851

Gehts jetzt wieder los?

N
Das hast du sehr gut gemacht!
Jetzt kipp nicht wieder zurück, wir werden dir den Rücken dabei stärken.

Ich verstehe sehr sehr gut, dass du dich nur noch schriftlich traust, deine ganz NORMALEN Wünsche und Forderungen an ihn zu stellen. Alleine wenn ich diesen kleinen Dialog mit ihm lese, kommt mir stellvertretend für dich das Kot. en. Ein Paradebeispiel narzisstischer Kommunikation. Ich möchte dir das aufschlüsseln:
Zitat:
Von ihm kamen zuerst ausflüchte, dann leugnen, Erklärungsversuche

Lüge und Manipulationsversuch seinerseits.
Zitat:
Aber nie die von mir eigentlich einfache geforderte Entscheidung. Ich wies ihn in jeder Nachricht erneut darauf hin.

Es geht einzig und alleine um seine Bedürfnissbefriedigung. Wie es dir geht, ist ihm sch.eißegal. Unempathisch und egoistisch (egozentrisch) bis Anschlag. Sehr gut, dass du hier standhaft geblieben bist.
Zitat:
ich lasse mir von dir keine Freundschaft verbieten, wenn du daraus nen trennungsgrund machst, bist du dran schuld,

Auch absolut typisch! Ein Narzisst hat an nichts Schuld. Sondern DU! Was für ein Schwachsinn. Er macht mit anderen Frauen rum, nicht du.
Zitat:
sie ist seit jahren die erste, die mir zuhört

Ganz fiese Abwertung deiner Person. Sie hört ihm endlich zu wie kein anderer Mensch. Impliziert dir unterbewusst, dass du dazu nie in der Lage warst.

A. LOCH!

23.02.2018 13:02 • x 3 #136

Y
Zitat von Majulan:
Ich schrieb, dass ich das als Entscheidung werte und die Konsequenz daraus die Trennung ist.
Bisher hat er nicht wieder geantwortet, also bin ich quasi zur Zeit getrennt, oder?

Ja, aber richte dich drauf ein, dass er es nicht so sieht. Sein* Spiel ist sicher noch nicht zu Ende. Denn er wird entscheiden wollen, wann es* vorbei ist. Mit Pauken und Trompeten wird er das Ende inszenieren wollen.

23.02.2018 13:10 • x 5 #137

A

Gehts jetzt wieder los?

x 3

E
Richte dich auf eine unfreundliche Trennung ein.
Glaube nicht, dass er in der Trennung netter als in der Ehe ist.

Er wird jetzt schnell seine Affäre in trockene Tücher bringen, wenn du nicht zurückruderst.

Der Frau wird er erzählen, dass er sich wegen ihr getrennt hat. Dann hat die auch schon mal gleich Verantwortung für sein Wohl.

Wenn es nicht so traurig, so verstörend und zerstörend wäre..
Kindergarten. unreifes Pack.
Sry

23.02.2018 13:21 • x 10 #138

M
Weitere Nachrichten von ihm... Er liebt mich. Er lässt sich nichts vorschreiben. Zwischen ihm und der Kollegin ist nichts. Unsere Probleme haben nichts mit anderen zu tun. Ich soll mich wegen meinen Depressionen in Behandlung geben. Er kann nicht mehr. Ich soll das beste draus machen. Die Entscheidung liegt bei mir.

Jetzt ist er das arme Opfer... Och gottchen...
Ich hoffe, er kommt später nur zum Koffer packen nach Hause...

23.02.2018 15:39 • x 5 #139

E
Verantwortungsumkehr.
Blödes Muster.

23.02.2018 15:42 • x 4 #140

aquarius2
Zitat von Majulan:
Jetzt ist er das arme Opfer... Och gottchen...
Ich hoffe, er kommt später nur zum Koffer packen nach Hause...

Der Arme, er kann ja so gar nichts machen, die Frau ist schuld wie schrecklich.... Männer haben es wirklich schwer. Hilfst du ihm wenigstens beim packen, Ironie aus.

23.02.2018 15:42 • x 3 #141

N
Hamsterrad mit denen.
Lass dich weder beeindrucken noch erpressen von ihm.

23.02.2018 15:42 • x 3 #142

E
Zitat von aquarius2:

Der Arme, er kann ja so gar nichts machen, die Frau ist schuld wie schrecklich.... Männer haben es wirklich schwer. Hilfst du ihm wenigstens beim packen, Ironie aus.

Sei doch mal nicht da. Er wird nicht entspannt sein, wenn er kommt.

Kannst du mit den Kids iwo hinfahren? Zu Oma und Opa? Eine Freundin?

