1196

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Kirschsaft
KHallo zusammen, heute war ein ganz furchtbarer Tag weil die Heizung und das warme Wasser ja nicht gingen und die Hausverwaltung sich überhaupt nicht kümmert.

dann hab ich mithilfe meines Vaters am Telefon doch noch geschafft die Therme anzuschalten und die ganze Wohnung hatte auf einmal 50° obwohl das Thermostat auf 20 stand. dann hab ich’s irgendwann geschafft das ganze runter zu regeln, indem ich die Heizkörper ein bisschen runter gedreht hab.

Dann ging es los mit lauten „knarrenden“ Geräuschen aus der Therme (alle 2 Minuten) - echt unheimlich. Unten läuft durchgehend Wasser aus

das ganze Bad ist voller schwarzer Sprenkel was mir Angst gemacht hat, dann hab ich die Notfall Hotline der Hausverwaltung angerufen, die einfach sagt, ich sei ja gar keine Mieterin und unter der Mieter Nummer nicht zu finden

Ich hab versucht das Gespräch zu eskalieren aber sie hat immer nur gesagt sie leitet es Anliegen weiter.

hab ich die Therme sicherheitshalber ausgemacht aber es wird relativ schnell wahnsinnig kalt und ich hab ja dann auch kein warmes Wasser.

heute habe ich über den ganzen Tag hinweg niemanden erreicht/ niemand kümmert sich dort

Ich war so unfassbar verzweifelt, dass ich beim Ex eine weinende Sprachnachricht hinterlassen hab und er hat sofort angerufen und wollte vorbeikommen und helfen oder mir alles mögliche anbieten.

Ich hab alles abgelehnt aber trotzdem war’s schön, mit ihm zu sprechen.

30.01.2025 19:13 • #451

aequum
@Kirschsaft kannst Du die Bedienungsanleitung der Therme online aufrufen oder downloaden? Sind ja in der Regel in pdf.

Gasthermen (ist doch eine Gastherme oder?), egal wie alt, sind sehr gut abgesichert da kann eigentlich nichts passieren.

Normal kann man auch das Thermostat auf unter 20 Grad einstellen und so die Raumtemperatur reduzieren.
Zitat von Kirschsaft:
das ganze Bad ist voller schwarzer Sprenkel was mir Angst gemacht hat

Sind die schwarzen Spenkel von der Therme?

30.01.2025 19:30 • x 1 #452

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Kirschsaft
Ich hatte es sogar auf 10 Grad und es war so heiß, dass es kaum auszuhalten war. Das Ding scheint einfach defekt zu sein.
Wurde 2023 zu letzt gewartet.

Ich habe nur eine Anleitung zum Thermostat gefunden, aber da keine Hilfe gefunden.

Genau, die Sprenkel kamen unten aus der Therme

30.01.2025 19:34 • #453

E
Und wenn du mal schaust, ob da die Wartungsfirma steht .. Ich hatte auch mal eine Gastherme. Da waren auch die Wartungsdaten, also auf den Aufklebern, angebracht und da stand auch die Firma, die gewartet hat. Jedenfalls kannst du auf jährliche Wartung bestehen.

30.01.2025 19:41 • x 1 #454

E
Ansonsten melde dich mal bei der Firma, die dir das Gas liefert. Du hast bei denen ja einen Direktvertrag, oder? Also bei mir war das zumindest so. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mich meine Gastherme auch beim Einzug wahnsinnig gemacht hat. Dauernd klick klack. Wie sich rausstellte, sprang der Brenner dauernd neu an. In der 1. Nacht habe ich das Ding auch runterdrehen müssen. War im Dezember. Ich war auch sooo begeistert. Frisch nach einer Trennung hab ich einen ganz alten Freund um Rat gebeten. Kopf hoch... wird schon

30.01.2025 19:43 • x 1 #455

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Ich hatte es sogar auf 10 Grad und es war so heiß, dass es kaum auszuhalten war. Das Ding scheint einfach defekt zu sein.
Wurde 2023 zu letzt gewartet.

Zitat von Kirschsaft:
Genau, die Sprenkel kamen unten aus der Therme

Dann ist das Ding verrußt, muss gereinigt und vernünftig eingestellt werden.

Gibt es einen Wahlbetriebsschalter (ist eigentlich Standard) für nur Warmwasser oder für einen Kombibetrieb, Warmwasser und Heizung?

Lief die Therme dauerhaft oder schaltet sie sich auch mal nach einer bestimmten Zeit aus?

30.01.2025 19:48 • x 1 #456

Heffalump
Zitat von Emme:
Jedenfalls kannst du auf jährliche Wartung bestehen.

die sind Pflicht
und der Vermieter muss sich kümmern
das sind allerdings Dinge, die man nicht am ersten Tag des dort Wohnens schon längst geschehen sein sollten.

Du kannst auch nicht einfach den Wartungstechniker anrufen, außer Notfall - und auch das kann auf wackligen Beinen stehen

31.01.2025 03:17 • x 1 #457

Kirschsaft
so, habe mich wieder beruhigt.

Habe das ganze bei reddit gepostet (heute früh) und bekam prompt die Lösung. Es war wohl der Schornsteinfegermodus an weshalb das Ding die ganze Zeit bei 95 Grad war und durchgeballert hat.

Konnte es dann selbst lösen und habe mich wie der Heimwerkerking gefühlt. Heute war es dann richtig schön in der neuen Wohnung (weil keine Sauna und keine Eislandschaft). Der Hundi fühlt sich total wohl, weil er alle seine Freunde wieder um sich hat und ich mich jetzt auch.

Ex hat heute nochmal angerufen (wegen gestern) und wollte wissen, ob er helfen kann/wie es mir geht. Und ich soll doch nochmal drüber nachdenken, ob wir uns am Wochenende sehen wollen. Jetzt wo das Thermenproblem gelöst ist, fühl ich mich viel besser und weniger schutzbedürftig und konnte gut absagen.

Ich hoffe, ich bleibe dabei.

Ich habe auch gerade keine Küche und gehe jeden Tag essen. Das fühlt sich toll an. Auch oder gerade weil ich es allein mache : - )

31.01.2025 17:36 • x 4 #458

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Es war wohl der Schornsteinfegermodus an weshalb das Ding die ganze Zeit bei 95 Grad war und durchgeballert hat.

Na darauf muss man allerdings erstmal kommen. Warum der Schornsteinfegermodus beim Auszug der Vormieter aktiviert wurde ist allerdings merkwürdig...
Zitat von Kirschsaft:
Konnte es dann selbst lösen und habe mich wie der Heimwerkerking gefühlt.

He he... dann kann ich Dich ja zukünftig bei Problemen mit meiner Heizung anschreiben und mich von Dir beraten lassen...

31.01.2025 17:46 • x 1 #459

Kirschsaft
Die größten Probleme der neuen Wohnung sind gelöst, aber es gibt immer noch einiges zu tun.

Eigentlich ging es mir hier jetzt ganz gut. An ihn habe ich kaum noch gedacht.

Er hat aber jetzt nochmal gefragt, ob wir uns treffen wollen. Heute bin ich eingeknickt. Hatte mich auch gut gefühlt und mich gefreut ihn zu sehen.

Er kam in die Wohnung und konnte noch bei ein paar handwerklichen Sachen helfen. Es war eine freundliche Stimmung. Dann sind wir eine Runde spazieren und er hat gefragt, ob wir etwas essen gehen wollen. Haben wir gemacht. Er hat mich eingeladen.

Dann sind wir noch weiter spazieren. Es war so harmonisch wie lange nicht. Mir sind trotzdem ein paar mal die Tränen gekommen, weil es mich daran erinnert hat, wie wir zu Beginn miteinander waren. Also zu Beginn der Beziehung damals.

Er war nicht einmal fies oder irgendwie blöd. Hat dann auch gesagt, dass er es schön findet. Aber es war jetzt nicht so romantisch - super verliebt - eher ruhig und nett.

Ich habe dann gesagt, dass es sich wie ein erstes Date anfühlt. Das fand er irgendwie unpassend und meinte, dass unsere Probleme ja nicht gelöst sein. Stimmt natürlich. Wollte ich damit auch nicht sagen.

Dann kam (das einzig wirklich Blöde an dem Treffen), dass ich ja auch gesagt hätte, dass ich nicht bereit wäre mich zu ändern.

Das hat mich so getriggert, weil es wieder auf die Schiene ging, dass nur ich schuld bin. In dem Moment habe ich nicht wirklich was dazu gesagt, aber anschließend ihn angerufen und ihm das gesagt.

Er meinte dann, dass er das so nicht gemeint hat und ich ja auch nicht so wirklich sage, was er falsch gemacht hätte. Und dann ist es alles aus mir rausgebrochen (so zum ersten Mal) und ich habe einen kleinen Monolog darüber gehalten und ihm alles gesagt, was ich schon immer loswerden wollte.. Wie schlimm für mich die letzten Wochen waren und seine wütende Art usw. Er hat darauf nicht viel gesagt.

Vielleicht kann man nicht erwarten, dass jemand nach einem Kritikhagel sagt stimmt, du hast Recht, ich bin schlecht.

Naja... er möchte sich jedenfalls weiterhin treffen.

Ich weiß überhaupt nicht, ob das eine gute Idee ist.

Es hat mich jetzt wieder total aus der Bahn geworfen, aber weil es schön war. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass er sich daneben benimmt und ich dann noch besser abschließen kann.

Gestern 18:32 • x 2 #460

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Naja... er möchte sich jedenfalls weiterhin treffen.

Offensichtlich hat er noch echte Gefühle für Dich weil anders ist sein Verhalten nicht zu deuten.
Zitat von Kirschsaft:
Ich weiß überhaupt nicht, ob das eine gute Idee ist.

Ich bin ja immer dafür, dass man auf sein inneres Ich hören sollte. Frage Dich einfach selbst und beantworte Dir die Frage sofort ohne lange darüber nachzudenken.

Gestern 18:45 • x 1 #461

Jane_1
Zitat von Kirschsaft:
Ich habe dann gesagt, dass es sich wie ein erstes Date anfühlt. Das fand er irgendwie unpassend und meinte, dass unsere Probleme ja nicht gelöst sein. Stimmt natürlich. Wollte ich damit auch nicht sagen

was wolltest du denn damit sagen, liebe @Kirschsaft ?

Gestern 18:50 • #462

ElGatoRojo
Zitat von Kirschsaft:
Ich hatte ein bisschen gehofft, dass er sich daneben benimmt und ich dann noch besser abschließen kann.

Tja - was nun?

Gestern 18:54 • #463

Kirschsaft
@Jane_1 das ist eine sehr gute Frage. Die habe ich mir auch gestellt. Es war einfach das Gefühl, das ich in dem Moment hatte. Es hat sich leicht und schön angefühlt und mich an unser erstes Date erinnert. Ich wollte das einfach mit ihm teilen.

Ich glaube, ich wollte nicht sagen, dass es auch wirklich ein erstes Date IST.

Gestern 18:59 • #464

Kirschsaft
@ElGatoRojo nun schreibe ich meine Gedanken in dieses Forum und hoffe auf die Funktion der Wahrsage-Kugel

Gestern 19:00 • x 1 #465

A

x 4