1815

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Kirschsaft
@Perzet das sind schöne Worte von Dir. Danke!

Es ist gerade so, dass ich gar nicht das Gefühl habe selber entscheiden zu können - also in mir selbst. Mein Körper bzw. irgendeine unbewusste Macht in mir zieht mich immer wieder zu ihm hin.

Eine Freundin hatte dazu heute einen schönen bzw. sich für mich gut anfühlenden Gedanken. Sie meinte, dass sie mein Verhalten verstehen kann und dass es irgendwann den Punkt geben wird, wo ich ganz klar sein werde (in welche Richtung auch immer). Und das glaube ich tatsächlich auch.

Heute gab es einen Spaziergang mit ihm und seiner Tochter und alles daran hat sich für mich falsch angefühlt. Dann stand im Raum, dass ich heut bei ihm schlafe. Die kurze Idee von zusammen einschlafen hat sich gut angefühlt - sonst nichts. Ich hatte irgendwie organisatorische Bedenken (Hund, Arbeit, sein Schnarchen).

Hab es dann abgesagt und mich besser gefühlt. Fand er blöd, hat er aber dann respektiert.

Ich glaube, ich muss irgendwie diesen längeren, blöden Weg gehen, um auf all meinen Ebenen klar zu sein. Das bin ich einfach gerade noch nicht. Und ich kann mich gerade auch nicht zu 100% gegen ihn entscheiden. Habe ja etliche Male versucht ihn nicht zu kontaktieren.

23.03.2025 18:06 • x 3 #631

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Ich glaube, ich muss irgendwie diesen längeren, blöden Weg gehen, um auf all meinen Ebenen klar zu sein. Das bin ich einfach gerade noch nicht. Und ich kann mich gerade auch nicht zu 100% gegen ihn entscheiden. Habe ja etliche Male versucht ihn nicht zu kontaktieren.

Am Ende musst, bzw. kannst nur Du entscheiden, egal wofür, denn es ist Dein Leben.

Vielleicht wäre es gut, dass Du Dir gelegentlich immer mal wieder Deine ersten Posts hier in Deinem Thread durchliest. Es könnte Dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

23.03.2025 18:52 • x 2 #632

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Kirschsaft
@aequum das hilft tatsächlich immer ganz gut. Ich habe ja zusätzlich als wir noch zusammen gewohnt haben, jeden Moment aufgeschrieben wo es sich für mich nicht gut angefühlt hat.

Das lese ich ein paar mal die Woche durch und sofort ist mir alles klar.

Das hilft dann im Moment der Sehnsucht dann trotzdem manchmal nicht.

Gerade habe ich mehr damit zu kämpfen, dass er im Berghain war zusätzlich zu den Arbeitskollegen waren auch Freundinnen von denen dabei. Ich habe da echt ein riesen Eifersuchts/nicht vertrauen Thema. Hatte ich schon immer - auch unabhängig von ihm. Ich bin mir auch sicher, dass da nichts passiert ist und trotzdem habe ich Magenschmerzen deswegen.

23.03.2025 19:03 • x 1 #633

M
Zitat von Kirschsaft:
Ich glaube, ich muss irgendwie diesen längeren, blöden Weg gehen, um auf all meinen Ebenen klar zu sein. Das bin ich einfach gerade noch nicht.

Die durchschnittliche Anzahl der On Offs in toxischen Beziehungen beträgt laut Hemschemeier 7.
Und ja, ich kenn das auch: it ain't over t'ill it's over.
Deine Eifersucht empfinde ich als Ablenkung deines Verstandes. Als würde dieser mit aller Kraft den Focus weg VOM DINOSAURIER IM WOHNZIMMER lenken wollen: der Tatsache der emotionalen/seelischen/verbalen Gewalt und impulsiver Cholerik, also dem absoluten Dealbreaker, den dein Ex an den Tag legt.

23.03.2025 19:13 • x 5 #634

aequum
@Kirschsaft Du hast halt Deine Schwächen und deshalb wirst Du Dich sicherlich noch einige Male im Kreis drehen und das wohlwissend, dass es Dir nicht gut tun wird.

Die Frage ist nur, wie lange Du es Dir noch antun möchtest, bzw. kannst. Nicht das Du am Ende noch in eine schlimme Abhängigkeit gerätst. Was durchaus passieren kann wenn Du nicht aufpasst.

Also ja, gehe Deinen Weg aber bitte mit offenen Augen.

23.03.2025 19:56 • x 3 #635

S
Ihr seid doch gar nicht getrennt.
Zumindest verstehe ICH Trennung so nicht ‍️

24.03.2025 12:12 • x 4 #636

Kirschsaft
@Silvester nennen wir es den Versuch einer Trennung

24.03.2025 18:07 • x 1 #637

D
@Kirschsaft Guten Morgen, hab Dich einfach weiter gut im Blick, dann wird Dir eine Trennung irgendwann gelingen.

25.03.2025 07:14 • x 1 #638

M
Zitat von Kirschsaft:
Es ist gerade so, dass ich gar nicht das Gefühl habe selber entscheiden zu können - also in mir selbst. Mein Körper bzw. irgendeine unbewusste Macht in mir zieht mich immer wieder zu ihm hin.

Das würde jeder Süchtige exakt so beschreiben.
Es ist eine Sucht.
Nichts echtes.
Nichts substanzielles.
Eine Illusion.
Eine aufgeplusterte Idee.
Du wirst in ein paar Jahren im Rückblick erkennen, wie hohl es war.
Und dir vermutlich Vorwürfe machen, warum du das nicht entschlossener und frühzeitiger beendet hast.
Aber so ist der Lauf der Dinge.
Da müssen viele von uns durch.
Gewalt führt unmittelbar ins Trauma-Bonding.

25.03.2025 10:02 • x 5 #639

DieSeherin
Zitat von Kirschsaft:
nennen wir es den Versuch einer Trennung

hast du denn für dich selber definiert, wo ihr beiden gerade steht? wo du hinwillst, wie weit du weg willst?

25.03.2025 14:34 • x 1 #640

Kirschsaft
@DieSeherin wo wir gerade stehen weiß ich nicht - vielleicht ein Versuch der Annäherung, aber sehr vorsichtig von beiden Seiten.

Wo ich hin will? Manchmal zu ihm hin - in eine neue bessere Beziehung.
Manchmal von ihm weg. Manchmal zu jemand anderem (den es nicht gibt).

Kurz gesagt: ich habe keine Ahnung, wo ich hin will. Bin gerade sehr von meinen Emotionen gesteuert.

Klar weiß ich was logisch der richtige Weg ist, aber mein Körper fühlt das nicht, der fühlt auch oft du hast da jemanden sehr geliebt und tust es manchmal immer noch

Mir kommen immer noch sehr oft die Tränen.

25.03.2025 18:39 • x 1 #641

P
Zitat von Kirschsaft:
Manchmal zu ihm hin - in eine neue bessere Beziehung.

Das widerspricht sich leider.

Zitat von Kirschsaft:
aber mein Körper fühlt das nicht,

Das ist völlig normal. Weil Liebe wie eine Dro. auf den Körper wirkt. Jetzt bist du im Entzug. Das ist Alles. Es ist kein Zeichen dafür, dass er der Richtige für dich ist.

Ich verstehe das sehr gut, dass man das so interpretiert. Man denkt aber wenn es doch nicht das Richtige ist, warum fühle ich mich dann so schlimm. Warum will mein Körper dahin.. usw usw. Alle Funktionen dahinter zu erklären würde jetzt zu weit führen.

Ich möchte dir nur den Tipp geben, dich von den Hormonen und deiner gewohnten Denkstruktur nicht aufs Glatteis führen zu lassen.

25.03.2025 19:38 • x 2 #642

PsychoMantis
Zitat von Kirschsaft:
@DieSeherin wo wir gerade stehen weiß ich nicht - vielleicht ein Versuch der Annäherung, aber sehr vorsichtig von beiden Seiten. Wo ich hin will? ...

