464

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Kirschsaft
@aequum ja, das ist wahrscheinlich der richtige Weg. Vielen Dank für´s Erinnern!
Gerade gibt es irgendwie nur wir sind nett miteinander - dann entwickelt sich bei mir sofort der Wunsch nach Nähe und ich bin super empfindlich, wenn er etwas falsches sagt ODER Streit, mit Wut und Tränen und anschließender Migräne.

16.12.2024 06:14 • x 1 #166

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Gerade gibt es irgendwie nur wir sind nett miteinander - dann entwickelt sich bei mir sofort der Wunsch nach Nähe und ich bin super empfindlich, wenn er etwas falsches sagt ODER Streit, mit Wut und Tränen und anschließender Migräne.

Diese Gefühlsspitzen lassen sich leider nicht vermeiden. Zumindest nicht, wenn man ein emphatischer Mensch ist.
Allerdings ist es gar nicht gut, wenn es zu einer Migräne führt.
Ich fürchte einfach, dass Du es Dir in solchen Momenten viel zu sehr zu Herzen nimmst.

Genau in solchen Situationen solltest Du in den LMAA-Modus schalten. Sprich, es sollte Dir egal sein weil es sowieso nichts ändern wird.

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan aber um so mehr Du es akzeptierst, dass es zwischen euch vorbei ist, um so leichter wird es für Dich werden, innerlich loszulassen.

16.12.2024 10:47 • #167

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Kirschsaft
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen @aequum ´s Rat verfolgt und das hat bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut funktioniert.

Ich bin ihm aber die meiste Zeit aus dem Weg gegangen. Einmal gab es eine lange schöne Umarmung mit Kuss auf die Wange von ihm... das hat mich kurz aus der Bahn geworfen.

Heute hatte er mich allerdings um Feedback zu einer Arbeitssache von ihm gebeten. Das Feedback habe ich ihm gegeben und er wurde stinksauer. Da ist mir wieder eingefallen, dass er immer noch der Gleiche ist und wie scheinbar willkürlich seine Stimmung kippen kann. Ich habe es tatsächlich geschafft mich nicht darauf einzulassen und siehe da - es war dann schnell wieder OK. So könnte es natürlich immer sein und die Beziehung wäre gerettet.

Ich schaffe diese Ruhe aber gerade nur, weil ich all meine noch positiven Gefühle wegdrücke - also auch keine Basis.

Ein kleiner Lichtblick: ganz vielleicht klappt es mit einer Wohnung. Entscheidet sich aber erst in der zweiten Januarwoche.. ich bin immerhin in der letzten Runde - suche aber parallel weiter

Vor 30 Minuten • x 1 #168

aequum
Hallo @Kirschsaft es freut mich zu lesen, dass ich Dir wenigstens etwas helfen konnte aber bitte sei Dir darüber im Klaren, dass es nur Du bist, die an sich arbeitet.

Auch solltest Du Dir bewusst machen, dass Du ein Mensch und keine Maschine bist. Du wirst abhängig von Deiner Tagesverfassung, unterschiedlich stark und ebenfalls unterschiedlich empfänglich für körperliche Nähe sein.

Wenn ich dann z.B. soetwas lese:
Zitat von Kirschsaft:
Ich habe es tatsächlich geschafft mich nicht darauf einzulassen und siehe da - es war dann schnell wieder OK. So könnte es natürlich immer sein und die Beziehung wäre gerettet.

Das zeigt doch aber eindeutig, dass er mit seinen Verhaltensauffälligkeiten noch keinen Schritt weiter gekommen ist. Ich möchte auch stark bezweifeln, dass er überhaupt an sich arbeitet.
Zitat von Kirschsaft:
Ich schaffe diese Ruhe aber gerade nur, weil ich all meine noch positiven Gefühle wegdrücke - also auch keine Basis.

Positive Gefühle lässt man nur dann zu, wenn man noch eine Chance sieht, die Beziehung retten zu können und eine Beziehung kann man wenn überhaupt nur retten, wenn Beide an sich und miteinander arbeiten.
Zitat von Kirschsaft:
Ein kleiner Lichtblick: ganz vielleicht klappt es mit einer Wohnung. Entscheidet sich aber erst in der zweiten Januarwoche.. ich bin immerhin in der letzten Runde - suche aber parallel weiter

Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass Du den Zuschlag für die Wohnung bekommen wirst.

Gerade eben • #169