851

Gehts jetzt wieder los?

M
Zitat von Nostraventjo:
inwiefern belügt er denn? Tasche für the next schon gepackt oder wie? Du hast ihm seine entscheidung ja wohl anscheinend abgenommen...

Er sagte mir und seinen Eltern, dass er noch etwas auf einer Baustelle arbeiten müsse - trug aber keine Arbeitskleidung. Somit liegt der Schluss nahe, dass er woanders war...
Er hatte seine Sporttasche mit den Sachen fürs Fitnessstudio dabei und wollte dort nun noch hin - allerdings ist das 15 km entfernt und er brachte mir ja das Auto. Laufen wird er wohl kaum, Freunde, die ihn fahren würden hat er keine und seine Eltern überlassen ihm ihr Auto nicht.

Aber eigentlich möchte ich überhaupt nicht mehr darüber nachdenken, ob er nun lügt oder nicht, das bringt mir ja nichts mehr. Je länger ich grübel, desto länger wird es weh tun.

26.02.2018 20:38 • x 3 #241

M
Nächstes Problem, das ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte:

Ich bin ja zur Zeit noch wegen der Betreuung des jüngsten Kindes zu Hause. Im Sommer beginnt der Kindergarten und ich möchte wieder arbeiten gehen. Daher habe ich mich als noch alles gut war, in der Firma, in der auch mein Mann arbeitet, beworben. Der Job wäre Bombe - zwei Minuten zu Fuß von zu Hause entfernt, Bezahlung super, Arbeitszeiten perfekt passend. Keine direkte Zusammenarbeit mit Ex, allerdings immer wieder Berührungspunkte. Mit evtl. Next hätte ich nichts zu tun.
Alternativen auf meinen Beruf sind - da ich in einem relativ kleinen Ort wohne - erst in ca 25 km Entfernung vorhanden, was für mich mit mehr Aufwand und Kosten verbunden wäre.

Was jetzt also tun? Arbeitsbeginn wäre erst in knapp 6 Monaten - momentan wäre es wahrscheinlich keine gute Idee, wie es in einem halben Jahr gefühlstechnisch aussieht, weiß ich nicht.

Einerseits habe ich keine große Lust, durch die Arbeit dann wieder mehr Kontakt zu ihm zu bekommen (wobei dieser ja durch die Kinder sowieso immer bestehen wird und ich damit also auf jeden Fall klar kommen muss), andererseits möchte ich auch nicht einen quasi Traumjob sausen lassen, nur weil mann Ex ein A. ist.
Das dumme an der ganzen Sache ist, dass die Entscheidung in der nächsten Zeit gefällt werden muss - ich kann also nicht abwarten, wie es mir in ein paar Monaten gehen wird...

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie es ist, mit dem Ex (und der evtl. Next) in einem Betrieb zu arbeiten?

26.02.2018 22:53 • #242

A

Gehts jetzt wieder los?

x 3

E
Nimm erstmal den Traumjob. Sicher ist sicher. Beruflich verändern kannst du doch immer noch und das dann mit mehr Ruhe.

26.02.2018 23:00 • x 8 #243

Vegetari
Sag dem Jobangebot doch erstmal zu,absagen kannst du später doch immer noch!
Und in einem halben Jahr ist er doch wohl mit dieser Dame nicht mehr zusammen! Oder? Solange hat ja seine letzte Affäre auch nicht gehalten .
Entweder hat er dann wieder eine Neue oder er ist auf dem Weg der Läuterung, macht freiwillig Therapie, Du wartest ab,ob es bei ihm fruchtet? Oder ihr seid getrennt und könnt trotzdem noch gut das Notwendigste miteinander bereden. . Best friend? Wer weiss es schon ,was die Zukunft bringt. Mach erstmal einen Schritt nach den anderen!

26.02.2018 23:02 • x 1 #244

Memyself
Leider kann ich dir nur raten nicht in der gleichen Firma anzufangen, er wird nichts auslassen um dich dort schon vorher unmöglich zu machen. Denkst du er wird sich das gefallen lassen? Wenn er tatsächlich ist was du denkst, und du sagst ja du hast dich belesen, weißt du doch sicher auch von Sabotage , Opferrolle, üble Nachrede. Und meinst du tatsächlich du bekommst da von ihm nichts mit? Da wird er schon für sorgen. Sorry, ich weiß , keine gute Nachricht ich sehe das auch in Hinblick auf deine Depressionen.

( Kann es sein, dass du dir ein Hintertürchen aufhältst? Verständlich aber so wie du es beschreibst nur um den Preis der kompletten Selbstaufgabe)

26.02.2018 23:15 • x 2 #245

Scarlett2016
Wenn bei dem Arbeitgeber Deines Mannes Dein Traumjob wartet und Du denkst, Du kommst damit klar, dass Du ihm (und/oder auch ihr) über den Weg läufst, würde ich auf jeden Fall zusagen.

