191

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

Wulf
@c_minor ups
Nein, die Forderung sollten in einem evtl Gerichtsverfahren belegbar sein.
Also Kontobewegung und Eigentumsnachweis.
Die werden bei einem Mahnverfahren zuerst nicht geprüft.

Gestern 08:51 • x 1 #16

FrauDrachin
Zitat von HänsDämpf:
Ich bin einfach vollkommen perplex und habe extrem viele Fragen in meinem Kopf. Konnte sie so schnell mit mir abschließen, dass es ihr schlichtweg egal ist? War das alles nur Fake? Ignoriere ich es oder zahle ich wenigstens so etwas wie den Flug zurück, was ICH als angebracht empfinde um mein Gesicht zu wahren? Wie wahre ich mein Gesicht am besten? Ich hab das Gefühl, ich hab mich so ausgezogen vor ihr und wurde wie dreck behandelt und kann ich darauf überhaupt reagieren oder bin ich dann total der Looser?

Du interpretierst da viel zu viel rein.
Die Geldanforderung hat mit dir überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit ihr.
Klar ist dieser Lebensstil sehr geldaufwändig, da machen 500 Steinchen schon einen Unterschied.

Zumindest die Forderung wegen den Flug und dem Pullover scheint ja gerechtfertigt zu sein, ich könnte mir vorstellen, dass das der Löwenanteil an der Rechnung ist, dann würde ich mich mit dem Kleinkram auch nicht mehr aufhalten.

Dass es dich jetzt so trifft, liegt daran, dass du, wie du selber sagst, die Beziehung und die Trennung noch überhaupt nicht verarbeitet hast. Sie dagegen hat sich ja innerhalb der Beziehung schon von dir entfernt, so dass sie viel weiter ist. Deshalb ist für sie der Schritt wahrscheinlich deutlich weniger abwegegig als für dich.

Was diese Geldanforderung mit dir macht, ist wiederum deine Sache.
Offensichtlich hat diese Behandlung, wie du sie in der Beziehung erfahren hast, sehr an deinem Selbstwert genagt, dir psychisch sehr zugesetzt. Schau dir das in Ruhe an, verarbeite, lies dich in die entsprechenden Muster ein.
Die Geldforderung ist nur ein Trigger, der dir die ganzen unverarbeiteten Gefühle nochmal vor Augen führt. Mittelfristig wird es dir sehr bei der Verarbeitung geholfen haben, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Ich würde es so sehen:
Es ist genau eine Bestätigung ihres Charakters. Ziemlich egozentrisch und undankbar. Das willst du doch nicht in deinem Leben, oder? Das nochmal so schwarz auf weiß bestätigt zu bekommen, sollte dir doch beim Abschließen helfen, oder?
Ebenfalls beim Abschließen hilft, die restlichen offenen Rechnungen zu begleichen.
Es ist, ähnlich wie Bilder löschen, blockieren, verarbeiten nochmal ein Schritt Richtung Abschluss. Es zerschneidet noch ein Band, das ist eigentlich was gutes. Bezahl kommentarlos.

Gestern 08:53 • x 4 #17

A

Geldanforderung von Ex - Weiß nicht was ich tun soll

x 3

N
@PsychoMantis Würde ich nicht. Zahlen, um sich hinterher unbestimmt lange über sich zu ärgern? Oder lieber eine halbe Stunde Zeit investieren und dazu by PayPal melden, dass sich jemand mit einer ungerechtfertigten Zahlung gemeldet hat. Das stoppt erst einmal das PayPal Gedöns und dann soll sie in das Mahnverfahren. Das ist dann irgendwann abgeschlossen

Gestern 09:01 • x 3 #18

GreenTara
@HänsDämpf
Zitat von HänsDämpf:
. Jetzt diese Geldanforderung - die sie genauso hätte in ein paar Monaten ....

