1729

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

M
Zitat von Kirschsaft:
@Mirandaa uff, da kann ich richtig mitfühlen. Dieses zufällig über den Weg laufen hat es echt in sich. Kann total nachvollziehen, dass dann alles ...

Sagen wir mal so: ich bin froh, dass ich durch diese Schicksalsfügung des Ärgers über das gesuchte Papier Taschentuch noch an die anderen Gefühle gekommen bin.
Vor allem aber, dass ich im Anschluss direkt Freunde getroffen habe und denen mitteilen konnte, wen ich gerade gesehen hatte und wie es mir damit ging und Verständnis erhalten habe.
Ja, so richtig stabil bin ich derzeit absolut nicht.
Logisch.
Hab gerade den Besuch eines Karnevalsumzuges beendet. Mehr oder weniger abrupt. Der Bruder einer Freundin hat mich mehrfach getriggert. Meiner Ansicht nach mit toxischem Verhalten und echt verletzenden blöden Sprüchen. Werde ich ihr aber nicht erzählen. Ich werde den ja nie wieder sehen.

03.03.2025 15:45 • x 1 #586

M
Zitat von Catalina:
Der Vergleich hinkt vielleicht, aber mit Schokolade geht es mir auch so. Ich esse mein Leben lang schon 1-2 Tafeln pro Tag

also ich bin ja ein Kohlenhydrat Dschankie
mir schmeckt alles mit Zucker.
tatsächlich war es hauptsächlich der Entzug, der mir nach über 20 Jahren chronischer schwerer Krankheit (MS) meine Gesundheit wiedergegeben hat (war zuerst keto, jetzt carnivor). ich esse tgl noch 2 kleine Stücke weiße Schokolade mit weniger KH. wenn ich mehr esse, riskiere ich das alles. vermutlich wäre es noch besser, darauf ebenso zu verzichten, aber ich gebe mich mit meiner 80%igen Wiederauferstehung zufrieden, einfach auch, weil ich halt am Kompensieren meines psychischen Zustandes mit derlei Süchten bin.
Jedenfalls frage ich mich manchmal, wieso ich jetzt plötzlich überhaupt in der Lage bin, meinen Zustand zu ertragen, überhaupt ein geregeltes und einigermaßen stabiles Leben zu führen und da das zum ersten Mal in meinem Leben so ist und ich nicht wirklich an Männern interessiert bin, muss ich das auf den Carnivorismus schieben und das ist nicht unerheblich. Auf Carnitarier Punkt de sind übrigens zahlreiche Podcasts von Leuten zu finden, die ihre Psyche damit erstmals stabilisieren konnten.
Während du also glaubst, die Schoko hilft dir, kann es sein, dass sie das Hauptproblem ist, die in deinem Hirn Schaden anrichtet. Nur mal so zum Nachdenken.

03.03.2025 15:56 • x 1 #587

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

M
ich hinterlass dir hier mal einen wie ich finde aufschlussreichen Link, wie sich gute Beziehungen anfühlen sollten:

03.03.2025 16:51 • x 2 #588

Kirschsaft
@Mirandaa sehr gut, dass du danach nicht allein warst. Das hilft wirklich immer, Freunde nach/in solchen Momenten zu treffen.

04.03.2025 08:28 • x 1 #589

Kirschsaft
Ich habe mich heute mal krank gemeldet, obwohl es mir körperlich besser geht.

Irgendwie hat das alles jetzt aber so einen schweren Kloß im Hals hinterlassen, dass ich zwar nicht mehr weine, aber auch nicht leicht bin... so wie ich es ja in den letzten Wochen die meiste Zeit war.

Mich ärgert es sehr, dass er es geschafft hat, den Spieß umzudrehen und seinen Frust bei mir abzuladen, sodass ich mich jetzt so fühle. Wahrscheinlich fühlt er sich jetzt befreit und denkt sich der habe ich es gezeigt.

Ich habe extra gestern gute Freunde getroffen und heute morgen auch schon. Gerade fühlt es sich so an, als würde dieses dumpfe Gefühl jetzt erstmal eine ganze Zeit bleiben. Es ist nicht mal wirklich Trauer. Immerhin habe ich keinerlei Bedürfnis mich bei ihm melden zu wollen.

Blöd ist, dass ich immer Angst habe, ihn zufällig zu treffen. Irgendwann dann wahrscheinlich noch mit einer Neuen an seiner Seite. Manchmal kann das ja schnell gehen.

Naja, ich merk schon. Ich mal den Teufel an die Wand. Fühlt sich aber gerade auch so an, als wäre er da (also der Teufel an der Wand).

04.03.2025 08:34 • x 3 #590

M
@Kirschsaft
aus toxischen Beziehungen jedweder Art kann man manchmal höchstens mit einem blauen Auge davonkommen.
leider.
es war während der Beziehung nicht sauber, logisch, dass es das Ende ebenfalls nicht ist.
okay, dann hast du jetzt halt ein metaphorisches blaues Auge.
na und?
Hauptsache du hast dich da rausgerettet.
der Rest ist Makulatur.
man kann in solchen Beziehungen keinen Blumentopf gewinnen.
na und?
kauf dir selber Blumen.
aber diese Erfahrungen waren offenbar noch wichtig.
man glaubt es ja sonst nicht.
bei mir wird der Abstand zwischen starken Sehnsuchtsgefühlen/Schmerz und Realität übrigens insgesamt kürzer.
ich spiele im Kopf durch, dass ich ihn voller Sehnsucht treffe und dann geht ein Gespräch los, was immer gleich endet:
ich brülle ihn an, was für eine Schaize er mir erzählt.
okay, bei euch endet es anders rum.
aber doch stringent ähnlich
eine unrockbare Gesamtsituation.
muss man nicht haben.
führt nirgendwohin.

04.03.2025 09:12 • x 7 #591

aequum
@Kirschsaft initiiere doch bitte mal in Deinem Kopf einen Master reset.

Führe Dir vor Augen warum Du Dich getrennt hast und warum Du aufgezogen bist.

Vielleicht hilft es Dir auch, hier im Forum nochmal Deinen Eingangspost zu lesen.

OK, nun bist Du, warum auch immer, nochmal schwach geworden aber hey, das kann schonmal passieren. Es ist allerdings im Verhältnis zu dem was Du bereits erreicht und geschafft hast, ein relativ kleiner Rückschlag.

Nun schüttel Dich einmal kurz und richte Dich wieder auf, denn es hat schon seinen Grund warum Du diesen Weg bis hierher beschritten hast.

04.03.2025 09:23 • x 3 #592

M
Zitat von Kirschsaft:
Irgendwie hat das alles jetzt aber so einen schweren Kloß im Hals hinterlassen, dass ich zwar nicht mehr weine, aber auch nicht leicht bin... so wie ich es ja in den letzten Wochen die meiste Zeit war.

ich denke, die Leichtigkeit war erstmal die buchstäbliche Erleichterung, das Rumpelstilzchen los zu sein und in Sicherheit zu sein.
war bei mir ja 4 Wochen so. ich dachte, ich sei erleuchtet. Lebensfreude, Selbstsicherheit, Optimismus....
bei einer Freundin nach 35 Jahren Ehe hielt das sogar ein ganzes Jahr an.
aber danach kamen eben die anderen Gefühle dran.
freu dich, dass du wenigstens eine zeitlang den Geschmack erlebt hast, wie es sich anfühlen kann, wie du dich eben auch fühlen kannst.
das kann einem erstmal niemand mehr nehmen.
Zitat von Kirschsaft:
Mich ärgert es sehr, dass er es geschafft hat, den Spieß umzudrehen und seinen Frust bei mir abzuladen, sodass ich mich jetzt so fühle. Wahrscheinlich fühlt er sich jetzt befreit und denkt sich der habe ich es gezeigt.

lass es ihm.
das ist ja seine Mission offensichtlich.
happy Ex, better life!
dadurch kann es eben sein, dass du für ihn (als Opfer) vollkommen uninteressant wirst.
und genau das willst du doch!
also Ziel erreicht!
einen (toxischen) Ex wird man niemals dazu bringen, die Beziehung oder Trennung aus dem eigenen Blickwinkel zu sehen.
ist doch logisch!
mein Ex war schon zum Zeitpunkt der Trennung der Meinung, ich würde die Beziehung schlechter darstellen, als sie war.
nee, is klar....war alles super, deswegen sind wir jetzt getrennt und er hat sich fremdverliebt.
soll er sich doch seine Welt hinbiegen, wie er will.
ich raste bei seinen Argumentationen mittlerweile aus, hab ich einmal erlebt am Tag nach der Trennung und so will ich nicht sein, also muss ich wegbleiben, denn offenbar holt der Kontakt mit ihm und unsäglichen Diskussionen das Schlechteste bei mir hervor.
das kann er sich jetzt woanders abholen.
es interessiert mich nicht mehr.
die Beziehung war tatsächlich noch viel schlechter, als ich geglaubt habe!
Zitat von Kirschsaft:
Ich habe extra gestern gute Freunde getroffen und heute morgen auch schon. Gerade fühlt es sich so an, als würde dieses dumpfe Gefühl jetzt erstmal eine ganze Zeit bleiben. Es ist nicht mal wirklich Trauer. Immerhin habe ich k

ich persönlich habe früher extrem viel geweint und finde es erstmal besser, wenn das nachlässt.
die pure Verzweiflung eines sehr kleinen ungehaltenen Kindes.
und du siehst, jetzt kommen andere Gefühle.
Zeit für den Thread: was fühlst du gerade?
wichtig auch: wann fühlst du was? wie lange dauert es? was fühlst du dann und dann? gibt es Muster? tageszeitabhängig? etc.
ein Riesenforschungsgebiet!
Zitat von Kirschsaft:
Blöd ist, dass ich immer Angst habe, ihn zufällig zu treffen. Irgendwann dann wahrscheinlich noch mit einer Neuen an seiner Seite. Manchmal kann das ja schnell gehen.

ich bin dem Ex begegnet.
er saß aber mit dem Rücken zu mir.
bin sogar 3 mal vorbeigefahren, um mir zu bestätigen: ja, er ist es!
er hat mich nicht gesehen.
eigentlich war es undramatisch.
und dann gibt es ja noch ein paar kleine Worte zur Not:
Du, ich möchte mich gerade nicht mit dir unterhalten.
ehrlich gesagt grüße ich Exfreunde, die es sich wirklich verdient haben, Ex zu sein, auch nicht mehr mit Worten.
es ist einfach alles gesagt.
ich will ihnen kein Wort mehr schenken.
aber manchen schenke ich ein kurzes Lächeln und ziehe meines Weges.
manche würde ich auch schlichtweg ignorieren.
es gibt einfach so viele verschiedene Möglichkeiten.
für jeden eine andere
Zitat von Kirschsaft:
Naja, ich merk schon. Ich mal den Teufel an die Wand. Fühlt sich aber gerade auch so an, als wäre er da (also der Teufel an der Wand).

dann nimm das ernst, wie wichtig es ist, bei ihm weniger spontan zu reagieren, sondern spiele dein Verhalten vorher im Kopf durch!

04.03.2025 09:34 • x 3 #593

B
Zitat von aequum:
Vielleicht hilft es Dir auch, hier im Forum nochmal Deinen Eingangspost zu lesen.

Halte ich für eine gute Idee!
Oft bekommt man grade zu Beginn viele tolle Tipps und neue Perspektiven, welche man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wirklich auffassen kann (jetzt im Nachhinein allerdings schon).
Und man schreibt meistens mit viel Trauer oder Wut, sodass man nochmal liest und fühlt, was das Gegenüber in einem ausgelöst hat.
Du hast hier immer so schön geupdatet, vielleicht hilft es echt, wenn du das nochmal etwas durchstöberst

Abgesehen davon verstehe ich es sehr gut, dass es dich nervt, dass der Spieß nun umgedreht wurde. Aber hier gibt es nichts zu gewinnen oder zu verlieren (ausser noch ein paar weitere Nerven.)
Ich denke er „braucht“ das echt irgendwie. Die Kontrolle, das letzte Wort, die Oberhand.
Jetzt hat er das alles, das ist deine beste Basis, um ihn gehen zu lassen und künftig, falls nötig, immer abzublocken.

04.03.2025 11:39 • x 4 #594

Winza
@Kirschsaft

Dann bemühe dich in Zukunft, den no contact mal konsequent durchzuhalten.
Du kannst ihn und seine Handlungen nicht beeinflussen aber deine sehr wohl.

04.03.2025 11:44 • x 4 #595

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
Wahrscheinlich fühlt er sich jetzt befreit und denkt sich der habe ich es gezeigt.

Ich sag dir das nur ungern, aber solches fühlt er sicherlich nicht.

Toxe haben ja Mühe mit ehrlichen und aufrichtigen Gefühlen, Sie spielen lieber Spiele, wo sie die Regeln bestimmen und diese sekündlich ändern. Du kannst es nur falsch machen, und du kannst nicht gewinnen.

Vor deinem Auge, siehst du den Mann ohne Gift. Deswegen bleibt man zu lange in der Situation, statt zu flüchten. Aber er braucht das Gift, wie du Luft zum atmen. Ohne das Gift ist er nichts, eine leere Hülle. Die Art, wie Jene, Beziehungen führen, ist überall fast die gleiche.

Sie müssen Dich abwerten und klein machen, klein halten.

Ich hätte es damals nicht für möglich gehalten, aber was ich in gut 20 Ehejahren alles an toxischem Verhalten bekam, Gaslightning, Silent Treatment, Triangulation und vieles mehr. Er nahm mir die Freude am Leben. Er nahm mir all meine Freunde. Als er endlich ging - war ich ein Schatten meiner selbst.
Und hab noch lange getrauert, weil er sich trennte.
Ich blöde Q.

Ich rate dir, schaue weniger mit einem weinendem Auge auf ihn, mehr mit einem wachsamen.

05.03.2025 08:10 • x 5 #596

Kirschsaft
Guten Abend zusammen, ein paar Tage nach dem Schock (ist irgendwie das falsche Wort) Zusammenbruch klingt aber zu krass. Naja, eben ein paar Tage sind vergangen und wir hatten keinen Kontakt mehr. Per Telefon.

Aber: wir haben uns JEDEN Tag gesehen. Durch Zufall. Es ist komplett merkwürdig, dass wir uns plötzlich ständig sehen. Keiner von uns hat es drauf angelegt und wir sind uns zu den verschiedensten Zeiten an unterschiedlichen Orten über den Weg gelaufen. Heute z.B. nur weil meine Bahn nicht fuhr, ich dann zu Fuß ging und ihn dann traf. Also wirklich nicht beabsichtigt.

Alle Treffen waren dann aber undramatisch. Mir geht es wieder viel besser (nicht, weil wir uns sehen), sondern unabhängig von ihm. Ich denke selten an ihn.

Trotzdem waren die Treffen dann schön. Meist war seine Tochter dabei und wir haben dann ein bisschen Zeit miteinander verbracht. Ich denke da gar nicht weiter drüber nach. Er hat sich zu keinem Zeitpunkt schlecht verhalten. Und ich fühle auch kein Bedürfnis ein Treffen darüber hinaus zu planen.

Ich habe einen Hunden-Mann im Park kennengelernt und ihm dann auf Linkedin geschrieben, weil ich mich persönlich nicht getraut habe zu fragen Ich glaube, dass er verheiratet ist - wäre auch nicht schlimm, wenn da jetzt nichts komme, aber ich freue mich drüber, dass ich auch mal wieder jemand anderen interessant finden kann.

08.03.2025 19:01 • x 2 #597

aequum
@Kirschsaft das liest sich auf jeden Fall deutlich besser als Dein letzter Post...

Ich freue mich, dass Du das Aufeinandertreffen mit gelassener sehen kannst.

Und das mit dem Hundemann finde ich ebenfalls als einen positiven Schritt. Frei nach dem Motto: Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Selbst wenn er vergeben sein sollte, so kann es sich doch zumindest zu einen guten und freundschaftlichen Kontakt entwickeln.

08.03.2025 19:12 • x 2 #598

Kirschsaft
@aequum eine Freundschaft sehe ich da nicht. Irgendwie haben meine Hormone bei dem ganz schön verrückt gespielt

08.03.2025 19:17 • x 2 #599

aequum
Zitat von Kirschsaft:
@aequum eine Freundschaft sehe ich da nicht. Irgendwie haben meine Hormone bei dem ganz schön verrückt gespielt

Oha... na dann einfach schauen was geht und wenn nicht dann abhaken.

08.03.2025 19:21 • #600

A

x 4