Du weisst ja gar nicht, wie es Dir in einem halben Jahr gehen wird.

Denn das was ich aus Deinen Schilderungen lese ist, dass Du doch froh bist, dass es nun vorüber ist.
Du hast ja schon länger Gedanken, wie es ist alleine zu sein. Getritten habt Ihr auch viel. Außerdem ist er spielsüchtig.

Und viel wichtiger: Du siehst ihn als Verstärker Deiner Depressionen (kennst Du die Ursache?).

Vielleicht hast Du nun die Chance, ein befreites und glückliches Leben zu führen.

Ob er Narzisst (das Unwort 2017 und 2018 aus meiner Sicht) ist oder nicht ist völlig irrelevant. Wichtig ist, wie Du Dein Leben nun ausrichtest und: wie Ihr beide mit Euren Kindern umgeht.

Einfach auszuziehen, weil Mama es so will und dann weg ist sehr verantwortungslos. Wie haben Eure Kinder heute auf ihn reagiert?

26.02.2018 23:43 • x 2 #246

Memyself
Da wartet erst einmal gar nichts, sie hat sich da beworben. Völlig egal wie abgeklärt sie da dann reingeht, sicher nicht optimal wenn Ex und Neue da arbeiten. Aber egal, ihre Entscheidung

27.02.2018 00:24 • x 1 #247

Vegetari
Mach einfach Dein Ding! Schaff Dir einen dicken Panzer und viel Selbstbewusstsein ,bin mir sicher Dein Ex kommt dann aus dem Staunen nicht mehr raus und guckt nur noch auf Dich und wird seine jetzige Flamme eines Tages fallen lassen .
Denn nur ganz wenige SeitensprInger suchen tatsächlich eine neue Lebenspartnerin . Eigentlich ist eine Affäre erstmal für sie ein schönes vorrübergehendes Auffangbecken.
Aber vielleicht ist Dir sein Tun und Leben auch irgendwann egal!

27.02.2018 00:28 • x 1 #248

M
Vielen Dank für eure Meinungen! Ich werde das ganze noch etwas sacken lassen und in ein paar Tagen erneut drüber nachdenken.

Zitat von Scarlett2016:

Und viel wichtiger: Du siehst ihn als Verstärker Deiner Depressionen (kennst Du die Ursache?).
.
Einfach auszuziehen, weil Mama es so will und dann weg ist sehr verantwortungslos. Wie haben Eure Kinder heute auf ihn reagiert?

Die Ursache konnte ich bisher nicht wirklich ergründen. Ich bin wohl genetisch vordisponiert, da in meiner Familie mütterlicherseits quasi jede Frau mehr oder weniger stark an Depressionen erkrankt war - die erste schlimme Phase bei mir stellte sich nach dem ersten Beziehungsjahr mit meinem Ex ein. Da ich vor der Beziehung noch nicht damit zu tun hatte, in der Beziehung bzw Ehe aber sehr häufig, möchte ich rückblickend behaupten, dass er/sein Wesen/unser Umgang miteinander in irgendeiner Art und Weise daran beteiligt ist/sind.
Was auch bezeichnend ist: normalerweise wirkt eine Trennung ja bei depressiven Menschen wie ein Trigger für eine Verschlechterung - nach unserer letzten Trennung blühte ich innerhalb Wochen auf und hatte keinerlei Probleme mehr.

Thema Kinder: Er betonte erneut, dass ihm ein guter Kontakt zu den Kindern sehr wichtig ist und dass sie ihn jederzeit besuchen können - begrüßte Sie heute aber doch für meinen Geschmack sehr spärlich. Ebenso spricht er die ganze Zeit davon, mit unserem mittleren, am meisten betroffenen Kind reden zu wollen und ihm das ganze zu erklären - tut es aber nicht. Gelegenheiten gäbe es ausreichend, er wohnt und arbeitet nur wenige Gehminuten entfernt.
Die Kinder selbst haben noch nicht den Wunsch geäußert, ihn besuchen zu wollen, obwohl ich sie regelmäßig darauf aufmerksam mache, dass sie es gerne jederzeit tun können.

Aber dieses Verhalten kenne ich bereits von der letzten Trennung - er gibt sich nach außen sehr sehr fürsorglich, setzt dies aber nicht 1:1 um. Er vernachlässigt die Kinder nicht und kümmert sich - aber statt des Superdaddys ist er mehr so der Pflichtprogramm erfüllende Normalo mit großen Worten, denen keine Taten folgen. Stört mich nicht, er konnte auch schon vor der Trennung nicht viel mit den Kindern anfangen.

27.02.2018 06:32 • x 1 #249

A
Lasse die Kinder erst einmal zur Ruhe kommen! Wahrscheinlich brauchen sie vorerst die gewohnte Umgebung. Es ist ja noch alles so frisch!Ein Schritt nach dem anderen.
Ganz wichtig!

