231

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Sitamun
Zitat von Kirschsaft:
Ich weiß, dass auch die nonverbale Gewalt schlimm ist, aber hier ist schwer abzuwägen, was Wut und was Beleidigung ist.

Der schlägt dich bereits. Mit Worten.

Und was soll das? Wut und was Beleidigung.

Come on! Du bist fix und fertig und unglücklich. Reicht das nicht um zu gehen?

13.11.2024 14:04 • #61

B
@Kirschsaft Hast du ihm denn jetzt mitgeteilt, dass du dich trennen willst?

13.11.2024 14:06 • #62

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Sitamun
Zitat von Kirschsaft:
Nur noch nicht erfühlt.

Ich dachte, dir gehts so mies? Stimmt das nicht? Weinst du nicht? Was willst du noch fühlen? Ein blaues Auge?

13.11.2024 14:06 • #63

Catalina
Zitat von Kirschsaft:
Jetzt ist es aber so, dass mich meine eigene Wut noch viel mehr Kraft kostet und ich gar nicht mehr bereit bin auf sein Niveau mit aufzusteigen.

Das kann ich mir vorstellen, ist ja auch keine Dauerlösung, dass sich dann beide gegenseitig anbrüllen. Man sollte als erwachsener Mensch eigentlich in der Lage sein, mit Konflikten vernünftig umzugehen und seine Impulse soweit im Griff zu haben, dass andere nicht darunter leiden müssen. Bei anderen Menschen kann er das ja offensichtlich, aber an dir lässt er es dann ungefiltert aus, sobald du ein falsches Wort sagst.
Zitat von Kirschsaft:
Tatsächlich erinnere ich mich aber noch daran, dass er damit besser umgehen konnte - also auch mal über meine wütenden Worte nachgedacht hat. Ist wohl sein Kommunikationsstil - den will ich aber eigentlich nicht übernehmen.

Okay, er kann also damit umgehen, wenn man ihm dann Kontra gibt? Wäre aber auch nicht meine Art der Kommunikation weil viel zu destruktiv. Wie auch immer, es bleibt dir nur, ihn so zu nehmen wie er ist oder zu gehen, denn ändern wird er sich nicht. Ihm ist ja gar nicht bewusst, was er seiner jeweiligen Partnerin damit antut und es scheint ihm auch egal zu sein. Du kannst dich natürlich auch noch ein paar Jahre an ihm abarbeiten, aber das wäre verschwendete Lebenszeit und macht wenig Sinn. Dir geht es ja jetzt schon nicht mehr gut damit.

13.11.2024 14:23 • x 1 #64

Kirschsaft
@Brightness2 nein, noch nicht. Ich schaffe das gerade noch nicht - mit der Wisse um eine langfristige Bleibe fällt es mir leichter. Ich leide aber auch mit der inneren Distanz gerade nicht so stark. Schlimmer wäre jetzt die Trennung auszusprechen und im Zweifel noch wochenlang hier wohnen zu müssen

13.11.2024 14:42 • x 1 #65

M
Zitat von Kirschsaft:
Wut und was Beleidigung is

Das hängt bei ihm ja eng zusammen. ich kann wütend werden, aber dann noch respektlos und abwertend zu werden, ist noch eine Steigerung. Wut verebbt auch, sie hält nicht ewig, damit kann man im Zweifelsfall umgehen und sich ein dickes Fell zulegen. Es gibt ja auch cholerische Chefs, die oft genug nicht ernst genommen werden, weil jeder sagt, heute spinnt er wieder, aber es vergeht auch wieder. Dann wirkt die Wut bei den Untergebenen nicht verletzend. Man wartet, zuckt die Achseln und wartet auf einen besseren Tag.

Aber es ist viel destruktiver und verletzender, wenn die Wut bösartig und abwertend ausgedrückt wird. Dann ist es nicht einfach Wut, sondern diese Wut will zerstören, den anderen in die Schranken verweisen und dafür ist jedes Mittel recht wie Beschimpfungen und Beleidigungen.

Ich finde dieses Verhalten absolut inakzeptabel und es braucht keine Analysierungsversuche, um herauszufinden, ob es nur Wut ist, wenn die Wut Abwertungen und Herabsetzungen beinhaltet.

Jeder sucht sich das aus, was ihn anzieht. Wenn Du ihn trotz allem noch großartig findest, dann bleib. Wenn es Dir zusetzt, dann aktiviere Deine Kraft und gehe und ergreife jede Möglichkeit, Dich davon zu machen. Das erste Zögern Deinerseits mit dem Suchen von Entschuldigen (es ist ja in erster Linie vielleicht nur Wut) und das Vorbeigehen lassen von Chancen sind schon Anzeichen, dass Du auf dem besten Weg bist, Selbstständigkeit und Entscheidungsfähigkeit abzugeben.

Pass auf Dich auf, denn wenn Du es nicht tust, tut es keiner. Und die Perspektive für eine Beziehung mit dieser Art Mann ist grottenschlecht. Wie soll das denn in einem Jahr aussehen oder in zwei? Vielleicht hat er Dich dann so klein gemacht, dass Du jeglichen Mut aufgegeben hast. So was raubt einem die Lebensfreude und das nur wegen so einem Typen, der sich nicht im Griff hat. Der sollte sich schämen.

13.11.2024 15:04 • x 3 #66

Kirschsaft
es gibt ein kleines Update. Gestern Abend gab es wieder einen riesigen Streit. Wieder eigentlich belanglos.

Ich hatte neulich von einem Freund gehört, dass er Maisnudeln für sich entdeckt hat und gerne isst. Ich lag dann mit meinem (noch) Partner im Bett und wir haben uns unterhalten. Ich habe dann gefragt, ob er schon mal Maisnudeln gegessen hat. Er sagte Ja und ich fragte, wie sie ihm geschmeckt haben. Dann kam wen interessiert sowas? - also aus einem völlig normalen Gespräch ist der dann super gereizt.

Wie dem auch sei, am nächsten Morgen wollte er die Trennung und ich konnte irgendwie nicht zustimmen - hatte auf einmal das Gefühl ich müsse kämpfen. Mir wurde schlecht und ich habe starke Kopfschmerzen bekommen.

Fazit seines Trennungs-Versuchs ist jetzt dass wir eine Paarberatung aufsuchen und das als letzte Lösung sehen. Der Termin ist am Dienstag und ich werde währenddessen oder im Anschluss entscheiden, wie/ob es weitergehen soll. Ich erhoffe mir da vielleicht klare Worte von einem Dritten. Wahrscheinlich werden jetzt einige sagen, dass ich mich einfach trennen soll, aber es ist eher ein Weg als ein ich zieh schnell das Pflaster ab.

Ich suche weiter nach einer Wohnung und bin gespannt auf den Termin am Dienstag.

15.11.2024 19:07 • x 3 #67

aequum
Ach @Kirschsaft das tut mir leid für Dich. Ich kann schon verstehen, dass Du Dir durch den Termin bei der Paarberatung nochmals die Bestätigung holen möchtest, ob es nun wirklich besser ist, die Beziehung zu beenden oder nicht.

Nur frage Dich doch bitte mal, was er noch alles tun muss, damit Du endlich realisierst, dass er nicht der richtige Mann ist.
Glücklich bist Du doch nun schon länger nicht und das wirst Du mit ihm auch niemals werden.
Manchmal ist es halt besser auch mal loszulassen, um sein wirkliches Glück zu finden.

15.11.2024 19:21 • x 2 #68

Kirschsaft
Zitat von aequum:
Ach @Kirschsaft das tut mir leid für Dich. Ich kann schon verstehen, dass Du Dir durch den Termin bei der Paarberatung nochmals die Bestätigung holen möchtest, ob es nun wirklich besser ist, die Beziehung zu beenden oder nicht. Nur frage Dich doch bitte mal, was er noch alles tun muss, damit Du endlich realisierst, ...

ich habe realisiert - es hapert nur noch an der Umsetzung. Ich war ja so viele Jahre - eigentlich irgendwie immer Single und möchte das nicht die nächsten 20 Jahre sein.

Ich weiß, dass eine Trennung das nicht automatisch bedeuten würde.

Aber ich habe bis zu ihm nie jemanden gefunden, den ich gerne langfristig um mich habe... bis auf meinen Hundemann

15.11.2024 19:25 • x 3 #69

M
Zitat von Kirschsaft:
bin gespannt auf den Termin am Dienstag.

Da wird nicht viel passieren, denn der Therapeut oder Berater muss sich ja erst mal ein Bild machen von Eurer tollen Beziehung.
Dein Freund führt sich auf wie ein wild gewordenes Rumpelstilzchen und qualifiziert Dich noch ab. Du lässt Dir sagen wen interessiert das?, wenn Du die Frage gestellt hast. Der ist doch nicht ganz sauber.

Ein wütender kleiner Bub wohnt in ihm, den er ins Erwachsenenleben mitgenommen hat. Und so was kommt dabei heraus. Einer der seine Freundin anschnauzt, anschreit und beschimpft. Wie kannst Du so was mitmachen?

15.11.2024 19:37 • x 3 #70

Wasabix
Zitat von Kirschsaft:
es gibt ein kleines Update. Gestern Abend gab es wieder einen riesigen Streit. Wieder eigentlich belanglos. Ich hatte neulich von einem Freund ...

Tja, dein Noch Partner hat wohl ein Aggressions,und/ oder Benimmproblem.Und DU ein kleines Loslass-problem vielleicht?

Für das Gespräch wünsche ich viel Erfolg. Du kannst auf jeden Fall sagen, du hast alles probiert.

15.11.2024 19:43 • x 2 #71

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Aber ich habe bis zu ihm nie jemanden gefunden, den ich gerne langfristig um mich habe... bis auf meinen Hundemann

Das kann ich sehr gut verstehen aber bitte bedenke auch: Die Liebe ist keine Einbahnstraße und Du lässt Dir einfach viel zu viel von ihm gefallen.

15.11.2024 19:48 • x 2 #72

Kirschsaft
jetzt ist wieder alles anders.

Nachdem wir einen recht schönen Tag hatten, gab es wieder einen Streit. Daraufhin habe ich den Termin bei der Paarberatung abgesagt und für mich entschieden: das wars. Gleichzeitig hatte ich die abgesagte Wohnung nochmal kontaktiert, die überraschenderweise noch frei war.

Gestern habe ich dann viel geweint und mich den Tag über zurückgezogen (eigentlich war es für mich schon die Verarbeitung der Trennung). Mein Freund hat den Tag mit seiner Tochter verbracht. Am Abend dann wollte er reden. Er wollte wissen was mit mir los ist und da für mich eh alles verloren und entschieden war, habe ich beschlossen, (das erste mal seit langem?) frei zu sprechen. Er hat mich reden lassen. Es war gefühlt eine Ewigkeit. Vor allem habe ich versucht ihm klar zu machen, dass seine Wut mich zerstört und ich deshalb so oft traurig bin.

Er hat sich alles angehört und erstaunlich gut aufgenommen. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ihm so in der Form nicht bewusst war, wie es mir geht. Er will versuchen an sich zu arbeiten, auf mich zuzugehen etc. Hat von sich aus vorgeschlagen einen neuen Termin bei der Beratung zu vereinbaren.

In mir sind jetzt verschiedene Gedanken: - vorsichtige Freude, dass wir es hinbekommen können, Skepsis und komischerweise irgendwie das Gefühl, dass das gar nicht reichen würde. Auch wenn er all das umsetzt, sich bemüht, nicht mehr wütend wird, dann muss ich glaube ich eingestehen, dass mich seine Tochter tatsächlich stört.

Sie ist ja jedes Wochenende bei uns, sodass wir, da er unter der Woche lange arbeitet, kaum Zeit nur zu zweit haben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Jahre lang so weiter zu leben. Sie ist ein nettes Mädchen, aber ich habe keinen Draht zu ihr. Komisch, dass mir das jetzt erst so bewusst wird... Oder ich suche jetzt nach einem neuen Grund, weshalb die Trennung doch richtig ist?

Ich wünschte mir, dass er sich nicht bemüht. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen.

17.11.2024 07:07 • x 1 #73

Sitamun
Zitat von Kirschsaft:
dann muss ich glaube ich eingestehen, dass mich seine Tochter tatsächlich stört.

Sie ist ja jedes Wochenende bei uns, sodass wir, da er unter der Woche lange arbeitet, kaum Zeit nur zu zweit haben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Jahre lang so weiter zu leben.

Hast du ihm das auch gesagt?

Falls nicht dann kann sicher nichts Gutes zwischen euch entstehen. Mach den Mund mal komplett auf.

17.11.2024 07:37 • x 1 #74

c_minor
Zitat von Kirschsaft:
Nachdem wir einen recht schönen Tag hatten, gab es wieder einen Streit.

Merkste selber, neee!? - Er wird sich nie ändern.

Zitat von Kirschsaft:
Daraufhin habe ich den Termin bei der Paarberatung abgesagt und für mich entschieden: das wars. Gleichzeitig hatte ich die abgesagte Wohnung nochmal kontaktiert, die überraschenderweise noch frei war.

Sehr gut - dann hast du ja schon sehr günstige Neustart-Bedingungen.

Zitat von Kirschsaft:
Er hat sich alles angehört und erstaunlich gut aufgenommen. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ihm so in der Form nicht bewusst war, wie es mir geht. Er will versuchen an sich zu arbeiten, auf mich zuzugehen etc. Hat von sich aus vorgeschlagen einen neuen Termin bei der Beratung zu vereinbaren.

Blablabla ... dem geht gerade mächtig der Hintern auf Grundeis, weil er seine Felle wegschwimmen sieht und fürchtet, sich alleine versorgen zu müssen.
Zum wievielten Mal hat er schon sowas in der Art versprochen und ist dann wieder ausgerastet?

Zitat von Kirschsaft:
In mir sind jetzt verschiedene Gedanken: - vorsichtige Freude, dass wir es hinbekommen können, Skepsis und komischerweise irgendwie das Gefühl, dass das gar nicht reichen würde. Auch wenn er all das umsetzt, sich bemüht, nicht mehr wütend wird, dann muss ich glaube ich eingestehen, dass mich seine Tochter tatsächlich stört.

Das Konstrukt wird schon bald alleine an der ersten Voraussetzung scheitern.

Zitat von Kirschsaft:
Ich wünschte mir, dass er sich nicht bemüht. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen.

Du brauchst dir gar keine großen Gedanken zu machen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und letztlich nur eine Frage der Zeit.

Bleib bei deiner Entscheidung und zieh so schnell wie möglich aus.

17.11.2024 08:17 • x 2 #75

A

x 4