1730

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

M
Zitat von Kirschsaft:
Aber die Gedanken kommen ja trotzdem und alles wegdrängen mag ich auch nicht.

Gedanken, Erinnerungen, die durch den Abstand oft noch verklärt werden, kommen auf. Na und? Du bist kein Automat, keiner ist das. Und das alles dauert seine Zeit und die muss man eben durchleben. Aber es wird weniger, immer weniger und noch viel weniger.
Wenn es Dich wieder antreibt, gib dem Drang nicht nach. Beweise Dir und Deinen Gefühlen, dass Dein Wille nun größer ist als ihrer. Damit fühlt man sich dann auch wieder besser.

24.02.2025 12:07 • x 1 #526

M
Zitat von Kirschsaft:
die Sonntag-Abende.

Weiß ich. Dann schau doch einfach einen Krimi am TV an, das lenkt auch ab. Und Du schaffst Dir ein Ziel für den Sonntag Abend. Heute Abend ist Krimi-Abend.

24.02.2025 12:10 • x 2 #527

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

aequum
Zitat von Kirschsaft:
eigentlich nicht. Also ich habe definitiv meine Routinen und vielleicht nicht den aufregensten Alltag, aber ich mag das so. Bin mit allem anderen auch schnell überfordert

Wenn Du damit zufrieden bist ist es auch vollkommen OK.

Mir ist nur meine eigene Persönlichkeitsentwicklung in den Sinn gekommen weil auch ich ein ganz ähnliches Leben wie Du es führst samt Hund geführt habe.

Gravierend geändert hat sich mein Leben erst nachdem ich beruflich international tätig wurde und inzwischen zu über 90% die Welt bereist habe.

Alleine die Vielfalt der unterschiedlichen Länder und den unterschiedlichen Menschen, die ich kennenlernen durfte, haben mich derart heftig in meiner Persönlichkeit geprägt und wachsen lassen.

Das in Summe hat natürlich sowohl meinen Alltag als auch meine Sicht auf das Leben allgemein enorm geändert.
Zitat von Kirschsaft:
Also... ja, ich versuche schon viel nicht zu hause rumzusitzen - mache ich auch nicht. Aber die Gedanken kommen ja trotzdem und alles wegdrängen mag ich auch nicht.

Wenn Du kein Stubenhocker bist, ist das schonmal gut und klar kommen einem immermalwieder die Gedanken und nein, man sollte sie nicht verdrängen sondern sich vielmehr damit auseinandersetzen.
Zitat von Kirschsaft:
Es ist aber viel besser und ich werde ihm nicht schreiben.

Beziehungstechnisch werde ich den Teufel tun und Dir schreiben was Du zu tun oder zu lassen hast. Das ist einzig Deine Entscheidung, das Richtige für Dich zu tun.

24.02.2025 12:34 • x 3 #528

Kirschsaft
Hallo zusammen.

ich melde mich aus dem tiefsten Schmerz, den ich bisher hatte.

Keine Ahnung, wie es jetzt dazu kommen konnte?

Selbst während und nach der Trennung habe ich nicht so gelitten, wie ich es jetzt tue.

Wir haben uns nicht getroffen. Die letzten drei Treffen hatte ich ja verschoben/abgesagt. Trotzdem hatten wir immer mal Telefonate, die schön waren.

Geplant war dann heute ein Treffen auf das ich mich tatsächlich gefreut hatte.

Vorgestern habe ich ihm gesagt, dass er sich mir ruhig auch mitteilen kann und mir sagen kann, wie es ihm geht. Er meinte dann dass er sich auf das Treffen freut und dass er sehr oft noch an mich denkt, sich dann aber nicht meldet, da ich ja darum gebeten hatte bzw. ich hatte gesagt, dass mir der Kontakt nicht gut tut. Ich glaube ihm das so und merke auch, dass da viel Selbstschutz bei ihm ist. Ist bei mir ja auch so.

Gestern war ich dann spazieren und habe ihn zufällig getroffen. Das war wirklich ein Zufall und ich hätte nie gedacht ihn an diesem Ort um diese Zeit zu sehen (er war da, um seine Tochter von einem Geburtstag abzuholen).

Ich glaube wir haben uns beide gefreut uns zu sehen. Die Tochter wollte dann noch ein paar Minuten spielen und so hatten wir ca. 15 Minuten für uns auf einer Bank draußen.

Meine Gedanken dazu: es war schön, die Sonne hat geschienen. Dann kamen ein paar Hundefreunde von mir auch zufällig vorbei und sind angehalten und mir viel es etwas schwer die verschiedenen Gespräche zu koordinieren. Ich hatte sofort wieder das Gefühl, dass ihm etwas nicht passt (wie in unserer Beziehung schon so oft). Irgendwie als würde es ihn stören, dass er gerade nicht meine volle Aufmerksamkeit bekommt. Er selbst hat sich aus den Gesprächen rausgehalten.

Dann kam seine Tochter und die beiden sind los zur Toilette und er meinte bis morgen dann. Nach ca 20 min kamen sie wieder - kurz hat es mich tatsächlich irgendwie gestört, weil ich eigentlich ganz fein war mit meinen Leuten dort.

Angeblich wollte seine Tochter nochmal zurück, um den Hund zu streicheln.

Dann waren sie weg. Später dann am Tag habe ich ihm eine Sprachnachricht geschickt und gefragt, ob er sich irgendwie blöd gefühlt hat oder ob ich etwas gemacht hätte, dass ihm nicht gepasst hat. Ich hatte halt wirklich das Gefühl.

Er schrieb dann nur, dass es nicht so war.

Für mich war das dann ok so und heute hatte ich mich gefreut ihn zu sehen. Er rief dann vorhin an und meinte er kann das nicht. Ich würde ihm schlechte Laune machen. Ihm gehts schlecht seit vorgestern. Ich sei so wie ich es immer war nur Probleme Probleme - alles negativ. Er will mich nicht sehen.

Das hat mich so vor den Kopf gestoßen. Zum einen, weil jetzt nach langer Zeit das erste Treffen anstand auf das ich mich wirklich gefreut habe und zum anderen, weil ich eine komplett andere Wahrnehmung von uns und der Kommunikation hatte.

Ich fand sie sehr viel besser als noch während der Beziehung und ich habe jetzt zum ersten Mal überhaupt eher negative Themen angesprochen - die aber nicht mal zum Streit wurden und für mich längst wieder ok waren.

Er meinte, ich würde immer meinen emotionalen Schrott bei ihm abladen.

Ich bin so wütend, traurig und verletzt. Gerade denke ich, dass ich zerbreche. Ich verstehe nicht, wie er er das alles so anders sehen kann als ich es tue. Ich habe dann noch 5 mal angerufen - bin irgendwie in Panik geraten ihn jetzt ganz zu verlieren. Wir hatten dann einige emotionale Telefonate. Meist mit Vorwürfen in meine Richtung und Rechtfertigungen und du fehlst mir von mir in seine Richtung.

Mir ging es doch schon so gut ohne ihn. Jetzt hat er es irgendwie geschafft, mich emotional so einzulullen und dann so fallen zu lassen, dass ich jetzt um ein Treffen bettel.

Er will jetzt nicht mehr

02.03.2025 14:12 • x 3 #529

Winza
Zitat von Kirschsaft:
Irgendwie als würde es ihn stören, dass er gerade nicht meine volle Aufmerksamkeit bekommt. Er selbst hat sich aus den Gesprächen rausgehalten.

Ist er nicht so der smalltalk Typ?

02.03.2025 14:15 • #530

aequum
Zitat von Kirschsaft:

Kann es sein das er es sehr gerne andersherum möchte, bzw. braucht?

Ist nur so ein Gedanke.

02.03.2025 14:28 • #531

P
Zitat von Kirschsaft:
Er will jetzt nicht mehr

Für mich sieht es so aus, als hätte er genau auf diese Gelegenheit gewartet. Dass er DICH abweisen kann und nicht Du ihn. Eine Art Retourkutsche.

Die von dir empfundene heile Kommunikation, war nie echt.

Dieser Mann hat so ein krass instabiles Ego, dass egal welche Handlung von dir ausgeht, die dich stark wirken lässt (Freunde treffen und quatschen), dieses Ego sofort in sich zusammenbricht. Ich bin mir sehr sicher, dass es ihn gestört hat, nicht deine volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Dass er es leugnet ist klar. Aber es ist offensichtlich.

Liebe Kirschsaft. Lass dich nicht blenden. Der Typ ist völlig durch und tut dir alles andere als gut. Er bringt so einige psychische Abgründe mit, von denen du dich fernhalten solltest. Er WILL dir wehtun. Weil er es nicht anders KANN!

Du hast dich so tapfer aus dem Misthaufen frei gekämpft. Das schaffst du auch wieder! Er wird dein Leben niemals schöner und leichter machen. Sondern dich immer weiter in seine kranke Welt mit hinein ziehen. Lass das nicht zu.

02.03.2025 14:28 • x 7 #532

P
Zitat von aequum:
Kann es sein das er es sehr gerne andersherum möchte, bzw. braucht?

Ist nur so ein Gedanke.

Ein ziemlich treffender Gedanke. Denn das macht er ja schon seit Jahren so. Seinen emotionalen Schrott bei ihr abladen. All seine negativen und destruktiven Gefühle musste sie aushalten. Völlig unreflektiert lässt er einfach alles raus was da so in ihm steckt und ist der Meinung, dass die Partnerin das halt auszuhalten hat.

Vor allem! Vor allem, hat sie ja nicht mal geklagt oder ähnliches. Sondern sie hat IHN nach seinem Wohlbefinden gefragt. Hat Interesse gezeigt! Um dann als emotionales anstrengendes Etwas dargestellt zu werden.

Sein Verhalten ist fürchterlich.

02.03.2025 14:35 • x 4 #533

PsychoMantis
Wie komme es eigentlich das du immer noch alles auf dich beziehst und ihn fragst was DU getan hast wenn ihm ein Furz quer hängt? Das muss aufhören. Auch der Kontakt mit euch. Das tut dir gar nicht gut und er auch nicht.

Du ziehst sein Leid in die Länge.

02.03.2025 14:59 • x 6 #534

aequum
Zitat von phoenix123:
Sein Verhalten ist fürchterlich.

Er ist offensichtlich ein Mensch, bei dem sich alles um ihn drehen muss. Anderen zuhören, Verständnis oder Empathie zeigen kann er nicht.

Deshalb passt auch die Überschrift des Threads.

02.03.2025 15:17 • x 2 #535

Emme
Nicht böse sein, du lebst in deiner Traumwelt. Es passt nicht und sein Spiel mit 'ich bin mal nett, dann habe ich sie wieder verunsichert' müsste dir doch langsam klar werden. Lass den Typen. So ein Spinner. Oder stelle das nächste Mal ein Schild vor euch auf der Parkbank auf: Nicht ansprechen..... Muss mich auf ihn konzentrieren... sonst herrscht wieder dicke Luft. Menno Kirschsaft, am besten ziehst du weit weit weg .... und man nimmt dir Handy etc weg, damit endlich Ruhe herrscht !

02.03.2025 16:09 • x 4 #536

Catalina
Zitat von Kirschsaft:
ich melde mich aus dem tiefsten Schmerz, den ich bisher hatte.

Das kann ich dir sagen: Du schaffst es einfach nicht, ihn konsequent aus deinem Leben zu verbannen. Und das obwohl du weißt, wie er tickt und dass ihr null zusammenpasst. Er vermiest dir jeden schönen Moment, lässt seine Launen ungefiltert an dir aus und trotzdem hältst du an ihm fest, als ob er der einzige Mann auf diesem Planeten wäre.

Er ist wie er ist, egoistisch, empathielos und cholerisch und er wird sich nicht ändern. Und aus genau diesem Grund wird auch eine Freundschaft zwischen euch nicht funktionieren. Und schon dreimal nicht, solange du emotional noch so abhängig von ihm bist. Solange du das nicht verstehst und auch umsetzt, wirst du weiter leiden.

02.03.2025 16:41 • x 7 #537

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:

Weißt du, was Dich so zusammen faltet, euer ewiger und drölfzigster Kontakt.
Du magst ausgezogen sein, aber du hast vergessen Dich mitzunehmen.

Kein Kontakt hilft dir, Dich wieder zu finden.
Keine Telefonate, keine Whatsup, kein Geplänkel auf der Parkbank, kein

Zitat von Kirschsaft:
Ich hatte sofort wieder das Gefühl, dass ihm etwas nicht passt

Du erläuterst innerlich sein Zögern, Straucheln, Gefühle.. ob er sie hat, egal, deine Welt mit ihm braucht, deine Erklärung zu. Warum beziehst du jeden Schnurz von ihm auf Dich? Und machst dich noch kleiner, als du eh schon bist.

Zitat von Kirschsaft:

Aus seiner Warte aus - wird das schon so sein. Wo wir wieder bei - kein Kontakt wären, nicht ne Stunde oder n Tag, sondern wenigsten 3 Monate - kein Wort, noch nicht mal ne Nachricht mit Rauchwolken. Null. Nix. Nada!

Zitat von Kirschsaft:
Ich verstehe nicht, wie er er das alles so anders sehen kann als ich es tue.

Er ist ein Mann!
Männer nehmen die Welt anders wahr, als Frauen - und wenn Frau dazu noch unsicher und sorry für das Wort, wehleidig. ist - dann sind nicht wenige extrem genervt. Wenn er dir hätte beistehen wollen, wäre er schon während euer Beziehung ein Anderer gewesen.

Zitat von Kirschsaft:
Ich habe dann noch 5 mal angerufen - bin irgendwie in Panik geraten ihn jetzt ganz zu verlieren. Wir hatten dann einige emotionale Telefonate.

Wie man Männer vertreibt - weißt du scheinbar schon.

Zitat von Kirschsaft:
und du fehlst mir von mir in seine Richtung.

Das ist keine Lybe, das ist emotionale Abhängigkeit - und kein Wunder das er dann zu dir sagt ..

Zitat von Kirschsaft:
Er will jetzt nicht mehr

Du bist ne Weide im Wind, du verbiegst dich bis zum Bruch, Männer wollen aber keine Weiden, die wollen Bäume, wo sie sich reiben können, ohne das was zu Bruch geht

02.03.2025 17:37 • x 5 #538

PsychoMantis
Zitat von Heffalump:
Weißt du, was Dich so zusammen faltet, euer ewiger und drölfzigster Kontakt. Du magst ausgezogen sein, aber du hast vergessen Dich mitzunehmen. ...

DAS ist genau der Punkt, besser kann man es nicht in einem Satz beschreiben.

02.03.2025 18:04 • x 5 #539

Ema
Zitat von Kirschsaft:
Er will mich nicht sehen.

Das hat mich so vor den Kopf gestoßen. Zum einen, weil jetzt nach langer Zeit das erste Treffen anstand auf das ich mich wirklich gefreut habe und zum anderen, weil ich eine komplett andere Wahrnehmung von uns und der Kommunikation hatte.

Wieso hat dich das so überrascht?
Ganz kurz vorher im selben Beitrag hast du doch noch geschrieben, dass du sehr wohl gemerkt hast, dass ihm mal wieder was quersitzt. So seht gemerkt, dass du ihn sogar darauf angesprochen hast:

Zitat von Kirschsaft:
Dann waren sie weg. Später dann am Tag habe ich ihm eine Sprachnachricht geschickt und gefragt, ob er sich irgendwie blöd gefühlt hat oder ob ich etwas gemacht hätte, dass ihm nicht gepasst hat. Ich hatte halt wirklich das Gefühl.

Aber eigentlich ist das Nebensache. Die Frage ist vielmehr, wieso du ausziehst und dich dann doch immer wieder mit ihm triffst und/oder mit ihm telefonierst, damit das Spielchen zwischen euch immer weitergehen kann.
Hast du eine Erklärung dafür, wieso du das mitmachst und teils auch immer wieder selbst befeuerst?

02.03.2025 18:52 • x 2 #540

A

x 4