23.02.2018 15:46 • x 2 #143

R
Liebe Majulan,
ich lese hier schon eine Weile mit und muss mich jetzt auch mal äußern, weil ich regelrecht Wutanfälle bekomme.
Diese Schuldumkehr, das ewige Verdrehen der Worte und Tatsachen, so lange, bis man selbst dran glaubt und nicht mehr weiß, was Sache ist... ich kenne es zur Genüge. Ich hab es auch 10 Jahre lang mitgemacht und wusste bis vor 4 Wochen, als ich die Sache endgültig beendet habe, nicht damit umzugehen.
Und je länger ich nun Abstand habe, desto klarer wird die Sicht. So wird es dir auch gehen.
Bitte, bleib stark, es geht gar nicht in erster Linie um seine mögliche Affäre, sondern um sein unmögliches, herz- und empathieloses Verhalten dir gegenüber.
Die Sache mit dem S. letzte Nacht (den du zum Glück verweigert hast), obwohl es offensichlich war, dass etwas ganz im Argen liegt, auch das kommt mir nur zu bekannt vor.
Er lässt sich nichts vorschreiben...
Er braucht sich nichts mehr vorschreiben lassen. Er hat völlig recht, die Entscheidung liegt bei dir. (Du bist dann natürlich auch schuld an der Trennung, das ist dir hoffentlich klar )
Es tut mir so furchtbar leid für dich und deine Kinder. Ich fühle wirklich mit dir. Kannst du mit den Kindern irgendwohin? Großeltern, Freunde,... damit die wenigstens aus der Schusslinie sind...

23.02.2018 15:59 • x 4 #144

T
Zitat von Majulan:
Die Entscheidung liegt bei mir.

Wenn ihm die besagte Kollegin wichtiger ist als seine Familie, hat er die Entscheidung quasi doch selbst schon getroffen.
Aber er will Beides haben, das geht nun mal nicht. Also - seine Entscheidung.

23.02.2018 16:00 • x 2 #145

N
kenn das auch. betrügen, belügen, verstecken, grenzen mit anderen frauen deutlich überschreiten trotz das man weiss, wie weh dem partner das tut.

musste mir nach fast 6 jahren immer wieder belogen werdens, heimlichkeiten per handy auf immer neuen wegen etc anhören ich sei eine kontrollierende Furie, er hätte ja kein privatleben mehr, ich müsse und wolle ja alles wissen und er dürfe nichts mehr. er versteht bis heute null, das all seine unmöglichen handlungen mich dazu getrieben haben, mich seelisch kaputt gemacht haben.

dinge die ich raus bekommen habe wurden zerredet, meine wahrnehmung sei gestört, ich würde mir das nur einreden usw... bis ich irgendwann wirklich dachte ich wäre wahnsinnig und würde halluzinieren.

an allem bin ich schuld gewesen wegen meinem kontrollzwang dabei war ich vor ihm nie so in anderen beziehungen - und diesen knacks nimmst du ewig mit.

ich bin jetzt an dem punkt, wenn einige sachen geregelt sind mich von ihm zu verabschieden, innerlich habe ich mich schon distanziert und den entschluss gefasst, ich warte nur noch ab. ich habe für mich erkannt, das ich das so nicht will und ziehe daraus stärke.

23.02.2018 16:10 • x 5 #146

blackeyed
@majulan:

Wie hat er Dich vor 6 Jahren nach einem Jahr Beziehung zu einer anderen Frau zurückerobert?
Welche Knöpfe hat er gedrückt?

Erinnere Dich daran, bei drohendem Kontrollverlust wird in ihm immer dieselbe alte Schallplatte aktiviert.

Ich weiss, dass man seinen eigenen Gedanken, Gefühlen und Wahrnehmungen nicht mehr traut. Eine leise Stimme sagt und fragt immer wieder im Hintergrund, was, wenn ich mich täusche, was, wenn tatsächlich ich spinne, was, wenn ich ihm Unrecht tu.
Das perfide ist ja, dass er, wie Du selbst schreibst, auch eine sehr charmante, einnehmende Sonnenseite hat.
Die andere erzeugt Hirnmatsch und taucht Dich in Nebel.

Wie schon erwähnt wurde, such Dir Beistand bei einem Profi. (Psychotherapeut) Und tausche Dich hier weiter aus.

23.02.2018 20:19 • x 3 #147

M
Er ist weg. Tatsächlich gegangen. Als er von der Arbeit kam, folgte ein Gespräch, in dem er mir die alleinige Schuld gegeben hat. Ich blieb aber dabei: kontaktabbruch mit der Kollegin oder Trennung. Er bestand weiter auf die Freundschaft, schließlich sei ich ja schuld, dass er keine anderen Freunde habe... (hat er wohl, nur kann er keine Freundschaften pflegen). Ich fuhr dann das mittlere Kind zu einem Freund, als ich wieder kam, hatte er seine Sachen gepackt und ging. Natürlich nicht, ohne mir zu sagen, dass ich mich getrennt habe und Schuld sei.
Ja.
Und jetzt sitze ich hier mit dieser komischen Mischung aus Erleichterung und Traurigkeit...

23.02.2018 20:43 • x 8 #148

blackeyed
Du hast alles richtig gemacht. Hut ab vor Dir!
Du hast ihm Grenzen gesetzt und er reagiert drauf schmollig wie ein kleines Kind.
Er übernimmt keinerlei Verantwortung für sein Tun, seine Ehe, für Dich, für die Kinder.
Er haut ab und gibt Dir die Schuld. Er bestraft Dich.
Bis Du wieder einknickst. Darauf hofft er und das weisst Du.
Er wird wiederkommen und weitere Geschütze auffahren.
Wenn nichts mehr geht, kommen Tränen und Versprechungen.
Du hast es nun in der Hand.

Er wird sich nicht ändern.

23.02.2018 20:54 • x 6 #149

M
Super, dass du standhaft geblieben bist und dich nicht hast verunsichern oder einlullen lassen.

Du schaffst das!

23.02.2018 20:54 • x 3 #150

A

x 4