410

Gehörnt und nun in unerträglicher Ruhe

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@BernhardQXY Und vergessen: in WGs brauche ich keine klassischens Wohnzimmer

Mein Schlafzimmer ist 12qm und ist mit 2x2 m Bett und einem Schrank vollgestellt. Ganz sicher wäre mein Leben ohne dem Wohnzimmer wie ein einziges Übernachten im Hotel, wenn ich nur noch das Schlafzimmer hätte. Ich mein als Eltern will man auch noch was vom Leben haben. Mit Ü40 wie in einer WG wohnen…. Kann ich mir erst im Alter vorstellen, wo nichts anderes mehr geht finanziell, aber dann mit einer Freundin.

09.09.2024 12:31 • x 1 #181


MissLilly
Zitat von Carbon:
Richtig, ausserdem ist im Haus erneut keine Ruhe um sich sortieren zu können.


Wieso nicht ? Etwa weil deren Kinder 24/7 umher turnen oder wie darf man das verstehen?

09.09.2024 12:41 • #182


A


Gehörnt und nun in unerträglicher Ruhe

x 3


MissLilly
Wenn einem Ehepaar gemeinsam finanziell das Wasser bis zum Halse steht und sich die Partner (bis auf die Finanzen) vollkommen gleichgültig gegenüberstehen, dann kann so eine Eltern WG zumindest funktionieren.
Ob das zukünftige Bewerber/ Partner dann auch so mitmachen wollen, dürfte sich wohl eher schwierig gestalten, es sei denn sie leben selbst in einem ähnlichen Konstrukt oder wollen nur vög....

09.09.2024 12:50 • x 2 #183


Birkai
Zitat von BernhardQXY:
Aber das kann nur funktionieren, wenn die Eltern nicht im Rosenkriege leben

Rosenkrieg braucht es nicht mal damit es nicht wirklich funktioniert.

Grundvoraussetzung ist, dass beide Eltern die Trennung verarbeitet und abgeschlossen haben. Wer soweit ist und auch bereit dazu ist Kompromisse einzugehen, immer los. Ist halt neben finanziellen Abwägungen hauptsächlich ein emotionales Thema.

Ich persönlich stehe jetzt lieber finanziell schlechter da, als mitzubekommen wie mein Ex-Partner sich für das WE mit der neuen Freundin fertig macht. Das war schon gruselig.

@Loz überlegt dir das ganz genau wozu du bereits bist. Dir muss es auch gut gehen damit.

09.09.2024 13:01 • x 4 #184


B
Zitat von Birkai:
Ist halt neben finanziellen Abwägungen hauptsächlich ein emotionales Thema.

Definitiv. Ohne persönliche Erfahrung ist es natürlich einfach, zu theoretisieren und pragmatisch das günstigste zu empfehlen.

09.09.2024 14:32 • x 1 #185


darkenrahl
Zitat von Birkai:
Ich persönlich stehe jetzt lieber finanziell schlechter da, als mitzubekommen wie mein Ex-Partner sich für das WE mit der neuen Freundin fertig macht. Das war schon gruselig.

überlegt dir das ganz genau wozu du bereits bist. Dir muss es auch gut gehen damit.

Ich auch, wenn schon Trennung dann richtig... jede/r in seinem eigenen Reich.
Kinder gewöhnen sich schnell von einem zum andern zu wechseln.

09.09.2024 15:25 • x 1 #186


Birkai
Zitat von darkenrahl:
Ich auch, wenn schon Trennung dann richtig... jede/r in seinem eigenen Reich.

Das ist ja die Entscheidung der jeweiligen Eltern. So rigoros beurteile ich das nicht.

Es gibt Eltern die fahren damit ganz gut. Dort sind alle glücklich und zufrieden. Gerade bei kleinen Kindern finde ich den Absatz prinzipiell schön. Wenn man sich versteht, erleichtert es auch viel.

09.09.2024 15:37 • x 1 #187


C
@Birkai wenn neue Partner hinzukommen, haben diese diese seltsame Idylle zu akzeptieren
Sehr seltsame Vorstellung, möchte nicht sagen, eine Zumutung.

09.09.2024 15:42 • x 1 #188


darkenrahl
Zitat von Birkai:
Das ist ja die Entscheidung der jeweiligen Eltern. So rigoros beurteile ich das nicht. Es gibt Eltern die fahren damit ganz gut. Dort sind alle glücklich und zufrieden. Gerade bei kleinen Kindern finde ich den Absatz prinzipiell schön. Wenn man sich versteht, erleichtert es auch viel.

Nun, wenn es dir nichts ausmacht, wenn der Ex neben dir unbekümmert mit Next rumschäkert und mehr, was er dir die letzten Jahre nicht geboten hat, dann ist es OK. Ich würde da durchdrehen.
Ob das dann für die Kinder gut ist sei dahin gestellt.
Aber jede/r baut sein Nest selber und trägt dazu auch die Verantwortung.
Bei meiner Tochter sind die Kinder älter, zwischen 9+12 und der Wechsel funktioniert super und die Eltern müssen sich dabei auch nicht begegnen. Und die Ältest entscheidet selber ob sie zu Papa will oder nicht.

