2

Gefühlschaos wenn die Ex noch eine große Rolle spielt

C
Hallo zusammen.

Wo soll ich anfangen?
Es ist alles etwas kompliziert. Ich bin seit fast einen halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich selbst bin vor 2 Jahren bei meinem Nochmann ausgezogen und meine Mama und meine Schwester blieben wohnen, somit kann ich seine Situation nachvollziehen. Er wohnt mit seiner Ex zusammen im Haus. Sie richten es gemeinsam ein, da sie weiter als Wg wohnen bleiben wollen. Die aktuelle Situation macht mir am meisten zu schaffen. Vor 2 Wochen starb meine Mama. mein ex und ich mussten die Kids anderes aufteilen. Von alle 14 tage für 14 Tage am eine Woche 5 Tage die zweite Woche 2 Tage was eh für alle eine komplette Umstellung ist. Dann kam gestern die Nachricht das meine Schwester corona positiv ist und somit können die Kids nicht zu meinem ex. Und ich nicht am Wochenende zu ihm. Wo für mich eine Welt zusammen gebrochen ist weil wieder ein Teil wir nicht stattfinden konnte. Wir wollten heute seinen Weihnachtsbaum zusammen kaufen. Was ja durch die Kids jetzt nicht ging. Es hatte mir viel bedeutet den Weihnachtsbaum mit ihm zusammen auszusuchen. Er hat ihn dann heute mit seiner ex zusammen ausgesucht und das tut weh. Denn er wusste was es mir bedeutet. Jetzt habe ich Angst da er den 24. Zu Hause bei sich sein wird, das er mit ihr gemeinsam Weihnachten feiert und verbringt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, das war ein Schlag in die magengrube zu hören das er mit ihr gemeinsam den Baum aussuchen war.

18.12.2021 21:52 • #1


Milly85
Nun ja, aber ist dir nicht bewusst, dass wenn du einen Mann an deiner Seite hast, der noch mit seiner Ex zusammen lebt, und das auch bleiben möchte (was ich irgendwie eigenartig finde…) Dass die dann auch des Öfteren Zusammenfeste feiern werden. Vielleicht aus Gewohnheit, oder was auch immer sie dazu bewegt. Ich denke damit musst du dich arrangieren oder? Wieso bedeutet es dir denn so viel, diesen Baum auszusuchen? Geht es nur darum dass etwas von dir in dem gemeinsamen Haus von deinem Freund und seiner Ex steht? Oder was ist der wahre Grund dahinter? Ich würde das alles nicht überbewerten und ich würde auch kein Streit vom Zaun brechen, denn im Endeeffekt ist es doch einfach nur ein Baum. Sollte das mit euch halten, werdet ihr zukünftig noch weitere Weihnachten zusammen feiern. Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, warum er keinen richtigen cut machen möchte, Und die beiden noch weiterhin zusammen wohnen bleiben. Was sind das denn für Gründe? Warum ist das überhaupt so?

18.12.2021 22:30 • #2


A


Gefühlschaos wenn die Ex noch eine große Rolle spielt

x 3


ElGatoRojo
Auf Chaos sollte man micht auch noch stolz sein. Vielleicht würde ein wenig Bemühen um Struktur nicht nur deine Texte besser lesbar machen, sondern dir auch das Leben erleichtern. Wer ist Er? Wessen Kinder? Und warum stört dich, was dein Ex mit seiner Ex macht. Oder dein Freund mit seiner Ex? Oder wie oder was?

18.12.2021 22:34 • #3


B
Verstehe ich nicht, wer wohnt jetzt mit wem zusammen?

Er mit seiner ex und seiner Mutter?

Auf jeden Fall erstmal mein herzliches Beileid, es ist immer hart so kurz vor Weihnachten seine Mutter zu verlieren.

Viel Kraft dafür auf jeden Fall.

