Halo Ihr Lieben,
erstmal Danke für Eure Anteilnahme.
@Idaho
Zitat:wäre dieser mann nicht kindsvater, würdest du alles erdenkliche tun,
um dein kind vor ihm zu schützen.
Ja so ist es. Genau deshalb sträubt sich auch alles so in mir. Er ist für mich nicht mehr als der biologische Erzeuger. Leider sieht die Rechtsprechung auch für Ihn vor, dass er ein Recht darauf hat, sein Kind zu sehen. Natürlich hat Sie es auch, aber sagen wir mal so: bisher hat er ihr nicht gefehlt.
Mir sind die Hände gebunden.
Ich MUSS diesen Weg gehen, wie Grace schon schrieb. Und wenn ich in irgendeiner Form den Umgang mit dem Vater nicht fördere, dann unterstellt man mir im schlimmsten Fall, nicht im Interesse meiner Tochter zu handeln und hinterfragt meine Fähigkeit, für Sie zu sorgen. Jegliche Weigerung kann unter Umständen dazu führen, dass das Sorgerecht in Frage gestellt wird. Oder sogar teilweise aberkannt. Was natürlich ein Witz ist wenn man bedenkt, dass ich mein Leben komplett umgekrempelt hab, als die Kleine da war. Neue Ausbildung, finanzielle Unabhängigkeit vom Unterhalt aufgebaut, einen geregelten Tagesablauf etc. Aber er hat das Recht sie zu sehen. Wenn er denn gerade Lust hat.
Als die Drohung wegen Besuchs an der Schule ankam, war ich dazu gezwungen meine Tochter zu informieren, dass es sein kann, dass Ihr Vater da plötzlich an der Schule auftaucht. Ich habe auch die Lehrer und Betreuer informiert. Ich traue ihm zu, dass er sie mitnimmt wenn er kann... Sie war natürlich sehr verwirrt über das Ganze.
Das ganze gerichtlich zu klären bedeutet für mich auch ein Haufen an zusätzlichen Kosten, die ER mir damit verursacht. Und ganz ehrlich, ich habe nicht damit gerechnet, dass er es schafft, zu den Terminen ins Amt zu kommen. Als er das vor 6 Jahren tun sollte, hat er einfach drauf geschissen. Damals habe ich versucht den Kontakt mit dem Jugendamt zu regeln. Er kam nicht zum Termin. Dann hab ich meine Bemühungen eingestellt. Und das war es dann auch.
Nun, ich habe ihn unterschätzt, nach zwei verschobenen Terminen hat er es nun zum dritten geschafft. Ich hatte gehofft, alles erledigt sich von selbst. Und daher vermute ich auch andere Beweggründe als das bloße Interesse am Leben meiner Tochter.
@ichso: vielen Dank für Dein Mitgefühl. Heute macht mich das auch wütend, was ich damals nicht konnte. Ich finde er hat es gar nicht verdient dass wir nun springen müssen, wenn ihm danach ist. Aber es nützt nichts...
@Grace_99 :
Deine Worte bauen mich auf, machen mir Mut es irgendwie zu schaffen. Meine Tochter ist übrigens sieben Jahre alt.
Ich möchte eigentlich an den Punkt gelangen, an dem er mir emotional nichts mehr anhaben kann. Ich glaube, diese Kontaktaufnahme war für mich immer soweit weg, dass sie unrealistisch war. Ich habe mich damit nie auseinander gesetzt wie ich in dem Fall mit all den Gefühlen umgehen könnte.
Dank meiner Therapie habe ich da schon viel gelernt. Manche Dinge kommen aber erst zu Tage, wenn gewisse Situation eintreffen. Das ist hier wohl jetzt so.
Ja, ich sollte den ängstlichen Teil in mir mit viel Liebe und Verständnis begegnen und ihn schützen. Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie ich mich verhalten könnte. Wenn ich mir vorstelle, ihm freundlich zu begegnen möchte ich mich übergeben. Aber Du sagst ja auch, alles wird protokolliert. So auch mein Verhalten. Vielleicht würge ich ihm am meisten eine rein, wenn ich aalglatt durch diese Sache spaziere. Wie das in der Praxis aussieht muss ich mir dann noch überlegen
Ich möchte auch nicht, dass meine Kleine denkt sie sei schlecht. Dass sie auch nur ansatzweise auf den Gedanken kommt, sie wäre schuld daran, dass es mir nicht gut geht. Sie ist ein Geschenk, und ich habe ihr ein schönes, geregeltes Leben zu verdanken, was ich so nie hatte. Sie soll die Möglichkeit haben, ihn selbst kennen zu lernen. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen, und ich vertraue darauf, dass sie spüren wird was gut für Sie ist und was nicht.
Ich würde ihr natürlich gern soviel ersparen wie möglich. In diesem Fall kann ich das leider nicht. Verweigerung macht alles nur noch schlimmer. Am Ende ist sie die Leid tragende wenn ich wegen dem Doof auch noch Ärger bekomme.
Vielleicht mache ich nach dem Termin einen Termin mit dem Wald und schreie Bäume an