Hast du ihn eigentlich schon mal direkt auf deinen Verdacht angesprochen? Wie hat er reagiert?
Auch für mich sieht es so aus.
Um ehrlich zu sein, sehe ich wenig Chancen. Er scheint sich mit seinem immer dünner werdenden Lügengerüst abzufinden. ER geht das Risiko ein, dass früher oder später alles auffliegt und so wie ich sein Verhalten jetzt beurteile wird er auch dann einen Weg finden dich dann anzugreifen. Er hat die Macht.
Im Moment denkt er auch nicht mal über eine Entscheidung oder über Ehrlichkeit nach. Der Lüge ertappt zu werden macht ihn sauer. Er will einfach dass du ihm glaubst.
Das heisst im Klartext, dass du wahrscheinlich auch wenig Empathie erwarten kannst wenn du ihn komplett überführst.
Vielleicht solltest du über einen anderen Weg nachdenken. Mach dich interessanter.
Style dich um, und geh selber aus.
Am besten du ziehst eine Freundin ins Vertrauen. Wenn du merkst er kommt schon wieder zu spät, geh zu ihr und übernachte dort. Stell dir vor er kommt zu spät nachhause und du bist nicht da.
Wenn er fragt, wo du warst, dann warst du aus. Fertig, mehr hat ihn auch nicht zu interessieren.
Und vergiss nicht dein Handy leise zu schalten und wegzulegen. Aber geh auf keinen Fall hin. Ich würde es auch nicht ausschalten. Fragt er dich, hast du dein Handy nicht gehört.
Bei so einem Verdacht soll etwas schnüffeln schon erlaubt sein. Aber du solltest ihm nicht gleich alles was du rausgefunden hast verraten, denn das macht ihn nur vorsichtiger.
Anders wäre es wenn er dir gegenüber mehr Wertschätzung zeigen würde, das tut er aber nicht. Aber er projeziert sein schlechtes Gewissen auf dich, du spinnst du bildest dir das ein, du bist paranoid. Auf der Ebene kommst du leider absolut nicht weiter.
Seid ihr beide berufstätig? Habt ihr Kinder?
Oder, du setzt etwas weiter vorne an. Du tust so als würdest du ihm glauben. Aber bitte ihn, dich anzurufen, wenn es später wird. Er soll dir Bescheid geben, damit du dir keine Sorgen machen musst.
Geh auf seine Lügen ein und frag besorgt nach, irgendwann muss er sich verstricken.
Kommt er mit der Ausrede er wurde abgeschleppt, dann sag, du fährst ihn zur Abschleppstelle damit er sein Auto holen kann.
Oder frag besorgt, was das denn kostet wo er denn abgeschleppt wurde und reg dich über die ungerechte Polizei auf.
Wenn er von einem Stau nachts um 1 erzählt, steig sofort auf das Gespräch ein, und gebe dich interessiert, bemittleide ihn. Oh, da muss wohl ein Unfall passiert sein, wo war der Stau denn? Hol die Zeitung, und gib dich neugierig was da wohl passiert sein könnte.
Ich hoffe du verstehst das Prinzip. Du nimmst seine Aussagen ernst, schenkst ihm Glauben und interessierst dich dafür.
Ist er mit einem Geschäftspartner essen, interessiere dich dafür wo sie denn essen waren, ob es erfolgreich für ihn war, ob das Essen auch gut war... blabla bla.....
Mach ihm das Lügen doch einfach nicht so leicht.