191

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

GreenTara
Ich weiß nicht, ob man noch Botschaften der eigenen Großzügigkeit aussenden sollte. Ich würde Flug und Pullover überweisen, aufgerundet auf den 10er. Eine Info an sie, dass für mich damit alles erledigt ist, nicht nur das finanzielle.

Gestern 13:14 • x 1 #46

A
Zitat von Aurelin:
überhaupt darüber nachzudenken, ob diese Forderung juristisch berechtigt ist, und wie sie ggf. zu belegen oder aufzuschlüsseln wäre zieht einen schon ins falsche Feld.

Die Beziehung ist aber aufgelöst.
Wichtig für den TE ist hier zuerst was seine Ex juristisch durchsetzen kann....

Gestern 13:38 • #47

A

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

x 3

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Klar kann man sich auf „sie hat ja nichts schriftliches“ zurückziehen - aber anständig finde ich das nicht.

Das ist eine Paypal-Zahlungsaufforderung aber auch nicht...

Gestern 13:42 • x 2 #48

A
Zitat von PsychoMantis:
Eine zweite Forderung wäre auch vor Gericht nur lächerlich..

Schon die erste Forderung könnte sich vor Gericht als lächerlich herausstellen...

Gestern 13:43 • x 2 #49

N
@PsychoMantis Lächerlich ist es jetzt doch schon. Schuldeneintreiben beim Ex durch PayPal? Wer auf so etwas kommt, hat möglicherweise noch weizeren Irrsinn im Köcher...

Gestern 13:44 • x 2 #50

N
@Alduin Genau. Ich nehme mir für die Forderung von 500 Euro einen bitterteuren Anwalt?

Gestern 13:45 • #51

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Schließlich hat sie es verdient, denn sie hat Schluß gemacht, nä!?

Aus meiner persönlichen Sicht hätte Sie es verdient ihre Auslagen zurückzubekommen, wenn sie sich selbst fair und anständig dem TE gegenüber verhalten hätte....
Eine Paypalzahlungsaufforderung mit dem Ziel noch maximal Geld rauszupressen ist nicht anständig.... Solche Leute würde ich auflaufen lassen....
Aber jeder wie er/sie mag.

Gestern 13:46 • x 2 #52

A
Zitat von HänsDämpf:
Heute - 2 Wochen später - erhalte ich eine Paypal-Anforderung von über 500Euro in der penibel aufgelistet ist, was ich ihr schulde.

Wenn Du hören willst wie andere damit umgingen...

Ich würde das was ich schulde, bezahlen..(und gehe mal davon aus, dass das die rund 500 Euro sind)

Es wäre mir Wurst ob es juristisch einforderbar ist oder nicht.
Ich würde meinen Schmerz über die Trennung und die Unart der Trennung von meinen Werten und das Emotionale vom Finanziellen trennen. Ich wollte es auch nicht auf mir sitzen lassen, meine Schulden nicht zu bezahlen.

Gestern 13:49 • x 4 #53

GreenTara
Die Ex will vielleicht einfach nur ihre Kohle sehen. Die Einstellung vom TE, dass sie doch noch ein paar Monate warten kann, zeugt ja auch nicht gerade von seiner hohen Zahlungsmoral. Und deshalb tritt sie bisschen scharf auf.

Gestern 13:50 • x 3 #54

PsychoMantis
Zitat von nalea:
@PsychoMantis Lächerlich ist es jetzt doch schon. Schuldeneintreiben beim Ex durch PayPal? Wer auf so etwas kommt, hat möglicherweise noch weizeren ...

Da bin ich absolut bei dir!

Die Aktion ist total lächerlich. Jedoch: Geld was sie nur ausgelegt hat sollte der tatsächlich zurück zahlen einfach für den eigenen Frieden.
Je nachdem ob der Rest denn nur noch ein paar Euro oben drauf sind würde ich die noch oben drauf legen mit dem Zusatz dass jetzt alles beglichen ist und ich auf weitere Forderungen nicht mehr eingehe. Tatsächlich würde ich es aber wirklich nicht über PayPal machen.

Gestern 13:51 • x 1 #55

A
Zitat von nalea:
Genau. Ich nehme mir für die Forderung von 500 Euro einen bitterteuren Anwalt?

Darauf spiele ich gar nicht an.
Sollte die Forderung berechtigt sein und nach einem Mahnverfahren ein Gang vor Gericht nötig sein ersetzt sowieso (aus meinem laienhaften Wissen heraus) die Gegenseite die Anwaltskosten....

Die Forderung muss aber berechtigt und beweisbar sein und daran scheitert es halt meistens.

Ich hatte auch bevor meine Ex sich getrennt hat für geplante Veranstaltungen das Geld ausgelegt. Das habe ich auch nie zurückgefordert da1. Ich nach der Einstellung kleinere Beträge muss man nicht aufrechnen lebe und 2. Diese Forderungen nicht belegbar sind.

Gestern 13:51 • #56

A
Wenn er sie ansonsten gesperrt hat, finde ich es völlig nachvollziehbar, dass sie die Schulden über noch offene Möglichkeiten (in dem Fall Paypal) eingefordert hat......

Schulden zurückzahlen sind Ehrensache. (Wow, jetzt hau ich Moralkeulen raus, aber ist doch wirklich so.)

Gestern 13:56 • #57

PsychoMantis
Zitat von Suscha:
Wenn er sie ansonsten gesperrt hat, finde ich es völlig nachvollziehbar, dass sie die Schulden über noch offene Möglichkeiten (in dem Fall Paypal) ...

Ja da hast du Recht. Aber ob das über PayPal alles rechtswirksam ist? Ich hab das privat noch nie gemacht und kenne mich da nicht aus.

Gestern 14:07 • #58

Jane_1
Zitat von HänsDämpf:
Ignoriere ich es oder zahle ich wenigstens so etwas wie den Flug zurück, was ICH als angebracht empfinde um mein Gesicht zu wahren? Wie wahre ich mein Gesicht am besten?

Zahlen und sie überall blocken. Damit wahrst du dein Gesicht, mMn.

Das wäre ein klarer cut. Alle anderen Varianten bergen die Gefahr, dass es auf irgendeine Art zu Diskussionen kommt.

Gestern 14:15 • x 2 #59

N
Jetzt mal im Ernst. Ein Mahnverfahren in Gang setzen wegen 500 Euro? Aktuell motzen alle darüber, dass jede Behördenbearbeitung ewig dauert, und dann gehe ich wegen so etwas in ein Mahnverfahren? Müssen wir uns bei so einer Haltung nicht wundern, dass die Wartezeiten immer länger werden und auf Seiten der Behörden manches durchrutscht?

Der TE und seine Ex waren ja nicht ein halbes Jahr zusammen und es werden auf beiden Seiten Kosten entstanden sein.

Aber vielleicht ist das mal ne Idee für ne Tracker.App. Demnächst buchbar über Geizhals.de oder Wir trennen uns sowieso..

Gestern 14:25 • #60

A

x 4