zu verarbeiten und dann hätte sie das Geld verlangen können - das wäre menschlich gewesen.

Du hast schlicht keine 500, oder? Na gut - ob du sie dann in 3 Monaten hättest? Auch wenn du noch studierst - erwachsen bist du doch schon?

Zitat von HänsDämpf:
Okay, sie hatte mir einen Flug bezahlt und mal einen Pullover, den ich zurückzahlen wollte -

Letztlich kann man wirklich mit dem Kopf schütteln, warum du dich hier so aufregst. Du kannst natürlich mit hinterhältigen Tricks dich hier heraus winden. Dann weiß sie aber ganz klar, dass es zumindest einen Vorteil hat, sich von dir getrennt zu haben.

Mal ganz ehrlich - ist das alles wirklich ein Problem ihrer Fiesheit? Du hättest doch schon vor einiger Zeit zahlen können.

Gestern 21:12 • x 3 #77

A

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

x 3

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Oder hab ich seine Antwort(en) übersehen..?

Nö - hast du nicht. Er schreib hier den Eingangsbeitrag. Ich schreibe hier auch nur Texte um die Leute zum Nachdenken zu bringen, die die 500 nicht zahlen wollen.

Gestern 21:15 • x 2 #78

T
Einkäufe aufzurechnen finde ich albern. Aber den Flug und den Pullover hätte ich längst bezahlt. (So dass es vermutlich gar nicht erst zur Aufrechnung der Einkäufe gekommen wäre...)
Und ich sehe es wie einige andere hier - wenn der Rest sich auf 25,60 belaufen würde, würde ich gar nicht näher darüber nachdenken deswegen noch ein Fass aufzumachen und das mitbezahlen.

Ich verstehe das ganze Bohei nicht - Geliehenes gibt man tunlichst schnell zurück, und paar derquetschte wie man hier so sagt sollten für junge Weltenbummler doch kein Ding sein.
Reisen kostet - wer sich das leisten kann, kann auch zurückzahlen was er schuldig ist.

Gestern 21:18 • x 3 #79

H
So, ich melde mich mal. Ich habe ein wenig Zeit zum Nachdenken gebraucht. Ich arbeite übrigens schon und verdiene genug Geld um die 500Euro zurückzuzahlen - soviel dazu. An alle hier, die mir böswillig so einen Quatsch unterstellen wollen, dass ich ein Schmarotzer sei.

Die Dinge sind über eine Dauer von 2 Jahren entstanden. Ja teilweise Reisekosten, die sie übernommen hat, von ganz am Anfang. Sie hat sogar einen Flug, den ich bei der letzten Reise für sie bezahlt habe gegengerechnet und viele der aufgelisteten Dinge durch zwei geteilt.

Es ging mir nie darum, das Geld nicht zurückzuzahlen - das hätte ich sowieso getan. Es ging mir im ersten Moment um die Art und Weise. Ich war emotional so geschockt im ersten Moment, dass nach 2 Wochen direkt so eine wortlose Geldanfrage kommt und habe ihre Intention dahinter gesucht. Ich habe mittlerweile verstanden, dass es hier nur um das Geld geht und ich 2 Jahre hinterhergelaufen bin.

Ich hätte das ganze früher beenden sollen, nachdem ich erkannt habe, dass von ihrer Seite aus einfach nicht das selbe zurückkommt - aber Liebe macht bekanntlich blind und wenn man dazu noch warme Worte immer wieder zu hören bekommt - glaubt man der Person schon irgendwie, dass da doch mehr ist. Sie hat mir trotz dieses Ungleichgewichts immer wieder gesagt, dass es etwas besonderes sei, ich gar nicht wissen würde, wie sehr sie mich liebe und dass sie mich nicht verlieren möchte. Ihre mentalen Probleme, die ich versucht habe als Ursache aufzuführen, dass sie sich immer mehr distanziert von uns und bei denen ich ihr beistehen wollte - haben ihr übriges getan.

Was soll ich sagen, ja es war dumm.

Unabhängig von diesem emotionalen Part jetzt bzgl. des Geldes:

Am Anfang der Beziehung war ich noch Student und gab ihr Dinge aus - ohne diese zu berechnen. Sie bezahlte mir bspw. dann auch mal die ganzen Reisekosten für eine Reise. Der Unterschied war, dass sie alles penibel aufgeschrieben hat - und ich eben nicht. Sie pochte aber auch nie darauf, dass ich bspw. die Reisekosten direkt zurückzahlte. Dann habe ich sie wiederum sehr oft zum Essen eingeladen, immer mal teurere Geschenke gemacht und gab ihr irgendwann mein Zweithandy, weil ihres kaputt ging. Daraufhin sagte sie ach komm das ist so viel wert, du schuldest mir nur noch 200Euro oder so und alles ist gut. Es war eben ein Geben und Nehmen mit dem feinen Unterschied, dass alles aufschrieb und mir das Geld zwischen uns nicht so wichtig war. Ja, das war blauäugig und ich habe daraus gelernt - auch meine Schulden so schnell wie möglich zurückzuzahlen.

Ich möchte jetzt nur mein Gesicht wahren aber mir gleichzeitig auch nicht alles gefallen lassen.
Sie hat sogar BurgerMe Bestellungen von Jan- Sep. aufgelistet und diese durch 2 geteilt. Dazu dann eben einzelne Einkäufe für mich, die sie mal mitbezahlt hat, als sie für sich selbst essen kaufte.

Es ist grundlegend nicht falsch - auch wenn ich nach meiner Rechnung auf 450Euro kommen würde. Aber ich finde diese Dinge wie Einkäufe schon frech. Denn genauso gut könnte ich jetzt meine Restaurantkosten gegenrechnen. Oder mein Handy zurückverlangen. Ich möchte aber keinen Kindergarten aus der Sache machen und habe mir überlegt einfach kommentarlos 450Euro zu überweisen.

Wie gesagt, ihre Auflistung ist grundlegend valide - bis auf ein zwei Punkte, die ich nicht einsehe.

Gestern 23:04 • x 2 #80

Heavydreamy
Zitat von HänsDämpf:
Aber ich finde diese Dinge wie Einkäufe schon frech. Denn genauso gut könnte ich jetzt meine Restaurantkosten gegenrechnen. Oder mein Handy zurückverlangen. Ich möchte aber keinen Kindergarten aus der Sache machen und habe mir überlegt einfach kommentarlos 450Euro zu überweisen.

Danke für deine Rückmeldungen und ja hier sind einige immer ziemlich schnell mit Vorurteilen.

Ich würde ihr lediglich eben den Flug und auch den Pullover zurückzahlen.

Einkäufe für gemeinsames Essen usw, man hat sich doch schliesslich auch Mal geliebt, würde ich echt nicht zahlen.

Aber ja, wenn du denkst, dass es doch so am besten ist, dann gebe ihr das Geld und dann hoffe ich, dass du die Dame aus deinem Leben endgültig streichst

Gestern 23:09 • x 2 #81

chocomoko
Ich glaube, egal wie mans machen würde wäre für irgendwen falsch. Wenn sie die Kohle jetzt fordert, vielleicht auch nur um Geld für Reisen zu haben. Wäre sie paar Monate später gekommen, wäre das auch blöd. Will sagen, glaub gibt da kein richtiges Timing.

Ich würde halt das geben was wirkliche Schulden sind. Wenn Gemüse mit Reis nicht abgesprochen war, dann würd ichs auch nicht unbedingt begleichen. Aber bekanntlich verdirbt Geld den Charakter, und ich würd zahlen was ihr zusteht

Gestern 23:55 • x 1 #82

ElGatoRojo
Zitat von HänsDämpf:
Ich war emotional so geschockt im ersten Moment, dass nach 2 Wochen direkt so eine wortlose Geldanfrage kommt und habe ihre Intention dahinter gesucht.

Wenn Frauen sauer sind und keine andere Möglichkeit haben, dich zu ärgern, dann kommen sie auf solche Ideen. Sie hat da einfach nur deine ungeschützte Flanke ausgenutzt. Dein Pech ist, dass du sie ihr angeboten hast. Wäre vermeidbar gewesen.
Zitat von HänsDämpf:
Am Anfang der Beziehung war ich noch Student und gab ihr Dinge aus - ohne diese zu berechnen.

Das war dein Risiko als zugeneigter Mann. Frauen haben da in unserer Gesellschaft eben diesen gewissen Bonus. Das Geld dafür ist weg - denk nicht mehr daran. Es lohnt nicht, darüber zu rechten.

Ob sie da jetzt kleinlich oder übergriffig gerechnet hat und nicht 500, sondern 453,23 oder 422,86 korrekt wären - willst du da lange Auseinandersetzungen mit ihr führen? Bezahl das Zeug und gut ist. Um so weniger Angriffsfläche bietest du ihr. Einfach zahlen - keine weitere Korrespondenz, ob einmal Spinat bei REWE auch noch angermessen ist. Das Geld hast du nächsten Monat vergessen, den Ärger mit ihr über den Betrag kann dich noch länger beschäftigen.

Und wenn du bezahlt hast bist du in deiner Eigenbeurtrilung jerdenfall nicht geizig, sondern eher großzügig. Hebt dein Bewußtsein und dein Standing - besser als als Kleinkarierter herumlaufen.

Heute 00:36 • x 1 #83

T
@HänsDämpf ich wollte dir nicht unterstellen, ein Schmarotzer zu sein, auch wenn ich nicht verstehen kann wie man wie Geld für Flüge, Kleidung usw. nicht direkt zurückzahlt. Bin diesbezüglich anders erzogen.

Eure Beziehung war kein Geben und Nehmen - sie hat ja offensichtlich gerne genommen.
Mit meinem Mann habe ich diese Dinge damals (wir waren 17 und 18) beim ersten Date geklärt - ich bestand darauf für mich zu zahlen - und er wollte mich einladen.
Ich bestand auf halbe-halbe, das wollte er nicht und damals zahlten wir dann einfach mal abwechselnd - wir hatten auch in etwa gleich viel. Später als er das erste Geld verdiente und ich noch studierte, zahlte dann öfter mal er... Einkäufe zahlten wir auch abwechselnd oder gemeinsam. Und das passte perfekt. Nie wäre einer auf die Idee gekommen, da was aufzuschreiben.

Das ist schon schräg gelaufen bei euch, sei doch froh, dass du diese sonderbare Frau los bist.
Ich würde an deiner Stelle das Geld bezahlen, da drüber stehen und fertig. Wenn du mit ihr streitest, kannst du nur verlieren (weiteren Seelenfrieden).
Bedenke - du kannst auch jemand anderen kennenlernen und es schöner haben, sie nimmt ihre komische Art und ihre Kleinkariertheit überallhin mit! Der nächste wird es sicherlich so sehr genießen wie du, sich mit ihrem Wahnsinn herumzuschlagen.

Vor 15 Minuten • #84

A

x 4