191

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

MissLilly
Wenn das Geld für den Flug und den Pullover seiner Zeit nur als Leihgabe vereinbart wurde, dann würde ich ihr dieses Geld umgehend direkt auf ihr Bankkonto (nicht! via Paypal) überweisen und das auch genauso in den Verwendungszweck vermerken.
Alles andere würde ich ignorieren, solange kein gelber Brief kommt.
Ich bin mir fast sicher, dass du allenfalls bescheuerte Nachrichten über WA erhalten wirst. Und diese kannst du leicht blockieren.

Gestern 10:06 • x 6 #31

GreenTara
@MissLilly
Zitat von MissLilly:
(nicht! via Paypal)

Warum nicht?

Gestern 10:11 • #32

A

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

x 3

MissLilly
Zitat von GreenTara:
Warum nicht?

Aus psychologisch (taktischen) Gründen

Gestern 10:16 • x 1 #33

GreenTara
@MissLilly Okay

Gestern 10:18 • #34

N
Checken, ob es WA oder Emails gibt, die belegen, dass du mit der Bezahlung des Flugs und des Pullovers einverstanden warst. Gibt es die, Belege anfordern und den Flug bezahlen. Pullover nehmen, Rewe Einkaufsgutschein 20 Euro beilegen, fotografieren und ihr zukommen lassen. PayPal in jedem Fall melden, dass hier jemand versucht Geld zu erschleichen, dann werden weitere Forderungen nicht mehr an dich weitergeleitet. Fertig.

Gestern 11:23 • #35

K
@HänsDämpf
Zitat von HänsDämpf:
Okay, sie hatte mir einen Flug bezahlt und mal einen Pullover, den ich zurückzahlen wollte

Was spricht dagegen genau das zurück zu zahlen?
Hatte sie dir die Flugkosten ausgelegt?

Gestern 11:36 • x 3 #36

VictoriaSiempre
Zitat von HänsDämpf:
Okay, sie hatte mir einen Flug bezahlt und mal einen Pullover, den ich zurückzahlen wollte -

Was war denn wegen des Fluges vereinbart und warum hast Du die Kosten für den Pullover nicht bereits längst erstattet? Zumindest die zweite Forderung scheint doch berechtigt zu sein?

Ich selber würde ja eher nicht davon ausgehen, dass mein Partner (der grade genauso studiert wie ich und deshalb vermutlich auch nicht so finanziell rosig dasteht) mir einen Flug schenkt, sondern immer von einem Darlehen ausgehen

Klar kann man sich auf „sie hat ja nichts schriftliches“ zurückziehen - aber anständig finde ich das nicht.

Deshalb gehöre ich zum Team „Flug und Pullover (den sowieso!) umgehend zurück zahlen“ und den Rest ignorieren. Du wirst ja für sie genauso Geld für Lebensmittel ausgegeben haben; normalerweise macht das doch jeder mal und es sollte sich die Waage halten.

Auf gar keinen Fall würde ich ein Fass mit Gegenrechnungen (Z. B. für das Gassigehen ) aufmachen; das zündet doch nur die nächste Eskalationsstufe.

Gestern 11:46 • x 4 #37

N
Aber schon spannend, dass hier viele raten, sofort alles zu bezahlen. Was wäre denn, wenn das gar nicht die letzte Forderung wäre? Sondern nur ein Versuch - um danach noch Kosten für Sprit, Waschpulver und Ähnliches zu fordern? Bevor er ihr den Flug und Pullover bezahlt (den ich ohnehin zurückgeben würde - bezahlt oder nicht), würde ich schriftlich haben wollen, dass mit der Bezahlung alle weiteren Forderungen beglichen sind.

Gestern 12:13 • x 1 #38

PsychoMantis
Zitat von nalea:
Aber schon spannend, dass hier viele raten, sofort alles zu bezahlen. Was wäre denn, wenn das gar nicht die letzte Forderung wäre? Sondern nur ein ...

Zukünftige Forderungen sollten natürlich ignoriert werden. Mit der einen Zahlung hat der TE dann ja auch genug Kooperation gezeigt. Eine zweite Forderung wäre auch vor Gericht nur lächerlich..

Gestern 12:18 • x 3 #39

Heavydreamy
Zitat von PsychoMantis:
Mit der einen Zahlung hat der TE dann ja auch genug Kooperation gezeigt. Eine zweite Forderung wäre auch vor Gericht nur lächerlich..

Richtig, zumal auch eben Essengehen oder Lebensmittel, Benzin, ja eher zwecks Liebe gezahlt wurde, um zusammen was zu unternehmen oder zusammen was zu kochen usw.

