1730

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Kirschsaft
@PsychoMantis eine Angst ist von den genannten Gefühlen eigentlich nur die, dass ich niemanden mehr finde.

Die anderen Gefühle haben schon mit ihm zu tun und sind keine Ängste, sondern mein Erleben gerade.

Die Angst allein zu bleiben kommt aus der Erfahrung. Ich bin jetzt 31 und hatte eig. nur eine ernsthafte Beziehung. Die mit ihm und die ging 1 1/2 Jahre. Und vor ihm hatte ich bestimmt alle 2 Wochen ein Date mit jemandem... Es hat sich nie gut angefühlt.

Warum sollte es jetzt bzw. in Zukunft anders ein?

23.02.2025 19:19 • x 1 #511

PsychoMantis
Zitat von Kirschsaft:
@PsychoMantis eine Angst ist von den genannten Gefühlen eigentlich nur die, dass ich niemanden mehr finde. Die anderen Gefühle haben schon mit ihm ...

Wünscht du dir denn unbedingt jemanden? Ist bist du mit dir alleine auch glücklich? Hast du nur Männer gedatet?

Vielleicht hast du dich auch noch nicht genau kennen gelernt und deswegen nicht das richtige gefunden?

23.02.2025 19:38 • x 1 #512

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Kirschsaft
@PsychoMantis Gerade wünsche ich mir niemanden, aber ja, für mein restliches Leben wünsche ich mir schon dauerhaft jemanden an meiner Seite. Ich war ja 10 Jahre Single und weiß, dass ich auch alleine kann. Aber ich möchte nicht. Phasenweise auf jeden Fall sinnvoll, aber nicht dauerhaft.

Mit nur Männer meinst du, ob auch Frauen in Frage kommen?

Und ob ich mich selbst nicht genau kenne, weiß ich nicht. Ich weiß zumindest, dass ich speziell bin, was Dinge im Alltag betrifft. Sehr früh aufstehen/ins Bett gehen. Komische Essenszeiten. Vielleicht auch einen speziellen Männergeschmack. Mir gefällt selten jemand so richtig.

Hast du einen Tipp für das bessere Kennenlernen von sich selbst?

23.02.2025 19:55 • x 1 #513

PsychoMantis
Zitat von Kirschsaft:
@PsychoMantis Gerade wünsche ich mir niemanden, aber ja, für mein restliches Leben wünsche ich mir schon dauerhaft jemanden an meiner Seite. Ich ...

Ja eventuell magst du ja auch Frauen? Oder funktionierst auf Beziehungsbasis nicht wie andere.

Mir hat sehr Achtsamkeit geholfen. Heraus zu finden was ich mag oder nicht mag, wo ich mich wohl fühle, meine Prinzipien.... Aber so ganz weiß ich auch noch nicht alles über mich. Ich habe lange versucht so zu sein wie andere mich haben wollten.

23.02.2025 20:45 • x 1 #514

Kirschsaft
@PsychoMantis Das kann ich (leider) ausschließen. : )

Aber vielleicht funktioniere ich wirklich irgendwie anders...

Dann wird´s wohl noch ein Hund mehr anstelle eines Mannes

Gerade überlege ich, ob ich ihm schreibe und frage, warum er nicht teilt, wie es ihm geht... ob er mich auch vermisst.

Jeder hier wird mir wahrscheinlich davon abraten..

24.02.2025 07:49 • x 2 #515

PsychoMantis
Zitat von Kirschsaft:
@PsychoMantis Das kann ich (leider) ausschließen. : ) Aber vielleicht funktioniere ich wirklich irgendwie anders... Dann wird´s wohl noch ein Hund ...

Definitiv. Mit solchen Aktionen gibst du ihm Macht über dich. Was soll dir eine Antwort bringen? Versuch zur Ruhe zu kommen und von dem Drama weg zu bleiben. Mache statt dessen etwas für dich. Spazieren gehen oder baden oder ähnliches.

24.02.2025 08:15 • x 4 #516

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
Gerade überlege ich, ob ich ihm schreibe und frage, warum er nicht teilt, wie es ihm geht... ob er mich auch vermisst.

Jeder hier wird mir wahrscheinlich davon abraten.

du verlängerst nur deinen Schmerz, wenn du mit ihm schreibst

24.02.2025 08:22 • x 4 #517

P
Zitat von Kirschsaft:
frage, warum er nicht teilt, wie es ihm geht... ob er mich auch vermisst.

Was ändert seine Antwort bei Dir?

24.02.2025 09:18 • x 3 #518

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Aber vielleicht funktioniere ich wirklich irgendwie anders...

Dann wird´s wohl noch ein Hund mehr anstelle eines Mannes

Kann es eventuell sein, dass Du bedingt durch Job und Hund ein relativ kleines und eingeschränktes Umfeld hast?

Was ist mit mit Hobbys, Sport, internationalen Reisen... Die Welt und die Menschen kennenlernen?

Ich frage das weil je kleiner das Umfeld in dem man sich bewegt, um so eingeschränkter der Alltag, bzw. um so ereignisloser die tägliche sich ständig wiederholende Routine.

24.02.2025 09:30 • x 1 #519

S
Schreib ihm nicht. Lasst Euch doch beide mal in Ruhe. Oder kommt wieder zusammen. Das Hinundher ist total Banane!

24.02.2025 10:36 • #520

M
Zitat von Heffalump:
du verlängerst nur deinen Schmerz, wenn du mit ihm schreibst

Definitiv. Diese Einfälle sind nichts weiter als Auswüchse der traurigen Gefühle. Das kleine Mädchen in Dir fühlt sich wieder mal sehr einsam und hoffnungslos und dann kommen solche Gedanken auf wie Ich schreibe ihm jetzt und dann geht es mir besser.

Aber denk doch mal an die Konsequenzen, die das hat:

1. Du machst wieder einen eher hilflos wirkenden Versuch, wieder eine Verbindung zu ihm herzustellen.

2. Du überlässt ihm die Macht darüber, was er nun tut.
Reagiert er nicht, bist Du verletzt. Reagiert er gleich, saugst Du jedes Wort mit klopfendem Herzen und Schwitzhändchen auf und interpretierst es. Du machst Dir wieder hundert Gedanken über ihn, was er wohl sagen wollte, als er schrieb ...

Und Du begibst Dich in die Rolle der Wartenden. Wer auf Jemanden zugeht, will eine Antwort, ist aber davon abhängig, wann und was das Gegenüber antwortet und ob überhaupt.

3. Du zeigst ihm damit, dass er immer noch in Deinem Herzen ist und dass Du keinesfalls mit ihm abgeschlossen hast. Du bringst Dich wieder in eine ähnliche Situation, die Du schon zur Genüge hattest. Vielleicht schmeichelt es ihm sogar, weil er sich sagen kann, oh, sieh an, sie schreibt wieder, sie muss wohl sehr einsam ohne mich sein. Hach, so leicht vergisst sie mich anscheinend doch nicht. Dann streichelst Du sein schwaches Ego, denn ein gesundes Selbstbewusstsein hat dieser Mann nicht.
Du übrigens auch nicht.

Ich kenne diese Gedanken auch, jeder kennt sie. Nur mal ein paar Worte schreiben, unverbindlich. Haha, unverbindlich ist hier gar nichts, ganz im Gegenteil. Alles wird überlegt, gedeutet, uminterpretiert.
Ich machte mir damals die 24-h-Regel, die ganz einfach ist. War der Drang sich zu melden wieder mal sehr groß, sagte ich mir, Du tutst jetzt nichts und wartest genau 24 Stunden. Das ist eine lange Zeit, wenn man sie abwartet, aber es liegt auch eine Nacht dazwischen, die manche Gedanken auch wieder klären kann.
Und 24 Stunden später fragte ich mich, und nun? Entweder war der Drang wieder verschwunden oder ich hatte gerade keine Lust und wenn es mich wieder rumtrieb, verlängerte ich um weitere 24 Stunden. So half ich mir selbst, diese Phasen zu überwinden.

Es ist in Trennungssituationen sehr schlecht für einen selbst, wenn man wieder Verbindung aufnimmt. Die Gefühle kommen damit nie zur Ruhe, bekommen ständig wieder neue Nahrung, aber satt wird man nicht. Im Gegenteil, eher noch hungriger nach Verbindung.
Damit die Gefühle irgendwann kapieren, dass es ihn nicht mehr gibt, brauchen sie Abstand, konsequente Distanz. Kein Geschreibsel, keinen Anruf und keine Einholung von Auskünften über Dritte (die ihm womöglich noch stecken, dass Du Dich erkundigt hast) und vor allem, keinen persönlichen Kontakt mehr.

Es ist alles gesagt, es ist alles klar. Die Story ist zu Ende und das ist gut so und eine Neuauflage würde nur eine Wiederholung bedeuten.

Leg den Fokus auf Dich, unternimm was. Was ist denn mit Freundinnen? Dann unternimm was mit denen, denn sie bringen Dich auf andere Gedanken. Geh raus, geh spazieren, atme frische Luft und bewege Dich aus Deiner Brutstätte, denn genau das ist sie ja. Du brütest vor Dich hin, aber es kommt kein Küken dabei raus, nur Enttäuschung, Frust und noch mehr Einsamkeit.
Man muss was tun für sich, denn wenn Du Dich nicht um Dich kümmerst, tut es keiner. Das siehst Du ja jetzt. Keiner kommt, läutet an Deiner Tür und sagt: Komm, zieh Deine Jacke an, wir gehen jetzt zum Sport oder in die Kneipe um die Ecke, wo Sandra und Tina schon warten.

Um glücklicher zu werden, braucht es einen inneren Antrieb. Wenn man den unterdrückt durch wieder schlechte Gedanken, ach, ich hab ja niemanden, ach, mich mag ja niemand, ach, ich habe zu gar nichts Lust, dann bleibt man in seinem Loch sitzen und das Leben geht vorbei für nichts.

24.02.2025 11:08 • x 8 #521

Kirschsaft
@Perzet gute Frage, die Antwort ist gar nichts. Habe ihm auch nicht geschrieben : )

24.02.2025 11:36 • x 2 #522

Kirschsaft
@aequum eigentlich nicht. Also ich habe definitiv meine Routinen und vielleicht nicht den aufregensten Alltag, aber ich mag das so. Bin mit allem anderen auch schnell überfordert.

Ich bin aber viel auch unterwegs. Ich treffe im Moment jeden/jeden zweiten Tag verschiedene Freunde.

Bin mit dem Hund eh 3x am Tag draußen und treffe dort auch die Hundefreunde.

Ich koche sehr gerne und viel.

Habe auch ein tolles Hobby, das aber gerade pausiert ist (sobald das wieder los geht, ist da auch ein Tag die Woche weg).

Also... ja, ich versuche schon viel nicht zu hause rumzusitzen - mache ich auch nicht. Aber die Gedanken kommen ja trotzdem und alles wegdrängen mag ich auch nicht.

Es ist aber viel besser und ich werde ihm nicht schreiben.

24.02.2025 11:39 • x 4 #523

Kirschsaft
@Margerite vielen Dank für deinen ausführlichen Text! Beeindruckend. Hat mir sehr geholfen.

Besonders die 24 Stunden Regel - das werde ich mal versuchen. Gerade ist die Gefahr wieder gebannt. Das schwere sind glaube ich die Sonntag-Abende.

24.02.2025 11:40 • x 1 #524

Odette
Zitat von Kirschsaft:

Wenn ich falsch liege, korrigiere mich bitte, aber du hast dich getrennt, oder?
Es ist nachvollziehbar, warum er das nicht teilt. Ab davon, dass es ja nichts ändern würde.
Dein Bedürfnis kann ich aber zu 100% verstehen.

Zwei Dinge:
Eine kluge Userin hier hat mir beigebracht, Dinge, die ich nicht weiß, mir so zu malen, wie es am besten für mich passt.
In deiner Situation speziell würde das bedeuten: Er sagt es zwar nicht, aber das tut er nicht weil er verletzt ist. Und er vermisst dich selbstreden unfassbar. Diese Gedanken darfst du dir ruhig riesen groß und kunterbunt ausmalen.

Mich hat das das ein oder andere Mal aus den Gedanken-/Gefühlskreiseln rausgeholt, auch wenn es im ersten Stepp komisch ist.
Also liebe @Kirschsaft , mal dir die Welt ein bisschen wie sie dir gefällt.

Ab davon hat es nichts zu heißen. Mein Ex hat mir sage und schreibe 8 Monate nach der Trennung erzählt, wie sehr er eigentlich gelitten hat.

24.02.2025 11:43 • x 5 #525

A

x 4