107

Gefühlschaos- wie schaffe ich es aus der Affäre hinaus?

M
hallo alle zusammen!

Ich hätte nie gedacht das ich mich jemals in so einer Situation befinden würde.
Ich bin mit meinem Mann seit der Jugend zusammen ( 20 Jahre lang) wir haben auch Kinder. Unsere Ehe hatte schon viele Höhen und Tiefen ich bin aber bislang niemals Fremdgegangen. und da hat es mich voll erwischt. Ich lernte diesen Mann kennen und da war sofort dieser Funken diese Verbindung zwischen uns. Eine Affäre begann. diese dauert nun schon 8 Monate. Es ist eine S. und emotionale Affäre da wir uns klargemacht haben das wir Gefühle für einander entwickelt haben.

So und jetzt kommen wir zum Problem. Ich habe ihm ganz am Anfang gesagt das ich nicht daran denke meinen Mann zu verlassen und das er mir gegenüber auch keine Verpflichtungen hat. Vor einem Monat hat er eine Frau kennengelernt mit der er sich vielleicht eine Beziehung vorstellen könnte und hat mir dieses auch sofort erzählt. Er behauptete auch das er mich nicht aus seinem Leben raushaben möchte das er Gefühle zu mir hat usw. also trafen wir uns weiter und in der Zeit traf er sich auch mit dieser Frau. Ich muss gestehen mir tat das im Herzen weh aber ich wusste das es im gegenüber unfair wäre wenn ich ihm Vorwürfe machen würde da ich ja selber in einer Beziehung bin und er immer Verständnis zeigte. Ich merke aber das es im schwer fällt , er möchte sie nicht betrügen, spielt mit den Gedanken ihr die Wahrheit zu sagen. und da wäre noch mein Mann der sich angefangen hat sehr um unsere Ehe zu bemühen. Irgendwie ist alles sehr kompliziert geworden.
Ich denke nun darüber nach diese Affäre zu beenden damit er sich dieser neuen Beziehung widmen kann und damit ich vielleicht meine Ehe retten kann aber ich hänge sehr an diesen Mann, er ist wichtig für mich und mir fehlen momentan die Worte für das ganze Gefühlschaos. Ich habe auch Angst ihn loszulassen weil er mir sehr fehlen wird.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

vielleicht finden sich hier Menschen in einer ähnlichen Situation? Wie schafft man sich aus einer Affäre hinaus ohne dieses leiden?

16.08.2022 11:25 • #1


tobi2017
Zitat von mohalia:
Wie schafft man sich aus einer Affäre hinaus ohne dieses leiden?

Wahrscheindlich gar nicht da eine emotionale Verbindung zwischen euch herrscht.

Aus welchen Gründen willst du in deiner bestehenden Ehe bleiben?

Du hattest ja jetzt 8 Monate lang eine Affäre mit einen anderen Mann.
Dein Ehemann weiß bis jetzt noch gar nix davon, nehme ich an?

Gibt es nun ein Grund weshalb du jetzt an deiner Ehe arbeiten möchtest nachdem du bereits eine Affäre begonnen hast?

16.08.2022 11:38 • x 2 #2


A


Gefühlschaos- wie schaffe ich es aus der Affäre hinaus?

x 3


Chrome
Gar nicht und damit musst du jetzt leben.

Wer denkt zu betrügen und dann damit ohne Sorgen rauszukommen, wird früher oder später vom Gegenteil überrascht.

Du kannst da jetzt nur in den Apfel beißen, ihn sauer schlucken und dann hoffen das es passt. Meine Frage ist, wie viel Gefühl hast du noch für dein Mann? Ist das noch Liebe oder nur Gewohnheit?

Setz dich hin, geh in dich und frag dich mal was du wirklich willst und der erste Gedanke ist auch der den du eigentlich willst. Wenn er dir sagt du willst den AM, dann trenne dich von deinem Mann. Fair ist sowieso nicht mehr möglich, du hast eure Ehe so oder so schon untergraben, aber du kannst neutral aus der Ehe gehen und hoffen das dein Mann das auch kann.

Sagt dein Herz ja zu deinem Mann, dann machst du das selbe mit dem AM, wirst etwas leiden und dann kannst du neu mit deinem Mann starten. Wie fair das dann noch ist, sei mal dahingestellt, denn dein Gewissen scheinst du ja eh nicht zu haben.

Wer 8 Monate betrügen kann, wird es auch schaffen diese Affäre geheim zu halten und nie wieder darüber zu sprechen, die Frage ist eher, was kannst du dann daraus lernen?

Was fehlt dir bei deinem Mann? Woran müsst ihr arbeiten usw. Denn anscheinend befriedigt dich dein Mann nicht so wie du es brauchst

16.08.2022 11:38 • x 5 #3


A
Kurze Antwort:

Gar nicht. Wenn du raus willst, gehört leiden dazu. Du hast dich damals mit allen Konsequenzen dazu entschlossen, eine Affäre zu führen. Wenn man diese beendet, leidest du natürlich darunter. Da gibt es keinen Ausweg.
Affären enden meist so. Da musst du dann eben durch. Wenn, dann beende es aber richtig. Mich wundert es nämlich, dass er dich weiterhin trifft, obwohl er jemand neues hat.
Is alles nicht gesund, aber das ist dir bestimmt auch selbst bewusst. Kein Vorwurf an dich.

Beende es und leide. Das gehört dazu. Du hast für dich selbst das positive rausgezogen, jetzt folgt das negative.

16.08.2022 11:38 • x 3 #4


B
Hallo Te!
Ganz kurz:
Ohne Leiden und Liebeskummer geht es selten ab. Dies klappt nur gut bei Menschen die das ganze nur als Spiel und Spass ohne jegliche Verpflichtung sehen.
Du willst deine Ehe nicht aufgeben? Ist dir schon der Gedanke gekommen,dass dein Mann nicht mehr will? Nicht du hast allein die Fäden in der Hand.
Frage dich:
Was ist mit meine Ehe/ mein Mann überhaupt noch wert? Bleibe ich wegen der sozialen Absicherung,aus Bequemlichkeit,evtl Angst dann ganz alleine dazustehen oder Angst vor sozialer Ächtung? Oder bleibe * ich*,weil ich den Mann der 20 Jahre an meiner Seite doch noch liebe?
Eine Affäre ist kein Alltag sondern schöne Stunden wo man sich von der Schokoladenseite präsentiert.
Und was sagt es über deinen Geliebten aus? Ist bereit bzw. macht es ja schon diese neue Frau von vorne bis hinten zu beschei ssen. Was für ein netter Zeitgenosse. Und seine Lippenbekenntnisse sind weit von umgesetzten Taten entfernt. Er betrügt diese neue Frau so wie du deinen Mann betrügst.
Wenn,du für deinen Mann nur noch freundschaftliche Gefühle hast dann gibt ihn frei für eine neue Chance auf einer Liebe.
Aber du merkst selber,dass es so nicht mehr weitergehen kann.

16.08.2022 11:42 • x 7 #5


Wurstmopped
Zitat von mohalia:
Vor einem Monat hat er eine Frau kennengelernt mit der er sich vielleicht eine Beziehung vorstellen könnte und hat mir dieses auch sofort erzählt. Er behauptete auch das er mich nicht aus seinem Leben raushaben möchte das er Gefühle zu mir hat usw.

Hallo und willkommen!
Bei diesem Satz bin ich ein wenig aufgeschreckt, warum?
Nun ja, wenn er genau so viel für Dich empfinden würde, wie die für ihn, dann wäre ihm das nicht passiert.
Zweite Möglichkeit, er will dich unter Druck setzen?
Hat er schon einmal verlangt, dass Du die Ehe beendest?
Mal realistisch betrachtet, du fühlst dich unter Druck gesetzt obwohl die Affäre keine Zukunft hat?
Gesund ist das nicht und das spürst Du, ansonsten warst du nicht hier.
Was denkst du tut Dir jetzt gut?
Die Affäre weiter zu führen und zu hoffen, dass Dein Mann nichts bemerkt und der Affäremann die Affäre wegen der anderen Frau nicht von sich aus beendet, ein wenig viel Hoffnung, oder?
Oder wäre es vielleicht besser, die Affäre von Dir aus zu beenden, sie aufzuarbeiten und die Energie in die Eherettung zu stecken?
Variante zwei hat den Charme dass Du aggierst und über Dein Leben bestimmst!
Und jepp, du musst dich dafür entlieben, siehe es wie einen Dro., die Hormone müssen wieder auf Normalpegel, das dauert und benötigt Diziplin.

16.08.2022 16:00 • x 5 #6


Puschel8
Zitat von Butterblume63:
Ist dir schon der Gedanke gekommen,dass dein Mann nicht mehr will? Nicht du hast allein die Fäden in der Hand.

Das war sofort mein Gedanke beim Lesen des Eingangsposts...

Wieso wird es oft als völlig selbstverständlich angesehen, dass der Betrüger zurück in seine Ehe kann?

16.08.2022 16:24 • x 6 #7


Y
Am besten kommst du da raus, indem du dich für einen der Männer entscheidest und dann dein Herz fest in beide Hände nimmst und den Weg konsequent gehst.

16.08.2022 16:33 • x 1 #8


Wurstmopped
Zitat von Puschel8:
Das war sofort mein Gedanke beim Lesen des Eingangsposts... Wieso wird es oft als völlig selbstverständlich angesehen, dass der Betrüger zurück ...

Solange es geheim bleibt, warum nicht?

16.08.2022 16:38 • #9


Wurstmopped
Zitat von Yoda563:
Am besten kommst du da raus, indem du dich für einen der Männer entscheidest und dann dein Herz fest in beide Hände nimmst und den Weg konsequent ...

Nun der AM hat ja schon was neues am laufen....

16.08.2022 16:39 • x 1 #10


Puschel8
Zitat von Wurstmopped:
Solange es geheim bleibt, warum nicht?

Wenn sie sich da sicher sein und es mit ihrem Gewissen vereinbaren kann...

Ich glaube nicht, dass eine 8monatige Affäre (die noch dazu nicht mal freiwillig aufgegeben wird) keine Spuren in der bestehenden Ehe hinterlässt!

16.08.2022 16:45 • x 4 #11


Wurstmopped
Zitat von Puschel8:
Wenn sie sich da sicher sein und es mit ihrem Gewissen vereinbaren kann... Ich glaube nicht, dass eine 8monatige Affäre (die noch dazu nicht mal ...

Das ist nicht ihr erstes Problem, erst einmal muss, will sie die Affäre hinter sich lassen.
Was der Mann weiß oder nicht...keine Ahnung, reine Spekulation

16.08.2022 17:07 • x 1 #12


M
erstmal danke für eure Antworten.

Zitat von tobi2017:
Aus welchen Gründen willst du in deiner bestehenden Ehe bleiben?

Das ist eine gute Frage. Mein Mann ist mir als Mensch nicht egal, ich will im nicht weh tun .Wir haben das halbe Leben miteinander verbracht ,viele wertvolle Jahre darunter .Irgendwie haben wir uns in letzter Zeit verloren... aber er hat bemerkt das etwas nicht stimmt und angefangen zu kämpfen um diese Ehe, er hat auch viele seine Fehler eingesehen. Er weiß nichts von der Affäre. Aber um jetzt meine Ehe zu retten müsste ich erstmal die Gefühle für meinen Mann wiederfinden.

16.08.2022 19:20 • #13


N
Wenn dein Mann von deiner Affäre wüsste, würde er dann immer noch um die Ehe kämpfen?
Es liest sich schon etwas kaltherzig, wenn du ihn kämpfen lässt, während du mit deiner Affäre beschäftigt bist.Gibt es einen konkreten Grund für den Verlust des Respektes für deinen Mann?

16.08.2022 19:31 • x 5 #14


Elfe11
Du hast in die, Affäre hinein gefunden, also kannst du auch wieder heraus finden...

So wie es aussieht, nimmt dir dein AM sowieso die Entscheidung ab. Er hat eine Neue!

Planst du ein offenes Gespräch mit deinem EM oder willst du ihn weiter belügen und betrügen?

16.08.2022 19:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag