30

Gefühlskälte des Partners, wie damit umgehen? Tipps?

baba
Nach der relativ schmerzhaften Trennung von meinem EX, bin ich nun seit Mai in einer neuen Beziehung. Er kennt meine Vorgeschichte, weil eine Kollege war von meinem Ex. Als wir uns zu Beginn trafen, zeigte er sich sehr Einfühlsam voller Gefühle auch in seinen Nachrichten. Quasi Eroberungsmodus. Seit wir aber zusammen sind, kommt kaum mal eine Liebevolle Nachricht, er schreibt mich schon mit liebevollen Worten oder Kosenamen an. Aber wenn ich mal wie jetzt 2 Wochen im Urlaub bin, kommt kaum ein Gefühl. Es ist so, als ob wir gute Freunde wären. Auch in der Öffentlichkeit, er nimmt mich kaum in Arm, oder gibt mir mal einen Kuss. Ich hab ihn bereits öfters darauf angesprochen, weil mir das extrem Mühe bereitet. Sein Kommentar war, dass seine Mutter ihm als Kind verboten hat Gefühle zu zeigen. Das ein Mann nicht weint oder Freude zeigt. (Vater fehlte in der Jugend komplett). Ich kann aber damit nicht umgehen und gehe fast darauf. Sicher ich komme von meinem Ex aus einer Latino Beziehung, bei der viel Gefühl im Spiel war,bei der Lovebombing im Spiel war. Das erwarte ich auch nicht, dass er da nicht mithalten kann ist klar. Aber einfach mal das Wort ich mag Dich oder ein ich freue mich auf deine Rückkehr, wäre schön. Ich weiss er kann sich nicht öffnen, weil er auch oft Verletzt wurde. Aber trotzdem. Ich leide extrem darunter.
Im März geht er für 6 Wochen ins Ausland einen Sprachkurs machen, wenn das so weiter geht, hab ich das Gefühl ich werde die Chance nutzen um die Liebesbeziehung abzuschließen.
Oder gibts es Tricks wie ich besser mit Gefühlskalten Menschen umgehen kann? Noch will ich diese Beziehung nicht abschreiben.

08.01.2020 18:55 • x 1 #1

Heffalump
Zitat von baba:
Oder gibts es Tricks wie ich besser mit Gefühlskalten Menschen umgehen kann?

Nein

08.01.2020 20:24 • x 3 #2

A

Gefühlskälte des Partners, wie damit umgehen? Tipps?

x 3

Catalina
Zitat von baba:
Sein Kommentar war, dass seine Mutter ihm als Kind verboten hat Gefühle zu zeigen. Das ein Mann nicht weint oder Freude zeigt. (Vater fehlte in der Jugend komplett).

Manche Menschen sind einfach so oder - wie dein Freund - sind durch die Erziehung so geworden. Das sitzt tief in ihm drin und dürfte sich, wenn überhaupt - nur durch eine Therapie etwas ändern. Der Wunsch dazu müsste aber von ihm selbst ausgehen.

Zitat von baba:
Ich leide extrem darunter.

Kann ich verstehen, gerade wenn du da gegenteilig tickst. Allerdings, nur weil er seine Gefühle nicht so ausdrücken oder zeigen kann wie du das gerne möchtest, heißt das nicht, dass er dich nicht liebt, das sollte dir klar sein. Ich bin mir sicher, er zeigt seine Liebe für dich auf seine ganz eigene Art. Vielleicht nimmst du das nicht so wahr, weil du auf deine Erwartungen, wie er seine Liebe zeigen sollte, fixiert bist.

Wenn du dich mit seiner Art nicht arrangieren kannst und darunter leidest, wird dir wohl nur die Trennung bleiben, denn in seinen Grundzügen wird er so bleiben wie er ist.

08.01.2020 22:47 • x 2 #3

D
Ihn ändern zu wollen, wird nicht funktionieren, aber Du fragst ja auch, wie DU damit umgehen kannst.
Du hast Wünsche und Bedürfnisse, die wichtig für dich sind, nämlich der Ausdruck von Liebe und Zuneigung in Gesten und Worten.
Wenn diese Dinge nicht in ihm sind, wenn sie ihm wesensfremd sind, dann kannst Du das nur still akzeptieren und mit dem Defizit leben und ihn so nehmen, wie er ist.
Diesen gefühlten Defiziten kannst Du eventuell (!) ein Kontergewicht entgegenstellen.
Sprich, wenn er Dir diese Zuneigung und seine Liebe auf andere Art zeigt, diese bewusst wahrnehmen?
Wie steht es denn um eure Innigkeit und Zärtlichkeit wenn ihr alleine seid?

08.01.2020 22:48 • x 1 #4

baba
Zitat von Dracarys:
Ihn ändern zu wollen, wird nicht funktionieren, aber Du fragst ja auch, wie DU damit umgehen kannst.
Du hast Wünsche und Bedürfnisse, die wichtig für dich sind, nämlich der Ausdruck von Liebe und Zuneigung in Gesten und Worten.
Wenn diese Dinge nicht in ihm sind, wenn sie ihm wesensfremd sind, dann kannst Du das nur still akzeptieren und mit dem Defizit leben und ihn so nehmen, wie er ist.
Diesen gefühlten Defiziten kannst Du eventuell (!) ein Kontergewicht entgegenstellen.
Sprich, wenn er Dir diese Zuneigung und seine Liebe auf andere Art zeigt, diese bewusst wahrnehmen?
Wie steht es denn um eure Innigkeit und Zärtlichkeit wenn ihr alleine seid?

Ich will ihn nicht ändern. Damit muss ich umgehen zu lernen. Auch wen es mir sehr schwer fällt. Ich hab mittlerweile auch aufgehört meine Gefühle zu zeigen oder zu schreiben. ich vermisse Dich oder ähnliches. Ich merke wie ich Gefühlskälter werde.

Innigkeit und Zärtlichkeit, kann er sehr wenig zeigen auch wenn wir zu 2t sind. Er hat das einfach nicht gelernt. Leider. 6 ist für ihn etwas, das ist wichtig in einer Beziehung, muss aber nicht zwingend mit der Partnerin statffinden. Sein Kommentar der Unterschied ist einfach, es ist viel schöner mit der Freundin.
Sicher ADHS spielt bei ihm und mir definitiv eine Rolle.
So sehr ich die Augen offe halt, mich bemühe, realisiere ich nicht wie er mir seine Liebe zeigt.

09.01.2020 03:57 • #5

L
Zitat von baba:
Nach der relativ schmerzhaften Trennung von meinem EX, bin ich nun seit Mai in einer neuen Beziehung.

Kann es sein, dass du noch gar nicht richtig mit deinem Ex abgeschlossen hast und dich voreilig in eine neue Beziehung gestürzt hast?

In solchen Fällen kann es leicht passieren, dass man an jemanden gerät, der absolut nicht passt.

09.01.2020 05:18 • x 2 #6

baba
Zitat von Luk:
Kann es sein, dass du noch gar nicht richtig mit deinem Ex abgeschlossen hast und dich voreilig in eine neue Beziehung gestürzt hast?

In solchen Fällen kann es leicht passieren, dass man an jemanden gerät, der absolut nicht passt.

Das ist sehr gut möglich. Passen würden wir gut zusammen bis halt auf die Gefühlskälte.

Für mich ist aber klar ich brauche 2020 mehr Raum für mich um mir glaub ich klar zu werden, was ich will...

09.01.2020 05:53 • #7

L
Zitat von baba:
Passen würden wir gut zusammen bis halt auf die Gefühlskälte.

Lies dir den Satz nochmal durch. Fällt dir auf, was an der Aussage so verkehrt ist?

Das ist, als würde man sagen: Mein Job passt gut zu mir, bis halt auf die Tatsache, dass ich an der Arbeit kaputt gehe und mich das alles krank macht.

09.01.2020 06:02 • x 3 #8

baba
Da hast Du recht @Luk
Ich sollte mir jetzt einfach Zeit für mich nehmen und schauen was ich will. Voreilig die ganze Beziehung hinwerfen, auch wenn ich darunter leide, will ich nicht! Ich hab im Frühling extrem viel für diese Beziehung investiert und bin über Prinzipien gegangen, hab Menschen verletzt. Noch will ich nicht aufgeben. Ich werde die Zeit, die er im Ausland ist als Chance nutzten, für mich. Ob ich wirklich so kaputt gehe oder ob ich so weiter leben kann. Wenns mich wirklich fertig macht, wie es jetzt den anscheind macht, muss ich die Konsquenzen ziehen. Nur ich will nix voreilig machen.

09.01.2020 06:56 • #9

Heffalump
Zitat von baba:
realisiere ich nicht wie er mir seine Liebe zeigt.

gar nicht, was Hänschen nicht lernt, wird Hans nicht lernen

Zitat von baba:
Ich hab im Frühling extrem viel für diese Beziehung investiert

Ein User hier nennt das ins Sparbuch der Liebe einzahlen - nur abheben oder einfordern- geht nicht.

09.01.2020 07:02 • x 1 #10

hahawi
Die einzige Möglichkeit, jemanden mit emotionalen Defiziten zu motivieren ist es, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten.
Das heisst, er darf sich Deiner nie sicher sein.
Das auf Dauer durchzuziehen ist fast nicht möglich.

09.01.2020 07:06 • x 1 #11

Kummerkasten007
Zitat von baba:
Passen würden wir gut zusammen bis halt auf die Gefühlskälte

Du versuchst Dir was schönzureden, aus welchen Gründen auch immer.

Deine Vorstellung und Wünsche einer Beziehung stimmen nicht mit seiner überein.

09.01.2020 07:15 • x 1 #12

B
Ist es die gleiche Beziehung, die du im November noch als Trostpflaster beschrieben hast?Warum musst du seine Abwesenheit abwarten, um dich zu trennen?

09.01.2020 07:18 • x 1 #13

baba
ja es die Beziehung vom November die ich als Trostpflaster bezeichnet hab. Ich möchte einfach nicht leichtfertig aufgeben. ich bin nicht so. Ich möchte diesen Menschen nicht einfach gehen lassen. Ich weiss uns wird eine Freundschaft verbinden für immer. Das haben wir beide auch zu Beginn besprochen. Vielleicht ist liebe einfach der falsche Ausdruck, vielleicht ist simple eine gute Freundschaft, wo noch mehr läuft. Wenn ich es so ansehen würde, könnte man mit der Gefühlkälte vermutlich besser umgehen, den da gibts es nicht mehr als Freundschaft.

09.01.2020 07:25 • #14

B
Wenn der Mann ein Trostpflaster ist ,hat er ja aufgrund seiner Art noch Glück. Wäre ja für ihn fatal,wenn er sich unter den Umständen komplett öffnen würde. Vielleicht spürt er es auch?

09.01.2020 07:45 • #15

A

x 4