Valera
- 227
- 375
Zitat von GehenBleiben:Was mich hält? Ich schrieb neulich, dass ich in jungen Jahren mal selbst eine Depression hatte, das ging 2 Jahre (aber ich habe ernsthaft Therapie gemacht). Daher weiß ich, wie grausam sowas ist. Jemand, der nur davon hört, es aber nicht erlebt hat, kann keine Ahnung haben.
GehenBleiben
Zitat von DieSeherin:innerlich bist du doch schon längst weg, oder?
GehenBleiben
Butterblume63
Zitat von GehenBleiben:Sprich dass ihre Angst/Unlust vor Veränderung / Therapie so groß ist, dass sie mich, vielleicht sogar wissentlich / in Kauf nehmend mit runter zieht. Und dies ist dann das Gegenteil von empathisch!
Butterblume63
Zitat von GehenBleiben:vielleicht sogar wissentlich / in Kauf nehmend mit runter zieht.
Zitat von GehenBleiben:Was mich momentan innerlich aufwühlt ist, dass hier jüngst mehrere Foristen Co-Abhängigkeit meinerseits und mangelnden Willen zur Änderung bei meiner Frau (höflich) bzw. emotionales (und finanzielles) Aussaugen feststellten - was mein eigenes Bild meiner Frau stark ins Schwanken bringt! Sprich dass ihre Angst/Unlust vor Veränderung / Therapie so groß ist, dass sie mich, vielleicht sogar wissentlich / in Kauf nehmend mit runter zieht. Und dies ist dann das Gegenteil von empathisch
GehenBleiben
Zitat von DieSeherin:die meisten, die dich hier stärken wollen, tun das doch in bester absicht
Zitat von GehenBleiben:Es ist so, dass meine Frau bei Freunden und Bekannten nur von ihrer positiven Seite gesehen wird (empathisch, kinderlieb etc.), allenfalls ein wenig merkwürdig, da schnell beleidigt oder wegen häufigem Absagen von Treffen.
Sturmhöhe
Zitat von GehenBleiben:Was mich momentan innerlich aufwühlt ist, dass hier jüngst mehrere Foristen Co-Abhängigkeit meinerseits und mangelnden Willen zur Änderung bei meiner Frau (höflich) bzw. emotionales (und finanzielles) Aussaugen feststellten - was mein eigenes Bild meiner Frau stark ins Schwanken bringt! Sprich dass ihre Angst/Unlust vor Veränderung / Therapie so groß ist, dass sie mich, vielleicht sogar wissentlich / in Kauf nehmend mit runter zieht. Und dies ist dann das Gegenteil von empathisch!
Zitat von Valera:Es geht nicht um Schuld oder Unschuld. Jeder hat seinen Anteil. Das sollte man nicht außer Acht lassen, aber nur weil sie unter Depressionen leidet heißt das nicht, dass man sich einfach dem hin gibt ohne auch nur mal zu schauen was es mit dem Kind oder Partner macht.