1732

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

M
@Kirschsaft
ich bin sehr erleichtert, dass es so gelaufen ist!
ich habe schon befürchtet, ihr kämt wieder zusammen
aber in dieser Hinsicht kann man sich wirklich auf ihn verlassen.
nett sein und sich gut verhalten hat er wirklich nicht drauf.
Gott sei Dank ist er nicht in der Lage sich zusammenzureißen und dir was vorzumachen.
du erhältst einfach immer dieselben blöden Reaktionen.
mich erleichtert das und es freut mich für dich, dass du es auch gar nicht schaffen würdest, eine Ehrenrunde zu drehen.
dafür kannst du dankbar sein!
bin gespannt, wann es dir reicht.

02.03.2025 21:33 • x 4 #541

Kirschsaft
@aequum du meinst, dass er bei mir abladen kann?

03.03.2025 05:55 • x 1 #542

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Kirschsaft
@phoenix123 ich wünschte, dass in deiner Nachricht viel Wahres enthalten ist.

Aber ich werde es nie wissen, weil er mir das so natürlich nicht mitteilen würde.

Ich denke ja immer noch, dass ich mich wirklich oft falsch verhalte. Ihm die falschen Fragen stelle, meinen (wie er sagt) emotionalen Schrott bei ihm ablade.

Ich weiß ehrlich nicht, warum ich mich manchmal so klein mache. Er ist irgendwie gut im Reden (macht im Job den ganzen Tag auch nichts anderes als Unternehmen strategisch zu beraten). Ich glaube, er hat das sehr gut gelernt und schafft es, jedes Argument von anderen zu entkräftigen und seine eigenen als richtig und wahr hinzustellen. So sehr, dass ich ihm glaube.

Unsere Gespräche finden ja immer nur zu zweit statt - ich wünsche mir sehr, dass da mal jemand mithören würde und dann etwas dazu sagt.

Ich kann hier ja auch immer nur meine Sicht teilen.

03.03.2025 05:59 • x 4 #543

Kirschsaft
@aequum Lustigerweise war das sogar Thema bei unserem Gespräch im Park.

Er meinte, dass er letztens darüber gelesen hätte, dass Empathie und Mitleid nicht das gleiche sein. Also nur wenn man empathisch ist, hat man nicht automatisch Mitleid (kann sein, dass das so ist - sehe ich teilweise auch so).

Und dann meinte er, dass er ja sehr empathisch ist, aber selten Mitleid empfindet.

03.03.2025 06:02 • x 2 #544

Kirschsaft
@Emme das mit dem Schild wäre lustig.

Mit allem anderen hast du leider recht.

Ich weiß das ja alles - es ist alles nichts Neues und trotzdem haut es mich immer wieder um.

Ich hatte jetzt das erste mal seit der Trennung wieder Migräne. So schlimm, dass ich ab gestern Nachmittag nur noch im Bett lag und nicht mal den Hund rausbringen konnte. Selbst mein Körper weiß also Bescheid.

Das blöde jetzt ist, dass ich es jetzt nicht schaffe mich zu befreien. Ich hätte es geschafft, wenn ich diejenige gewesen wäre.

Ich glaube jetzt ist es auch mein Ego, dass nicht will, dass er es final beendet. hmpf.

03.03.2025 06:04 • x 2 #545

Kirschsaft
@Catalina ich glaube das ist ein bisschen auch das Problem, dass irgendetwas in mir denkt, dass er eben doch der einzige Mann ist. Das ist einfach ein Erfahrungswert. Von all den Männern, die ich über 10 Jahre traf, war er tatsächlich der erste, den ich ernsthaft toll fand.

Klar, er ist nicht toll, sondern alles, was du sagst.

03.03.2025 06:06 • x 2 #546

Kirschsaft
@PsychoMantis Der Satz ist wirklich eindrücklich.

03.03.2025 06:07 • #547

PsychoMantis
Zitat von Kirschsaft:
@aequum Lustigerweise war das sogar Thema bei unserem Gespräch im Park. Er meinte, dass er letztens darüber gelesen hätte, dass ...

Mitleid und Mitgefühl sind zwei unterschiedliche Dinge. Er hat weder das eine noch das andere noch Empathie vermute ich.

03.03.2025 06:31 • x 5 #548

Kirschsaft
@Ema oh nein - ich habe dir eine ganz lange Antwort getippt, die nicht gesendet wurde

Zum weiter Kontakt halten: Ich bin nicht sehr gut darin mich selbst zu beherrschen. Grundsätzlich nicht.

Aber irgendwie hat mir bisher der Kontakt geholfen, mich distanzieren zu können. Solange ich wusste er ist da, wenn ich mich melde und er will sich treffen, konnte ich gut meinen Alltag leben. ich habe nicht mal besonders oft an ihn gedacht und die letzten drei Treffen von ihm ja auch abgesagt. Mir ging es wirklich gut.

Das klingt wahrscheinlich widersprüchlich, aber ich glaube es wäre so gewesen, dass wir immer weniger Kontakt gehabt hätten und es ausgelaufen wäre. Ich hatte ja nicht mal wirklich das Bedürfnis ihn sehen zu wollen.

Vielleicht ist es jetzt so eine Ego-Sache von mir, dass er jetzt derjenige ist, der den Schlusstrich gezogen hat und damit komme ich nicht klar.

03.03.2025 06:43 • x 2 #549

Kirschsaft
@Mirandaa deine Nachricht hat mich ein bisschen erheitert.

Ich frage mich auch wann es mir reicht. Ich bin da leider irgendwie sehr leidensfähig und geduldig.

Bzw. mir reicht es ja schon oft und dann nehme ich Anlauf und versuche es nochmal.

Wahrscheinlich ist wirklich der einzige Weg, der uns endgültig trennt, wenn von ihm auch nichts mehr kommt. Das ist leider aber auch der Weg, mit dem es mir am Schlechtesten geht. Ich wäre gerne die, die das entscheidet. Jetzt hat er es getan und ich bin auch ziemlich sicher, dass da jetzt nichts mehr kommt. Wahrscheinlich dann in ein paar Tagen in einem schwachen Moment von mir.

Ich habe jetzt überlegt, ob ich nicht doch mit seiner Ex (Mutter seiner Tochter) mal spreche. Ich habe das ja bisher nicht gemacht, weil ich ihn nicht verärgern wollte. Das ist jetzt nicht mehr wichtig.

Sie ist ja die einzige, die ihn auch erlebt hat und ich würde so gern wissen, ob es ihr auch so ging. Ob ich spinne oder ob er wirklich ein so schwieriger Mensch ist.

Sie wohnt ja nur eine Straße weiter.

Wahrscheinlich raten einige hier davon ab? Ich weiß nicht, ob es mir helfen kann..

03.03.2025 06:47 • x 1 #550

aequum
Zitat von Kirschsaft:
@aequum du meinst, dass er bei mir abladen kann?

Genau! Für ihn ist das Leben eine Einbahnstraße. Es muss sich alles nur um ihn drehen.

Zitat von Kirschsaft:
Er meinte, dass er letztens darüber gelesen hätte, dass Empathie und Mitleid nicht das gleiche sein. Also nur wenn man empathisch ist, hat man nicht automatisch Mitleid (kann sein, dass das so ist - sehe ich teilweise auch so).

Das ist richtig! Es sind zwei verschiedene Dinge und er hat weder das Eine noch das Andere.
Denn ohne Empathie ist man auch nicht in der Lage, Mitleid, bzw. Mitgefühl für eine andere Person zu haben, bzw. zu entwickeln.

03.03.2025 06:54 • x 2 #551

PsychoMantis
Zitat von Kirschsaft:
@Ema oh nein - ich habe dir eine ganz lange Antwort getippt, die nicht gesendet wurde Zum weiter Kontakt halten: Ich bin nicht sehr gut darin mich ...

Genau das habe ich auch vermutet. So lange du die Situation unter Kontrolle hattest und er immer griffbereit war hast du dich in Sicherheit gefühlt. Kaum ist die Kontrolle weg verfällst du in Panik. Spätestens jetzt solltest du einsehen dass ein kalter Entzug wichtig wäre.

03.03.2025 06:58 • x 3 #552

Kirschsaft
@PsychoMantis ich sehe es absolut ein.

Keine Ahnung, ob mir das möglich ist. Habe schon überlegt ihn zu blockieren - damit von ihm nichts mehr kommen kann. Hilft aber auch nur in eine Richtung. Wie ich mich kenne, hebe ich die Blockierung auf und schreibe ihm dann trotzdem.

Von Außen find ich mich selbst gerade auch ziemlich erbärmlich Aber hey, das wird auch vergehen.

Eure Worte helfen auf jeden Fall sehr. Mir geht´s heute besser als gestern und das ist schon mal gut.

03.03.2025 07:18 • x 2 #553

PsychoMantis
Zitat von Kirschsaft:
@PsychoMantis ich sehe es absolut ein. Keine Ahnung, ob mir das möglich ist. Habe schon überlegt ihn zu blockieren - damit von ihm nichts mehr ...

Ich gehe davon aus du kennst seine Nummer auswendig?

03.03.2025 07:22 • #554

Kirschsaft
@PsychoMantis nein, das nicht, aber solange er blockiert ist, kann ich seine Nummer ja einsehen. Also an die würde ich immer wieder rankommen.

Allein aus den Mietunterlagen zur alten Wohnung.

Da müsste mir schon wirklich jemand alles wegnehmen. Aber ich würde es natürlich gern auch einfach selbst schaffen.

03.03.2025 07:36 • x 1 #555

A

x 4