Wie wäre der Weg zu dir?

25.03.2025 20:40 • x 2 #643

DieSeherin
Zitat von Kirschsaft:
Kurz gesagt: ich habe keine Ahnung, wo ich hin will. Bin gerade sehr von meinen Emotionen gesteuert

mei, dann ist das halt so und dann landest du halt ab und zu mit ihm im bett. ich persönlich finde das jetzt nicht sonderlich dramatisch - wenn du das für dich als status gerade unbekannt abhaken kannst.

Heute 11:40 • x 2 #644

Kirschsaft
wir waren gestern zum Essen verabredet.

Vorgestern gab es ein ganz schönes Telefonat und ich habe ihn gefragt, wie er sich gerade fühlt mit uns und was ihm so durch den Kopf geht. Er meinte dann, dass er es besser findet, wenn wir da persönlich beim Essen drüber sprechen. Fand ich gut.

Dann war das Treffen gestern. Wir haben uns beide drauf gefreut.

Aber: es gab viele Momente, in denen ich mich nicht gut gefühlt habe.

1) ich stand draußen - er kam auf mich zu. Wie immer: am rauchen. Natürlich kann man sich dann nicht mit einem Kuss begrüßen. Dabei hätte ich das sehr gerne,

2) sitzen im Restaurant. Ziemlich romantisch - dunkel mit Kerze in der Mitte. Seine Tochter ruft an (kein Notfall oder etwas Wichtiges). Er geht (mitten beim Essen) raus um zu telefonieren. Das hat er früher schon oft gemacht - ich fand das immer unhöflich.

Ich wusste, wenn ich das anspreche bin ich wieder die, die sich zwischen ihn und seine Tochter stellt. Das stört mich aber auch bei jedem anderen Anrufer. Habe trotzdem gesagt, dass ich es besser gefunden hätte, wenn er sie nach unserem Treffen zurück gerufen hätte. Da habe ich schon in seinem Gesicht gesehen, wie schlimmer das findet.

3) Abschied bei mir vor der Haustür: wieder die Zig. - wieder keine Nähe möglich

4) den ganzen Abend zwar nette Gespräche, aber eben auch ohne Nähe. Es ging nie um uns. Ich habe dann beim Abschied nochmal auf unser Telefonat verwiesen und ihn gefragt, wie er sich fühlt. Er war komplett sprachlos. Er kann/will sich irgendwie nicht öffnen. Ich glaube schon, dass da viel Angst bei ihm ist (ist bei mir ja auch), aber wenn von ihm nichts kommt, was irgendwie Nähe herstellen kann, dann bin ich auch nicht bereit das zu tun.

Ich bin dann gestern ohne Umarmung oder sonst etwas ins Haus gegangen und habe noch Tschüss gesagt.

In dem Moment wusste ich irgendwie: das war das letzte Mal. Mir ist irgendwie klar geworden: es wird nie passen. Und es gab die Chance, dass wir nach der Trennung nochmal aufeinander zugehen und ich glaube, ich habe mich da wirklich bemüht. Von ihm kam nichts. Das tut irgendwie weh, aber eigentlich will ich ihn ja auch nicht mehr...

Naja, jetzt stehe ich vor der Frage, wie/ob ihm das mitteilen.

Ich bin schon froh, dass ich heute immer noch der Meinung bin - manchmal wache ich morgens auf und fühle wieder ganz anders.

1) ich könnte ihn blockieren. Das wäre vielleicht fies, weil wir theoretisch für Sonntag verabredet sind (das steht schon länger).

2) ich könnte ihm kurz und knapp schreiben: ich möchte nicht mehr. Machs gut. Oder anrufen. Bei beiden Wegen hätte ich aber wahnsinnige Angst, dass er entweder versucht es zu retten und ich einknicke oder er einfach sagt ja, ok. sehe ich auch so - das wäre auch ein Schmerz.

Was meint ihr?

Heute 13:30 • #645

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4