Ich denke die Lösung ist ihn deinen Kindern vorzustellen. Natürlich nur wenn du dir sicher bist und dann Weihnachten gemeinsam verbringen.

Ansonsten sitzt du alleine mit deinen Kindern da

18.12.2021 22:36 • #4


Z
Ich bräuchte keinen Mann der mit seiner Ex trotz neuer Beziehung eine WG plant.

18.12.2021 22:48 • x 1 #5


VictoriaSiempre
Zitat von Chaosleben:
Er wohnt mit seiner Ex zusammen im Haus. Sie richten es gemeinsam ein, da sie weiter als Wg wohnen bleiben wollen.

Er und Ex sind getrennt, richten sich jetzt aber mit ihr als WG ein und Du besuchst ihn dort? Wär für mich schon ein merkwürdiges Konstrukt. Hat er auch Kinder (mit der Ex)?

Zitat von Chaosleben:
Vor 2 Wochen starb meine Mama. mein ex und ich mussten die Kids anderes aufteilen.

Mein Beileid zum Tod Deiner Mutter. Sie hatte im Haus Deines Exmannes gewohnt und sich um Eure Kinder gekümmert? Wenn eine Betreuung wegfällt, dann muss es ja anders geregelt werden. Wobei das normalerweise nicht sofort die größte Sorge ist, wenn man einen Verlust erlitten hat.

Zitat von Chaosleben:
Wir wollten heute seinen Weihnachtsbaum zusammen kaufen. Was ja durch die Kids jetzt nicht ging.

D. h., Deine Kinder kennen ihn noch nicht? Was ich okay finde nach erst 6 Monaten Beziehung.
Kaufst Du für Deine Kids und Dich auch einen Baum?

Zitat von Chaosleben:
Wo für mich eine Welt zusammen gebrochen ist weil wieder ein Teil wir nicht stattfinden konnte.

Bißchen viel Drama, oder? Du schreibst ja nicht viel über "wieder ein Teil Wir, das nicht stattfinden konnte", was gab es denn da schon alles? Für meinen Geschmack schreibst Du auch wenig empathisch über Deine Kinder, die grade ihre Oma verloren und sich in ein neues Betreuungsmodell einzufügen haben. Die scheinen Dich eher zu stören. Irgendwie geht es nur um Dich…(meine Interpretation!).

Zitat von Chaosleben:
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, das war ein Schlag in die magengrube zu hören das er mit ihr gemeinsam den Baum aussuchen war.

Ein Baum ist ein Baum ist ein Baum - und kein Verlobungsring. Der gemeinsam ausgesuchte Weihnachtsbaum wäre echt mein geringstes Problem, wenn mein Freund mit seiner Ex grade deren gemeinsame Wohnung muckelig macht.

Du hast wegen der Kinder keine Zeit für einen Baumkauf mit ihm. Da kann er ja nun nichts für. Hätte er jetzt auf die geschmückte Tanne verzichten sollen oder wie wär es Dir recht gewesen?

Komm mal ein bißchen runter und seh in dem blöden Weihnachtsbaum nicht mehr, als es ist: Ein temporäres Deko-Element und kein Hochzeitsversprechen.

18.12.2021 22:56 • x 1 #6


F
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Wenn ich es richtig verstehe, haben also deine Mutter und deine Schwester zusammen mit deinem Ex/Nochmann zusammen in einem Haus gelebt und dein Freund wohnt noch mit seiner Ex als WG zusammen.
Richtig?

Meine erste Frage:
Die Kinder konnten wegen Corona im Haus nicht zu deinem Ex und die Baumaktion fiel flach.
Warum hast du deine Kinder nicht mitgenommen und ihr habt gemeinsam einen Baum ausgesucht?

Meine zweite Frage:
Warum hast du jetzt Angst wegen Weihnachten?
Mir schien es so, als sei von Anfang an ausgemacht gewesen, dass er Heiligabend bei sich zuhause ist. Warum also ängstigt dich dieser Umstand erst jetzt?

