607

Gehörnt und nun in unerträglicher Ruhe

alleswirdbesser
Zitat von unbel-Leberwurst:
Was ist denn daran so schlimm, dass er die beste Option ist?

Na ja - mit dem Neuen hat es nicht funktioniert, also schaue ich mal, ob es bei dem Alten noch ein Zurück geben kann

04.10.2024 12:27 • x 3 #226

DieSeherin
ich habe den faden von anfang an mit halbem auge verfolgt und finde die momentane entwicklung ganz spannend. irgendwie scheint mir, als hätten beide diese trennung gebraucht, um sich mal wieder auf sich selber zu besinnen und mal wieder als eigenstndige person zu entdecken. die menschen kennenzulernen, die sie in den letzten jahren geworden sind.

und ich habe sogar das gefühl, als könnte das mit euch beiden nochmal was ganz neues und viel erwachseneres werden, lieber @Loz

04.10.2024 14:06 • x 2 #227

A

Gehörnt und nun in unerträglicher Ruhe

x 3

S
Zitat von alleswirdbesser:
Na ja - mit dem Neuen hat es nicht funktioniert, also schaue ich mal, ob es bei dem Alten noch ein Zurück geben kann

...bevor ich alleine bleibe...

Zitat von DieSeherin:
irgendwie scheint mir, als hätten beide diese trennung gebraucht, um sich mal wieder auf sich selber zu besinnen und mal wieder als eigenstndige person zu entdecken. die menschen kennenzulernen, die sie in den letzten jahren geworden sind.

und ich habe sogar das gefühl, als könnte das mit euch beiden nochmal was ganz neues und viel erwachseneres werden, lieber

1.Ja, das kann möglich sein, wenn zwei Menschen sich ganz fair trennen, weil es sich erstmal im Alltag tot gelaufen ist
Und jeder für sich erstmal bei sich sein muss, um sich selbst in der eigenen Weiterentwicklung und Veränderung sich zu finden und neu aufeinander zu gehen zu können...
Obwohl ich daran nicht glaube, weil alter Kaffee aufwärmen mundet in der Regel nicht. Aber man sollte niemals nie sagen.
Sowas soll es ja geben mit einem glücklichen Ausgang.
2. Hier war es keine faire Trennung, sondern fremdgehen und ein Ausflug zu unternehmen, außerehelich wohlgemerkt...Frau merkt, upps.. reicht mir schon wieder, also doch wieder zur Familie zurück.
Aha...
Und TE soll das jetzt mitspielen? Er ist doch kein Gummiball.
Der TE macht das schon richtig und er wird auch die richtige Entscheidung treffen.

04.10.2024 14:36 • x 4 #228

darkenrahl
Zitat von Sternenblitz:
2. Hier war es keine faire Trennung, sondern fremdgehen und ein Ausflug zu unternehmen, außerehelich wohlgemerkt...Frau merkt, upps.. reicht mir schon wieder, also doch wieder zur Familie zurück.
Aha...

Ja, das ist der Knackpunkt.
Und je länger sie jetzt wartet je weniger wird es eine Reunion geben, denn irgendwann wird der TE merken, dass er eben nur Nummer zwei war und immer noch ist.

12.10.2024 19:01 • x 3 #229

L
Zitat von DieSeherin:
ich habe den faden von anfang an mit halbem auge verfolgt und finde die momentane entwicklung ganz spannend. irgendwie scheint mir, als hätten beide diese trennung gebraucht, um sich mal wieder auf sich selber zu besinnen und mal wieder als eigenstndige person zu entdecken. die menschen kennenzulernen, die sie in den letzten jahren geworden sind.

und ich habe sogar das gefühl, als könnte das mit euch beiden nochmal was ganz neues und viel erwachseneres werden, lieber

Habe hier extrem lange nicht geschrieben weil ich es im Alltag leider nicht geschafft habe.

Inzwischen ist viel Wasser den Rhein lang geflossen. Wir hatte beide unseren Moment außerhalb der Beziehung und innerhalb sind wir uns seit einiger zeit näher denn je.
Aktuell laufen wir die Phase, offene Ehe. Hier kommt einiges an Arbeit auf uns zu was wir mit einer Therapeutin angehen aber für den Moment geht es uns in dem Konzept ganz gut. Das Haus und die Wohnung ist zu einem Nest für die Kinder gewichen.
Im Haus ist Mama + Kids, Mama + Papa + Kids oder Papa + Kids. In der Wohnung geht es zu.

Das Konzept passt soweit ausgenommen der Mama-Phase der Twins das erschwert es.

Wie geht es euch?

14.12.2024 00:58 • x 1 #230

T
Zitat von Loz:
Im Haus ist Mama + Kids, Mama + Papa + Kids oder Papa + Kids.

Wie ist das zu verstehen..?
Das ist aber nicht das klassische Nestmodell..?
Und ihr seid/wohnt jetzt wieder zusammen - oder nicht..?
Das klingt irgendwie chaotisch.

14.12.2024 02:03 • #231

F
Zitat von BernhardQXY:
Das stimmt. Aber es ist normal so zu denken. Meine Frau dachte, auch die Familie läuft auseinander. Ein wenig entschuldigend kann man den ...

Naja, im Grunde haben sich die Ehepartner/ Eltern auch nur gegenseitig geangelt. Waren halt zuerst da.
Das bedeutet aber nicht, dass automatisch jeder Mensch, den man sich nach einer Trennung angelt oder in den man sich im Laufe seines Lebens noch so verliebt, eine schlechtere Wahl ist. Sowas redet man sich als Betrogene(r) gerne ein, ich kenn das, wurde auch schon betrogen.

