851

Gehts jetzt wieder los?

M
Zitat von Majulan:
Leider ist das Verhalten der Kinder meinem Ex nicht ganz verständlich, sodass er den Kindern gegenüber fast beleidigt reagiert und seine Enttäuschung offen zeigt.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Leider weiß er nicht, was er gesät hat

27.02.2018 07:16 • x 1 #256

D
Zitat von trauer37:
@Dummda2 Was soll daran niederträchtig sein, wenn ein Mann seine Gefühle und Gedanken nicht zeigt sondern zu überspielen versucht? Kann genauso der Fall sein. Keiner kann hier wissen, wie er denkt und ob er gleichgültig ist, nur weil er seiner Expartnerin nicht tränenüberströmt gegenüber steht.
Warum ist jemand, der nicht gleich in Tränen aufgelöst erscheint, gleich niederträchtig?

Ich habe ganz unten geschrieben, dass ich hoffe, mich zu täuschen. Heißt übersetzt, meine Einschätzung muss nicht richtig sein.
Wir haben hier auch nur die Darstellung der TE und diese Darstellung ist natürlich einseitig.
Ja, vielleicht ist der Mann ein total netter Mann und die TE komplett schräg drauf.
das ist mir durchaus klar.

Aber das gesamte Verhalten des Mannes ist, so wie sie es schildert, ziemlich schräg. Das Verhalten vor der Trennung zeigt keinerlei Respekt oder Mitgefühl gegenüber der TE. Es gab auch keinen Impuls das zu klären. Als sie sich dann trennte, bzw. Damit drohte, hat er das gleich als Angebot angenommen und ist weg. Offensichtlich wollte er die Trennung. Aber auch dazu steht er nicht.
Er provoziert eine Trennung und nimmt die erste Gelegenheit wahr, um diese umzusetzen. Spätestens jetzt wäre doch die Gelegenheit sich mit der TE an den Tisch zu setzen und zu besprechen, was abgelaufen ist? Warum er lieber geht, als die Freundschaft mit der anderen Frau zu beenden? Nichts. Statt dessen irgendwelche Platitüden wegen Bla bla Kinder und Geld. Irgendein Vorschlag, wann man sich trifft um alles zu besprechen? Irgendein Angebot bzgl. Monatliche Zahlungen? irgendwas? Hab ich es überlesen?

Er ist nicht ehrlich. Vielleicht lügt er nicht, aber ist nicht ehrlich, weil er sich nicht äußert. Er übernimmt keine Verantwortung, macht was er will. Mit der TE spielt er. Und deshalb habe ich das in meinem letzten Post geschrieben. Wäre doch voll okay, wenn der Mann geht, weil er es eigentlich auch will. Ist dann traurig, aber so ist das Leben. Nur der Typ schweigt über das Wesentliche.

Wie gesagt, kann alles falsch sein. Ich schildere nur meinen Eindruck, so wie alle andere auch.

27.02.2018 08:11 • x 8 #257

A

Gehts jetzt wieder los?

x 3

M
@Dummda2 vielen Dank! Du hast meine Gedanken in Worte gefasst!

27.02.2018 08:51 • x 2 #258

A
Ich persönlich empfinde es ähnlich wie Dummda!
Ein Spiel!
Verdeckt und heimlich!
Respektlos!
Abwertend!

27.02.2018 08:51 • x 3 #259

N
Zitat von Majulan:
Leider ist das Verhalten der Kinder meinem Ex nicht ganz verständlich, sodass er den Kindern gegenüber fast beleidigt reagiert und seine Enttäuschung offen zeigt.

Das ist sehr traurig für die Kids.

Aber ich kenne das auch aus einem Beispiel im Bekanntenkreis, dass der Ex die Kinder stellvertretend für die Ex-Frau mit Nichtachtung etc beleidigt abstraft.
Da bist du als Mutter dann noch mehr gefordert.

Edit:
Und das sehe ich hundertprozentig genauso:
Zitat von Dummda2:
Offensichtlich wollte er die Trennung. Aber auch dazu steht er nicht.
Er provoziert eine Trennung und nimmt die erste Gelegenheit wahr, um diese umzusetzen.

27.02.2018 11:29 • x 3 #260

N
Zitat von Scarlett2016:
Ob er Narzisst (das Unwort 2017 und 2018 aus meiner Sicht)

Naja aber auch nur so lange, bis du mal auf einen reinfällst und dann einfach nur noch total erleichtert bist, dem Kind ein Namen geben zu können und dich belesen zu könne, um die unendlich quälenden Gedanken und Verdrehung deiner Seele und deines Bauchgefühles wieder zu richten.
Ohne diesen Begriff, die viele Lektüre dazu und die Aufklärung wäre ich wahrscheinlich in der Geschlossenen gelandet.
Das können Nichtbetroffene aber auch nicht nachvollziehen. Insofern war das kein Vorwurf.

27.02.2018 13:09 • x 3 #261

N
Zitat von angel09:
an Depressionen erkrankt war - die erste schlimme Phase bei mir stellte sich nach dem ersten Beziehungsjahr mit meinem Ex ein.

Natürlich kann eine ungesunde Beziehung eine Depression auslösen.
Also mich wundert das nicht, so wie du deine Beziehung und deinen Ex beschreibst.

27.02.2018 13:38 • x 1 #262

Memyself
Was mich ein wenig irritiert, du warst in den letzten 15 Jahren mehrfach wegen Depressionen in Behandlung, und weder du noch der b handelnde Arzt/ Therapeut haben einen Zusammenhang zu deiner Beziehung gesehen, obwohl sein Verhalten doch komplett offen ist.
Da bei Dep das soziale Umfeld sehr genau betrachtet wird, finde ich das ziemlich befremdlich.

27.02.2018 19:31 • x 3 #263

N
Zitat von Memyself:
Was mich ein wenig irritiert, du warst in den letzten 15 Jahren mehrfach wegen Depressionen in Behandlung, und weder du noch der b handelnde Arzt/ Therapeut haben einen Zusammenhang zu deiner Beziehung gesehen, obwohl sein Verhalten doch komplett offen ist.

Das hat mich auch gewundert. Allerdings fiel mir dann weder ein, dass ich damals, als ich auch an einer Depression innerhalb der Ex-Beziehung erkrankte, ich der Psychologin zu der Beziehung immer nur sagte, dass diese glücklich wäre und daher an der Stelle nicht weiter gebohrt wurde.
Im Nachhinein bin ich felsenfest davon überzeugt, dass er der Auslöser war.

27.02.2018 19:59 • #264

N
Ich denke das Therapeuten oftmals sehr vorsichtig sind was Beziehungen angeht, da sie nicht der Auslöser für Trennungen und kaputte Familien sein wollen. Der Faktor Wird meist wenn, erst ganz zuletzt thematisiert. Meine Erfahrung.

27.02.2018 20:05 • x 2 #265

M
Ich habe bei Fragen nach der Beziehung immer geantwortet, dass diese toll und glücklich sei. Ich war ja auch davon überzeugt.
Zudem war ich immer bei Psychiatern in Behandlung, nie bei einem Psychotherapeuten - es wurde viel mehr Augenmerk auf die medikamentöse Behandlung gelegt, als denn auf eine Therapie.

27.02.2018 20:28 • x 1 #266

N
Dann mach diesen Fehler auch nie wieder.
Als ich mich dann einer Psychologin mal öffnete und ehrlich zu der Beziehung war.... naja was dann kam, kannst du dir denken.

27.02.2018 20:32 • x 1 #267

Memyself
Ich mein ja nur, daß sind Standards in der Anamnese. Ein Psychiater ist ein Arzt, mit zusätzlicher Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie. Aber klar, was man nicht sagt kann er nicht wissen. Trotzdem, gerade nach einer Trennung muss das ja mal Thema gewesen sein. Aber egal, kam mir seltsam vor.

27.02.2018 20:36 • x 1 #268

N
Zitat von Memyself:
Aber egal, kam mir seltsam vor.

Wie gesagt, ich kann deine Verwunderung total gut verstehen und bin es mit Abstand zu meiner Geschichte selber.

Du glaubst aber gar nicht, wie manipulierend Menschen sein können auch in diesem Punkt und dann hat wahrscheinlich auch der beste Psychiater der Welt keine Chance, wenn man dazu nichts sagt. Außer er setzt dich unter Hypnose.

Mein Ex hat mich nicht mal direkt geimpft, dass ich nichts sagen darf. Sondern immer so schön subtil, wie z.B.: du willst ja nur mit Anderen über unsere Beziehung reden, weil du die Gute sein willst und ich bin dann wieder der Böse oder es tut mir weh, wenn du über uns redest, dann beende ich lieber die Beziehung. Klar, habe ich so die Klappe gehalten.

27.02.2018 21:05 • #269

M
Mein Tag heute...
Am Vormittag beschäftigt gewesen, am Mittag richtig gut gelaunt, am Nachmittag treffen mit ex wegen Finanzen.
Ich blieb souverän und klar, sagte deutlich, was geht und was nicht und wie ich mir das vorstelle und wir konnten und sogar einigen. Entgegen meinen Erwartungen hatte ich keinerlei Probleme, mit ihm zu sprechen, es tat nicht weh.
Wir klärten nur organisatorisches, der einzige Ausflug in Richtung Trennung und Beziehung war, als er meinte Du hast jetzt Haus und Auto und ich habe nichts. Ich antwortete, dass das ja seine Entscheidung gewesen sei und ich ihn dazu nicht gezwungen habe. Er:Nein, du wolltest es so. Ich habe darauf nicht mehr reagiert, denn sonst wäre die entspannte Stimmung gekippt - und ich wollte auch nicht darüber sprechen.

Am Abend dann weniger schön:das mittlere fragte meinen Ex, wann er denn wiederkommen. Antwort ich komme nicht wieder zurück. Ich hatte dann heute Abend ein dauerweinendes Kind im Arm, wurde dadurch natürlich auch traurig und hatte kurz die Überlegung, ob ich nicht doch zum wohle der Kinder an der Ehe hätte festhalten sollen. Ich bin zwar immer noch traurig, habe den Gedanken aber schnell verworfen...

Jetzt bin ich zum ersten Mal seit langem müde. Also gehe ich mit meiner muskelentspannung nach Jakobsen ins Bett und hoffe auf ruhigen Schlaf

27.02.2018 21:46 • x 2 #270

A

x 4