Liebes Forum,
ich habe lange versucht, eine Entscheidung zu treffen, doch ich fühle mich seit Längerem einfach nicht in der Lage dazu und bin momentan ziemlich ratlos und niedergeschlagen.
Ich (28 und mein Freund (35) sind seit 3,5 Jahren zusammen und wohnen seit ca. 2 Jahren zusammen. Ich muss dazu sagen, dass wir nach meiner Trennung von meinem Ex-Freund ziemlich schnell (nach ca. 2 Monaten) zusammengekommen waren (ich war nach dem Studium in eine Großstadt gezogen und er war eine der ersten Personen die ich kennengelernt hatte; meine Eltern wohnen im Ausland). Von Anfang an war er mir sehr sympatisch, er hatte sich sehr um mich bemüht und ist grundsätzlich ein sehr liebevoller, humorvoller und einfach toller Mensch, wir hatten sehr guten S. u.s.w. Es hatte mich gestört, dass bei mir der Funke am Anfang nicht so wirklich übergesprungen war (keine richtigen Schmetterlinge beim Küssen etc.), aber ich wollte dem Ganzen eine Chance geben, denn er könnte wirklich ein Traummann für viele Menschen sein.
Nach ca. einem Jahr habe ich deutlich gespürt, dass mir irgendetwas fehlt/ irgendwas nicht stimmt. Die Gefühle entwickelten sich einfach nicht und die Beziehung war nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ich hatte ihn darauf angesprochen, wollte aber nicht Schluss machen da ich ihn nicht verlieren wollte. Nach dem Urlaub hatte er Schluss gemacht (wegen diesem Gespräch), wir kamen aber kurz darauf wieder zusammen (denn ich meinte, die Gefühle haben sich seit dem Gespräch entwickelt)
Kurzfristig war alles ok, jedoch habe ich ein paar mal ziemlich gereizt auf ihn reagiert und war ruppig zu ihm(weiß selber nicht warum). Er hat dann wieder Schluss gemacht. Mir ging es aber überraschenderweise so elend danach, dass ich mich sehr um ihn bemüht hatte und hatte ihn dann doch zurückgeholt (heute vermute ich, mehr aus Gewohnheit bzw. Angst alleine zu sein, bin mir aber nicht sicher). Wir waren sogar zusammen bei einer Psychologin, hat aber nicht viel gebracht.
Seitdem wohnen wir zusammen. Anfangs war alles gut, sehr gut sogar, außer dass ich ständig aufpassen musste, dass ich nicht zu ruppig bin/ ihn nicht beleidige etc. Seit Anfang des Jahres ist alles anders. Ich merke einfach, dass sich das Ganze nicht wirklich richtig anfühlt. Mein Kopf (sowie meine Eltern und einige Freunde ) sagen zu mir,dass ich einen liebevolleren und besseren Mann wohl nie finden werde. Eine Zeit lang habe ich versucht, mich davon zu überzeugen, sowie auch davon, dass eine Beziehung und die Gefühle sich ja auch im Laufe der Zeit entwickeln können und das es nicht zwangsläufig einer großen Verliebtheit am Anfang bedarf. Jedoch nagen Zweifel an mir. Ich kann nicht behaupten, mit ihm alt werden zu wollen. An Kinder denke ich aktuell - trotz meines Alters- auch nicht. Das Schlimmste: ich denke, es gibt wirklich einen passenderen Mann für mich, bei dem es sich einfach anders anfühlen würde, und schaue sogar anderen Männern hinterher.... Habe das Gefühl, mich auf irgendwas eingelassen zu haben, was ich nicht wirklich will. Noch schlimmer: ich habe im Mai jemanden kennengelernt und mich in ihn verliebt. Dieses Gefühl, welches ich seit Jahren vermisse, war da. Wahrscheinlich wäre ich sogar mit ihm ausgegangen (voll hinterhältig, nicht wahr?), nur seitdem er weiß dass ich einen Freund hab, meldet er sich nicht mehr. Mein Freund merkt die Veränderung natürlich (ich spüre fast keine Leidenschaft mehr, die auch früher nicht 100%-ig da war., ich habe ihm von meinem Zweifel erzählt, nun bin ich aus dem Urlaub zurück und kann immer noch keine Entscheidung treffen. Ich will ihn nicht verlieren. Ich mag/liebe (?) ihn sehr. Ich hatte sogar vor einem Monat Schluss gemacht, konnte die Vorstellung aber nicht aushalten (wir wohnen noch zusammen) , bin zurückgerannt, wir haben beide geheult und waren wieder zusammen.
Ich weiß, es kann so nicht weitergehen. Ist total unfair ihm und mir selber gegenüber. Er kümmert sich so viel, und ist der liebste Mensch auf der Welt. Aber ich bin total zerrissen und diese Zerrissenheit macht mich fertig. Ich will ihn nicht verlieren, aber auf Dauer wird das Ganze nur noch schlimmer vermute ich. War eine(r) von Euch in einer ähnlichen Situation? Wie soll ich handeln? Ich suche sogar schon nach einer Wohnung, mir fehlt aber total der Mut zu der Entscheidung..ich habe sogar das Gefühl, an einer Angst-/Beziehungsstörung zu leiden..
Freue mich sehr auf Eure Beiträge!
Herzliche Grüße
N,
21.08.2014 16:50 •