18.12.2021 23:03 • #7


K
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier, aber ich brauche dringend Hilfe. Ich bin absolut verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Ich war knapp 10jahre mit meinem ex zusammen, Haus gebaut, Kind bekommen, er war perfekt. 2015 ist etwas vorgefallen was ich ihm nie verzeihen habe, immer wieder kam es auf den Tisch und er musste mir rede und Antwort stehen. Es war JEDEN Tag in meinem Kopf- viele Lieder konnte ich nicht mehr hören, welche ich damals 2015 hörte.
Ich habe im September 2020 einen Mann kennengelernt im auslandseinsatz, ich war so hin und weg und als ich daheim war habe ich ihn so sehr schlimm vermisst. Zuhause sagte ich meinem damaligen Freund, dass sich emotional etwas geändert hat. Ich habe 2015 alles dafür gegeben um meinen ex daran zu erinnern was wir haben, wieviel wir schon geschafft haben. Er hatte Schmetterlinge im Bauch, die konnte ich ihm nicht mehr geben, dafür jedoch Geborgenheit, und Rückhalt.
Als ich aus dem Einsatz wiedergekommen bin, war ich vollkommen durch den Wind, ich habe meinen ex Partner einfach nicht an mich heran gelassen. Jetzt lebt mein neuer Partner bei mir, in dem Haus was ich mit meinem ex Partner gebaut habe. Und er dominiert meine Gedanken. Er hat auch recht fix nach der Trennung eine neue Freundin gehabt und sagte im Sommer zu meiner Mutter"ich fühle mich das erste mal im Leben angekommen" u." ich wollte schon lange gehen, nur wollte ich sie nicht sitzen lassen mit einem Kleinkind" Ostern 2021 haben wir kurz geredet, er hat bitterlich geweint und meinte"wärst du weihnachten(2020) nicht gefahren, hätten wir es retten können"
Egal was ich mache ich denke nur an ihn und wünsche mir meine Familien zurück! Erst gestern waren wir bei meinen Eltern zum Weihnachtsmarkt im Garten, wir saßen am Feuer, ich wollte nur das meine Familien da ist und nicht mein neuer Freund. Mein neuer Freund ist direkt nach der Trennung hier eingezogen.
Ich habe solche Riesen Angst, jetzt wieder den Fehler zu machen alles achtlos hin zu werfen und es dann so wie ich es jetzt mit meinem ex bereue, dann bin mit meinem jetzigen Partner bereue. Ich kann keine klaren Gedanken fassen, wenn ich von der arbeit heim fahre, weine ich manchmal weil ich weiß er ist zuhause. Freitag habe ich mich sonst immer aufs we gefreut, jetzt will ich am liebsten nur arbeiten(gerade an dem Wochenenden wo mein Sohn nicht da ist)
Mein ex Partner kümmert sich wirklich nur alle 2 Wochen um unseren Sohn, sie haben sonst keinen Kontakt, auch nicht wenn mein Sohn versucht ihn anzurufen. Wenn unser Sohn krank ist, nicht mal dann fragt er mal nach wie es ihm geht. Er war früher immer ein nahezu perfekter Vater, davon ist irgendwie nichts mehr da.
Woran halte ich fest? Ich habe solche Angst nie wieder glücklich zu sein.
Oder meinen jetzigen Partner(wo alle sagen"das ist ein absoluter Glücksgriff") von mir stoße und dann merke wenn ich wieder klar im Kopf bin, dass vielleicht das der größte Fehler war. Habt ihr bitte einen Rat?

19.12.2021 13:49 • #8


K
Fakt ist, ich habe mich getrennt und bereue das zu tiefst! Ich würde am liebsten alles rückgängig machen, er fehlt mir in jeder Lebenslage.

19.12.2021 13:57 • #9


C
Ich versuche mal die Konstellationen zu erklären.

