Ich habs getan und bin am Montag ausgezogen. Ich konnte es nicht mehr ertragen, dass wir uns so nah waren wie nie zuvor, er aber immer wieder darauf bestanden hat, dass wir getrennt sind. Urlaub wollte er noch mit mir machen, Verbindlichkeit wollte er keine. Den Zustand konnte ich nicht mehr ertragen.
Auszuziehen war das schlimmste, das ich je gemacht habe. Ich hatte es zwar angekündigt, aber er hatte wohl nicht damit gerechnet, dass ich das wirklich durchziehe. War völlig fertig, als er nach Hause kam und gesehen hat, dass alles leer ist. Hat furchtbar geweint. Er tat mir so leid. Er hat mich dieses Mal aber nicht gebeten zu bleiben. Dafür haben wir noch lange geredet und ich hoffe, dass sich bei ihm was bewegt. Er hat aber auch gesagt, dass er nicht versteht, warum seine Gefühle sich plötzlich so verändert haben, eigentlich wollte er immer mit mir eine Familie gründen und seit der Trennung will er gar nichts mehr. Ich habe gesagt, dass ich der Meinung bin, dass wir nach 11 Jahren wenigstens versuchen sollten, den Grund dafür zu finden (notfalls auch mit einem Paartherapeuten). Der Therapeut überzeugt ihn nicht, aber er würde mitkommen. Erstmal muss er sich aber selbst wieder finden, habe ich ihm gesagt.
Nun hat er es mittlerweile auch im Freundeskreis kommuniziert, seinem besten Freund wohl gesagt, dass er nicht weiß, ob die Trennung richtig ist, er hätte noch Gefühle für mich, aber irgendwas hat ihm gefehlt.
Ich habe mich seit Montag nicht mehr bei ihm gemeldet, nur mit Verzögerung auf seine (täglichen) Nachrichten reagiert. Zum Glück wohne ich gerade sehr dörflich, so dass ich viele Nachrichten auch erst mit Verspätung bekomme. Gestern haben wir telefoniert und ich habe gemerkt, dass es ihm schlecht geht. Er möchte sich am 28.7. mit mir treffen, um zu reden und mir noch offene Fragen zu beantworten. Ich soll mir aber nach wie vor keine Hoffnungen machen, so schnell wird er keine Entscheidung treffen. Was mache ich denn jetzt bloß? Treffe ich mich mit ihm oder nicht? Am Wochenende darauf sehen wir uns sowieso auf einem Geburtstag, aber er wollte mich vorher nochmal sprechen. Nach dem Telefonat ging es mir wieder richtig schlecht.
Ich möchte dazu sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, dass er es nicht für nötig befunden hat, mit mir über seine Gefühle zu reden BEVOR er sich trennt. Andererseits habe ich das Gefühl, dass er mich schon noch liebt und dass das Problem bei ihm tiefer geht (Midlife-Crisis, Burnout) und würde ihm so gerne helfen. Wenn er mich denn ließe...
19.07.2018 15:54 •