644

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

PsychoMantis
Zitat von Kirschsaft:
@PsychoMantis er lacht generell wenig - ist aber auch nicht schadenfroh. Das Leben ist ernst (für ihn)

Okay. Er hört sich trotzdem nicht an die ein Mensch den ich gern um mich hätte. Was hindert dich bisher zu gehen?

25.12.2024 08:09 • #196

Kirschsaft
Gestern Abend ist es noch „eskaliert“. Ich hatte ihn abends angerufen - er hat dann erzählt dass er ganz viele Leute angerufen hat und ich habe gefragt „hättest du mich eigentlich auch noch angerufen?“ (Ich weiß das hätte ich mir sparen können und natürlich war da ein Vorwurf enthalten- mich hat es aber tatsächlich traurig gemacht, dass so wenig von ihm kommt- obwohl er es ja auch nochmal versuchen wollte) er wurde dann direkt wütend - ich habe geweint - Migräne.

Das klassische Spiel obwohl wir ja getrennt sind.

Ich habe dann eine Stunde später nochmal angerufen um zu sagen „lass uns bitte nicht streiten“ es kam nur ein „Du hast angefangen und provozierst“.

Habe mich dann entschuldigt und gesagt dass ich ihn lieb habe (ich habe wenn ich ganz ehrlich bin, beides nicht so gemeint, wollte aber einfach Ruhe und Frieden.

Er hat daraufhin nichts gesagt. Jetzt sitze ich im Zug nach Hause und habe null Lust auf ihn zu treffen- konnte aber auch nicht mehr bei meinen Eltern sein - die sind auf andere Art anstrengend..

25.12.2024 08:13 • #197

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Kirschsaft
@PsychoMantis ich bin ja schon gegangen - offiziell habe ich mich vor ca 2 Wochen getrennt. Ich habe nur bisher keine Wohnung gefunden und das macht es schwer, weil die Distanz nicht möglich ist

25.12.2024 08:14 • #198

M
Zitat von Kirschsaft:
@PsychoMantis er lacht generell wenig - ist aber auch nicht schadenfroh. Das Leben ist ernst (für ihn)

Ich hab das bei meinem Ex auch bemerkt. Er hat auch meinen Humor gar nicht verstanden. Wir haben kaum mal herzhaft gelacht, das ist mir aufgefallen und auch abgegangen. Er hatte eine sehr negative Sichtweise, die ich im Laufe der Jahre übernommen habe. Leider bin ich da sehr anpassungsfähig. Ich hab da mal einen Spruch vor kurzem gehört: sich zum Sterben verabreden. Ein bisschen passte der auf uns, denn da war keine Leichtigkeit mehr.

25.12.2024 08:16 • x 3 #199

PsychoMantis
Zitat von Mirandaa:
Ich hab das bei meinem Ex auch bemerkt. Er hat auch meinen Humor gar nicht verstanden. Wir haben kaum mal herzhaft gelacht, das ist mir aufgefallen ...

Ich finde eine Beziehung ohne Humor ganz schlimm kenne das auch. Nie wieder.

Humor ist eine Priorität für mich geworden bei Männern will das für mich auf einen positiven Charakter deutet.

Liebe Kirsche, ich rate dir ihm nicht hinter her zu rennen und die Trennung jetzt auszuhalten. Du wirkst bedürftig und gibst ihm Macht damit, du entschuldigst dich und buckelst.

Der Mann meint es nicht aufrichtig mit dir. Der genießt wahrscheinlich das du ihm nach trauerst aber mehr nicht.

25.12.2024 08:23 • x 1 #200

M
Zitat von Kirschsaft:
Gestern Abend ist es noch „eskaliert“. Ich hatte ihn abends angerufen - er hat dann erzählt dass er ganz viele Leute angerufen hat und ich habe ...

Ich kann dich voll verstehen und würde und habe auch so gehandelt.
Das ist natürlich eine Art Unterwerfung, die ich persönlich schon aus frühester Kindheit kenne (mich bei Mama entschuldigt, weil sie mich nach einem von ihr inszenieren Streit mit Schweigebehandlung bestraft hat...)
Ja, es ist der Unterwerfungsmodus, aber das ist ein guter Schachzug:
1. du kriegst alles bewusst mit
2. du entscheidest dich aktiv dafür, denn
3. es geht darum, aus der Sache möglichst unbeschadet rauszukommen
4. dir bringt es nur Nachteile sich mit einem streitlustigen Ex einen Showdown zu liefern
5. du kannst immer weiter Punkte auf die Negativliste setzen, die deinen Abschied immer klarer und leichter machen.

Ich bin ja in einem gewalttätigen Haushalt groß geworden (nicht falsch einordnen: keine Asozialen, wir waren in der Mitte der Gesellschaft mit Kinderchen auf dem Gymnasium, die Klavier spielten und Ballett machten), mit Eltern, die beide zu unkontrollierten Gewaltausbrüchen neigten (er mit Asperger-Melt downs, sie mit cholerischen Borderline-Explosionen) und solche impulsiven Anfälle sind gefährlich. Da übertreib ich dann lieber auch in meiner Vorstellung, wohin das mit dem Expartner führen könnte, denn ich bin als Frau körperlich definitiv unterlegen und muss mich schützen. Auch Weinen ist so ein Schutz, weil man sich schwach zeigt und dem Gegenüber vermittelt, dass keine Gefahr von einem ausgeht. Diese Symptome sind natürlich immer Symptome für einen selber, wie unsicher dieser Kontakt eigentlich wahrgenommen wird, eine Art defensive Kriegsführung. Da geht's dann irgendwann nur noch darum, möglichst unbeschadet rauszukommen.

25.12.2024 08:38 • x 2 #201

Sitamun
@Kirschsaft Ich finde einiges bei dir auch ziemlich hm betrachtungswürdig.

Das hinter ihm herrufen, diese passiv agressiven Nachfragen bzw. das direkte Suchen nach Möglichkeiten, dich selbst zu verletzen.
Dein Lügen um künstlich Frieden und Harmonie zu erzeugen. Dass das nicht eintritt ist ja wohl logisch.

Ich an deiner Stelle würde mir ein kleines Hotel suchen und einfach mal bis zum 01.01. irgendwo untertauchen und die Sache mal ruhen lassen.

25.12.2024 09:34 • x 7 #202

aequum
Zitat von Kirschsaft:
@aequum vorübergehend schon, aber wenn sich die Wohnungssuche dann hinzieht - über ein paar Monate - was nicht unrealistisch ist, dann wird das teuer.

Nachdem ich nun Deine weiteren Posts gelesen habe, halte ich es dennoch für das Beste, Dir eine alternative Unterkunft zu suchen und dort solange verweilen, bis Du eine passende Wohnung für Dich gefunden hast. So ist es doch kein akzeptabler Zustand mehr... wie lange glaubst Du, dass du das noch ohne gesundheitliche Schäden durchstehen kannst, bzw. wirst?

25.12.2024 11:22 • x 1 #203

Kirschsaft
@Mirandaa sich zum sterben verabreden - das ist eindrücklich, aber sehr wahr. Ein schöner Spruch!

25.12.2024 11:52 • x 3 #204

Kirschsaft
@Mirandaa Punkt 4 vor allem. Die Frage ist vor allem: Wofür? Es gibt am Ende ja gar nichts zu gewinnen...

Ich fühle mich gerade so, als wäre das die einzige Handlungsalternative, die ich habe, um möglichst schonend hier raus zu kommen

25.12.2024 11:53 • x 1 #205

Kirschsaft
@aequum ist ja jetzt schon nicht mehr so. Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe mich wirklich bemüht freundlich Hallo zu sagen. Sein erster Satz war was ist denn jetzt schon wieder?.

Du hast recht. Ich renne von einer Migräne in die nächste. Die Wohnung sieht schlimm aus - als hätte er tagelang hier vor sich hin vegetiert.

Ich suche mir jetzt das nächst beste und hoffe, dass ich im Januar hier weg bin.

25.12.2024 11:55 • x 4 #206

M
Zitat von Kirschsaft:
@Mirandaa Punkt 4 vor allem. Die Frage ist vor allem: Wofür? Es gibt am Ende ja gar nichts zu gewinnen... Ich fühle mich gerade so, als wäre das die einzige Handlungsalternative, die ich habe, um möglichst schonend hier raus zu kommen

Man muss sich meiner Meinung nach damit abfinden, dass man aus manchen unglücklichen Situationen nur mit (hoffentlich nur bildlich gesprochen) einem blauen Auge davonkommen und keinen Blumentopf gewinnen kann. Das ist der Preis, den wir für unsere blinden Flecken bezahlen. Aber so ist es halt. Gibt schlimmeres. Bei dir geht´s jetzt um Schadensbegrenzung. Danach siehst du den Typen nie wieder und du bist frei!

25.12.2024 12:01 • x 5 #207

Kirschsaft
Danke, dass ihr alle da seid! Wirklich! Das ist eine enorme Stütze

25.12.2024 12:06 • x 2 #208

M
@Kirschsaft
ach so.. vergessen...das nennt man Grey stone Methode/ grey rock
einzige Möglichkeit

25.12.2024 12:08 • #209

PsychoMantis
Zitat von Kirschsaft:
@aequum ist ja jetzt schon nicht mehr so. Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe mich wirklich bemüht freundlich Hallo zu sagen. Sein erster ...

Warum musst du dich freundlich bemühen? Setz die Maske ab und hör auf zu verstecken wie es dir geht! Du darfst das zeigen, auch ihm! Es kostet so viel Energie dieses auf Eierschalen laufen und seine Gefühle überspielen. Und man verrät sich dabei auch selbst. Lass es ihn ruhig spüren wie es dir geht! Mach dich frei davon.

25.12.2024 12:28 • x 1 #210

A

x 4