Es gibt mindestens ein Buch darüber: „Wenn du mich liebst, dann…! „ (untermeint ist: „dann tust du, was ICH für richtig halte, bedingungslos). Es klingt nicht nur klischeehaft, sondern schon fast klassisch und hat für mich (pers. Meinung) nichts mit Liebe zu tun.
Pantha rhei (Alles fließt – Heraklit). Er hatte und hat recht, wenn man es genauer nimmt (Hintergrundgedanken sind hier wünschenswert). Doch oft fließt alles in EINE Richtung. Und das ist nicht unbedingt diejenige, die man für sich wählen würde, wäre man frei von subjektive Empfindungen. Der Mensch ist bisweilen zwar eine „Vernunft begabtes Wesen“ (homo sapien sapiens), doch besagter Vernunft schmeichelt und wähnt sich darin, versagen zu dürfen… Herz folgt Vernunft. Gut. Vernunft folgt… was eigentlich? Leidenschaft (wörtlich genommen)? Dann gäbe es keine Lösung als die, alles Vernunft abzuschaffen. Darf, soll dies ein Ausweg sein?
Kurz und gut: ich finde es nahezu sadistisch von ihrer Seite, dich vor eine solche Wahl zu stellen. Das spricht Bänder! Um wem geht es hier eigentlich genau?
Dom
13.03.2009 16:25 •