Ich würde es mir an deiner Stelle nicht nehmen lassen, das geliehene Geld für Flug und Pullover sofort zurück zu zahlen. Die 3,27 für den Käse, und 48 Cent fürs Brötchen würde ich ,ebenso kommentarlos wie sie, ignorieren. Und dann einen dicken Strich unter die ganze Sache ziehen. Du hast dich wider besseres Wissen in eine Beziehung bringen lassen, wahrscheinlich hat sie dich mit ihrem Juhu und Juheh verzaubert. Wie echt, oder wie nachhaltig ihre Lebendigkeit ist, siehst du ja. Ein unsere Person, die nicht in dein Leben passt. Sich bisschen Abenteuer zu verschaffen, kann man auch selbst. Zumal du jetzt allen Grund hast, dein neues Leben ohne die Stressfrau zu feiern.

Gestern 09:05 • x 1 #19

Winza
Zitat von GreenTara:
Ich würde es mir an deiner Stelle nicht nehmen lassen, das geliehene Geld für Flug und Pullover sofort zurück zu zahlen. Die 3,27 für den Käse, und 48 Cent fürs Brötchen würde ich ,ebenso kommentarlos wie sie, ignorieren. Und dann einen dicken Strich unter die ganze Sache ziehen.

Gestern 09:08 • #20

A
Zitat von HänsDämpf:
Ignoriere ich es oder zahle ich wenigstens so etwas wie den Flug zurück, was ICH als angebracht empfinde um mein Gesicht zu wahren?

Ich würde es ignorieren.
Wenn Sie konkrete Forderungen an dich hat soll sie dir einen Brief schreiben oder dich anrufen.
Eine Paypal Anfrage würde ich unter Ex ärgern ablegen.

Zitat von Wulf:
Kenne ich von meiner Ex gleichmermaßen und so einen Email Verkehr über angebliche Schulden hab ich noch

Ps.: Das ordentliche Verfahren ist ein Mahnbescheid, kostet Mindestgebühr 36Euro.

Für eine Mahnung müsste Sie erstmal ein Zahlungsziel angeben.

Dazu werden die Ausgaben schlicht nicht belegbar sein bzw. wird da der konkrete Bezug auf den TE fehlen. Essen eingekauft bei Rewe.... da will ich erstmal den Beleg dafür sehen, dass das eine Schenkung an den TE war.

Wobei ich mir unsicher bin ob die Ex des TE überhaupt ein Recht hat solche Schenkungen monetär zurückzufordern. Nomalerweise muss man die nur auf Aufforderung wieder zurückgeben. Da müsste man mal einen Anwalt konsultieren....

Gestern 09:14 • x 2 #21

Aurelin
überhaupt darüber nachzudenken, ob diese Forderung juristisch berechtigt ist, und wie sie ggf. zu belegen oder aufzuschlüsseln wäre zieht einen schon ins falsche Feld.
eine emotionale Beziehung ist kein Rechtsgeschäft und sollte nie als ein solches behandelt werden.
Klar, kann man da auch noch mit Moral argumentieren. Geld für einen Pulli geliehen, Flug bezahlt, aber das kann man auch komplett übergehen, weil‘s gar keine Rolle spielt. Mit einem Hund Gassi zu gehen wäre auch eine monetisierbare Dienstleistung.
Genau auf die Art aber kommt man ins Aufrechnen: was habe ich in eine Beziehung investiert, was der andere?
Das ist ein Holzweg, weil er unweigerlich in Schuld-Denken führt, dabei gleichzeitig aber alle Fragen ausblendet, die tatsächlich zu irgendeiner Art persönlicher Weiterentwicklung beitragen könnten.
es bringt nichts, Beziehungen in Schuld und Salden zu denken.
es öffnet weder Herz noch Geist.

was der TE hier beschreibt ist ein Spielchen. und als solches sollte es auch verhandelt werden.

Gestern 09:24 • x 2 #22

B
@c_minor
Nein. Ich könnte beim Amtsgericht hingehen und Dir einen Mahnbescheid über 24765,57 schicken. Das interessiert niemanden. Bekommst Du den Mahnbescheid, dann hast Du die Möglichkeit, dem Bescheid zu widersprechen. Wollte ich immer noch dieses Geld, müsste ich klagen. Wäre die Forderung berechtigt, könntest Du auch zahlen. Damit ist alles erledigt. Die dritte Variante ist die Vogel Straß Variante. Ganz Blöd. Zum Widersprechen gibt es eine Frist. Ist diese versäumt, kann ich aus dem Mahnbescheid einen vollstreckbaren Titel generieren lassen und den Exekutor bei Dir vorbei schicken.
BTDT GTM
Gut die Forderung war berechtigt, hätte ich auch nachweisen können.

