Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem und weiß nicht, was ich machen soll. Daher bin ich für alle Ratschläge sehr dankbar.
Hier die Situation: Meine Frau und ich sind seit über 10 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. In den letzten Jahren war es in unserer Ehe nicht immer zum Besten gestellt. Ich habe Sie sicherlich vernachlässigt und zum Teil war mir das auch gleichgültig. Seit Anfang diesen Jahres hat sich aber unsere Situation aus verschiedenen äußeren Umständen so verändert, dass ich das Gefühl hatte, wir nähern uns wieder an und die Zeiten werden besser.
Vor knapp zwei Wochen habe ich durch einen dummen Zufall herausgefunden, dass sich meine Frau seit knapp einer Woche mit einem anderen Mann zwei Mal getroffen hatte. Das erste Mal war wohl noch völlig harmlos in der Öffentlichkeit. Beim zweiten Mal hat er sie in unserem Auto geküsst. Als sie sich dann zum dritten Mal in dieser Woche getroffen hatten, hatte ich das wie gesagt durch einen dummen Zufall herausgefunden und habe sie noch während des Treffens angerufen, dass sie nach Hause kommen soll, was sie auch getan hat.
Während des folgenden Gesprächs habe ich sie mit meinem Wissen konfrontiert. Nach anfänglichem Leugnen hat sie dann alles zugegeben und es damit erklärt, dass er ihr mit seinen vielen Komplimenten schöne Gefühle gemacht hätte. Diese Komplimente hätte sie auch gerne von mir bekommen, aber ich hätte sie ja nur kritisiert.
Es folgten in den darauffolgenden Tagen die üblichen endlosen, zermürbenden Diskussionen. Sie sagte, dass sie mit mir zusammenbleiben möchte. Dass sie nur mich liebt und außerdem mit dem Typen außer einem Kuss nichts gelaufen sei. Sie hat sich dann allerdings noch einmal fünf Minuten mit diesem Typen getroffen, um das ganze zu beenden und es ihm persönlich zu sagen. Dass das so war und dass da nicht mehr passiert ist, davon bin ich überzeugt. Die äußeren Rahmenbedingungen ließen nichts anderes zu. Das war am Freitag letzter Woche.
In den weiteren Gesprächen übers Wochenende und in dieser Woche kommt aber immer mehr heraus, dass sie es selbst nicht so ganz versteht, was da passiert ist und warum sie solche schönen Gefühle bei einem eigentlich wildfremden Mann haben kann. Das Ganze gipfelte dann in der Aussage, sie versuche jetzt herauszufinden, ob es an diesem Mann liegt, dass sie solche Gefühle entwickelt hat oder ob es nur um die Aufmerksamkeit ging, die sie von mir nicht mehr bekommen hat. Ich hatte ihr natürlich versprochen, ab sofort mich ganz besonders um sie zu kümmern. Dennoch betont sie immer wieder, dass sie nur mich liebe und sie sich nicht trennen möchte.
Leider habe ich gestern herausgefunden, dass sie immer noch mit ihm telefoniert. Von Beendigung dieser Sache kann ich also nicht wirklich ausgehen. Sie weiß nicht, dass ich weiß, dass sie mit ihm telefoniert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihr das sagen soll. Ich schnüffel sowieso schon ganz fürchterlich hinter ihr her und das belastet die Situation zusätzlich.
Ich bin natürlich fürchterlich verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Eine Möglichkeit wäre natürlich, jetzt zu gehen und sich damit zu trennen. Eine weitere Option wäre für mich, dass wir uns zeitweise trennen und ich eine Weile woanders wohne, damit sie sich in Ruhe Gedanken über Ihre Gefühle machen kann (weiß aber nicht, ob ich das aushalten würde). Eine dritte Möglichkeit wäre, weiter wie bisher mit ihr zusammenzuleben und darauf zu hoffen, dass das Thema sich von alleine löst. Eine letzte Möglichkeit wäre natürlich auch, sie mit meinem Wissen über ihre Telefonate mit ihm zu konfrontieren. Das hätte aber den schlechten Nebeneffekt, dass sie weiß, dass ich ihr immer noch hinterherspioniere.
Was soll ich machen? Habt Ihr einen guten Rat für mich?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Chris
16.05.2013 05:19 •
#1