27.02.2018 06:39 • x 1 #250

M
Zitat von Majulan:
er konnte auch schon vor der Trennung nicht viel mit den Kindern anfangen.

auch schon sehr bezeichnend.

Auch dieses nach außen hin, lass die Kinder es entscheiden, ob oder eben nicht. Das mittlere musst eh du auffangen und trösten, beschützen und versorgen. Vermittele es den Kindern altersgerecht, warum es besser ist, ohne Vater und auch warum er jetzt nicht mehr hier ist.

Du schaffst es und wenn du Zweifel hast, komm ins Forum

27.02.2018 06:40 • x 2 #251

T
Ich würd mir das erst mal offen halten, aber trotzdem das halbe Jahr intensiv dazu nutzen, woanders einen Job zu suchen.
Gut ist es sicherlich nicht, wenn du mit deinem Ex in einer Firma arbeitest. Zum einen wird er denken, dass du wegen ihm da anfängst, ok es kann dir egal sein, was er denkt, aber trotzdem wird es nicht unbedingt gut für dich sein, ihm jeden Tag im Job noch zu begegnen. Umso schwerer wird die Trennung. Und das hat nichts damit zu tun, ob sich dein Ex dann fies gegenüber dir verhalten wird, oder ob er versuchen würde, die Chance zu nutzen. (Ich finde den Tenor, der hier herrscht, dass andere, die den Mann überhaupt nicht kennen, ihm gleich alles schlechte unterstellen müssen, sehr unpassend.) Egal, wie er sich verhält, du wirst alleine schon durch das tägliche Sehen ständig an ihn erinnert, und das hilft dir nicht großartig, von ihm wegzukommen.
Also ich würde versuchen, woanders unterzukommen.

27.02.2018 06:53 • x 1 #252

D
Zitat von Majulan:
Mein ex hat vorhin angerufen, da er mir ja heute abend das Auto bringt... Er sprach dann noch mal von den Finanzen und den Kindern und dass es ihm ja ganz wichtig ist, dass wir nicht streiten und auch den Kontakt nicht abbrechen. Ganz sachlich, ohne jegliche Emotion. Wie geht das? Er hat jetzt innerhalb von 72 Stunden von ich liebe dich auf netter Kumpel umgeschaltet - eins von beiden war/ist gelogen, denke ich. Geht ja nicht anders.
Nicht, dass es mich jetzt niederschlägt oder so, aber es wundert mich einfach.

Es ist beides gelogen. Okay, ich oute mich als Ex von einem ...xyx.....cvghhf...... es ist unglaublich wozu Menschen in der Lage sind, wenn die entsprechende Störungen haben. Hier im Forum wurde schon mal das Buch Masken der Niedertracht empfohlen. Unbedingt kaufen. Ich habe es mir damals zu spät gekauft.

Ich kann mir vorstellen, dass er entspannt ist, weil er Dich schon mal verlassen konnte und Du ihn wieder genommen hast. Also geht er jetzt, genießt die Freiheit und nette Zeit mit der anderen. Dich kocht er runter durch vermeintlich fürsorgliches Verhalten und stellt sich als good guy auch nach außen dar (die Alte spinnt gerade etwas, aber ich kümmere mich um alles). Wenn er dann wieder zurück wollte, gibt es zwei Optionen: 1. du nimmst ihn wieder, weil er trotz allem so nett zu dir war (Schmelz dahin), 2. du nimmst ihn nicht, dann wird er Dir alles nehmen. Da er sich nach außen korrekt verhalten hat, wird er das problemlos schaffen.

Ich wünsche Dir, dass ich unrecht habe. Aber halte das Unmögliche für realistischer, geh nicht von normal aus und informiere Dich.

27.02.2018 07:03 • x 2 #253

T
@Dummda2 Was soll daran niederträchtig sein, wenn ein Mann seine Gefühle und Gedanken nicht zeigt sondern zu überspielen versucht? Kann genauso der Fall sein. Keiner kann hier wissen, wie er denkt und ob er gleichgültig ist, nur weil er seiner Expartnerin nicht tränenüberströmt gegenüber steht.
Warum ist jemand, der nicht gleich in Tränen aufgelöst erscheint, gleich niederträchtig?

27.02.2018 07:08 • #254

M
Die Situation der Kinder ist für mich kein Problem - das habe ich beim letzten Mal schon gut gemeistert und bin auch jetzt guter Dinge.
Wir reden viel, ich bin immer da und habe sie aufgefangen. Ich weiß, dass ich sie zu nichts drängen kann und darf und dass es ganz normal ist, dass sie nun erstmal etwas Abstand zum Papa nehmen - möchte ihnen aber dennoch vermitteln, dass es für mich absolut ok ist, wenn sie ihn sehen wollen.

Leider ist das Verhalten der Kinder meinem Ex nicht ganz verständlich, sodass er den Kindern gegenüber fast beleidigt reagiert und seine Enttäuschung offen zeigt.

27.02.2018 07:13 • x 1 #255

A

x 4