866

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Kirschsaft
@aequum ich danke Dir!

Und ja: es ist wahnsinnig schade. Deshalb liest es sich bestimmt manchmal so, dass wir es nochmal versuche wollen oder mal ich bzw. mal er.

Tief im Inneren weiß ich: es wird nicht funktionieren.

Aber ich weiß eben auch, dass ich bisher niemanden getroffen habe, der mich so berührt hat. Und ich hatte eine wirklich lange Single-Zeit in meinem Leben (gefühlt war ich das trotz kürzerer Beziehungen immer) - ich habe so viele Männer gedatet. Nie hatte ich das Gefühl da kann ich ankommen. Bei ihm hatte/habe ich das. Das jetzt loszulassen fällt sehr schwer. Wenn ich mir jemanden backen könnte, dann wäre es er. Ohne die Wut und unsere Streitigkeiten.

06.01.2025 19:35 • x 2 #316

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Und ja: es ist wahnsinnig schade. Deshalb liest es sich bestimmt manchmal so, dass wir es nochmal versuche wollen oder mal ich bzw. mal er.

Tief im Inneren weiß ich: es wird nicht funktionieren.

Genau! Ich hatte Zweifel aus Deinem Text gelesen und ja, wenn man bereits so eng miteinander war, spielen natürlich auch die Gefühle etwas verückt.
Zitat von Kirschsaft:
Nie hatte ich das Gefühl da kann ich ankommen. Bei ihm hatte/habe ich das. Das jetzt loszulassen fällt sehr schwer. Wenn ich mir jemanden backen könnte, dann wäre es er. Ohne die Wut und unsere Streitigkeiten.

Natürlich fällt es Dir schwer, loszulassen. Gerade weil es ja offensichtlich zu Beginn sehr gut gepasst hat und nun in Anführungszeichen, nur an diesen zwei Punkten gescheitert ist.

Leider sind gerade diese extrem ausschlaggebend für ein dauerhaftes Miteinander in Liebe und Verbundenheit.

Aber bitte gebe die Hoffnung nicht auf. Auch Du wirst ganz bestimmt Dein Glück, bzw. den passenden Deckel noch finden. Meistens dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

06.01.2025 19:47 • x 1 #317

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Kirschsaft
@aequum das wäre dann jetzt aber ich habe schon verstanden

06.01.2025 19:52 • x 1 #318

aequum
Zitat von Kirschsaft:
@aequum das wäre dann jetzt aber ich habe schon verstanden

Dann ist es ja gut, wenn Du mich verstanden hast...
Allerdings solltest Du auch nicht zu ungeduldig sein... erzwingen lässt sich nichts...

06.01.2025 19:57 • #319

Kirschsaft
Jetzt gab es wieder eine Wohnungsabsage. Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Je länger es dauert, desto schwächer werde ich irgendwie. Als ich vorhin nach Hause gekommen bin, habe ich mich richtig zu Hause gefühlt. Das habe ich mich in dem Jahr, in dem wir hier gewohnt haben, nie. Es war immer fremd und auf einmal fühlt es sich gut an.

Er ist gerade für ein paar Tage beruflich unterwegs und kommt nachher zurück. Ich freue mich jetzt sogar richtig auf ihn.

ich weiß nicht, ob mein Kopf mir einen Streich spielt. Weil ich keine Wohnung finde, lässt er mich in der Situation hier wieder gut fühlen. Oder ist es, weil er wirklich im Moment nett ist und seine Wut abgelegt hat.

Wie dem auch sei: Ich bleibe bei der Entscheidung, aber leide auch.

10.01.2025 17:23 • x 1 #320

M
Zitat von Kirschsaft:
Jetzt gab es wieder eine Wohnungsabsage. Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Je länger es dauert, desto schwächer werde ich irgendwie. Als ich vorhin nach Hause gekommen bin, habe ich mich richtig zu Hause gefühlt. Das habe ich mich in dem Jahr, in dem wir hier gewohnt haben, nie. Es war immer fremd und auf ...

ich glaube nicht, dass du deinen Gefühlen derzeit wirklich trauen kannst, dass sie eine weitreichende Bedeutung hätten oder so.
du bist in einem sehr unangenehmen fast nicht handlebaren Ausnahmezustand und du musst dich ja irgendwie einfügen, wenn du nicht auf der Straße landen willst.
du bist abhängig und gleichzeitig bist du in einer Trennungssituation.
daher kreuzen jetzt alle möglichen Gefühle und Gedanken auf, was meiner Meinung nach normal ist, aber schenk dem nicht soviel Bedeutung. du kannst dir ja sagen, dass du dir deine Gefühle anguckst, nachdem du ein paar Monate ausgezogen bist. ich glaube, das ist realistischer.
ich weiß ja nicht, wie es den meisten geht, aber ich bin erst nach ein paar Monaten OHNE Kontakt zum Ex so richtig an meine Wut, ja sogar Hass gekommen, zu einem Zeitpunkt, wo die Verbindungen gekappt und die Abhängigkeiten beseitigt waren und ich es mir leisten konnte, endlich mal das frei von der Leber weg zu fühlen, was ich wirklich (auch) fühle.
halt durch, die derzeitige Situation ist eine Ausnahmesituation und nicht wirklich gut für das Seelchen, wenn auch manchmal unvermeidbar!

10.01.2025 21:27 • x 2 #321

Kirschsaft
@Mirandaa vielen Dank für deine tollen Worte! Du wirst es nicht glauben, aber ich habe es mir ausgedruckt und zum immer wieder Nachlesen ans Bett gelegt. Dieses seinen Gefühlen nicht trauen fällt mir immer total schwer und eigentlich glaube ich, dass ich ihnen gut trauen kann.

Aber so wie du es beschrieben hast, ist es vermutlich wirklich so, dass ich dem gerade nicht so viel Beachtung schenken soll. Es schwankt alles jeden Tag in alle möglichen Richtungen. Was ich aber zum Glück wahrnehme: wenn er nicht zu Hause ist, gehts mir gut bzw. normal.. Unaufgeregt.

Ist er zu Hause bin ich entweder total verliebt und will alles von ihm oder ich spüre nur noch Wut, weil er seine ab(wertende) zum Besten gibt.

Freue mich schon fast drauf, wenn ich ausgezogen bin, frei von der Leben zu fühlen - wie du es so schön ausgedrückt hast : )

P.S. ich überlege jetzt gerade tatsächlich eine Wohnung zu kaufen, weil es mit einer Mietwohnung nicht klappt. Habe aber eig. nicht die finanziellen Mittel und überlege jetzt Verwandte zu fragen. Muss ich mal sehen, ob ich da über meinen Schatten springen kann

12.01.2025 14:57 • x 3 #322

M
Zitat von Kirschsaft:
P.S. ich überlege jetzt gerade tatsächlich eine Wohnung zu kaufen, weil es mit einer Mietwohnung nicht klappt. Habe aber eig. nicht die finanziellen Mittel und überlege jetzt Verwandte zu fragen. Muss ich mal sehen, ob ich da über meinen Schatten springen kann

ich persönlich würde aus so einer labilisierenden Situation gerade im Trennungsschmerz/Chaos aus einer (doch durchaus toxischen) Beziehung raus keine solchen weiteren großen Entscheidungen für die nächsten Jahrzehnte (!) treffen, die das Adrenalin weiter hochkochen lassen, zumal du finanziell dafür nicht ausgestattet bist. komm doch erstmal zur Ruhe. such dir lieber eine billige WG/Pension etc.

12.01.2025 16:48 • x 4 #323

Kirschsaft
@Mirandaa ja, da hast du vermutlich recht. bin von dem Gedanken auch wieder abgerückt.

Die letzten Tage waren eigentlich ganz gut bzw. neutral. Wir gehen distanziert aber nett miteinander um. ich bin regelmäßig auf Besichtigungen. Leider weiterhin Absagen. Heute habe ich eine Wohnung angeschaut wo ich 5000 Euro Abschlag an den Vormieter für ein paar Möbel zahlen müsste. Das ist total absurd, aber ich denke darüber nach das zu tun.

Naja jedenfalls gab es eben ein Ereignis, das nicht schön war. Ein schwacher Moment von uns beiden. Er hat sich zu mir ins Bett gelegt, wir haben gekuschelt, uns geküsst und es hat sich wahnsinnig gut angefühlt. Und eigentlich hätte ich es ahnen müssen: solche Momente bleiben nie ohne Verletzung. Er hat noch während des schönen Moments auf einmal gesagt Kannst du nicht immer so sein? - ok, das geht noch, aber trotzdem irgendwie unpassend.

Und dann sagt er: Was hast du eigentlich verändert? Also im Sinne von: Ich bin immer noch die gleiche mit all meinen Fehlern, was dazu führt, dass wir nicht zusammen sein können.

IMMER NOCH NICHT sieht er sich in der Gleichung. Denkt er ich arbeite jetzt die ganze Zeit allein an mir, um ihm eine bessere neue Freundin sein zu können? Vielleicht habe ich seine Frage überinterpretiert, aber sie hat mich so wütend gemacht.

Ich habe dann gesagt, dass ich finde, dass wir beide sprechen sollten - mit Moderation - wenn ich ausgezogen bin, um dann mal wirklich ein gutes Gespräch ohne Vorwürfe führen zu können, um dann EVENTUELL wieder einen Weg aufeinander zu finden zu können. Er hat dazu nichts weiter gesagt außer, dass wir das ja schon mal versucht hätten. (Der Termin kam nicht zu stande, weil wir dann ja getrennt waren).

Ich bin so traurig, dass es wohl wirklich so ist als würde er mich nicht verstehen (wollen) und in seiner Welt bin ich schuld und ich habe mich zu verändern.

18.01.2025 18:47 • x 2 #324

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Heute habe ich eine Wohnung angeschaut wo ich 5000 Euro Abschlag an den Vormieter für ein paar Möbel zahlen müsste. Das ist total absurd, aber ich denke darüber nach das zu tun.

Das kann man verhandeln.
Zitat von Kirschsaft:
Er hat noch während des schönen Moments auf einmal gesagt Kannst du nicht immer so sein? - ok, das geht noch, aber trotzdem irgendwie unpassend.

Das hat er sicherlich gesagt weil er sich gerade sehr wohl mit Dir gefühlt hat. Ich glaube nicht weil er Dich provozieren wollte.
Zitat von Kirschsaft:
Und dann sagt er: Was hast du eigentlich verändert? Also im Sinne von: Ich bin immer noch die gleiche mit all meinen Fehlern, was dazu führt, dass wir nicht zusammen sein können.

Gut, in einer Beziehung haben in der Regel immer Beide bis zu einem gewissen Grad ihre Anteile. Deshalb vielleicht doch nur eine gerechfertigte Frage?
Ihr seid Beide angespannt und vermutlich auch festgefahren in eurem Verständnis darüber wie was gemeint ist oder aufzufassen ist.
Zitat von Kirschsaft:
Ich bin so traurig, dass es wohl wirklich so ist als würde er mich nicht verstehen (wollen) und in seiner Welt bin ich schuld und ich habe mich zu verändern.

Fakt ist, dass er offensichtlich ein enormes Ego hat und es deshalb auch für ihn schwieriger sein wird, überhaupt begreifen zu können, was er Dir durch seine Art angetan hat.

Hast Du ihn denn ebenfalls gefragt wie und an was er an sich gearbeitet hat und was er bereits schon erreicht hat?

18.01.2025 19:42 • x 2 #325

Kirschsaft
@aequum Die 5000 Euro sind leider schon der neu-verhandelte Betrag

(ich schaffe das hier irgendwie nicht mit dem einzeln zitieren - deshalb mache ich es so)

Seine Frage, ob/was ich verändert habe, ist absolut gerechtfertigt, aber nicht der Fakt (und das sagt er ja auch genauso), dass er nichts zu ändern hat.

Ich habe ihm auch die Frage gestellt. Er sagt dazu nichts. Bzw. geht wieder in meine Richtung. Er hätte eine soo lange Liste mit Punkten, die ich verändern müsse. Das war seine Antwort auf die Frage, wie es bei ihm aussieht.

Ich muss das jetzt nutzen als Mahnmal mich nicht weiter auf solche Nähe einzulassen. Und mich von seinen Fragen nicht mehr so provozieren zu lassen. Auch dieses Hintertürchen, dass wir nach dem Auszug nochmal aufeinander zu gehen muss ich für mich schließen. Ich glaube, das hilft mir, mehr für mich einzustehen.

19.01.2025 05:08 • x 2 #326

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
ich schaffe das hier irgendwie nicht mit dem einzeln zitieren - deshalb mache ich es so

mit der Maus markieren, dann erschein ein extra Fenster: Zitat speichern / Antworten
wenn du Zitat speicherst, dann kannst du einzelne Aspekte beantworten - versuch es

19.01.2025 05:16 • x 2 #327

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
und ich habe mich zu verändern.

So ein Lieber. Das Leben ist Veränderung, es ist nie statisch. Man entwickelt sich weiter, sogar permanent und nicht immer auf einander zu.
Das Einzige, was man dir ankreiden könnte - ist dein Bedürfnis - schwach zu werden, wenn -

Zitat von Kirschsaft:
Er hat sich zu mir ins Bett gelegt, wir haben gekuschelt, uns geküsst und es hat sich wahnsinnig gut angefühlt

Na toll, ein flüchtiger Moment der Schwäche, von Hoffnung und schwups, haut er dir wieder die Bratpfanne übers Gesicht.

Ein, echt, toller Mann!

19.01.2025 05:43 • x 3 #328

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Die 5000 Euro sind leider schon der neu-verhandelte Betrag

OK, sind denn noch weitere Interessenten da, die bereit wären, die Summe zu zahlen? Wenn ja, wird es allerdings nicht möglich sein, noch weiter zu verhandeln.
Zitat von Kirschsaft:
Ich muss das jetzt nutzen als Mahnmal mich nicht weiter auf solche Nähe einzulassen. Und mich von seinen Fragen nicht mehr so provozieren zu lassen. Auch dieses Hintertürchen, dass wir nach dem Auszug nochmal aufeinander zu gehen muss ich für mich schließen.

Es macht leider keinen Sinn, ein totes Pferd reiten zu wollen. So wie Du es beschreibst, wird es für Dich tatsächlich besser sein, mit dieser Beziehung abzuschließen.

Dein Fokus sollte nun einzig darauf liegen, eine eigene Wohnung zu haben und Dein Leben auf eigene Füße zu stellen. Erst wenn Du das geschafft hast, wirst Du abschließen und ein neues Leben beginnen können.

19.01.2025 11:55 • x 3 #329

M
Zitat von Kirschsaft:
@Mirandaa ja, da hast du vermutlich recht. bin von dem Gedanken auch wieder abgerückt. Die letzten Tage waren eigentlich ganz gut bzw. neutral. Wir ...

ich freue mich über deine Wut und dass selbst dieser kleine Patzer dich sehr schnell wieder auf den Boden der Realität gebracht hat.
besser gehts nicht
du hast einen fähigen Schutzengel
also mit dem Reden und Aussprechen....wenn du das ein paarmal in deinem Leben probiert hast, im besten Fall in unterschiedlichen Varianten, wirst du vermutlich weniger optimistisch darauf blicken und dem weniger Bedeutung geben.
in sehr wenigen Fällen macht das Sinn.
bei euch macht es schonmal gar keinen Sinn.
ihr sprecht ja nur mit euren Trauma-Avataren, was nur zu noch mehr Verletzung führt.
man kann halt nicht weiter oder bewusster sein, als man ist.
da steht ihr halt, auf jeden Fall er steht da.
der kann nicht anders.
sonst hätte er es ja getan.
aus dir spricht das verzweifelte Kind, das es früher schon nicht geschafft hat, zu den Eltern durchzudringen.
nähre diesen Schmerz nicht.
reinszeniere ihn nicht.
suche Menschen, die dich wertschätzen und nicht missbrauchen.
schätze dich selbst wert.
es gibt keinen anderen Weg.
glaub mir.
habe in wirklich allen Ecken nachgeschaut

19.01.2025 13:28 • x 4 #330

A

x 4