240

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
vorsichtige Freude, dass wir es hinbekommen können,

nimm die Wohnung trotzdem, er wird sich nicht wegen deines Gespräches binnen Tagen ändern.
Man kann auch prima, so ne Art Freundschaft führen, ohne zusammen wohnen zu müssen

17.11.2024 08:27 • x 3 #76

Catalina
Zitat von Kirschsaft:
Ich wünschte mir, dass er sich nicht bemüht. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen.

Ich würde es an deiner Stelle bei der Trennung belassen. Selbst wenn er sich wirklich bemüht und evtl. sogar eine Therapie macht, wird es sehr lange dauern, bis da erste Erfolge sichtbar werden. Dieser Jähzorn ist Teil seines Charakters und wie du vielleicht selber weißt ist es verdammt schwer, sich selber zu ändern, selbst bei Kleinigkeiten. Ich würde da also keine allzu großen Hoffnungen reinsetzen.

17.11.2024 11:07 • x 4 #77

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Ich wünschte mir, dass er sich nicht bemüht. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen.

Ich weiß von außen betrachtet ist es immer leicht, zur Trennung zu raten aber glaube mir, wenn nicht Du, sondern Deine beste Freundin sich in dieser Situation befinden würde, hättest Du sicherlich auch zur Beendigung dieser Beziehung geraten.

Also bitte lass Dich nicht beirren. Dein Bauchgefühl hat Dich nicht getäuscht.

Selbst wenn er sich ab sofort bemühen würde, wird es nicht von Dauer sein... Er wird nach einer gewissen Zeit wieder in seine alten Muster fallen.

17.11.2024 18:22 • x 2 #78

M
Zitat von c_minor:
Bleib bei deiner Entscheidung und zieh so schnell wie möglich aus.

Das Beste was Du machen kannst, damit Du dazu kommst, dass Du Dich mal auf Dich konzentrieren kannst. Das ist doch kein Leben mit diesem Rumpelstilzchen, dasr jetzt verständnisvoll wirkt, aber schon nach kurzer Zeit wieder in seine alten Muster fallen wird. Es ändert sich ja nichts bei ihm, woher denn auch? Wenn er jetzt einknickt, dann sind das nur Lippenbekenntnisse, denen keine Taten folgen.
Und dann noch die ständige Anwesenheit der Tochter, die Dich stört. Auch daran wird sich nichts ändern.

Du machst doch mit einem Auszug nichts galsch, aber alle in einer Wohnung geht auf Dauer nicht gut.

18.11.2024 14:04 • x 4 #79

Kirschsaft
Guten Morgen zusammen, es ist gerade wahnsinnig schwer. Wir haben aufgehört zu streiten und sprechen viel und offen. Er weiß von der Wohnung. Wir sagen beide, dass wir bei 50/50 sind. Mir fällt es so schwer mich jetzt zu trennen - wo wir gut miteinander sprechen (wenn auch über unsere Trennung). Trennungen, die ich bisher erlebt habe, waren auch auf Grund nicht mehr vorhandener Gefühle.

Er meinte, dass ich wohl darauf warte bis der nächste Streit kommt damit ich mich leichter für die Wohnung entscheiden kann. Und damit hat er Recht. Die Besichtigung ist am Mittwoch. Ich hoffe auf der einen Seite, dass ich die Wohnung nicht bekomme und die Entscheidung erstmal vertagt ist und auf der anderen Seite, dass ich sie bekomme und wir nochmal heftig streiten. Wie absurd.

Er ist so, wie ich ihn kennen gelernt habe gerade. Und das nicht, weil er Angst hat mich zu verlieren. Er spricht auch immer wieder über Trennung und ist selbst hin und her gerissen. Ich weiß natürlich, dass das schnell kippen wird/kann, wenn wir wieder im Alltag sind.

19.11.2024 05:56 • #80

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Er spricht auch immer wieder über Trennung und ist selbst hin und her gerissen. Ich weiß natürlich, dass das schnell kippen wird/kann, wenn wir wieder im Alltag sind.

Es scheint inzwischen von beiden Seiten her zu kriseln. Allein deshalb solltet ihr euch trennen weil noch wird es euch durchaus möglich sein, im Guten auseinanderzugehen.

19.11.2024 07:33 • x 3 #81

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
Er ist so, wie ich ihn kennen gelernt habe gerade. Und das nicht, weil er Angst hat mich zu verlieren.

Schau

Ein Paar zu sein, heißt nicht zwingend 24/7 aufeinander zu hocken, bedingt auch nicht - das man zusammen wohnen muss.
Es bietet Chancen, sich miteinander zu entwickeln und trotzdem, noch ein gewisses Maß an Eigenständigkeit zu erhalten

19.11.2024 07:41 • x 2 #82

Odette
Hallo liebe @Kirschsaft

Ich habe jetzt nur den Eingangspost und die letzten Beiträge gelesen und kann dir sagen, bitte trenne dich und höre auf dein Bauchgefühl.

Es gibt viele Parallelen zu meiner Geschichte. Auch hier begann es mit einem unzufriedenen Partner, der mir auch so nette Dinge an den Kopf geworfen hat. Ich auch eher emotional und weinend, sobald ich verletzt bin.

Bei uns hat es sich fruchtbar zugespitzt, so dass ich den Weg mit der zwischen Miete gegangen bin.
Erst drei Monate. Dann verlängert auf noch mal 3 in einer anderen Wohnung. Und nach den ersten dreien dann die Trennung seinerseits.

Und ich saß da. Ohne meine Sachen. In einer Zwischenmiete. Am Ende meiner Kräfte, weil ich zu viel gekämpft habe und auch nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe.

Das trug sich Ende des Jahrs zu.
Seit Mai lebe ich nun in meiner neuen süßen Wohnung und habe mich im Sommer etwas selbst wiederfinden können, auch wenn es weh tat. Oder auch immer noch tut. So war es besser für uns.

(Glaub mir, ich wohne in HH und der Wohnungsmarkt hier ist mehr als bescheiden, aber es klappt. )

Das nur kurz, weil ich auf dem Sprung ins Büro bin.

Ich schicke dir mal eine virtuelle Umarmung.

19.11.2024 07:50 • x 4 #83

Heffalump
Zitat von Odette:
In einer Zwischenmiete.

noch nie gehört

19.11.2024 07:55 • #84

Odette
@Heffalump

Was meinst du?

19.11.2024 07:59 • #85

Heffalump
Zwischenmiete - kenne ich nicht, nie gehört, drum frag ich ja

19.11.2024 08:00 • #86

Odette
@Heffalump

Achso.

Ja, hier in der Großstadt vermieten viele ihre Wohnung für ein paar Monate unter, wenn sie aus der Stadt bin. Die eine zum Beispiel war 3 Monate im Ausland. Also konnte ich voll ausgestattete und möblierte Wohnungen anmieten und quasi nur mit meinen 2 Koffern leben.

19.11.2024 08:02 • x 3 #87

Heffalump
So ne Art Untermiete?

19.11.2024 08:13 • x 1 #88

Odette
@Heffalump
Ja, genau.

19.11.2024 08:15 • x 1 #89

Heike1307
Also ich würde auch ausziehen. Man muss sich ja nicht trennen. ( oder noch nicht) Aber man muss zur Ruhe kommen.

19.11.2024 08:48 • x 3 #90

A

x 4