Gekränkter Stolz und Rachegefühle

D
Vor 3 Wochen hat mich meine Freundin verlassen. Nach einem Versuch nochmals ein Gespräch zu führen hat sie mich mit den Worten Wenn Du reden willst, mach einen Termin. Und jetzt raus hier zum gehen aufgefordert. Das war auf ihrer Arbeit (eine Spielothek). Sicher ungeschickt von mir auf der Arbeit nochmals um Erklärungen zu bitten. Aber dadurch das sie nur Nachtschichten arbeitet ist es schwer am Tag an sie heranzukommen.

Sie betreibt nebenbei einen kleinen Gewerbebetrieb und ich habe Rachegelüste, da sie in ihrem Betrieb nicht ganz korrekt arbeitet.

Ich kämpfe mit mir sie deswegen zur Verantwortung zu ziehen. Kennt jemand von Euch solche Gefühle bzw. wie geht ihr damit um? Mich zerreisst es daran zu denken, dass sie ihr Leben geniesst, lacht, flirtet und wahrscheinlich keinen Gedanken an mich mehr verschwendet. Ich habe deswegen Rachegedanken. Anderseits denke ich mir was bringt es mir, ihr jetzt noch Schweirigkeiten zu bereiten.

09.09.2015 12:57 • #1


S
Du bist aktuell verletzt, weil sie sich von dir getrennt hat. Eine Aussprache gehört sicherlich dazu, aber klappt in den wenigsten Fällen. Meist wirft man sich gegenseitig nur Vorwürfe an den Kopf und geht noch verstrittener aus der Beziehung raus. Gib dir erst einmal selbst die Zeit keinen Kontakt zu ihr zu haben und betrachte mit etwas Abstand eure Beziehung. Oft fällt einem im Nachgang auf, dass die Trennung sogar ganz gut war. Man sieht gewisse Dinge wie sie in der Beziehung liefen einfach mit anderen Augen.
Rache würde ich an deiner Stelle an ihr nicht ausüben. Bringen tut es dir nichts. Deswegen würde sie auch nicht zu dir zurück kommen oder einer Aussprache beipflichten. Im Gegenteil...

09.09.2015 13:03 • #2


A


Gekränkter Stolz und Rachegefühle

x 3


I
was es dir bringt? ganz einfach, ihr geht es schlecht dadurch und das willst du im moment. das ist ein wunsch, der völlig normal ist nach einer trennung, dennoch solltest du dem wunsch nicht nachgeben.
ich kenne das gefühl nur zu gut. ich hatte tausend pläne um mich an meinem ex zu rächen und manchmal spiele ich das in gedanken noch durch, aber ich denke, dass es nicht gut wäre für die eigene entwicklung. ich will nicht in einem jahr auf mich zurückblicken und von mir selber denken: ach *beep*, was war ich nur für eine arme wurst, dass ich auch noch so eine aktion bringen musste. ich hätte wie der phönix aus der asche sein müssen, mein leben weiter leben müssen und nicht mich mit blöder und sinnloser rache aufhalten sollen.

in diesem sinne, blicke nach vorne und nicht zurück. das karma bekommt eh jeden früher oder später.

lg iamstrong

09.09.2015 13:08 • #3


D
Hallo Iamstrong und steffi1987, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiss das ihr recht habt, und ich habe bis jetzt noch nichts unternommen. Ich rede mir jedesmal, wenn ich nicht meinen Plänen nachgegeben habe, eine kleinen Sieg über mich selbst ein. Und trotzdem ist dieses Gefühl, ihr ebenfalls weh zu tun, sehr intensiv.

09.09.2015 13:48 • #4


I
down, ich weiß genau wie das ist. mein ex hat mich vor 6monaten nach 11jahren und 2 kinder für ne andere trulla verlassen. ich wollte alles tun um mich zu rächen. auto zerkratzen, Dro. unterschmuggeln, ihn auf arbeit anschwärzen, beim jugendamt petzen, anspucken, verhauen lassen usw usw usw. glaub mal, noch heute hab ich manchmal so furchtbare gedanken, aber es ist es einfach nicht wert. du wirst auch durch die rache nicht glücklicher. klar, für nen moment, aber der moment wird vergehen und du stehst wieder am gleichen punkt.
versuche dich abzulenken wenn du das gefühl hast oder durchlebe die phantasien ganz bewusst im kopf, male dir aus, wie es danach weitergeht. wird sie wirklich so unglücklich sein? stell dir deine gefühle vor. wie geht es dir denn danach?
das sollte dir helfen klar zu sehen, dass es das nicht bringen würde.

lg iamstrong

09.09.2015 14:51 • #5


P
Ich glaube nicht, dass dich Rache auf Dauer glücklich machen würde. Du willst doch noch mit anständigem Gefühl in den Spiegel sehen...

09.09.2015 15:02 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag