Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß nicht mehr weiter! Die Gleichgültigkeit meines Mannes für meine/unsere Sorgen in der Ehe zermürbt mich. Ich stecke fest und brauche wirklich Hilfe und einen guten Rat!
Mein Mann und ich (14 Jahre verheiratet und seit 20 Jahren zusammen, 1 Kind) führten eine Vorzeige-Ehe, was auch von außen bestätigt wurde. Ich liebe ihn, ich himmle ihn an, ich sehe in ihm dass, was ich immer haben wollte. Wir hatten immer das gleiche Ziel im Leben u. liebten unsere kleine Familie.
Leider bin ich an einem Punkt angekommen, der mich zweifeln lässt, ob es von seiner Seite ebenso ist.
Es begann alles vor ein paar Jahren, mein Mann fing an launisch, aufbrausend u. teilweise aggressiv zu werden. Ich merkte, dass er unzufrieden und unglücklich war, vielleicht nicht mal mit mir sondern mit Gott und der Welt. Ich bin ein Mensch der stark nach Harmonie sucht u. konnte immer schnell verzeihen u. vergessen, so dass Außenstehende nicht viel davon mitbekamen. Seine Launen machten mir (u. auch unserer Tochter) aber immer mehr zu schaffen. Die Wochenenden vergingen nur mit Nölereien. Es kamen Lügen u. Demütigungen dazu. Ich bat ihn oft und lange ein wenig auf mich einzugehen u. mich nicht so zu behandeln, aber das nützte nichts. Ich hatte das Gefühl er nahm mich u. unsere Ehe nicht ein bisschen ernst. Wie man als Frau so ist versucht man zu glätten und zu reden aber es blieb einseitig und es kamen keine Änderungen. Ich sagte ihm, wenn es so weiter geht, geht unsere Ehe in die Brüche, aber keine Reaktion.
Ich fing an mich zurückzuziehen. Ich schlief in einem anderen Zimmer, ich vermied gemein-same Fernsehabende, ich arbeitete länger, ich versuchte ihn damit aufmerksam zu machen dass etwas nicht stimmte. Man musste mich bloß länger Anschauen schon fing ich an zu weinen, so traurig war ich über den schleichenden Verlust unserer Liebe. Es war ihm egal, er fragte nicht einmal warum ich mich verändert habe. Er tat es ab nach dem Motto, sie wird sich schon wieder einkriegen. Ich hatte das Gefühl ich habe ihn zu diesem unglücklichen Mann gemacht.
Dann entstand ein großes Beziehungschaos auch mit anderen Partnern. Und trotzdem halte ich an ihm fest u. versuche unsere Ehe zu retten. Ich liebe ihn über alles, ein Leben ohne ihn ist für mich unvorstellbar. Wir verbringen wieder Zeit miteinander, ich bitte ihn in längeren Abständen darum, mit mir zu reden, bestimmte Dinge zu klären und anzusprechen. Ich weiß wenn wir das nicht tun, kommen wir wieder an die Stelle an der alles den Bach hinunter ging, aber er lässt sich auf kein Gespräch ein u. lässt mich einfach stehen. Ich sage ihm dass ich ohne ein Gespräch das Vergangene nicht bewältigen kann, aber keine Reaktion. Er steht auf und geht! Für ihn ist seine Anwesenheit (als Gast) wahrscheinlich Zeichen genug, dass er seine Familie will.
Ich stecke fest und weiß nicht mehr weiter u. ich gehe daran kaputt! Hat jemand einen Rat?
22.10.2013 17:23 •