867

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

aequum
Zitat von Kirschsaft:
ich glaube nach wie vor nicht, dass es brenzlig wird.

Das mag auch tatsächlich so sein aber auch seine verbalen Ausraster machen etwas mit Dir und schaden Dir eventuell sogar. Deshalb versuche Abstand zu halten und Ruhe zu bewahren.

30.12.2024 20:28 • x 3 #271

Emsi
@Kirschsaft
Hoffe, du behältst Recht mit deinen Interpretationen, wie er ist und was er tut - oder nicht. Dann packe besser so, dass du alles Wichtige und Notwendige in einer Kiste hast. Ich traue ihm überhaupt nicht. Erzähle ihm nichts mehr, was ihn reizen könnte. Er lockt dich immer aufs Eis und lässt dich einbrechen. Pass auf!

30.12.2024 20:58 • x 2 #272

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

PsychoMantis
Er genießt das du ihm immer noch hinterher rennst und trauerst. Und nutzt das um dich zusätzlich noch fertig zu machen. Das gefällt ihm auch wenn das für dich schwer vorstellbar ist. Genau so ticken Menschen wie er. Er hat immer noch die Oberhand und die Kontrolle über die Situation und deine Emotionen und kostet das jetzt richtig aus.

30.12.2024 23:21 • x 4 #273

M
Zitat von Kirschsaft:
@Emsi ich glaube nach wie vor nicht, dass es brenzlig wird. Schnell raus kann ich aber so oder so. Die paar Kisten. Ich habe halt nur noch keine ...

ich wäre zu keinem Zeitpunkt in meinem Leben in der Lage gewesen, nach einer Trennung von einem Partner noch länger als 24 Stunden zusammen in derselben Wohnung zu verbringen.
ich wurde und wäre wahnsinnig geworden, weil das bei mir heftigste unerträgliche Gefühle hochgeholt hat.
auch wenn ich natürlich weiß, dass ein erwachsener Mensch sowas können sollte.
ich behaupte allerdings auch nicht, in allen Teilen erwachsen gewesen zu sein oder es heute zu sein
wie habe ich das also in den 3 Beziehungen, während denen ich mit einem Partner zusammengewohnt habe, geschafft?
Antwort: zusammenbleiben und Wohnung suchen (zum Beispiel um näher zur Arbeit zu ziehen) und dann Schluss machen, warmer Wechsel in die nächste Katastrophe , sofort neue Bleibe suchen, blind zugreifen und am selben Tag einziehen. und langsfristig nach all diesen Erfahrungen: nie mehr die eigene Wohnung aufgeben und zusammen ziehen

31.12.2024 09:01 • x 5 #274

P
Liebe Kirschsaft, ich frage mich gerade, warum du deine Sachen packst obwohl du noch nicht mal eine Wohnung in Aussicht hast. Das kann ja noch Monate dauern... Willst du bis dahin ausm Karton leben? Ist es wirklich nur für das Gefühl wie du es beschreibst, oder dient es evtl unbewusst irgendwo auch dazu um Drama und Druck zu erzeugen? Vielleicht als kleiner Türöffner für
Zitat von Kirschsaft:
und dann bin ich irgendwie ins Reden gekommen

Du willst ja, dass er deine Traurigkeit wahrnimmt und hast selbst gesagt, dass du dir darauf hin auch eine bestimmte Reaktion erhoffst hast.

Es ist wirklich nur eine Spekulation meinerseits, aber manche deiner Aktionen kommen mir auch leicht manipulativ vor (auch wenn es keinen bösen Hintergrund hat).

Auch du verwirrst und überrascht ihn sicherlich immer wieder. Du sagst ihm, du willst dich trennen um dann doch wieder seine Nähe zu suchen. Darauf hin ziehst du dich wieder in dein Zimmer zurück und ignorierst ihn. Darauf hin gehst du wieder freundlich mit ihm spazieren um danach heulend vor gepackten Kartons zu sitzen. Dann suchst du aber doch wieder das Gespräch indem du den Eindruck vermittelst, dass du das doch eigentlich gar nicht willst.

Versteh meinen Text bitte nicht als Angriff. Ich kann deine Gefühlslage voll verstehen und dieses Hin und Her sehr gut nachvollziehen. Mir ist eben aufgefallen, dass in deinen Beiträgen sehr viel Er, er, er... ist. Und oft hilft es aber, bei sich zu bleiben und hinzuschauen, wieviel Anteil man auch selbst am Verlauf des Geschehens hat.

Ihr habt beide sehr mit der Situation zu kämpfen. Seid beide sehr emotionale Menschen. Allerdings in unterschiedlicher Wirkweise.

Ich wünsche dir sehr, dass du für dich einen Weg findest, wie du eine wirkliche Entscheidung treffen kannst und dementsprechend auch handelst...

31.12.2024 09:31 • x 4 #275

Kirschsaft
@Mirandaa das kann ich so gut verstehen! Tatsächlich war das auch mein Plan - ich habe ja schon Monate vor der ausgesprochenen Trennung nach Wohnungen geschaut, aber ich habe immer mehr gelitten und die Trennung war unausweichlich, sodass ich es trotz ohne neuer Wohnung gemacht habe.