Gestern 09:28 • x 2 #23

C
Zitat von Wulf:
Die werden bei einem Mahnverfahren zuerst nicht geprüft.

Zitat von BernhardQXY:
Das interessiert niemanden.

Danke - wieder was gelernt!
Irgendwie war ich der Meinung, dass schon beim Antrag auf einen Mahnbescheid die Forderung belegt werden müsste.

Also selbst wenn er nicht zahlt und sie zum AG rennt und einen Mahnbescheid erwirkt, könnte er innerhalb der Frist widersprechen und das Argument, dass die Forderung überhaupt nicht berechtigt ist, würde die Sache ad absurdum führen.

Gestern 09:31 • #24

B
@Aurelin
Sehe ich exakt gleich.
Wenn man anfängt nach einer gescheiterten Beziehung mit gegenseitigen Geldforderungen zu kommen, dann führt das komplett ins Falsche. Wobei das natürlich auch von der Höhe der Beträge abhängt. 500 ist so ein Betrag, den ich als nicht wenig und als nicht katastrophal sehen würde. Dafür mache ich keine Klimmzüge mit AnwaltCo. Wenn ich das richtig verstehe ist der Großteil der Forderung berechtigt, weil es von Anfang an als Kredit vereinbart war. Genau das würde ich, wie viele andere zurückzahlen. Bleiben dann noch 25,17 meine Güte- da wäre mir die Mühe es nicht wert, das auseinander zu klabüstern, ne eigene Zahlung zu generieren und den möglichen Hickhack Da fehlt noch etwas zu ertragen.
Klar rein rechtlich kann man ne Riesen Nummer daraus machen. Die Frage wem nützt das.

Gestern 09:35 • x 2 #25

B
@c_minor
jioah, könnte. Oder aber die Ex klagt. Und dann wird es dünn, weil ja Flug und Pulli eine unbestrittene Forderung sind. Gerichtsverfahren sind teuer. Und der Verlierer zahlt.

Gestern 09:37 • #26

B
@all
Die Moral von der Geschichte: Gelbe Briefumschläge sollte man auf GAR KEINEN Fall ignorieren. Normale Mahnschreiben sind da vergleichsweise harmlos.

Gestern 09:40 • x 1 #27

C
Zitat von BernhardQXY:
Oder aber die Ex klagt.

Wenn die Ex tatsächlich, so wie es der TE beschreibt, emotional-instabile Züge hat, war diese PayPal-Geschichte eher impulsiv und die Chance, dass sie es bis vor Gericht weiterverfolgt wäre eher gering.

Gestern 09:40 • #28

GreenTara
Ich weiß aber auch nicht, wie der TE auf die Idee kommt, die Ex könne mit ihren berechtigten Forderungen noch ein paar Monate warten?

Gestern 09:47 • x 4 #29

leichte_Brise
Ich denke auch, du musst jetzt das Beste für dich aus dieser Situation machen. Und das ist einfach deinen Seelenfrieden zu erlangen, einen endgültigen Abschluss zu setzen.
Ich würde ihr nicht alles überweisen, sondern diesen Anteil, den ich für (einigermaßen) gerechtfertigt empfinde. Das kannst du ihr dann auch so ganz kurz erläutern. In schriftlicher Form, nicht in einem Gespräch.

Okay, dann überweise eben die 400,00 oder so, und ich denke sie wird Ruhe geben. Du bist der Gewinner, du hast entschieden was richtig für DICH ist und hältst die Zügel in der Hand.
Du hast diese böse Erfahrung gemacht und wirst für die Zukunft daraus die Lehren ziehen. Es wird dich stärker machen, also du bist der Gewinner.
Alles Gute

Gestern 10:03 • #30

A

x 4