Hallo Laluna,
ich schreib mal was zu deinem Problem, obwohl ich nicht in so einer Situation bin.
Möchte dich zuerst etwas fragen: Liebst du diesen Mann? Glaubst du, dass du ihn liebst? Oder noch liebst.
Die Umstände bei euch sprechen wohl sehr dagegen, dass ihr eine harmonische Beziehung, ein harmonisches Familienleben geführt habt. Von Anfang an Probleme... Und nicht einmal zusammengezogen seid ihr. Aber da ist ein gemeinsames Kind.
Tür an Tür - keine gemeinsame. Das sagt irgendwie schon viel aus, finde ich.
Kann mir gut vorstellen, was dir jetzt alles durch den Kopf geht - jetzt, wo es aussieht, als sei das endgültig gescheitert, was auch nie richtig etwas war.
Du hast sicher vieles hingenommen, obwohl es nicht das war, was du dir eigentlich gewünscht hattest. Dass er z. B. mit deinen beiden Kindern aus deiner Ehe nicht klargekommen ist...
Euer gemeinsames Kind hat auch nichts geändert an allem.
Weißt du, den Wunsch nach einer Familie, nach Geborgenheit, den haben wir irgendwie alle. Und leider sieht es manchmal nur so aus, als ob er in Erfüllung geht... Der Wunsch alleine reicht einfach nicht.
Deine Angst vor der Zukunft, alleine mit 3 Kindern, die ist mehr als verständlich für mich. Die hatte ich auch mal vor vielen Jahren. Ich glaube, finanziell brauchst du nicht so sehr Angst zu haben. Es ist die Verantwortung, die einen erdrückt, oder? Und die man doch gar nicht alleine tragen möchte. Ohne einen Partner an seiner Seite. Einen liebevollen Partner... Ist er das?
Ihr hattet soviel Stress in euren gemeinsamen Jahren. Und das, obwohl ihr jeder eure eigene Tür hattet. Nur, dass du hinter deiner noch mit drei Kindern gewohnt hast...
Eigentlich warst du doch schon alleine. Hast die Hauptverantwortung getragen...
Und ich frage dich noch einmal: Liebst du ihn?
Oder ist es etwas anderes. Einfach das Gefühl, da ist jemand...
Deine Kinder brauchen Frieden. Ich weiß aus eigener schlimmer Erfahrung, wie es ist, von einem Stiefvater abgelehnt zu werden...und trotzdem damit leben zu müssen.
Aber du musst nicht so leben.
Ich wünsche dir viel Kraft - für dich und deine Kinder.
LG mellie
23.02.2013 12:59 •
#2