224

Gefühlszustand / Schock wegen Trennung

Scheol
Zitat von Chleo:
@Scheol Vielleicht ist es ganz gut für meinen Selbstwert, dass ich mich jetzt selbst intensiv wahrnehme, welche Gefühle hochkommen …. Bisher kam ...

Was wollen dir diese Gefühle sagen ? Mal laut fragen und hineinspüren.

26.12.2022 14:37 • x 1 #91

Chleo
@Scheol
-Ich habe meine eigenen Bedürfnisse
vernachlässigt .
-Warum habe ich mir das solange zugemutet mich derart zu verausgaben
-Enttäuschung
-Was kann ich noch vom Leben erwarten , welchen Sinn hat es denn noch ?
Ich hatte Ex gefragt warum er derart
so gefühlskalt sein kann, hatte ihn
zur Rede gestellt ob er zufrieden ist
was er angerichtet hat.
Anstatt zu antworten bekam ich
eine Schweigebehandlung ..

26.12.2022 15:21 • x 1 #92

A

Gefühlszustand / Schock wegen Trennung

x 3

Scheol
Zitat von Chleo:
@Scheol -Ich habe meine eigenen Bedürfnisse vernachlässigt . -Warum habe ich mir das solange zugemutet mich derart zu verausgaben -Enttäuschung ...

-Ich habe meine eigenen Bedürfnisse vernachlässigt . Warum hast du das getan ?

-Warum habe ich mir das solange zugemutet mich derart zu verausgaben Warum hast du es solange mitgemacht ?

-Enttäuschung ( Das ist bei jeder Beziehung . ) Von dir oder von ihm ?

-Was kann ich noch vom Leben erwarten , welchen Sinn hat es denn noch ? Deine eigene Zufriedenheit finden.

Ich hatte Ex gefragt warum er derart so gefühlskalt sein kann, = Weil du es dir gefallen lassen hast.

hatte ihn zur Rede gestellt ob er zufrieden ist was er angerichtet hat. = ich kann nicht anders , weil es mein wahres ich ist.

26.12.2022 17:40 • x 2 #93

Chleo
Zitat von Scheol:
Enttäuschung ( Das ist bei jeder Beziehung . ) Von dir oder von ihm ?

Von mir.

26.12.2022 19:25 • #94

Heffalump
Zitat von Chleo:
Von mir.

Du hast zuerst geträumt, dann gehofft, dann gekämpft bis zur Erschöpfung - und du bist von dir enttäuscht?
Du hast geliebt.

Du hast deine Kehle dargeboten - was normal ein Vertrauensbeweis ist.
Man handelt immer mit dem, zur Verfügung stehendem Wissen. Und damals wusstest du, wenn man liebt, gibt man gerne. Wenn man liebt, nimmt man sich auch mal zurück. Wenn man liebt, dann wird es erwidert.

Was kannst du dafür, das du ein Exemplar von Volldepp bekamst, der nichts davon kann. Weder träumen, noch kämpfen, noch lieben. Der sein gesamtes Wissen von und über Frauen, von der Einer zur nächsten überträgt, der sich nicht merken kann, wie du deinen Kaffee trinkst - aber du sollst dir im Gegenzug merken, wie sein Stammbaum aufgefädelt ist, zurück bis ins Mittelalter.

Akzeptiere, das dieses Leben dir ne Prüfung schenkte - und du was daraus gelernt hast. Das geliebt werden, kein Freifahrtschein für Volldepp-Benehmen ist. Und Du jederzeit die Bremse ziehen kannst, wenn du nicht so behandelt wirst, wie es dir zusteht.
Weil nicht du musst darum kämpfen, sondern derjenige, der dich nicht so behandelt, wie du es verdienst.

Du bist die Königin in deinem Reich. Somit, lass dich nicht wie eine Magd behandeln. Und wenn ihm das nicht passt, dann stell ihn vor die Tür, wo sonst der Sperrmüll liegt, da wird er bestimmt aufgehoben und mitgenommen. Mit dem Welpenblick bekommt er doch (fast) jede rum.

27.12.2022 04:37 • x 3 #95

Chleo
@Heffalump
Lieben Dank , ist alles zutreffend
Habe mir Deinen Beitrag mehrmals
durchgelesen, gibt mir Zuversicht
und Bestärkung mich nicht
in Frage ständig stellen zu müssen.

27.12.2022 08:38 • x 1 #96

Jacky-sun
Guten Morgen Zusammen
Ich hab alles verfolgt und den gestrigen Tag abgesessen...heute morgen denke ich, geschafft das Weihnachten... Herzklopfen immer noch und Überfall mäßig Tränen ...
Ich habe einfach ein Problem mit dem abhauen seinerseits. ich hab mir da etwas schön geredet und verdrängt das er 2019 schon Mal abtauchte und ich gebettelt habe und mich ganz ganz klein...
Ich habe viel gelesen und noch immer kann ich's nicht zulassen aber ja ein ganz ganz manipulativer Mann..
Ich sagte immer toll wie der reden kann. ...nun, er hatte immer Redehoheit...sein Hauptwort war, lerne zuhören und unterbrich nicht ständig ...
Aber gut damit, ich will mich gar nicht mehr rein denken...
Ich bin sehr sehr dankbar mit euch teilen zu können
Liebe Grüße

27.12.2022 09:06 • x 3 #97

Jacky-sun
@Heffalump von Frau zu Frau erlernt ...bzw übertrageb....
Hat mich voll getroffen....ich dachte manchmal er würde mich nach machen ...da ich ein ganz offener Mensch bin der schnell in ein Gespräch kommt ...also früher ....denn dann fand er ich würde mich Menschen aufdrängen...

27.12.2022 09:10 • x 1 #98

Elfe11
Zitat von Jacky-sun:
@Heffalump von Frau zu Frau erlernt ...bzw übertrageb.... Hat mich voll getroffen....ich dachte manchmal er würde mich nach machen ...da ich ein ...

Ja, das kenne ich ebenfalls von meinen 2 Ex Narzissten und solche Behlehrungen und Übergriffgigkeiten machen mich wütend.

Der Letzte meinte Wir Zwei sind uns selbst genug!, wenn ich mal nett ausgehen wollte. Waren wir dann auf einer kostenfreien Kulturveranstaltung, quatschte er alle attraktiven Kulturorganisatorinnen und Künstlerinnen, Musikerinnen, Dozentinnen an und ließ mich in der Ecke stehen. Ich unterhielt mich natürlich auch gut und vorher, nachher auch mit ihm! Aber im Nachhinein war es komisch!

Und mein ExEx belehrte mich auf einer Party Wir sind nicht da, um Freunde zu finden, als wir uns einmal kurz mit einem Paar gut unterhielten. Er ging aber selbst oft von Tisch zu Tisch, um angebliche Freundinnen, Kundinnen zu begrüssen, während ich warten musste... Am Wochenende musste das Handy immer aus bleiben. Niemand konnte mich bei ihm erreichen... Ich bin auch ein offener kommunikativer Mensch! Erst im Nachhinein fällt mir das alles auf. Der Narzisst stellt Regeln auf, die aber nur für die Anderen gelten und einschränken, nicht für ihn.

27.12.2022 12:34 • x 2 #99

Scheol
Zitat von Chleo:
Von mir.

Weil ?

stand bei ihm nicht auf der Stirn

27.12.2022 13:05 • x 2 #100

W
@Jacky-sun :

Zitat von Jacky-sun:
Ich habe einfach ein Problem mit dem abhauen seinerseits. ich hab mir da etwas schön geredet und verdrängt das er 2019 schon Mal abtauchte und ich gebettelt habe und mich ganz ganz klein...

Ja, kenn ich...Und ich denke, Deine Tochter hat recht, er ist noch nicht fertig mit Dir. Wenn er langsam begreift, dass Du Dich nicht meldest, wird er Dich kontaktieren und Dir einen Brocken hinwerfen.

Vermutlich geht er aktuell davon aus, dass es zwar ungewöhnlich lange dauert, Du aber wohl noch überlegst, wie Du Deine Entschuldigung formulierst.

Ich möchte Dir gerne erzählen, wie ich die Trennung geschafft habe. Ich hab das schon mal in einem anderen Thread erzählt, finde das aber gerade nicht.

Ich bin damals nicht auf die Idee gekommen, mich an ein Forum zu wenden, ich wusste nicht, was ein Narzisst ist, hatte keine Ahnung von Silent Treatment und all diesen Dingen, fühlte mich unendlich hilflos und gequält. Und wollte nicht verlassen werden.

Eines Abends war ich alleine und hab fern gesehen. Es gab einen Film über ein Paar. Er verhielt sich genau wie mein Freund, Schuldumkehr, Vorwürfe, er stellte seine Frau als verrückt hin, wenn sie ihm vorwarf, nicht treu zu sein. Zettelte Streits an, verschwand tagelang. Sie war wie von Sinnen, ist ihm hinterher gefahren, hat ihn gesucht, nächtelang vor seiner Wohnung im Auto gewartet. Als er wieder einmal weg wollte im Streit hat sie sich an seine Beine geklammert und geschrien Verlass mich nicht, bitte!

Ich hab da gesessen wie versteinert und gedacht: das bin ich. Genauso. Genauso klein, nichts ist mehr übrig von mir.

Das wars dann. Ich hab noch in der Nacht seine Sachen gepackt und sie ihm am nächsten Tag (mit Freunden) zu seiner Wohnung gefahren. Entzugserscheinungen hatte ich auch. Aber diese Szene im Film hatte sich so eingebrannt, ich war bereit, alles durchzustehen um da nicht wieder hin zu kommen.

Ich weiß leider nicht mehr, wie der Film hieß. Habe auch schon versucht, es zu googlen, ohne Erfolg.

Wir haben unsere Stärke nicht verloren, sie ist nur zugeschüttet. Und jetzt musst Du den ganzen Schutt abtragen, damit sie wieder zum Vorschein kommt. Und mit jedem Stein, den Du weg räumst, wird es leichter.

27.12.2022 22:47 • x 4 #101

Scheol
Zitat von Jacky-sun:
...ich dachte manchmal er würde mich nach machen

Das ist in der Literatur beschrieben , das sie wie ein Chamäleon sind.

Da sie keine echte emphatie haben , kopieren sie ab und an Menschen, und lernen durch beobachten.

27.12.2022 23:02 • x 3 #102

Jacky-sun
@Woelkeline guten Abend, pphu ja das im Film war ich ...
Unzählige Situationen sind mir eingefallen. Wie schon erzählt, ich wusste nie worum es am Anfang von sogenannten Streits ging und wusste immer, ich muss mich nur entschuldigen, nicken und zuhören, einsehen und sein ewiger Spruch siehst du, das hat uns weiter gebracht
Aufgrund der räumlichen Entfernung habe ich mich wohl stark gemacht am besagten Sonntag nicht zu reagieren, sondern die Situation in Frieden aufzuheben und bin schlafen gegangen, ganz ruhig und ohne Entschuldigung...und weg war er.
Ich wusste bis hier her und dem Schreiben hier auch nichts zumindest nicht bewusst und nach diesem Weihnachten, wirklich ganz allein, will ich nie mehr so ohne Leben leben...
Ich betrauere meine Zeit, mein Körper arbeitet nach wie vor auf Hochtouren...
Ich bettel nicht mehr.
Sicher könnte es sein, er findet einen Weg mich zu erreichen. Beim letzen Mal 2019 bestand er darauf dass ich mich endlich behandeln lassen soll da ich ja scheinbar tiefe psychische Probleme habe und er mir helfen wird wenn ich das zu ließe....alles hab ich verdrängt...
Das was du da geschafft hast, konsequent.
Ich denke du warst aufgewacht. So wie ich mit dem heimlichen verschwinden.
Ich habe heute eine weitere Freundin getroffen, ich hatte sie zwei Jahre nicht gesehen, es war so einfach wie befreiend und ein schöner Nachmittag. Sie erzählte mir von mir, wie ich war bzw wie sie mich kennt und sie kennt mich über 20 Jahre ..
Ich hab gestaunt und staune immer noch.
Wie konnte ich mich so raus ziehen aus meinem Leben wie auf eine Insel.
Entzugserscheinungen, ja ich denke das macht mein Körper.
Ich bin aber schon soweit das es für mich nichts mehr zu sprechen gäbe und ich nichts mehr hören muss ...
Ich hole mich da raus und traue mich meine Menschen zu kontaktieren
Ich danke dir

27.12.2022 23:25 • x 3 #103

P
Liebe @Jacky-sun
ich habe jetzt erst deinen thread gelesen. Tja, da hast du auch so ein Prachtexemplar erwischt..
Schön, daß du schon ein wenig hast erkennen können. Das ist nicht selbstverständlich.
ich wollte auf diese Aussage eingehen
Zitat von Jacky-sun:
das er 2019 schon Mal abtauchte und ich gebettelt habe und mich ganz ganz klein...

aber es gab bereits eine entsprechende Antwort dazu
Zitat von Woelkeline:
Wenn er langsam begreift, dass Du Dich nicht meldest, wird er Dich kontaktieren und Dir einen Brocken hinwerfen.

Vermutlich geht er aktuell davon aus, dass es zwar ungewöhnlich lange dauert, Du aber wohl noch überlegst, wie Du Deine Entschuldigung formulierst.

das ist noch viel besser formuliert, als ich es gekonnt hätte. Genau, er wundert sich wahrscheinlich, wo dein betteln bleibt. Von daher ist es super, daß du
Zitat von Jacky-sun:
Ich bin aber schon soweit das es für mich nichts mehr zu sprechen gäbe und ich nichts mehr hören muss ...

ihn nicht mehr würdest sprechen wollen. Gut so. Denn es gibt kaum Gründe, warum noch ein Kontakt nötig sein müsste. Vielleicht geht es noch um den Austausch von euren Sachen. Da darfst du dir noch etwas überlegen, wie das so sachlich wie möglich, gerne über andere oder zumindest im Beisein von anderen, geschehen kann.

Du brauchst dich ihm nicht mehr aussetzen. Es würde eh nur Versuche geben, dich wieder klein und abhängig zu machen. Besonders wenn du wieder kraftvoll auftrittst.

Respekt, wie du diese erste Woche gemeistert hast!
Und jeder weitere Tag und jede weitere Woche sind zu deinen Gunsten. Du wirst dich wundern, wie schön bunt die Welt wieder sein kann.

28.12.2022 00:22 • x 5 #104

Heffalump
Zitat von Jacky-sun:
nun, er hatte immer Redehoheit...sein Hauptwort war, lerne zuhören und unterbrich nicht ständig ...

Ein Wort triffts wunderbar:
Monologe

ich kenne das stundenlang. Wie ein Politiker auf Wahlkampfveranstaltung.
Zitat von Elfe11:
Der Narzisst stellt Regeln auf, die aber nur für die Anderen gelten und einschränken, nicht für ihn.

Ja Elfe, Genauso.
Was Er darf, darfst Du noch lange nicht.

Bei mir war es: Seine Geld ist seins und mein Geld ist unser.
Zitat von Woelkeline:
Eines Abends war ich alleine und hab fern gesehen. Es gab einen Film über ein Paar. Er verhielt sich genau wie

Garantiert französisch. Oft passend, wie Faust aufs Auge - aber wehe ich suche es - unauffindbar.

Zitat von Jacky-sun:
Wie konnte ich mich so raus ziehen aus meinem Leben wie auf eine Insel.
Entzugserscheinungen, ja ich denke das macht mein Körper.

Wie?
Er macht dir dein Umfeld madig. Er trianguliert.

Beispiel:

Deine Freundin Susanne, hat ihm auch erzählt, Du bist bei Veranstaltungen immer so emotional, nirgendswo kann man mit dir hingehen, selbst im dunklen Kino heulst du los, wenn da so versültze Liebesszenen sind...
Du wirst denken, Susanne? Da frag ich nach. Sie wird es verneinen, weil hat sie ja wirklich nie gesagt, aber er wird es für sich nutzen und sagen, was hätte sie denn sagen sollen? Das es stimmt?

Du: ja, Susanne hat mich noch nie belogen - Er: Glaubst Du, ich lüge?
Man vertraut seinem Liebsten, den man fünf Monate kennt (mehr als der Freundin, die man schon 20 Jahre hat)
Zitat von Jacky-sun:

Ein Test:

Du hast dich nicht gemeldet, weil er so entschieden hat, dich wortlos zu verlassen.
Mehrere Szenarien möglich

Akt I
Er wollte testen, was er dir wert ist.

Akt II
In seinen Augen führte ein (winzigkleines) Wort zu seinem Verhalten, Du hättest Dich gefälligst entschuldigen müssen.

Akt III
Es war eine erzieherische Maßnahme, Dich über Weihnachten und Silvester, ohne Nachricht allein zu lassen, damit du bemerkst, was du an ihm hast.
(Nur blöd für ihn, das dies in zwei Richtungen funktioniert)

Akt IV
Er brauchte eine Pause von dir, du bist schon teils sehr anstrengend

Akt V
Er hatte eine viel versprechende Einladung, und wollte Dich nicht dabei haben, weil du immer so emotional reagierst und er dass nicht mag.

Und das könnte man noch beliebig erweitern, bis 100 oder so.
Es geht in dem Spiel zum Einen nur um ihn - und zum Anderen darum, dich zu erziehen, wie du für ihn zu funktionieren hast. Damit sein Wille geschehe.

Darum, achte auf Dich. Er wird es wieder versuchen und ist dann im Jagdmodus. Bis er Dich hat. Alle anderen lügen - nur er berichtet von der Wahrheit (seiner).

Und was ich am perfidesten finde, das er versucht Dich zu erziehen, zu maßregeln, Du bist nicht dreimalsechs Jahre alt, darfst wählen gehen - aber für ihn wirfst du deine Mündigkeit in Richtung XYZ weg.

Bedenke immer, er spielt ein Spiel, dessen Regeln nur er kennt und wo er sekündlich, diese Regeln auch ändert.
Sowas ist nie auf deiner Seite. Nie!

28.12.2022 07:45 • x 2 #105

A

x 4