2

Gehört die Wut zum Trennungsschmerz?

P
Hallo,

Es ist jetzt 5 qualvolle Tage und 4 grausame (kurze) Nächte her, dass
sich mein Partner (für mich) völlig unvorbereitet von mir getrennt hat. Die ersten ersten Tage war ich wie im Schoczustand und habe mich nur immer wieder nach dem warum, warum..... gefragt. Jetzt falle ich innerhalb kurzer Zeit in die ganzen schmerzhaften Gefühle wie Trauer, Verzweiflung, Ohnmacht, Hilflosigkeit,Resignation, Selbstzweifel............ und Schmerz. Das Einzige was nicht aufsteigt ist Wut auf ihn. Ja, nachdem er Schluss gemacht hat war ich in den ersten Minuten zuerst sprachlos, weil ich es nicht fassen konnte, was er gerade gesagt hatte. Doch als er seinen Entschluss nochmal bestätigte kam die große Wut hoch. Ich habe ihm Dinge an den Kopf geworfen, die ich sonst selten sage. Ich war in Rage und das bereue ich mittlerweile sehr. Doch seitdem ist kein Ärger oder Wut mehr in mir. Ich frage mich jetzt, ist die Wut notwendig, um diesen Schmerz zu durchstehen?
Habe ich das Recht wütend auf einen Menschen zu sein, der mir gezeigt hat, dass er mich liebt und die Gefühle jetzt aber erloschen sind? Dass seine Gefühle gestorben sind, wollte er doch bestimmt selbst nicht. Kann ich jemand dafür verurteilen?
Ich habe mir immer wieder gedacht, er hätte es mir doch vorher sagen können, was in ihm vorgeht. Doch das ist doch ein innerer Prozess, angefangen von einem leisen Gedanken der dann lauter wird und er hat doch bestimmt selbst dagegen angekämpft. Ich weiß, ich bin so, dass ich ereits meine Gedanken ausspreche. Doch er ist eher zurückhaltend in seinen Gefühlsäußerungen. Vielleicht konnte er es auch da nicht.
Ich falle von die Wut gehört doch dazu und könnte mir helfen in ich habe kein Recht wütend auf ihn zu sein sobald nur der kleinste Ärger auf ihn aufsteigt. Wie geht es euch dabei?

18.04.2012 05:31 • #1

Iphigenie
Hallo Palatina!
Eine Trennung ist etwas sehr emotionales, da hilft auch keine große Logik. Du kannst nicht immer ganz rational unterscheiden - mein Tipp an dich: Lass die Gefühle zu! Verarbeite jetzt, schieb es nicht vor dich her. Wenn du mal böse sein willst, dann sei es. Schlag in ein Kissen oder schreibe einen Brief, in dem du ihm mal alles sagen kannst, was du schlecht in der Beziehung fandest (natürlich nicht abschicken, sondern behalten oder direkt wieder weg tun).
Ob du Recht hast, auf ihn wütend zu sein, spielt dabei keine Rolle. Du sollst ja deine Trennungsgefühle nicht an ihn auslassen. Du empfindest sie ja, weil dir etwas fehlt und dein Organismus merkt das.
Also ich habe Dokumente am Pc erstellt und mir alles von der Seele geschrieben. Und wenn ich wieder an meinen Ex denken muss, dann lese ich mir einen der alten Briefe durch, damit ich wieder weiß, dass ich sauer auf ihn war und dann merke ich auch wieder, dass es gar keinen Sinn hat, mich mit ihm noch abzugeben Weil man dann wieder weiß, wie sehr er einem weh getan hat. Wenn du verstehst was ich meine

Alles Liebe!

18.04.2012 05:55 • x 1 #2

A

Gehört die Wut zum Trennungsschmerz?

x 3

S
Oh ich wäre so gerne mal wütend, meistens aber bin ich nur voller schei.. Wut würde mir vielleicht helfen. Jedes gefühl, das kommt, kommt und ist berechtigt. Liebe Grüße.

18.04.2012 07:46 • #3

A
Zitat von Palatina:
Habe ich das Recht wütend auf einen Menschen zu sein, der mir gezeigt hat, dass er mich liebt und die Gefühle jetzt aber erloschen sind? Dass seine Gefühle gestorben sind, wollte er doch bestimmt selbst nicht. Kann ich jemand dafür verurteilen?

Ich falle von die Wut gehört doch dazu und könnte mir helfen in ich habe kein Recht wütend auf ihn zu sein sobald nur der kleinste Ärger auf ihn aufsteigt. Wie geht es euch dabei?

hallo Platina

deine wut ist da - wenn du sie spürst - also - warum verleugnen ?
lasse sie zu - und er-lebe sie - nehme sie an - ja, du hast ein recht wütend zu sein! diese wut ist deine - sie gehört zu dir.

nach der anfänglichen ohnmacht tauchen nach und nach unsere gefühle wieder auf und scheinen uns zu überschwemmen - sie alle waren schon immer in uns - weil wir wohl alle schon mal verlassenheitsgefühle gehabt haben.

wenn du deine gefühle annimmst, respektierst - können sie sich auflösen und zwar nur so - nach und nach ... kann das geschehen ...
willst du sie nicht, gestattest du sie nicht - werden sie nur im körper festgehalten und bleiben unterschwellig vorhanden - da könnten sie weiter wirken und vielleicht irgendwann schaden anrichten ...

lasse all deine gefühle zu und gehe liebevoll und in annahme damit um.

was wir loswerden wollen wird meist bleiben - was wir haben wollen wird meist gehen ...

18.04.2012 08:30 • x 1 #4

P
Danke Alena52,

ich sitze hier wie ein Häufchen Elend an meinem Schreibtisch. Wenigstens habe ich es bis hierher geschafft.

Ich glaube, in meiner Übermüdung habe ich mich nicht richtgf ausgedrückt. Ich spüre keinerlei Wut! Dabei frage ich mich, ob sie nicht auch zur Verarbeitung des Schocks gehört und mir vielleicht sogar gut tun würde. Ich sitze hier und bringe Verständnis auf, dass es ja ein Prozess war, der ihn von mir entfernt hat. Habe ich dann überhaupt das Recht wütend zu sein?
Ich setze mich also mit der Wut auseinander, obwohl sie garnicht da ist.
Jetzt geht mir ein kleines Licht auf. Während ich hier sitze und über die Wut nachdenke, brauche ich die ganzen anderen Gefühle die hochkommen nicht zu spüren. Ok, ich fühle mal nach, wer noch alles in meiner Gefühlsachterbahn sitzt.
Ganz großen Dank.

18.04.2012 08:45 • #5

A
ja für viele gehört wur dazu - wenn sie sich erlauben sie zu spüren - vielen wurde ja mal früh beigebracht : nur böse mädels sind wütend - oder jungs dürfen nicht weinen - leider !

trennung zu verarbeiten ist ein prozess und die gefühle tauchen dann auf, wenn die zeit reif ist. also lebe das was da ist und mache dir keine sorgen - es kommt wie es kommen soll - ein gefühl nach dem anderen und manchmal viele zusammen - alles ist ok!
nur das körperliche empfinden fühlt sich dann sch .... an - aber auch das legt sich - irgendwann ...

18.04.2012 08:54 • #6