09.09.2024 15:46 • x 1 #189


Birkai
Zitat von darkenrahl:
Ich würde da durchdrehen.

Nur weil es für dich und auch mich nicht passt, hat das Konzept keine Allgemeingültigkeit.

09.09.2024 16:10 • #190


S
@Loz
Viele Meinung hier und ich möchte mein Senf nicht auch noch dazugeben.
Wie siehst du das? Wäre das für dich wirklich vorstellbar?

09.09.2024 16:23 • #191


L
Ich frage mich was sich bei einer Eltern-WG abgesehen vom Wegfall von Intimitäten speziell für mich ändern würde im Vergleich zu vor dem Bekanntwerden der Affäre.

Sie betreut die Zwillinge tagsüber und geht Abends zu ihrem Typ. Ich arbeite tagsüber und betreue die Kinder Abends. Klar da müssten dann ein paar feste Absprachen her, Kinderbetreuung müsste klar geregelt sein, sodass auch ich die Chance auf freie Zeiträume habe.

Aktuell glaube ich, ihr fällt auf wie wenig Freiraum sie in der Woche hatte, daher sucht sie nach Möglichkeiten das zu optimieren. Wahrscheinlich dreht sie sich aber noch ein paar Mal im Kreis, deshalb will ich da im Moment gar keine großen Gedanken drüber verlieren. Ich behalte das mal im Auge und schaue ob noch was in die Richtung kommt.

Nach so einer Trennung sucht man viele Fehler bei sich, für mich ist das aber auch eine Chance mal zu überprüfen wie glücklich ich war. Was mir beispielsweise auch vorher immer wieder in den Sinn kam ist, wie wenig Wertschätzung mir entgegen gebracht wurde. Das brennt mir aktuell wieder sehr auf der Haut und macht mich teilweise auch wütend.

09.09.2024 17:13 • x 2 #192


darkenrahl
Zitat von Loz:
Sie betreut die Zwillinge tagsüber und geht Abends zu ihrem Typ. Ich arbeite tagsüber und betreue die Kinder Abends. Klar da müssten dann ein paar feste Absprachen her, Kinderbetreuung müsste klar geregelt sein, sodass auch ich die Chance auf freie Zeiträume habe.

Das tönt jetzt gerade gut wenn auch du deine Freiräume bekommst.
Was machst du, wenn du wieder eine Neue kennenlernst?

09.09.2024 17:27 • #193


S
Zitat von Loz:
Aktuell glaube ich, ihr fällt auf wie wenig Freiraum sie in der Woche hatte, daher sucht sie nach Möglichkeiten das zu optimieren. Wahrscheinlich dreht sie sich aber noch ein paar Mal im Kreis, deshalb will ich da im Moment gar keine großen Gedanken drüber verlieren. Ich behalte das mal im Auge und schaue ob noch was in die Richtung kommt.

Mir fällt auf, dass du dir viele Gedanken machst, warum deine EX das möglicherweise anstrebt und weniger dir Gedanken machst, was du willst.
Wahrscheinlich war das eure Dynamik in der Beziehung und trotz Trennung ist es halt auch schwierig zwecks Macht der Gewohnheit dieses zu durchbrechen. Aber genau das würde ich dir anraten.

Zitat von Loz:

Nach so einer Trennung sucht man viele Fehler bei sich, für mich ist das aber auch eine Chance mal zu überprüfen wie glücklich ich war. Was mir beispielsweise auch vorher immer wieder in den Sinn kam ist, wie wenig Wertschätzung mir entgegen gebracht wurde. Das brennt mir aktuell wieder sehr auf der Haut und macht mich teilweise auch wütend.

Wut zu empfinden ist gesund und nicht nur in der Opferrolle stecken zu bleiben.

Wenn du ihr Vorschlag auf Nestmodell in Betracht ziehst, dann solltest du dir mal vielleicht folgende Fragen stellen:

1. Stehst du gefühlmäßig so drüber, dass du mit ihr eine Eltern WG gründen kannst.
2. Will sie vielleicht nichts verändern, damit sie, wie es auch in eurer Ehe war, dass sie ihren Freiraum nimmt, während du die Kinder betreust, um ihren Lover häufiger treffen zu können?
3. Würdest du damit klar kommen, wenn sie eines Tages meint, da sie ja auch da wohnt und ihr gutes Recht ist, auch Besuch zu empfangen, du mit ihrem Lover konfrontiert wirst und er als Stief Papa vorgestellt wird und vielleicht er auch noch dort übernachtet?
4. Ist das für die Kinder wirklich sinnvoll, wenn doch große Anspannung in der Luft liegt und keine klaren Verhältnisse wirklich geschaffen sind etc...

09.09.2024 18:04 • #194


G
Zitat von Loz:
Oder… sich einen neuen Typ zu suchen, wie ich dann herausfand.

Lange Geschichte aber sehr kurz das Wesentliche. Habt ihr nicht geredet, hast Du um sie gekämpft oder einfach das Feld für den anderen geräumt?

09.09.2024 18:20 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag