644

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

M
Zitat von Kirschsaft:
Lustigerweise habe ich noch eine andere Tante (die ihn persönlich kennt), die mir genau das Gegenteil rät. Er sei so ein toller Mann - ich solle nicht aufgeben

Vorsicht bei Verwandten! Deren Sicht ist nie ohne Verstrickung.

22.12.2024 22:26 • x 1 #181

M
Zitat von Kirschsaft:
@Piedro ich hatte mich mittlerweile getrennt, würde ihn aber gar nicht so streng bewerten. Er ist ein Mann mit Gefühlen, die er nicht immer im Griff hat. Habe ich auch nicht. Und er war/ist oft unfair, unempathisch und (ab)wertend, aber trotzdem ist er der erste Mann in meinem Leben, den ich wirklich geliebt habe ...

mein Ex hat Gegenstände durch die Wohnung geworfen. nun bin ich leider mit Gewalt aufgewachsen. Gegenstände an die Wand oder auf den Boden werfen ist auch Gewalt. wenn ich in der Nähe war, hat es extrem viel mit mir gemacht und es hat meine Coabhängigkeit angefeuert. ich bin im Grunde im Laufe der Zeit um ihn herumgeschlichen und habe darauf geachtet, dass er gut reguliert ist. das aber ist Manipulation meinerseits. wenn Manipulation in einer Beziehung vonnöten ist, bedeutet das immer: es passt nicht.

einen Mann zu lieben, der mit mir unempathisch umgeht riecht nach Reinszenierung meiner Kindheit. und ich sollte meinen Begriff von Liebe DRINGEND überprüfen! Stockholm-Syndrom ist keine Liebe. Es ist Stockholm-Syndrom.

22.12.2024 22:32 • x 6 #182

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Kirschsaft
@Mirandaa ohja, das kenne ich sehr gut! Das Herumschleichen, um bloß keinen Anlass zu bieten.

Darf ich fragen, wie du dich von ihm lösen konntest?

23.12.2024 08:22 • #183

Kirschsaft
Zitat von Mirandaa:
mein Ex hat Gegenstände durch die Wohnung geworfen. nun bin ich leider mit Gewalt aufgewachsen. Gegenstände an die Wand oder auf den Boden werfen ist auch Gewalt. wenn ich in der Nähe war, hat es extrem viel mit mir gemacht und es hat meine Coabhängigkeit angefeuert. ich bin im Grunde im Laufe der Zeit um ihn ...

ich glaube hier muss man unterscheiden (Stichwort Stockholm Syndrom)

Meine Liebe zu ihm hat sich anfangs ja entwickelt, weil er toll ist. Diese Verhaltensweisen von ihm kamen erst mit der Zeit. Und meine Liebe ist daraufhin weniger geworden. Sollte ja auch der normale Prozess sein.
Da bin ich ganz froh, dass ich ihn nicht vergöttere, weil er mich schlecht behandelt.
Nur das Entlieben dauert eben... aber mit jeder Stichelei von ihm, wird es einfacher und die Liebe ein bisschen weniger.
Mit jeder Zuneigung bleibt der aktuelle Stand.

23.12.2024 08:25 • x 4 #184

P
Zitat von Kirschsaft:
Diese Verhaltensweisen von ihm kamen erst mit der Zeit. Und meine Liebe ist daraufhin weniger geworden.

Für mich tauchte bei entsprechenden Personen die Frage auf, ob ich dieses Angst- und Schreckenregime (das ist es nunmal, wenn man täglich unsicherer wird und zb deswegen herumschleicht) wirklich so lange aushalten will, bis nicht nur die letzte Liebe verloschen ist, sondern es stattdessen gar in den Has s geht. Oder ob ich nicht besser vorher aussteige, um noch etwas restliche Gesundheit zu bewahren und für mich mit positiven Gefühlen gefüllt zu bleiben.

Es ist nunmal so, daß Personen, die so unberechenbar abgehen, um ihre Macht kämpfen. Es geht um Vormacht. Wer hat das Sagen. Wer bestimmt.
Alleine die Tatsache, daß das überhaupt ein Thema ist, macht die Beziehung zu einer ständigen Herausforderung.
Da gilt nicht sowohl - als auch also, Du bist ok - und - ich bin ok.
Da gilt nur noch entweder - oder also, entweder er ist ok - oder - Du bist ok.

Und da kann ein Mensch ansonsten noch tausendmal toll sein. Diese unentwegten Erniedrigungen zerstören wie Karies das beste und festeste Fundament.

Es sei denn, Du antwortest auf gleicher Ebene, fängst ebenfalls das Poltern an und gehst in diese Machtkämpfe rein und zeigst ihm, wo sein Platz ist, daß er so nicht mit Dir umgehen kann und darf. Das kann nicht jeder.
Willst Du das? Mache Dich dafür bereit und wundere Dich, wie handzahm er plötzlich sein kann.

23.12.2024 10:22 • x 2 #185

Kirschsaft
@Perzet am Anfang hatte ich tatsächlich noch versucht auf seie Ebene zu gehen. Wurde laut - fies und habe gekämpft und mich gewehrt (vor allem das laut und fies werden liegt mir so gar nicht - nicht weil ich schüchtern bin, sondern weil es sich einfach albern und falsch anfühlt).

Jedenfalls hat er dann sogar von sich auch gesagt, dass er immer einen drauf setzen wird. Ich habe es dann gelassen, weil mir das alle Energie geraubt hat. Das nichts-sagen und Weinen hat sie zwar auch geraubt, aber auf eine andere Art.

Alles in allem hat mir all das ja geholfen mich entfernen zu können.

Er ist übrigens auch grundsätzlich der Meinung, dass wenn im Supermarkt sich jemand vordrängelt oder in der Bahn jemand laut telefoniert etc. man demjenigen Grenzen setzen muss. Klar kann man nett etwas sagen, wenn es einen wirklich stört, aber er geht immer sofort in den Konflikt. Ich bin da viel zu ausgeglichen und wenig reizbar für. Ich lasse die Person dann einfach vor und habe meinen Frieden.

Wir haben heute mal kurz telefoniert (er ist ja allein zu haus - ich bei meinen Eltern) und es war super krampfig. Will dahin gar nicht zurück. Wenn meine Eltern nicht so weit weg leben würde, würde ich hier erstmal wieder einziehen - aber dann wird die Wohnungssuche schwer..

23.12.2024 12:31 • x 3 #186

P
Zitat von Kirschsaft:
hat er dann sogar von sich auch gesagt, dass er immer einen drauf setzen wird.

Das ist es ja, was ich mit Machtkämpfen meine.
Auch ich mag nicht permanent im Kampfmodus sein müssen. Eine zeitlang mag es klappen, daß sie teilweise sogar fasziniert sind. Aber auf Dauer kann er seine Natur nicht verleugnen und muß die Oberhand haben.

Es ist schon irre traurig, daß das überhaupt nötig ist in seinen (!) Augen. Das muß er einsehen oder es wird sich nichts auf Dauer ändern.

Dir erholsame Tage und daß Du wieder Kraft schöpfen kannst.

23.12.2024 12:53 • x 2 #187

O
Dieser Mann ist nicht konflikt- und beziehungsfähig. Ausserdem ist die Anziehungskraft nicht vorhanden... Er liebt dich nicht! Sonst würde er sich anders verhalten.

23.12.2024 12:56 • #188

Catalina
Zitat von Kirschsaft:
Jedenfalls hat er dann sogar von sich auch gesagt, dass er immer einen drauf setzen wird

Zitat von Kirschsaft:
Er ist übrigens auch grundsätzlich der Meinung, dass wenn im Supermarkt sich jemand vordrängelt oder in der Bahn jemand laut telefoniert etc. man demjenigen Grenzen setzen muss.

Puh, je mehr du über ihn erzählst, desto unsympathischer wird er mir. Allein dieses Machtgehabe und das auch noch wildfremden Menschen gegenüber, finde ich richtiggehend abstoßend. Ich kann gut verstehen, dass du nicht zurück nach Hause möchtest, wo er ja noch rumsitzt. Ich drück dir die Daumen, dass du schnell eine Wohnung findest und ihn dann endgültig los bist.

23.12.2024 13:07 • x 3 #189

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Will dahin gar nicht zurück. Wenn meine Eltern nicht so weit weg leben würde, würde ich hier erstmal wieder einziehen - aber dann wird die Wohnungssuche schwer..

Wenn es Dir inzwischen so schwer fällt, wieder dorthin zurück zu gehen, dann wäre es doch eventuell besser, nach einer vorrübergehenden Alternative zu suchen. Gibt es bei euch in der Nähe keine Ferienwohnungen, bzw. Zimmer oder Monteurswohnungen, bzw. Zimmer?

23.12.2024 16:18 • #190

Kirschsaft
@Olive70 uff, das hat gesessen. Das mag mittlerweile so sein, dass seine Gefühle ebenfalls abgeebbt sind, aber ich bin mir sicher, dass er mich zumindest geliebt hat. Das spürt man ja auch.

24.12.2024 17:16 • #191

Kirschsaft
@aequum vorübergehend schon, aber wenn sich die Wohnungssuche dann hinzieht - über ein paar Monate - was nicht unrealistisch ist, dann wird das teuer.

24.12.2024 17:17 • x 1 #192

Kirschsaft
Mir ist gerade etwas eingefallen, was auch noch so gar nicht passt.

Er findet mich nicht lustig. Das ist erstmal nicht schlimm, aber mir war Humor immer sehr wichtig. Das konnten wir nie teilen. Und ich bin allgemein bei Freunden und Bekannten - selbst im seriösen Job dafür bekannt die Lustige zu sein. Er hat glaube ich noch nie über irgendwas von mir gelacht - was dazu geführt hat, dass ich auch irgendwie ernster wurde.

Ich schreibe mir gerade alles auf, was nicht so gut gepasst hat, um es mir leichter zu machen

Ich wünsche allen, die hier mitlesen eine schöne Weihnachtszeit!

24.12.2024 17:19 • x 3 #193

PsychoMantis
Zitat von Kirschsaft:
Mir ist gerade etwas eingefallen, was auch noch so gar nicht passt. Er findet mich nicht lustig. Das ist erstmal nicht schlimm, aber mir war Humor immer sehr wichtig. Das konnten wir nie teilen. Und ich bin allgemein bei Freunden und Bekannten - selbst im seriösen Job dafür bekannt die ...

lacht er generell viel oder eher weniger?

ist er sehr schadenfroh?

ein partner sollte das leben immer besser machen. wenn man merkt das es schlechter gemacht wird sollte man gehen.

24.12.2024 17:32 • x 1 #194

Kirschsaft
@PsychoMantis er lacht generell wenig - ist aber auch nicht schadenfroh. Das Leben ist ernst (für ihn)

25.12.2024 08:07 • #195

A

x 4