Und ich denke auch, dass der Flug und der Pullover den grössten Teil ausmachen. Von daher halte ich das am wichtigsten zurückzuzahlen, um zu zeigen, dass man noch Würde hat und sich dahingehend nichts zuschulden kommen lassen möchte.

Gestern 12:22 • x 2 #40

unbel-Leberwurst
Zitat von HänsDämpf:
Okay, sie hatte mir einen Flug bezahlt und mal einen Pullover, den ich zurückzahlen wollte - aber dazu kamen MIT NACHKOMMASTELLE Dinge wie Gemüse mit Reis bei Rewe oder dergleichen. Oder Essensbestellungen usw. Es ist fast schon zum lachen, wenn ich nicht so geschockt wäre.

Flug und Pullover finde ich ok, der Rest ist lächerlich

Ich würde mir glaube ich auch den Spass machen, das Gemüse usw mit den Gassirunden oder Support bei Bewerbungend centgenau aufzurechnen.
Nicht aus Geiz, sondern aus Prinzip.

Gestern 12:22 • x 5 #41

B
was ne Verschwendung von Lebenszeit, diese Prinzipien. Vielleichts liegt es an einem günstigen Einkommen zu Unkosten Verhältnis, aber meine Freiheit ist mir ne ganze Menge wert.

Gestern 12:24 • x 1 #42

B
@MissLilly
? Zu blöd ich bin.

Gestern 12:25 • #43

VictoriaSiempre
Zitat von nalea:
Aber schon spannend, dass hier viele raten, sofort alles zu bezahlen.

Ich z. B. hab nicht geraten, dass er alles sofort bezahlen soll. Sondern den Flug und den Pullover (was wohl auch die größten Posten sein werden ).

Zitat von nalea:
Pullover bezahlt (den ich ohnehin zurückgeben würde - bezahlt oder nicht),

Na, das wäre mal richtig frech. Dass sie das Geld für den Pullover ausgelegt hat und er es ihr zurück geben wollte, hat er doch selber geschrieben.

Aber klar, er kann ihr natürlich auch den - vermutlich bereits mehrfach getragenen - Pullover zurück schicken. Sie ist schließlich selber schuld, dass sie ihm vertrauensvoll das Geld für die Klamotte geliehen hat.

Gut, dann soll er es halt drauf ankommen lassen und nichts zahlen. Außer ner moralischen Verpflichtung muss er wohl nichts befürchten, weil ein Paar leider selten irgendwas schriftlich vereinbart.

Schließlich hat sie es verdient, denn sie hat Schluß gemacht, nä!?

Das Geld nicht zurück zu zahlen, finde ich persönlich einfach schäbig. Wenn der TE kein Problem mit Schäbigkeit hat, soll er halt nicht zahlen. Das würde ich einer Frau mit der gleichen Geschichte übrigens genauso sagen.

Nochmal: Ich rede vom Flug und vom Pullover. Nicht vom REWE-Reis mit Shaiz.

Gestern 12:33 • x 4 #44

FrauDrachin
Zitat von Heavydreamy:
Und ich denke auch, dass der Flug und der Pullover den grössten Teil ausmachen. Von daher halte ich das am wichtigsten zurückzuzahlen, um zu zeigen, dass man noch Würde hat und sich dahingehend nichts zuschulden kommen lassen möchte.

Genau.
Ich überlege gerade, ob ich nicht vielleicht sogar (mehr oder weniger großzügig) aufrunden würde, um die Botschaft zu schicken, dass ich
1. Großzügig bin und und war, und nicht so kleinlich, schon gar nicht so kleinlich, Centbeträge aufrechnen zu müssen.
2. Meine Finanzen im Griff habe, weil ich mich nicht nur ums Geld ausgeben kümmere sondern auch darum, dass Geld reinkommt, im Gegensatz zu ihr
3. Dass ich zuverlässig bin und meine eigenen Baustellen und Kränkungen so weit im Griff habe, im Gegensatz zu ihr, dass ich selbst die Ex fair und zuverlässig behandeln kann, was ihr ja scheinbar nicht mal in der Beziehung gelungen ist.

Ob die Botschaft natürlich ankommt, ist fraglich, aber so zu handeln entspricht eben meinen Werten. Letztlich ist es gerade in einer Trennungssituation und in emotional belasteten Situationen wichtig, sich auf sich selber und seine Werte zu besinnen.

Rumstreiten, sich weigern, aufrechnen, rauszögern... Alles Dinge, die ihn letztendlich in Beziehung halten. Und die Beziehung war vor der Trennung nix, die wird sicher nicht nach der Trennung besser.

Per Nachricht klar machen, dass er auf weitere Forderungen nicht eingehen wird, ist eine Überlegung wert.

Gestern 12:53 • x 3 #45

A

x 4