1199

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Kirschsaft
@aequum ja, das ist wahrscheinlich der richtige Weg. Vielen Dank für´s Erinnern!
Gerade gibt es irgendwie nur wir sind nett miteinander - dann entwickelt sich bei mir sofort der Wunsch nach Nähe und ich bin super empfindlich, wenn er etwas falsches sagt ODER Streit, mit Wut und Tränen und anschließender Migräne.

16.12.2024 06:14 • x 1 #166

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Gerade gibt es irgendwie nur wir sind nett miteinander - dann entwickelt sich bei mir sofort der Wunsch nach Nähe und ich bin super empfindlich, wenn er etwas falsches sagt ODER Streit, mit Wut und Tränen und anschließender Migräne.

Diese Gefühlsspitzen lassen sich leider nicht vermeiden. Zumindest nicht, wenn man ein emphatischer Mensch ist.
Allerdings ist es gar nicht gut, wenn es zu einer Migräne führt.
Ich fürchte einfach, dass Du es Dir in solchen Momenten viel zu sehr zu Herzen nimmst.

Genau in solchen Situationen solltest Du in den LMAA-Modus schalten. Sprich, es sollte Dir egal sein weil es sowieso nichts ändern wird.

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan aber um so mehr Du es akzeptierst, dass es zwischen euch vorbei ist, um so leichter wird es für Dich werden, innerlich loszulassen.

16.12.2024 10:47 • #167

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

Kirschsaft
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen @aequum ´s Rat verfolgt und das hat bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut funktioniert.

Ich bin ihm aber die meiste Zeit aus dem Weg gegangen. Einmal gab es eine lange schöne Umarmung mit Kuss auf die Wange von ihm... das hat mich kurz aus der Bahn geworfen.

Heute hatte er mich allerdings um Feedback zu einer Arbeitssache von ihm gebeten. Das Feedback habe ich ihm gegeben und er wurde stinksauer. Da ist mir wieder eingefallen, dass er immer noch der Gleiche ist und wie scheinbar willkürlich seine Stimmung kippen kann. Ich habe es tatsächlich geschafft mich nicht darauf einzulassen und siehe da - es war dann schnell wieder OK. So könnte es natürlich immer sein und die Beziehung wäre gerettet.

Ich schaffe diese Ruhe aber gerade nur, weil ich all meine noch positiven Gefühle wegdrücke - also auch keine Basis.

Ein kleiner Lichtblick: ganz vielleicht klappt es mit einer Wohnung. Entscheidet sich aber erst in der zweiten Januarwoche.. ich bin immerhin in der letzten Runde - suche aber parallel weiter

19.12.2024 17:50 • x 1 #168

aequum
Hallo @Kirschsaft es freut mich zu lesen, dass ich Dir wenigstens etwas helfen konnte aber bitte sei Dir darüber im Klaren, dass es nur Du bist, die an sich arbeitet.

Auch solltest Du Dir bewusst machen, dass Du ein Mensch und keine Maschine bist. Du wirst abhängig von Deiner Tagesverfassung, unterschiedlich stark und ebenfalls unterschiedlich empfänglich für körperliche Nähe sein.

Wenn ich dann z.B. soetwas lese:
Zitat von Kirschsaft:
Ich habe es tatsächlich geschafft mich nicht darauf einzulassen und siehe da - es war dann schnell wieder OK. So könnte es natürlich immer sein und die Beziehung wäre gerettet.

Das zeigt doch aber eindeutig, dass er mit seinen Verhaltensauffälligkeiten noch keinen Schritt weiter gekommen ist. Ich möchte auch stark bezweifeln, dass er überhaupt an sich arbeitet.
Zitat von Kirschsaft:
Ich schaffe diese Ruhe aber gerade nur, weil ich all meine noch positiven Gefühle wegdrücke - also auch keine Basis.

Positive Gefühle lässt man nur dann zu, wenn man noch eine Chance sieht, die Beziehung retten zu können und eine Beziehung kann man wenn überhaupt nur retten, wenn Beide an sich und miteinander arbeiten.
Zitat von Kirschsaft:
Ein kleiner Lichtblick: ganz vielleicht klappt es mit einer Wohnung. Entscheidet sich aber erst in der zweiten Januarwoche.. ich bin immerhin in der letzten Runde - suche aber parallel weiter

Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass Du den Zuschlag für die Wohnung bekommen wirst.

19.12.2024 18:17 • x 4 #169

Kirschsaft
Ich sitze jetzt im Zug zu meinen Eltern - wo ich über Weihnachten sein werde.

Wir hatten gestern das erste mal wieder richtige Nähe und einen Kuss. Ich habe es genossen und es hat sich gut und richtig angefühlt, aber irgendwie auch nur für diesen Moment und als wäre es losgelöst von der Trennung.

Parallel dazu schreibe ich gerade jede Situation mit, die sich nicht gut anfühlt. Das sind pro Tag 2-3 Sätze. Als wir noch zusammen waren, waren es 4-5.

Einige Dinge davon sind objektiv subtile oder offene Angriffe auf mich, Kritik, unfreundliche Kommentare von seiner Seite.

Einige Dinge sind aber auch vielleicht für andere gar kein Problem. (Ich habe mir gestern alles mit Abstand nochmal durchgelesen). Ich glaube schon dass ich oft sehr empfindlich bin. Einige Punkte sind z.B. „es nervt dass den ganzen Tag der TV laut läuft - wenn Tochter da ist und ich im Schlafzimmer mit geschlossener Tür sein muss, um dem Geräusch zu entgehen“

Es ändert alles nichts an meiner Entscheidung auszuziehen, aber ich glaube dass ich auch ganz viel (mind 50% ) an meinen Befindlichkeiten überdenken müsste, damit es danach klappt, aber 1. will ich das glaube ich nicht und 2. überdenkt er bei sich auch nichts.

22.12.2024 07:44 • x 3 #170

S
Ich würde die Wohnung zur Zwischenmiete nehmen und versuchen, zur Ruhe zu kommen. Erstmal wieder zurück zu dir und dann weitersehen. Ob DU ihn so überhaupt noch willst

Was er veranstaltet ist extrem schädlich für die Beziehung und dieses dich „runter machen“ zeugt von seiner Unfähigkeit mit Konflikten umzugehen.

ER sollte sich in Therapie begeben

22.12.2024 09:22 • x 1 #171

S
Zitat von Kirschsaft:
Einige Punkte sind z.B. „es nervt dass den ganzen Tag der TV laut läuft - wenn Tochter da ist und ich im Schlafzimmer mit geschlossener Tür sein muss, um dem Geräusch zu entgehen“

Das würde mich in meiner /unserer Wohnung auch wahnsinnig machen.
Vermutlich dröhnt die TV Kiste durch ganze Haus .?!

Soll doch das Töchterchen in einem extra Zimmer TV schauen, aber bitte nicht du den Raum verlassen müssen.

22.12.2024 09:27 • x 1 #172

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Ich sitze jetzt im Zug zu meinen Eltern - wo ich über Weihnachten sein werde.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit über die Weihnachtsfeiertage bei Deinen Eltern.

Gnieße es, versuche zur Ruhe zu kommen und den Kopf frei zu bekommen.

Die Schwankungen der Gefühle sind ganz normal und die solltest Du auch zulassen.

Entscheide Dich immer für den Weg, der Dir für Dich richtig erscheint. Versuche dabei das Jetzt zu betrachten und zu bewerten aber auch die Zukunft in 1, 5, 10 und 20 Jahren...

Dabei sollte es Dir klar sein, dass Du immer bei Dir bleiben solltest und das Du Dich keinesfalls für andere Menschen verbiegen solltest, nur um denen zu gefallen.

Ich wünsche Dir frohe und besinnliche Weihnachten...

22.12.2024 12:42 • x 2 #173

P
Keine Ahnung ob du dich getrennt hast aber warum tut man sich freiwillig einen Rumpelstilzchen an und spricht von Liebe? Du schafft dir ja auch keinen Schrebergarten an um endlich Axt, Sense und Pestizide kaufen zu können um alles nieder zu metzeln.

Am besten kriegt man noch ein Kind zusammen damit er noch jemanden zum zerstören hat. Solche Leute freuen sich wahrscheinlich nur drüber weitere Menschen mit echten Gefühlen und sich zu haben an denen sie sich abreagieren können. Das ist kein Mensch mehr das ist eine unempathische Fehlprogrammierung die sich nach Lust und Laune daneben benimmt. Mir egal was für psychologische Erklärungen dahinter stecken. Wie man so etwas ätzendes lieben kann ist mir ein Rätsel.

22.12.2024 14:39 • #174

Kirschsaft
@Scherbenmeer
Die Zwischenmiet-Wohnung habe ich leider nicht bekommen. Bin ununterbrochen auf der Suche und hoffe bald etwas zu finden!

Ja, dröhnt durch die Wohnung - sie ist schon in einem extra Raum - also im Büro, wo der TV steht - da hocken Vater und Tochter immer stundenlang.

22.12.2024 17:02 • #175

Kirschsaft
@aequum Danke, lieber aequum - deine Worte sind immer Gold wert!

Das was in dem Moment gut für mich ist (mal Nähe zu lassen und dann mal wieder die Tür schließen) fühlt sich gut an - ich habe nur ein bisschen Sorge, dass das sehr inkonsequent - aber man muss ja auch nicht immer streng mit sich selbst sein. Gerade ist es ok so und die neue Wohnung wird es richten.

Hatte gerade ein ganz tolles Gespräch mit meiner Tante - die mich nochmal sehr ermutigt hat, diesen Weg weiter zu gehen.

Lustigerweise habe ich noch eine andere Tante (die ihn persönlich kennt), die mir genau das Gegenteil rät. Er sei so ein toller Mann - ich solle nicht aufgeben.

Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachtsfeiertage.

22.12.2024 17:08 • x 1 #176

Kirschsaft
@Piedro ich hatte mich mittlerweile getrennt, würde ihn aber gar nicht so streng bewerten. Er ist ein Mann mit Gefühlen, die er nicht immer im Griff hat. Habe ich auch nicht. Und er war/ist oft unfair, unempathisch und (ab)wertend, aber trotzdem ist er der erste Mann in meinem Leben, den ich wirklich geliebt habe (vielleicht es immer noch tue).

22.12.2024 17:09 • #177

aequum
Zitat von Kirschsaft:
ich habe nur ein bisschen Sorge, dass das sehr inkonsequent - aber man muss ja auch nicht immer streng mit sich selbst sein. Gerade ist es ok so und die neue Wohnung wird es richten.

Absolut richtig! Lasse diese unterschiedlichen Gefühle ruhig zu. Dein Unterbewusstsein wird Dich schlussendlich ohnehin in die für Dich richtige Richtung leiten und ich finde, Du machst das gerade richtig gut.
Zitat von Kirschsaft:
Lustigerweise habe ich noch eine andere Tante (die ihn persönlich kennt), die mir genau das Gegenteil rät. Er sei so ein toller Mann - ich solle nicht aufgeben.

Es mag durchaus sein, dass sie ihn persönlich kennt. Allerdings lebt sie nicht mit ihm zusammen und kann deshalb gar nicht wissen, wie er sich Dir gegenüber verhält.

Vertraue ausschließlich nur Dir, Deinem Verstand und Deinem Bauchgefühl. Am Ende wirst nur Du wissen was Dich glücklich macht...

22.12.2024 17:26 • x 5 #178

A
Zitat von Kirschsaft:

Außenstehende können wertvoll sein, weil sie objektiver sind und neue Perspektiven mitbringen. Als Informationsquelle sind sie gut.

Es ist aber dein Leben. Dinge die andere als kleine Sache ansehen können dich massiv stören. Dann sollte deine Meinung zählen.
Nicht deine Tante muss mit dem Mann leben sondern du.

22.12.2024 21:48 • x 4 #179

M
Zitat von Scherbenmeer:
Das würde mich in meiner /unserer Wohnung auch wahnsinnig machen. Vermutlich dröhnt die TV Kiste durch ganze Haus .?! Soll doch das Töchterchen in einem extra Zimmer TV schauen, aber bitte nicht du den Raum verlassen müssen.

es gibt Kopfhörer für TV. passiv mithören ist Folter! TV ist ja prinzipiell gruselig!

22.12.2024 22:23 • x 2 #180

A

x 4