410

Gehörnt und nun in unerträglicher Ruhe

W
Das Problem was ich bei vielen Affären sehe liegt darin, daß in der Beziehung zwar irgendetwas im Argen liegt, aber das eben nicht geklärt wird, sondern stattdessen jemand von außen hereingelassen wird.

Die Klärung der Beziehung muß dann später erfolgen. Die Affäre ist meist nichts, was von Dauer Bestand hat, zumal wie mehrfach geschrieben, hier einige Highlights mitgebracht werden.

Aus dem Geschriebenen habe ich auch mehr den Eindruck, daß auch hier die Affäre nicht eine Nachfolgebeziehung ist, möglicherweise sogar bereits zuende ist. Das sind gute Voraussetzungen für eine gründliche Revision und das Ergebnis kann in mehrere Richtungen führen. Zumindest aber sollte normalerweise die Klärung vorher erfolgen, denn dieser Weg zerschlägt ziemlich viel Porzelan. Aber vielleicht war ein Vorher in der Beziehung nicht möglich.

Mir fällt zum Beispiel auf, daß Du @Loz sehr sachlich bistund rational. Was Du über Deine Frau beschreibst, spielen bei ihr offenkundig Emotionen eine größere Rolle. Esist gut gut vorstellen, daß das zu einer Unzufriedenheit führen kann. Und meist ist es so, daß die Unzufriedenheit von einem Partner eher wahrgenommen wird, als von dem anderen.

Möglicherweise ist Deine Aufgabe zu schauen, was mit Deinen Emotionen ist und vielleicht auch, ob Du diese vielleicht zuwenig zeigtst, äußerst und ob für Dich da Veränderung möglich ist.

07.09.2024 21:40 • x 1 #121


C
Zitat von darkenrahl:
Ich bewertes beides gleich

Was daran hat du noch verstanden in deinev Verbitterung über Frauen
Zitat von carlos7:
Da du die Frage für nicht beantworten kannst, hier ein kleiner Hinweis:
Dauer der Affäre 1 Jahr vs 8 Wochen.

Und ein noch entscheidenderer Hinweis. In einem der beiden Fälle gab es Future Faking und Abservierung per Mail. Im anderen Fall gab es beides nicht.

Für dich ist beides gleich? Holy moly, selbst der Papst würde da differenzieren. Aber Nepumuk mit ihrer 12 jährigen Affäre, die findest du toll

07.09.2024 21:49 • x 1 #122


A


Gehörnt und nun in unerträglicher Ruhe

x 3


S
Zitat von carlos7:
Erklär mal

Erstmal : Was heißt hier bitte erkläre mal.
Wenn schon, denn schon, dann heißt es doch erkläre mal BITTE. Ich bin jedenfalls so groß geworden .

Ich muss mich gar nicht rechtfertigen, aber ich möchte dazu ein kurzes Statement abgeben.
Es ist unerheblich, ob Frau oder Mann eine Affäre beginnt, es ist gleichermaßen Charakterschwach. In dem anderen Threads wird der Ehemann ( Affärengänger) regelrecht zerrissen, obwohl ich die Meinung zum Teil auch echt teile , und hier wird die Frau ( Affärengängerin) ja doch mit Samthandschuhen behandelt.
Wie ich schon sagte, es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Zitat von carlos7:
Vielleicht könnte es einfach daran liegen, dass der Grad des ethischen Verhaltens weit differenzierter betrachtet werden könnte, als die Entscheidung Affäre ja/nein?

Und deine Antwort zeigt, dass du es auch unterscheidest von Fall zu Fall.
Klar, ist jeder Fall anders, aber das ist unerheblich, weil Betrug bleibt Betrug.
Frau oder Mann hat immer die Wahl sich von einer unzufriedenen Beziehung zu lösen und deshalb gibt es für mich keine Rechtfertigung für einen Betrug.

07.09.2024 21:59 • x 3 #123


darkenrahl
Zitat von carlos7:
Was daran hat du noch verstanden in deinev Verbitterung über Frauen Für dich ist beides gleich? Holy moly, selbst der Papst würde da differenzieren. Aber Nepumuk mit ihrer 12 jährigen Affäre, die findest du toll

Das sahen in im Thread von Nepomuk einige anders als du.
Du solltest im Thread von Nepomuk, so heisst sie, alles lesen, auch das was ich da alles geschrieben habe.
Übrigens, wie kommst du dazu, dass ich den Frauen gebenüber verbitteret bin, das sehen die Frauen, die ich kenne anders.
Nur machen ich eben keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen.
Wir in der Schweiz haben Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern und Rassen. Wenn das bei euch eben nicht so ist... euer Problem.

07.09.2024 22:08 • #124


C
Zitat von Sternenblitz:
Betrug bleibt Betrug

Da muss ich deutlich widersprechen. Die Schwere des Betrugs ist für mich sehr entscheidend.

07.09.2024 22:10 • x 1 #125


S
Zitat von carlos7:
Da muss ich deutlich widersprechen. Die Schwere des Betrugs ist für mich sehr entscheidend.

Bedeutet ja, dass du es unterscheidest.
Und wie bitte?
1. leichter Betrug = nicht so schlimm
2. mittelschwerer Betrug= etwas schlimm
3. schwerer Betrug = echt schlimm

Frage: Fällt dir vielleicht bei diesen 3 Punkten etwas auf?
Antwort: In allen 3 Punkten ist eines gemeinsam... und zwar das Wort BETRUG!
Fazit: Betrug ist Betrug!
Und das kann FRAU oder MANN nicht rechtfertigen! Gleichermaßen schwache Persönlichkeiten, die ein Betrug begehen!

07.09.2024 22:22 • #126


C
Zitat von darkenrahl:
Wir in der Schweiz haben Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern und Rassen.

Google mal Trennschärfe. Affäre ist nun mal nicht gleich Affäre.

07.09.2024 22:23 • #127


C
Zitat von Sternenblitz:
Fazit: Betrug ist Betrug!

Das sieht die Rechtsprechung komplett anders. Die Bandbreite der Verurteilung bei strafrechtlichen Vorgaben reicht von Geldstrafe bis lebenslänglich.
Auch hier im vorliegenden Fall ist Differenzierung besser als Pauschalierung.

07.09.2024 22:26 • x 1 #128


S
Zitat von carlos7:
Das sieht die Rechtsprechung komplett anders. Die Bandbreite der Verurteilung bei strafrechtlichen Vorgaben reicht von Geldstrafe bis lebenslänglich.

Versuchst du gerade vom Thema abzulenken?
Wir sind hier nicht beim Thema Strafrecht!
Eine außereheliche Liebelei wird ja nicht strafrechtlich verfolgt...
Wenn dich aber die Rechtsprechung Strafrecht so interessiert, dann kannst du ja so ein Thema eröffnen...steht dir ganz frei...

07.09.2024 22:34 • x 3 #129


Sitamun
Zitat von Sternenblitz:
Fazit: Betrug ist Betrug!

Sehe ich auch nicht so.

Die Dauer des Betruges und der Umfang sind für mich entscheidend.

Mal ein Beispiel: Ein geschützter ONS ist für mich nicht gravierend und charakteraufdeckend wie ein Jahr Affäre, ungeschützer S. und Zukunftspläne schmieden. Denn das ist Betrug auf mehrfacher Ebene.

08.09.2024 08:53 • x 5 #130


E-Claire
Zitat von darkenrahl:
Lies mal diesen neuen Thread hier:


da wird einem guten Mann auch der Hintern versohlt.

Kleiner Hinweis, Du hast diesen Beitrag in genau dem zitierten Thread geschrieben, für mich stellt sich die Frage, ob du da nicht ein bissl durcheinander gekommen bist und du deshalb angenommen hast, ich würde in beiden Threads schreiben.

Dann zu der Frage ob eine Ungleichbehandlung vorliegt. Hm, ein Thread in dem eine Frau über die Entdeckung des Betrugs ihres Ehemanns und die direkte Fortführung der Beziehung schreibt und welche Schwierigkeiten damit verbunden sind. Und ein andere Thread in dem ein Mann die Leere des Hauses und wie er sich in Zukunft die Betreuung von vier kleinen (!) Kinder vorstellt thematisiert. Wozu sollten wir da im Moment das Fehlverhalten der Noch-Frau thematisieren?

Korrektur von Denkfehler Nummer 1: Ungleichbehandlung wie der Name schon sagt, kann es nur bei gleichen Situationen geben.
Korrektur von Denkfehler Nummer 2: Selbst wenn Situationen gleich sind, kann Ungleichbehandlung, so begründet, gerechtfertigt sein.
Korrektur von Denkfehler Nummer 3: Schweigen ist keine Zustimmung. Bloß weil jemand nicht explizit schreibt, das Verhalten von XYZ ist nicht in Ordnung, kann man daraus nicht ableiten, daß der Kommentierende mit der Handlung einverstanden wäre.

@Loz wie läuft denn das WE bisher, kommst Du klar? Hattest Du vielleicht auch weniger schwere oder so gar ganz nette Augenblicke?

08.09.2024 09:22 • x 4 #131


C
Zitat von Sternenblitz:
Wir sind hier nicht beim Thema Strafrecht!
Eine außereheliche Liebelei wird ja nicht strafrechtlich verfolgt...

So eine gewisse geistige Transferleistung darfst du aber schon versuchen. Natürlich gibt es prinzipiell zwei Seiten von Betrug, die strafrechtliche und ethische.

Dass eine Affäre in unserer Kultur nur eine ethische Frage ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber wenn das Strafrecht unterschiedliche Schweregrade kennt, kennt die Ethik diese natürlich auch.

Auch wenn für dich ein ONS das gleiche wie eine langjährige Affäre mit Future Faking und anschließender Abservierung einer der beteiligen Personen im Dreieck ist, dann mag das für den Rest ganz und gar nicht dass gleiche sein.

08.09.2024 09:40 • x 1 #132


S
Zitat von Sitamun:

Die Dauer des Betruges und der Umfang sind für mich entscheidend.

Sehe ich anders!
Aber zum Ursprung mal zurück:
es ging lediglich darum, dass in diesem Threads die Ehefrau ( Affärengängerin) , die längerfristig eine Affärre, trotz 4 Kinder geführt hat, und alle wussten Bescheid ( Familie + Freunde), nur unser TE nicht. Heftig!
Und die AF wird hier mit Samthandschuhen behandelt und im anderen Threads wird der Ehemann ( Affärengänger) lediglich zerrissen.
Das ist mit zweierlei Maß messen.
Und das hat @darkenrahl und ich lediglich angemerkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ob grundsätzlich ein Betrug sich unterscheidet zwischen ONS und längerfristige Affäre, stand hier gar nicht zur Debatte oder sollte nicht sein, weil das hilft unserem TE nicht.
Man könnte natürlich ein neues Threads eröffnen Z.B. mit der Thematik ist Betrug= Betrug und darüber diskutieren....wäre eine Möglichkeit.

08.09.2024 11:37 • x 2 #133


S
Zitat von carlos7:
Natürlich gibt es prinzipiell zwei Seiten von Betrug, die strafrechtliche und ethische.

Ach echt? Wäre ich nie selbst darauf gekommen.
Danke für die Aufklärung.

08.09.2024 11:40 • #134


C
Zitat von Sternenblitz:
Das ist mit zweierlei Maß messen.

Natürlich! Es sind ja auch ganz andere Situationen, die ganz andere Urteile verlangen. Für dich mag das alles Einheitsbrei sein. Für mich nicht, also erlaube mir doch bitte ein differenziertes Urteil.

08.09.2024 11:43 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag