1197

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

M
Zitat von Sitamun:
Gut erzogen bis zum Ende, alle Macht in seine Hände.

so stimmt das nicht.
der Auszug und die Umsetzung beweist Handlungsfähigkeit der TE.
es ist jetzt alles so gut wie in trockenen Tüchern.
bei einem cholerischen Menschen Öl ins Feuer zu kippen, macht einfach keinen Sinn, nur um selber irgendeine Macht zu demonstrieren.
ich fände das schlichtweg unnötig.
es entspricht auch nicht mehr der Grey Rock Methode.

26.01.2025 08:12 • x 7 #376

M
Zitat von Kirschsaft:
@PsychoMantis das weiß ich ja sowieso schon. Er ist heute wegen einem Backpapier, das ich nochmal verwendet wollte schon fies geworden. Und das ...

Genau, du weißt das alles bereits, kannst immer wieder ein Update kriegen.
Aber bald brauchst du keines mehr, sondern kannst die Schotten langsam (oder schnell) runterfahren.
Sobald du in einer sicheren Umgebung bist und zur Ruhe kommen kannst (und dein System hoffentlich sich nicht direkt eine neue Baustelle kreiert....also Stress mit irgendwem anderem...das wünsche ich dir und das kann auch klappen, hab es selbst erlebt!)
Was du beschreibst, kennt man aus dem narzisstischen Formenkreis:
die Verletzungen treffen und schmerzen bis auf die Knochen!
Ich denke, dein Ex muss kein Narzisst sein, aber aufgrund seiner mangelnden Impulskontrolle/Cholerik, haut er reflexartig Boshaftigkeiten raus, die offenbar nicht mehr vom klaren Menschenverstand vorher geprüft werden.
Kann er so machen, wird ihm auf Dauer aber auf die Füße fallen.
Bei meinem Ex waren es die (vermutlich Asperger-Autismus-Spektrum begründeten) Melt Downs, in denen er von einer Sekunde auf die andere Dinge zerstörte, zuletzt auch, als ich neben ihm im gleichen Raum war.
Gewalt ist Gewalt.
Ob körperlich, psychisch, emotional, S., seelisch.
Die Umgebung zieht sich zurück.
So ist das.
Keiner hat langfristig darauf Bock.

26.01.2025 08:21 • x 2 #377

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

M
Zitat von PsychoMantis:
Und wenn er das direkt in deiner Wohnung weiterführt? Möchtest du das? Das dein Umzug so läuft? Ich finde das sehr schwierig.

Dann ist es das letzte Mal, weil sie dann ja umgezogen IST.

26.01.2025 08:22 • #378

PsychoMantis
Zitat von Mirandaa:
Dann ist es das letzte Mal, weil sie dann ja umgezogen IST.

Das wünsche ich mir sehr für sie. Ich zumindest wäre vorsichtig ihm zu sagen wo ich wohne. Bei so einem Menschen. Hätte Angst der steht plötzlich vor der Tür.
Sie ist ihm ja nicht verpflichtet ihm zu sagen wo sie wohnt. Das ist wieder eine Info, mit der er bei Bedarf Schaden anrichten kann.

26.01.2025 08:35 • #379

Kirschsaft
@Heffalump oh man, ja die brauche ich wirklich. Ich habe auch einen Kollegen, der manchmal solche Spitzen ablässt. Das nimmt mich auch immer total mit.

Ich versuche mal was du sagst und es nicht persönlich zu nehmen. Ist halt schwer, weil er mich ja persönlich anspricht und ich kein Stein bin.

26.01.2025 09:22 • x 1 #380

Kirschsaft
@Mirandaa vielleicht kann man es die Angst vor dem Stress nennen.

26.01.2025 09:23 • x 1 #381

Kirschsaft
@Mirandaa ich glaube/hoffe, dass ich total schnell runterfahren kann. Ich merke das ja jetzt schon, wenn er beruflich mal unterwegs ist, wie sich alles löst (bis er zurück kommt)

Blöd ist leider tatsächlich, dass es nach dem Umzug noch eine Abhängigkeit gibt: Ich brauch eine Woche später den Zählerstand vom Strom von ihm. Das weiß er und gibt sie mir auch, also die Sache an sich ist nicht das Problem, viel mehr aber, dass ich bis dahin nicht jeglichen Kontakt abbrechen kann.

26.01.2025 09:25 • x 2 #382

Kirschsaft
@PsychoMantis irgendwie glaube ich, dass er auch froh sein wird, wenn das ganze über die Bühne ist. Er ist nicht der Typ für ich steht vor deiner Tür - da ist sein Ego viel zu groß. Ist mir auch recht so. Aber selbst wenn so etwas passieren sollte, gibts den Hund, der anschlägt und dann kann ich mich auch wehren und die Grenze ziehen. Das mache ich jetzt ja nur nicht, weil wir noch in der gemeinsamen Wohnung sind.

26.01.2025 09:27 • x 3 #383

M
Zitat von PsychoMantis:
Das wünsche ich mir sehr für sie. Ich zumindest wäre vorsichtig ihm zu sagen wo ich wohne. Bei so einem Menschen. Hätte Angst der steht ...

aber jetzt pendelst du ein bisschen hin und her.
zuerst soll sie ihm eine klare Absage zum Helfen erteilen und keine Angst vor ihm und Stress haben,
jetzt trittst du Befürchtungen los, dass er dann wisse, wo sie wohnt
(was er nebenbei sowieso rauskriegen könnte und vermutlich sowieso rauskriegt, wenn das mit dem Nachsendeantrag doch nicht klappt; und nebenbei: soll sie dann noch mehr Stress einhandeln, wenn er nach ihrer neuen Adresse fragt und sie ihm die Auskunft verweigert?)
also ich finde, man sollte mal langsam auf dem Boden bleiben.

26.01.2025 09:37 • x 3 #384

M
Zitat von Kirschsaft:
@Mirandaa ich glaube/hoffe, dass ich total schnell runterfahren kann. Ich merke das ja jetzt schon, wenn er beruflich mal unterwegs ist, wie sich ...

du kannst ihn aber immer weiter runterfahren,
auf langweilig machen,
belanglos und energielos und mit Verzögerung antworten...grey rock halt

26.01.2025 09:39 • x 4 #385

E
....der wird sich hoffentlich bald ein neues Opfer suchen .... Bis dahin keep smiling und denken LMAA ...

26.01.2025 11:02 • x 2 #386

J
Zitat von Kirschsaft:
@Mirandaa ich glaube/hoffe, dass ich total schnell runterfahren kann. Ich merke das ja jetzt schon, wenn er beruflich mal unterwegs ist, wie sich ...

Ich würde ein Foto des Zählerstandes machen mit Datum wenn ich das Haus verlasse zur Sicherheit .

26.01.2025 11:58 • x 4 #387

Sitamun
Zitat von Mirandaa:
so stimmt das nicht. der Auszug und die Umsetzung beweist Handlungsfähigkeit der TE. es ist jetzt alles so gut wie in trockenen Tüchern. bei einem cholerischen Menschen Öl ins Feuer zu kippen, macht einfach keinen Sinn, nur um selber irgendeine Macht zu demonstrieren. ich fände das schlichtweg unnötig. es ...

Ich verstehe deinen Ansatz sehr gut.

Und mir ist wichtig zu unterstreichen, dass ich die Handlungsfähigkeit der TE nicht in Frage stelle.

Aber wie jede/r hier habe ich meine Gedanken dazu geschrieben und ich finde es sehr schlimm, wie nah sie ihn immer noch ranlässt.

Und sie schreibt ja selbst von Angst. Die Angst hält immer noch an und dieser Mann soll dann in ihr neues Zuhause mit rein?
Für mich, verzeih, ist das eine seltsame Denke.

Aber die TE hat so entschieden. Wieder aus Angst heraus zu agieren. Ich hab das verstanden und respektiere das auch.

Ich hoffe nur, sie kann sich nach dem Umzug lösen. Für mich sieht das nämlich nicht so aus.

26.01.2025 12:24 • x 2 #388

Kirschsaft
@Sitamun ich hoffe, dass der Umzug einiges ändert. Klar werde ich nicht sofort happy sein und nicht mehr an ihn denken, aber der Abstand wird helfen.

Ich glaube ich KANN gerade gar nicht anders handeln und reagieren.

Er überrascht mich auch immer wieder... Von gestern (nur Vorwürfe und Spitzen) zu heute (gerade die Frage, ob wir heut Abend zusammen essen gehen wollen)?!?

Habe natürlich abgelehnt.

26.01.2025 15:17 • x 5 #389

M
wann genau ist der Umzug?

26.01.2025 15:35 • #390

A

x 4