Sehe es genau wie du: die eigene Wohnung gibt man dann nicht mehr/nie mehr so schnell auf

31.12.2024 11:52 • x 1 #276

Kirschsaft
@PsychoMantis eine Gewisse Oberhand wird er haben, aber dass er das genießt, das glaube ich nicht. Er weint ja auch immer mal wieder. Aber du hast schon recht, ich sollte ihm da weniger Macht geben.

31.12.2024 11:54 • #277

Kirschsaft
@phoenix123 vielen Dank für deine kritischen Hinweise - ich gebe dir da absolut recht! Ich verhalte mich weiß Gott nicht gradlinig und mit Klaren Signalen. Es fällt mir wahnsinnig schwer manchmal meine Emotionen nicht direkt auszudrücken. Bin mir dessen auf jeden Fall bewusst und wie es so oft ist: Kann es trotzdem nicht ändern.

Die Entscheidung ist aber auf jeden Fall getroffen - auch wenn ich hin und wieder seine Nähe suche, das fühlt sich dann eher wie eine Dro. an, von der ich noch nicht ganz losgekommen bin.

31.12.2024 11:56 • x 4 #278

Kirschsaft
ich habe jetzt auf jeden fall 3 Wohnungen in Sicht. 2 leider nur zur Zwischenmiete, aber immerhin und eine normale - diese ist allerdings eigentlich zu teuer und nicht so gut gelegen.

Von allen dreien habe ich noch keine finale Zusage (gibt auch hier Mitbewerber), aber sollte sich Anfang-Mitte Januar entscheiden.

31.12.2024 11:57 • x 2 #279

M
Zitat von Kirschsaft:
@Mirandaa das kann ich so gut verstehen! Tatsächlich war das auch mein Plan - ich habe ja schon Monate vor der ausgesprochenen Trennung nach ...

ich will jetzt mich (und dich?) nicht in Schutz nehmen
aber manche Menschen können es eben nicht anders
jetzt im Rückblick kann ich mich verstehen
jetzt im Rückblick kann ich auch verstehen weshalb ich so geworden bin
ich habe oft versucht über meine eigenen Grenzen zu springen
ich sag's mal so: das war manchmal ganz schön knapp

31.12.2024 12:03 • x 2 #280

M
Zitat von Kirschsaft:
@phoenix123 vielen Dank für deine kritischen Hinweise - ich gebe dir da absolut recht! Ich verhalte mich weiß Gott nicht gradlinig und mit Klaren ...

das mit der Dro. siehst du schon richtig.
das ist auch bekannt und wie gesagt, arbeite ich mit diesem Thema schon 35 Jahre.
ein langer Weg und zwischendurch dachte ich immer wieder: jetzt bin ich clean! es läuft super!
Hochmut kam immer vor dem Fall.
meine Zacken sind zum allergrößten Teil aus meiner Krone gebrochen.
aber sei es drum.
großes Trauma = großes Ego = große Krone
ich sag mir immer: ich möchte in diesem Leben möglichst viele meiner Themen abarbeiten, denn falls es Reinkarnation gibt, will ich im nächsten nicht so weit unten anfangen...

31.12.2024 12:09 • x 1 #281

M
Zitat von Kirschsaft:
ich habe jetzt auf jeden fall 3 Wohnungen in Sicht. 2 leider nur zur Zwischenmiete, aber immerhin und eine normale - diese ...

wenn du nur 4 Kisten hast, sollte Zwischenmiete kein Problem sein.
zudem muss ich anmerken, dass man, aus einer suboptimalen Situation heraus eher nicht sofort in etwas Optimalen landet
von daher könnte Zwischenmiete sogar die bessere Lösung sein.
und wenn du dich dort etwas gefangen hast und stabiler und klarer bist, findest du auch langfristig geeigneteres.

31.12.2024 12:13 • #282

Kroenchen_richten
Zitat von phoenix123:
ich frage mich gerade, warum du deine Sachen packst obwohl du noch nicht mal eine Wohnung in Aussicht hast.

Ich nicht.
Logische Konsequenz.
Wenn es hart auf hart kommt, kann sie schnell ausziehen.
Man packt einfach alles, was gerade im täglichen Ablauf nicht benötigt wird, oder was auf gar keinen Fall verloren gehen soll.
Mal abgesehen davon, beschäftigt es den Kopf und ausmisten kann man dabei auch hervorragend.
So läßt man Ballast im Kopf und Leben los.

Es ist ja auch ein ordentlicher Zeitfresser, alles wieder auseinander zu pflücken.
Keller nicht zu vergessen.

31.12.2024 12:26 • x 4 #283

D
Zitat von Kirschsaft:
Er weint ja auch immer mal wieder

Um sich……

31.12.2024 12:29 • x 2 #284

M
Zitat von Durchhalten:
Um sich……

....tun wir das ehrlicherweise nicht alle?

31.12.2024 12:36 • x 2 #285

A

x 4