Mein Freund wohnt mit seiner Ex in einem Haus. Dies wollen sie auch weiterhin als wg. Sie haben zusammen Tiere aber keine Kinder. Und ja ich fahre ihn da besuchen, bisher 2 mal. Oder er ist bei mir.

Ich wohne alleine mit meinen Kids und ja ich liebe meine Kids und empfinde sie nicht als störend.

Mein ex wohnte bis meine Mama starb mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen im Haus. Nach dem Tod meiner Mama nun nur noch mit meiner Schwester. Nein sie sind kein Paar. Meine Schwester ist positiv deshalb können die Kids nicht zu meinem ex wie gewohnt.

Die Regelung mit meinem ex für die Kinder. Nach meinem Auszug aus dem gemeinsamen Haus haben wir die Kids so aufgeteilt das sie im Monat 14 Tage am Stück bei mir sind dann 14 Tage am Stück bei ihm.
Das war eine gute Regelung. Meine Mama hat beide Seiten unterstützt. Ihn klar mehr da sie zusammen wohnten.
Der Tod meiner Mutter brachte natürlich eine Neuregelung mit den die Kids müssen versorgt sein und stehen an oberster Priorität.

Ja der Baum sollte nicht mein größtes Problem sein aber er ist der i punkt obendrauf.

Warum mir das jetzt erst in den Sinn kommt, vielleicht weil ich mit meinem Latein gerade am Ende bin und einfach mal alles los werden wollte und evtl einen Tipp oder Anstoß benötigte.

Meine Kids kennen meinen Freund und mögen ihn.

Ja wir haben einen Baum bei mir zuhause. Und wollten für das Hause meines Freundes einen gemeinsam aussuchen. Was er nun mit seiner ex gemeinsam getan hat. Und nein es ist weder eine Verlobung noch ein heiratsversprechen. Es tat in dem Moment trotzdem weh. Ich hatte mich darauf gefreut es mit meinem Freund gemeinsam zu tun und konnte auf Grund von dem corona meiner Schwester die Kids nicht zu meinem ex geben. Um mit zu ihm zu fahren.

Es passiert einfach aktuell zu viel und es lässt mich nachdenklich werden. Ich bin normal eine Frau die stark ist und mit beiden Beinen im Leben steht und alles meistert, aber auch mir kann es durchaus durch eine eigentliche labalie den Boden unter den Füßen wegziehen.

20.12.2021 08:52 • #10


C
Zitat von ElGatoRojo:
Auf Chaos sollte man micht auch noch stolz sein. Vielleicht würde ein wenig Bemühen um Struktur nicht nur deine Texte besser lesbar machen, sondern dir auch das Leben erleichtern. Wer ist Er? Wessen Kinder? Und warum stört dich, was dein Ex mit seiner Ex macht. Oder dein Freund mit seiner Ex? Oder wie oder was?


Ich bin nicht stolz auf mein aktuelles Chaos, sondern es macht mir zu schaffen. Mein Leben ist strukturiert und ich scheue keine Bemühungen um diese beizubehalten, nur fordern ausgewöhnliche Situationen eine Anpassung der Situation. Daran arbeite ich gerade und mache das denke ganz gut. Ich gehe arbeiten, kümmere mich liebevoll um meine Kids und versuche ihnen trotzdem ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen auch wenn die Oma nicht mehr da ist und sie über Weihnachten ihren Vater nicht sehen können. Ich werde Weihnachten mit ihnen allein verbringen. Warum es mich stört das mein Freund mit seiner ex gemeinsam den Baum aussucht? Vielleicht weil ich mich gefreut hatte das wir es gemeinsam tun wollten. Ja er kann nichts dafür das ich nicht mit zu ihm konnte. Und sicherlich ist das auch nur mein geringstes Problem. Es war einfach alles zu viel auf einmal.

20.12.2021 09:30 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag