464

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Wasabix
Zitat von QueenA:
Angriff oder Kontrolle wäre m M. n., wenn man z. B. verlangt, dass der andere 75% statt 100% arbeiten gehen solle um 15% für die Beziehung freizuschaufeln.

Sie verlangt nicht, aber die Frage reizt ihn wohl.

In solch einer sensiblen Situation muss man sehr genau überlegen, was und wann man etwas äußert.
Auch eine Frage..Kann Druck erzeugen

11.12.2024 20:28 • #151

Wasabix
Zitat von Kirschsaft:
Vielleicht bin ich wirklich ein Kontroletti.

Sicher nicht immer, richtig

Ich denke ihr macht das grade ziemlich gut, scheint beide gleich stark zu sein.
Trauer und Tränen sind auch normal. Dürfen sein..

11.12.2024 20:31 • #152

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

GarstigeGräte
Die Ruhe vor dem Sturm?

Zitat von Kirschsaft:
es ist gerade alles so gut mit uns, weil ich nicht mehr kontrolliere.

Und wieder schiebt er dir den schwarzen Peter zu, merkst du das?

Ich möchte ihm sein Recht, von bestimmten Eigen-oder Unarten von dir genervt zu sein, nicht absprechen. Problematisch wird es aber, wenn er sein unangemessenes Verhalten damit rechtfertigt, dass du ja dieses oder jenes gesagt/getan hast, so dass er natürlich ausfallend werden musste, weil war ja blöd von dir.

Einsicht würde bedeuten, zu erkennen, dass -selbst wenn es einen objektiven Grund für seine Wut gäbe- sein Verhalten nicht in Ordnung war und man in Zukunft einen anderen Weg einschlägt, die Situation weniger emotional zu lösen.
Selbst wenn du zuerst mit Sand geworfen hast, heisst das nicht, dass es in Ordnung ist, dir im Gegenzug die Schüppe über den Kopf zu ziehen.
Von dieser Einsicht ist er noch meilenweit entfernt.

Zitat von Wasabix:
Sie verlangt nicht, aber die Frage reizt ihn wohl.

Zitat von Wasabix:
In solch einer sensiblen Situation muss man sehr genau überlegen, was und wann man etwas äußert.

Wenn ihn die Frage, ob und wie man evt. doch noch eine Lösung finden könnte, reizt, ist das wohl sein Problem.
Dann scheint ihm ja nichts daran gelegen, die bevorstehende Trennung abzuwenden.

Was an dieser Situation so sensibel sein soll, dass man jetzt am besten auf rohen Eier läuft und sehr genau überlegen soll, was und wann man etwas äußert, erschliesst sich mir gerade nicht.
Insbesondere, weil ER der Trennung doch noch tags zuvor mittels Paartherapie entgegenwirken wollte.
Und einen Tag später ist die Frage nach der Zukunft schon wieder zuviel Druck?
Dann können die beiden sich die Paartherapie schenken.

11.12.2024 21:54 • x 4 #153

Kirschsaft
@DieSeherin auf die Idee kommt er in jedem Fall nicht... Sehe ich aber auch so.

14.12.2024 20:07 • #154

Kirschsaft
@aequum vielen Dank für deine Gedanken. Zum Worten müssen Taten folgen. Die folgen hier gerade nicht. Er hat sich komplett zurück gezogen und wirkt nicht so als würde er an uns arbeiten wollen.

Ich glaube das war nur seine erste Reaktion als Panik, dass ich ihn verlasse.

14.12.2024 20:09 • #155

aequum
@Kirschsaft ich will ihn nicht zu schlecht bewerten. Menschen agieren niemals gradlinig, sondern in Wellen, bzw. schwankend.
Bewerte sein Verhalten und seine Handlungen insgesamt über ein paar Tage. Fällt die Bilanz negativ aus, wirst Du wissen woran Du bist.

14.12.2024 20:16 • x 1 #156

Kirschsaft
Ein kurzes Update.

Leider habe ich die Wohnung nicht bekommen. Habe mir dann noch eine angeschaut, die wirklich toll war. Ebenfalls eine Absage. Ich suche weiter.

Hier ist es kompliziert.

Er hat sich sehr in ein Hobby-KI-Programmiereungs-Projekt vertieft, dass er Tag und Nacht nur noch im Büro sitzt. Hat sogar für dieses Wochenende seiner Tochter abgesagt. Angeblich weil er noch krank ist.

Wir sprechen, wenn wir uns sehen weiter kurz und freundlich - mehr aber nicht.

Ich habe dann eine Annäherung versucht. (Ja, ich weiß, das ist der falsche Weg). Habe ihn eben gefragt, ob er sich mal kurz zu mir legen will. Hat er gemacht - mich aber nicht angeschaut. Dann habe ich gefragt, ob er sich unwohl fühlt. (war wohl die falsche Frage). Er hat dann losgeschossen mit Jetzt bist du schon wieder in deiner labilen Phase - es war doch gerade alles gut. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr.

Ich sitze jetzt einfach nur noch den Moment aus bis zur neuen Wohnung. Aber es wird schwerer, weil sich zwischendurch in mir die Hoffnung meldet - wir uns dann mal länger umarmen und das natürlich noch schön ist. Dann will ich mehr Nähe und irgendwie streiten wir dann. Auch wenn ich ihn darauf anspreche, dass er hat jetzt viel Zeit im Büro verbringt.

Ich merke selbst, dass ich schwanke und will ja nicht mal wirklich den Schritt zurück gehen (also wieder in die Beziehung). Ich bin mir schon sicher mit der Entscheidung, aber manchmal ist es so als würde mit ihm eine Tafel Schokolade vor mir liegen, die ich nicht essen darf.

14.12.2024 20:17 • #157

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Ich merke selbst, dass ich schwanke und will ja nicht mal wirklich den Schritt zurück gehen (also wieder in die Beziehung). Ich bin mir schon sicher mit der Entscheidung, aber manchmal ist es so als würde mit ihm eine Tafel Schokolade vor mir liegen, die ich nicht essen darf.

Den Vergleich mit der Tafel Schokolade finde ich wirklich gut...

Das wss ich gerade über ihn geschrien habe gilt natürlich auch für Dich, denn Du bist schließlich auch nur ein Mensch und deshalb hast hast Du selbstverständlich Gefühlsschwankungen. Das ist ganz normal...

Wichtig ist nur, dass Du nicht von Deinem Weg abkommst.

Das mit den Wihnungen tut mir leid aber das ist leider heutzutage so. Gebe nicht auf und schaue einfach weiter. Irgendwann wird es sich auch zu Deinen Gunsten entwickeln...

14.12.2024 20:29 • x 1 #158

B
@Kirschsaft
Zitat von Kirschsaft:
hat dann losgeschossen mit Jetzt bist du schon wieder in deiner labilen Phase - es war doch gerade alles gut.

Vielleicht bist du in einer labilen Phase, und wenn schon. Nach dem ganzen Verhalten ist das nun auch kein Wunder.
Er wirkt in deinen Erzählungen nur noch genervt.

Wie dem auch sei. Er ist nicht der einfühlsamste Mann, sondern wirkt auf mich, als könne er mit deinen oder allgemein Emotionen überhaupt nicht gut umgehen.

Dabei bist du schon lange an dem Punkt wo deine Psyche kapituliert.

Falls noch nicht gefragt oder ich das überlesen hatte- warst oder bist du in Therapie?

Eigene Wohnung wird Zeit.

14.12.2024 22:04 • x 1 #159

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
Jetzt bist du schon wieder in deiner labilen Phase

einfühlsam wie ein Stück Beton.
Um so schneller du da weg kommst, um so besser für Dich

15.12.2024 10:15 • x 1 #160

Kirschsaft
@Blattfee ich hatte vor Monaten mal zwei Termine, weil ER meinte, ich bräuchte eine Therapie. Mir ging es bevor ich ihn kannte immer gut. Ich bin dann nicht mehr hingegangen, weil die Tipps, die von der Therapeutin in Bezug auf unsere Beziehung kamen für ihn nicht gepasst haben. Er hat sich ja damals schon nicht als (mindestens) Beteiligter an dem Konflikt gesehen.

Vielleicht suche ich mir nochmal ein Gespräch, aber gerade habe ich keine Kraft. Bin froh, wenn ich Essen, Arbeit, Hund auf die Reihe bekomme.

15.12.2024 12:38 • #161

Kirschsaft
@Heffalump Danke, das hat mich kurz zum Lachen gebracht

15.12.2024 12:39 • x 1 #162

Kirschsaft
Heute ist es wirklich schlimm. Wir sprechen viel. Bzw. er spricht viel. Ist die ganze Zeit auf Streit aus und ich weiß gar nicht wieso. Wir waren heute das erste mal seit Ewigkeiten wieder spazieren (fand es eig. nett, dass er mitgekommen ist). Aber er ist in ewige Monologe gefallen (wo es nie darum geht, was meine Meinung ist, aber wehe ich stimme ihm nicht zu).

Dann kam uns ein Mann mit Hund und Rad ohne Leine (an großer Straße entgegen). Ich bin dann genervt mit meinem angeleinten Hund ausgewichen, weil ich keinen Konflikt wollte und an meinem gesehen habe, dass er nicht begeistert ist. Habe aber weder zu dem Mann auf dem Rad noch zu ihm etwas gesagt. Sofort schießt er gegen mich, ich solle mich nicht so aufregen der Hund hätte ja nichts gemacht...

Es dreht sich im Kreis und ich muss weg hier. Er provoziert mich gerade die ganze Zeit.

Haben dann auch kurz über Weihnachten gesprochen (wir wussten ja bisher nichts über die gegenseitigen Pläne). Seine Tochter ist wohl mit der Mutter bei den Großeltern weshalb er dann allein sein wird. Ich hatte aber den Zug zurück schon am 25. gebucht - bin dann also auch wieder zu haus. Trotzdem wird er am 24.12 allein sein. Er hat dann auch geweint und ich hatte kurz Mitleid. Danach kam der Spaziergang und jetzt finde ich ihn einfach nur noch ätzend.

Musste mich mal kurz aufregen

15.12.2024 12:43 • x 1 #163

aequum
@Kirschsaft bedenke bitte, ihr seid Beide angespannt und in einem solchen Zustand legt man quasi jedes Wort auf die Goldwaage.

Eventuell wird sogar alles das was die jeweils andere Person sagt oder wie sie handelt als etwas gegen sich bewertet.

Versuche es z.B. mal mit Gleichgültigkeit. Schaffst Du das, wird es sich bereits wesentlich entspannter für Dich anfühlen und insgesamt leichter für Dich werden, die noch verbleibende Zeit dort zu überstehen.

15.12.2024 14:38 • x 1 #164

Heffalump
Zitat von Kirschsaft:
Trotzdem wird er am 24.12 allein sein

er ist doch schon groß, er packt das

Zitat von Kirschsaft:
Aber er ist in ewige Monologe gefallen

Monologe haben was - keiner der widerspricht. Dialog wäre nur so ein Paar-Ding, scheint sein Buch mit sieben Sigeln zu sein

15.12.2024 17:59 • x 3 #165

A

x 4