304

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

Catalina
Zitat von Kirschsaft:
Oft bin ich mir auch nicht sicher, ob ich vieles davon in ihm ausgelöst habe und doch zumindest Teilschuld habe.

Vergiss diesen Gedanken mal ganz schnell wieder. Du bist in dem Moment, wo er ausrastet, vielleicht der Auslöser aber niemals die Ursache. Die liegt in seiner Persönlichkeitsstruktur, die bereits in sehr jungen Jahren angelegt wurde. Verhält er sich eigentlich nur dir gegenüber so oder rastet er bei anderen auch so aus, wenn ihm was nicht passt? Ist sein Vater vielleicht auch so cholerisch veranlagt?

10.11.2024 14:11 • x 5 #16

A
Zitat von Kirschsaft:
Ohne weinen schaffe ich es irgendwie nicht - kann aber trotzdem meine Grenzen kommunizieren. Ich finde, er sollte diese auch unter Tränen annehmen.

Ein liebender guter Mensch sollte sie doch besonders unter Tränen annehmen.

10.11.2024 14:23 • x 3 #17

A

Partner wird schnell wütend / viele Streits - Trennung?

x 3

K
Ganz große Gefühle zum Anfang. Aber er sagte, er sei jähzornig. Seine vorherige Beziehung war 7 Jahre Streit, von 8. Dir gegenüber ist er nun auch immer wieder wütend und verletzend, ohne offensichtlichen Grund. Du ziehst dich zurück, er wird noch wütender. Er sagt, du würdest sein Leben zur Hölle machen und solltest dich therapieren lassen. Aber von außen betrachtet ist er sehr charismatisch und es gibt ja auch schöne Momente.

Und du fragst dich, ob das mit ihm eine Zukunft hat?

10.11.2024 14:52 • x 3 #18

FiFaFischi
Zitat von Kirschsaft:
ehrlich gesagt, kenne ich mich so nicht. Dieses ständige Weinen geht mir selbst auf die Nerven, weil alles was ich dann sage, wirkt - wie du sagst - hilflos.

Hier ist ja schon ganz eindeutig, du bist so sonst nicht, kennst dich so nicht. Er macht das aus dir. Du weinst, weil dich die Beziehung so wie sie ist, belastet.
Zitat von Kirschsaft:
Und Weihnachten... und übernächste Woche habe ich auch noch Geburtstag und einen wichtigen Arbeitstermin.

Das kann ich tatsächlich absolut nachvollziehen. Ich möchte dir dennoch mut machen. Du warst lange single, auch da hattest du ja Geburtstag und es war Weihnachten.

10.11.2024 15:26 • x 7 #19

B
Zitat von Kirschsaft:
@Brightness2 ehrlich gesagt, kenne ich mich so nicht. Dieses ständige Weinen geht mir selbst auf die Nerven, weil alles was ich dann sage, wirkt - wie du sagst - hilflos. Ohne weinen schaffe ich es irgendwie nicht - kann aber trotzdem meine Grenzen kommunizieren. Ich finde, er sollte diese auch unter Tränen ...

Puh, das würde mich an deiner Stelle alarmieren. Völlig abgesehen von deinem Partner und seinem Verhalten. Du hast dich innerhalb sehr kurzer Zeit derart verbogen, dass du dich 1. selbst nicht erkennst, 2. dir selbst in deinem Verhalten auf die Nerven gehst. Zunächst Respekt vor deiner Selbstreflexion.
Zitat von Catalina:
Alles in Allem sehe ich da leider wenig Potential für eine glückliche Zukunft bei euch beiden. Ich denke eher, dass es dir massiv schaden würde, noch länger mit ihm zusammenzubleiben. Von daher würde ich an deiner Stelle das Angebot zur Zwischenmiete annehmen. Dann kannst du von da aus in Ruhe eine neue Wohnung suchen.

Wenn du dich irgendwann wieder finden möchtest, wirst du diesen Weg so schnell wie möglich gehen. Verbieg dich nicht weiter.
Zitat von Kirschsaft:
Habe trotzdem große Angst vor dem Schritt. Müsste dann auch noch knapp 3 Wochen mit ihm zusammenleben, bis die neue Wohnung frei ist... und es graust mir, im März dann dort wieder raus zu müssen.

Und Weihnachten... und übernächste Woche habe ich auch noch Geburtstag und einen wichtigen Arbeitstermin. Aber den richtigen Zeitpunkt gibt es wohl nie.

Nö. Irgendwas ist immer
Zitat von Kirschsaft:
Aber ich wüsste auch gar nicht, was ich groß ändern könnte...

Du könntest dich noch weiter verbiegen. Kleiner machen. Schwächer. Dir noch viel mehr auf die Nerven gehen, um ihm nicht auf die Nerven zu gehen. Verlockend? Nö, oder?

10.11.2024 15:51 • x 6 #20

Kirschsaft
@Catalina wenn es so wäre, wäre es leichter zu ertragen. Ich bin die einzige, die es abbekommt. Zu Kollegen ist der immer total nett - zu seiner Tochter (zum Glück auch) - also diese Wut bekomme ich ab.

Seine Mama habe ich kurz einmal kennen gelernt. Sie hat auch solche Tendenzen.

10.11.2024 16:55 • x 1 #21

Kirschsaft
@Kopf_hoch klar, wenn ich es von außen lese oder eine Freundin es so berichtet, ist es ein klares Nein. Soo leicht ist der Schritt aber dann doch nicht. Vor allem die Sache mit der Wohnungssuche ist hier wahnsinnig schwer und hält mich auch.

10.11.2024 16:56 • x 1 #22

Kirschsaft
@Brightness2 es ist wie so ein Strudel. Ich entschuldige mich für Dinge, die ich nie gemacht habe... das sagt er dann selbst du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.

Ich weiß, dass es wahnsinnig schwer ist da wieder rauszukommen, aber ich merke auch, dass langsam die Vernunft überwiegt..

10.11.2024 16:58 • x 2 #23

aequum
Zitat von Kirschsaft:
Ich weiß, dass es wahnsinnig schwer ist da wieder rauszukommen, aber ich merke auch, dass langsam die Vernunft überwiegt..

Indem Du Dich und die Situation hinterfragst, hast Du bereits den Stein ins rollen gebracht. Alles weitere braucht seine Zeit und wie lange Du für die Abnabelung brauchst ist individuell.
Es gibt halt keinen Schalter, mit dem man Gefühle an- oder ausschalten kann.

10.11.2024 17:17 • x 6 #24

Catalina
Zitat von Kirschsaft:
Ich bin die einzige, die es abbekommt. Zu Kollegen ist der immer total nett - zu seiner Tochter (zum Glück auch) - also diese Wut bekomme ich ab.

Also hat er seine miese Seite exklusiv für dich reserviert. Obwohl...wie du ja sagtest, hat seine Ex es wohl auch immer abbekommen. Was ja wiederum der Beweis ist, dass das Problem bei ihm liegt und nicht bei dir.
Zitat von Kirschsaft:
Seine Mama habe ich kurz einmal kennen gelernt. Sie hat auch solche Tendenzen.

Dann hat er dieses Verhalten vielleicht unbewusst von ihr übernommen. Kinder schauen sich ja leider auch die negativen Verhaltensweisen bei ihren Eltern ab. Wie auch immer, solange er nicht einsieht, dass er derjenige mit dem Problem ist und bereit ist, daran zu arbeiten, schadet dir eure Beziehung mehr, als dass sie dir gut tut.

10.11.2024 17:29 • x 3 #25

QueenA
Hallo nochmal @Kirschsaft,

Deine Situation tut mir für Dich sehr leid!
Wenn möglich, lass Dich beraten: es gibt in jeder Stadt Anlaufstellen für Frauen, die in einer solchen Situation sind, falls Du nicht so gut mit Deiner Familie oder Freunden darüber reden kannst. Die Beratungsstellen sind anonym und sind ein Safespace, da auch Schweigepflicht als Rahmenbedingung für das Angebot der Beratung gilt.
Dort kann man Dir auch Möglichkeiten nennen, wenn es um Zuflucht oder Überbrückung gehen würde, wenn Du wirklich keinen Ort hast und nur deshalb noch die gemeinsame Wohnsituation duldest.
Wenn Du gedanklich bereits die Trennung vollzogen hast und nur noch praktisch am hadern bist, wäre eine Beratung sicherlich auch nicht verkehrt. Da kannst Du auch Deine Zweifel, Deine Ängste, Hindernisse im Gespräch teilen und hinhören, welche Tipps oder Handlungsperspektiven gegeben sind.

Vllt hilft auch sowas wie erstmal bei einer Freundin wohnen, wenn die Situation mit ihm nicht mehr tragbar ist für DICH persönlich! Gewalt ist kein Kavaliersdelikt. Je mehr man solchen Menschen erlaubt umso, kann es dazu führen, dass sie weitermachen und irgendwann nicht nur verbal aktiv sind sondern eben auch körperlich.

Jedenfalls Dir starke nerven und klare Grenzen setzen können um Dich selbst zu schützen - hier geht es meiner Ansicht nach nicht mehr nur um Kompromisse, wer löst was bei wem aus usw.
Er sollte klar an einer gewaltfreien Kommunikation arbeiten, Ausdrucksweise, Umgang mit Partnerin. Unfair seine Launen an jmd. negativ auszuleben, den man vermeintlich liebt! Soll er zum Sport oder zum Boxen mit Männern in seinem Alter, die Bock haben ebenso auszuteilen und das sportlich anzunehmen.

LG

10.11.2024 17:33 • x 4 #26

E
Hallo @Kirschsaft,

Dein Partner scheint mir nicht bereit, etwas an diese Wutausbrueche zu ändern. Die Aussage, er wäre gerne weniger Jaehzornig, kannst du in der Pfeiffe rauchen. Da muss ein Profi ran, was jedoch seine Bereitschaft voraussetzt. Du kannst da nichts tun.

Ich würde das Feld räumen, bevor meine Psyche größere Schäden nimmt.

10.11.2024 18:08 • x 4 #27

Kirschsaft
ich glaube, ich habe schon entschieden, dass ich gehen muss - auch wenn das Gefühl da noch nicht mitgeht.

Ich bin jetzt unsicher wegen der Wohnsituation. Ich muss heute/morgen entscheiden, ob ich die Wohnung zur Zwischenmiete (bis März) nehme oder hoffe, dass ich etwas langfristiges finde.

Ich habe gestern und heute mit Familie und Freunden gesprochen und alle sagen unabhängig voneinander, dass ich lieber etwas langfristiges zum Wohnen suchen sollte und diese Wohnung erstmal absagen soll. Vor allem mit der Sorge, dann im März nichts zu finden (das ist tatsächlich nicht unwahrscheinlich).

Mein (noch) Partner weiß auch von nichts... Also dass ich so konkret auf der Suche nach einer Wohnung bin.

11.11.2024 12:06 • #28

E
Ich bin normalerweise nicht für Zwischenlösungen, sie kosten oft viel Kraft. Aber wie schlimm dein Zustand ist, das kannst nur du wissen.

Ich bin auch nicht für Lügen und Heimlichtuerei, aber es gibt bestimmt Situationen, wo die Wahrheit gefährlich werden kann.

Optimal fände ich es, wenn du sofort irgendwo unterkommen könntest, bei Freunden oder bei der Familie. Um von dort aus dir eine neue bleibe zu suchen. Gäbe es eine solche Möglichkeit?

11.11.2024 12:12 • x 1 #29

Kirschsaft
@Ella Leider nicht wirklich. Die Familie ist weiter weg und aus der Ferne eine Wohnung zu suchen ist schwer.

Freunde haben die meisten Kinder und wenige Platz und ich einen (manchmal ) anstrengenden Hund.

Sonst wäre das auf jeden Fall der Weg.

Ich glaube das Lügen brauche ich. Denn in Trennung hier zu leben - zusammen - das würde ich nicht verkraften.

11.11.2024 12:15 • #30

A

x 4