436

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

FrauDrachin
Zitat von ElGatoRojo:
Und irgendwann gab es auch das erträumte Matriarchat?

Ja, liebes Katerchen, es gibt in der Tat viele Hinweise, dass viele jungsteinzeitliche und frühe Hochkulturen matrilienar organisiert waren.
Wobei man wesentlich weniger Angst vor einer matrilienar organisierten Gesellschaft haben muss, als frau vor einer partriarchal organisierten Gesellschaft.

Und der Einwand, dass es sehr schwer ist, konkrete Aussagen über die Gesellschaftsorganisation sehr alter Kulturen zu machen, und dass die Aussagen lange Zeit sehr durch eine patriarchale Brille getroffen wurden ist valide. Die Beine, auf denen entsprechende biologistische Theorien fußen, sind sehr wackelig.

08.03.2025 19:19 • x 1 #166


Ladina
Zitat von ElGatoRojo:
ja - die neuen Erkenntnisse. Und irgendwann gab es auch das erträumte Matriarchat? Diesen Einwurf hatten wir doch gelegentlich schon ein paar Mal, ohne dass er wahrer wurde.

Zum Einen gibt es Matriarchats auf der Welt und zweitens sind, falls du es einfach nicht wissen solltest, diverse Gräber von Jägern untersucht worden und es stellte sich raus, dass mitnichten alles Männer waren. Aber was sind schon Fakten, wenn die gefühlte Wahrheit so viel angenehmer ist. Weder Frauen sind „so“, noch Männer sind „so“, können wir uns einfach darauf einigen, dass Menschen einfach unterschiedlich sind?

08.03.2025 19:57 • #167


A


Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Ladina:
falls du es einfach nicht wissen solltest,

Diese Diskussion führe ich hier mit dir nicht das erste Mal - falls du es nicht erinnern solltest. Daher..............

Zitat von FrauDrachin:
dass es sehr schwer ist, konkrete Aussagen über die Gesellschaftsorganisation sehr alter Kulturen zu machen,

Tja - war von uns keiner dabei. Dabei kann man aber Schlüsse ziehen aus bekannten Wildbeuterkulturen. Z.B. Indianer, die zum Teil die Landwirtschaft wiederaufgaben, nachdem sie durch Pferde beweglich wurden und zur Jagd zurück gingen. Selbst wenn Wigwam oder Tipi der Frau gehörten macht es die Gesellschaft nicht zum Matriarchat. Auch nicht Matrilokalität. Hört sich eher nach einer Art Augenhöhe an und dagegen ist ja garnichts zu dagen.

08.03.2025 20:20 • #168


Ladina
@ElGatoRojo Du hast hier das Matriarchat erwähnt, ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Teilung in Männer sind Jäger und Frauen bleiben zu Hause und sammeln, so einfach nicht stimmt. Gesellschaften waren schon mal weiter, dafür gibt es diverse Untersuchungen zahlreicher indigenen Völker.

08.03.2025 20:24 • x 1 #169


ElGatoRojo
Zitat von Ladina:
so einfach nicht stimmt. Gesellschaften waren schon mal weiter,

Dass Frauen als Jägerinnen herumlaufen wurde damals - so ist zu vermuten - eher nicht als Zeichen feministischen Fortschritts der Mittelsteinzeit betrachtet, sondern eher als Ausnahme oder Notmaßnahme. Und auch da gab es Leute der Elite, die ihre Frauen und Töchter entsprechend protegierten und ausstatteten.

Es nützt nur das alles dem durchschnittlichen jungen Mann in Mitteleuropa wenig, wenn er sich mit der Anspruchshaltung durchschnittlicher Frauen in dieser Gegend auseinander setzen muss. Wobei Presse, Film, Funk und Fernsehen und alles, was noch dazu erfunden wurde, ihm täglich einhämmern, dass Ansprüche von Frauen ganz normal sind und er sich gefälligst anzustrengen habe. Und dann schreiben hier zusätzlich welche, dass es ganz normal ist, wenn Frauen ihre S. Wünsche selbst verwirklichen auch dann, wenn sie andere Versprechen abgegeben haben. Ist jetzt vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber hin und wieder ist die Anspruchshaltung von vielen Frauen einfach nur nervig.

08.03.2025 20:34 • x 1 #170


Ladina
@ElGatoRojo Dann kannst du ja mit 84 froh sein, dass du keine Ansprüche junger Frauen mehr erfüllen musst.
Übrigens war es mitnichten die Ausnahme, aber ich merke schon, ein fragiles Ego kann einfach nicht damit umgehen, dass Frauen einfach neben den Männern gleichberechtigt wichtige Arbeit geleistet haben. Wo kämen wir denn dahin, wenn es schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte gleichberechtigte Ethnien gegeben hätte?
Es IST normal wenn Frauen ihre S. Wünsche ausleben, dass einzige was nicht ok ist, wenn man jemand anderes dabei verletzt. Ansonsten darf jede/r ihre/seine S. Lust so ausleben, wie gewollt.

08.03.2025 20:59 • #171


ElGatoRojo
Zitat von Ladina:
dass du keine Ansprüche junger Frauen mehr erfüllen musst.

Offensichtlich sind die mir gleichaltrigen Frauen in ihren Ansprüchen fairer gewesen
Zitat von Ladina:
ein fragiles Ego kann einfach nicht damit umgehen, dass Frauen einfach neben den Männern gleichberechtigt wichtige Arbeit geleistet haben.

Darum geht es nicht. Dass Feministinnen immer in dieser Igel-Verteidigungshaltung sind. Wir konnen nur vermuten und Analogieschlüsse ziehen über das Handeln und Denken von Menschen, bevor es Schrift gab. Also in diesem Fall Alt- und Mittelsteinzeit. Wie die Männer des Paläolithikums die Arbeit ihrer Frauen eingeschätzt haben wirst mit Sicherheit weder du noch ich jemals genau wissen können. Alles nur Indizien-Erkenntnisse. Und das eben auch über die jagenden Frauen. Eines allerdings wissen wir = Auch damals waren es die Frauen, die die Kinder bekamen. Mit allen damit verbundenen Handicaps und ohne Präservative und orale Antikonzeption.
Zitat von Ladina:
dass einzige was nicht ok ist, wenn man jemand anderes dabei verletzt.

Eben - aber darum ging es ja in diesem thread.

08.03.2025 21:49 • x 1 #172


leichte_Brise
Es ist mittlerweile eindeutig belegt, dass die Stellung der Frauen in vielen Epochen, unterschiedlichen Kulturen und Völkern eine ganz andere war, als wir so über die letzten Jahrzehnte gerne wahrgenommen haben. Ein schönes Beispiel hierfür ist auch die Stellung, Status und Rolle der Frauen bei den Wikingern. Lässt sich alles bei seriösen, öffentlichen Quellen nachlesen.

Vor 9 Minuten • #173