Mutter Natur hat es nun mal so eingerichtet, dass wir Menschen zu allererst Spaß haben wollen. Mit Menschen, die uns gefallen. Auch Eltern haben sich ja mal gefallen, bevor der Nestbau losging. Wäre traurig, wenn nicht.
Und was den Verstand betrifft.... Auf den bilden wir uns gerne etwas ein, ja. Aber der hat Sendepause, wenn man verliebt ist, wenn man betrogen wurde, wenn man einen Verlust zu verkraften hat, wenn man heiß auf jemanden ist usw. S. und Lust treibt Menschen an, nicht die Ratio.
Ich finde es wichtig, sich das einzugestehen. Denn dann kann man großzügigiger mit seinem Expartner umgehen, vollkommen ohne Groll, denn was kann ein Mensch für seine Sosein? Profitieren übrigens auch die Kinder von, wenn den Eltern klar ist, was Menschsein bedeutet. Was Ambivalenz ist. Was Widersprüchlichkeit ist.
Kinder bekommen viel zu oft Theater vorgelebt, nicht das echte Leben. Und aufgrund finanzieller Vorteile den Mann nicht zu verlassen, obwohl man ihn nicht ausstehen kann ist verwerflicher, als sich fremdzuverlieben.

15.12.2024 01:57 • #232

F
Zitat von Loz:
Habe hier extrem lange nicht geschrieben weil ich es im Alltag leider nicht geschafft habe. Inzwischen ist viel Wasser den Rhein lang geflossen. Wir ...

Das klingt doch gut! Und schön, wenn es zu geht. Alles Gute!

15.12.2024 02:02 • #233

B
@Frei321
Deine Argumentation läuft auf ein machtjanix hinaus und da gehen ich nicht mit.
Natürlich hast du Recht, aber ad Said, wir haben Verstand und dürfen den auch nutzen. Das bewahrt unds zwar nicht vom Unsinn, aber wir erkennen solche Eskapaden als unrecht an.
Und da finde ich sollten wir Eltern den Kindern nicht nur die Ambivalenz vorleben sondern auch unsere sozialen Fähigkeiten zur Weiterentwicklung und zu verzeihen.

15.12.2024 03:37 • #234

MissLilly
Zitat von Frei321:
Und was den Verstand betrifft.... Auf den bilden wir uns gerne etwas ein, ja. Aber der hat Sendepause, wenn man verliebt ist, wenn man betrogen wurde, wenn man einen Verlust zu verkraften hat, wenn man heiß auf jemanden ist usw. S. und Lust treibt Menschen an, nicht die Ratio.

Interessant.. wenn also kein Verstand in so einem „Zustand“ vorhanden ist oder „nur“ Sendepause hat, wie ist es dann vielen Menschen möglich ein ganzes Doppelleben zu führen?

15.12.2024 08:39 • x 2 #235

B
@MissLilly
Good Point.

15.12.2024 09:36 • x 1 #236

F
Zitat von BernhardQXY:
@Frei321 Deine Argumentation läuft auf ein machtjanix hinaus und da gehen ich nicht mit. Natürlich hast du Recht, aber ad Said, wir haben Verstand ...

Vielleicht sind aber Eskapaden gar kein Unrecht, sondern der Versuch, Menschen in ihrem Freiraum einzuschränken, ist unrecht?

Heute 04:05 • x 1 #237

B
@Frei321
Die Tatsache dass untreue den betroffenen massiv verletzt, sollte jedem bewusst sein. Liebe bedeutet dass ich mich so verhalten, dass ich alles dafür tue, meinen Partner nicht willentlich verletze.

Heute 05:56 • x 1 #238

unbel-Leberwurst
Zitat von Loz:
Wir hatte beide unseren Moment außerhalb der Beziehung und innerhalb sind wir uns seit einiger zeit näher denn je.
Aktuell laufen wir die Phase, offene Ehe.

Also habt ihr wieder zueinander gefunden und Du kannst die Sache doch irgendwie verzeihen?
Und Du wohnst wieder dort?

Heute 08:01 • #239

alleswirdbesser
Zitat von Frei321:
Vielleicht sind aber Eskapaden gar kein Unrecht, sondern der Versuch, Menschen in ihrem Freiraum einzuschränken, ist unrecht?

Ich habe versehentlich auf Danke geklickt

Ich finde, dass niemand, der es nicht möchte, sich auf ein monogames Konstrukt einlassen muss, wenn er der Meinung ist, dass es seinen Freiraum einschränkt. Wenn man das jedoch freiwillig tut, dann schränkt es auch nichts ein. Von daher….

Wenn jemand, der eine monogame Beziehung eingegangen ist, plötzlich Lust auf jemand Drittes bekommt, braucht er sich nicht darüber zu beschweren, sein Freiraum würde eingeschränkt werden. Das ist nicht der Punkt. Er kann sich ja trennen und wieder frei sein. Wären da nicht die Kinder (die man in monogamer Einvernehmlichkeit gezeugt hat), Haus, Firma, Geld, Hamster…. Es ist nicht unbedingt der Partner, der einen davor abhält, das monogame Konstrukt offen zu verlassen. Seinen Freiraum hat diese Person bereits eigenhändig durch sämtliche Verbindlichkeiten und Abhängigkeiten eingeschränkt. Kein anderer ist daran schuld.

Von daher Single und kinderlos bleiben (nichts schränkt einen so ein wie ein Kind, das auf einen angewiesen ist) und den Freiraum verteidigen ist immer die eigene Wahl, wenn es einem so wichtig ist.

Heute 08:29 • #240

A

x 4