268

Gefühlschaos nach plötzlichen Ende ?

T
@MissLilly was soll ich darauf antworten? Was würdest du an meiner Stelle tun beziehungsweise was mache ich gerade falsch?

04.12.2021 11:18 • #241

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Ja, weil weiterhin (wenn auch nur aus der Ferne) dein Ego von ihr gestreichelt wird....

Scheint mir, dass das nicht das Problem von @Toni08 ist, sondern seiner verflossenen Herzensdame, die gern weiterhin zweigleisig fahren will.

Zitat von Toni08:
was mache ich gerade falsch?

Nichts - wenn du dabei bleibst, den Kontakt zu ihr abzubrechen. Irgendwann wird sie zur Einsicht kommen, dass du für sie nicht mehr verfügbar ist.

04.12.2021 11:23 • #242

A

Gefühlschaos nach plötzlichen Ende ?

x 3

Tee-Freundin
Ich finde Du machst nichts falsch @Toni08 .
Wenn Du weißt,
-was Du willst / was nicht,
(Da biste nun klüger geworden, im Hinblick auf, was sinnvoll / ethischer / einfacher ist und was nicht.)
-bei kein Kontakt bleibst,
-weiteren unterbindest,
-die Geschichte für Dich als passiert vorbei betrachtest und mit Dir und der Welt im Reinen bist.

Vieles davon trifft wohl schon zu, denke ich, die letzten Punkte könnten die schwersten sein.

04.12.2021 13:50 • #243

T
Hatte am we eine lange Unterhaltung mit meiner Schwester, wir sprachen über Gefühle. Wir beide tauschten unsere Meinungen aus, eure würde mich auch interessieren. Kann man seine Gefühle zu jemanden dauerhaft unterdrücken ? Meine Schwester sagte mir das dies ihrer Meinung nach nicht geht, das hat sie selbst feststellen müssen. Ich bin mir nicht sicher.
Eure Meinung ?

07.12.2021 13:36 • #244

ElGatoRojo
Zitat von Toni08:
Kann man seine Gefühle zu jemanden dauerhaft unterdrücken ?

Ja

07.12.2021 13:43 • #245

B
Toni,man kann Gefühle unterdrücken. Entweder bahnen sie sich wieder einen Weg nach draußen oder beim Verleugnen dieser kann es den Menschen physisch wie psychisch krank machen. Für mich der bessere Weg sich seinen Gefühlen zu stellen und sich damit bewusst auseinander setzen.

07.12.2021 13:47 • #246

Tee-Freundin
Zitat von Toni08:

Ja.

Ein Gefühl kann einen Gemütszustand betreffen oder ein Bedürfnis darstellen.
Den Zustand kann ich versuchen zu beeinflussen, das Bedürfnis versuchen umzulenken, anderweitig zu erfüllen oder lernen mit seiner Nicht-Erfüllung zu leben.

Je nachdem wie stark Gefühl bzw. Bedürfnis sind, ist mit ihnen umzugehen.
Gefühle, die essentiell sind oder Wünsche, der zu atmen, nach trinken, sind kaum verhandelbar.
Die nach Selbstbestimmung, Freiheit... können bei Nicht-Erfüllung einen hohen Leidensdruck verursachen.
Hier ist die Frage, wie hoch dieser ausfällt, ob man damit bei guter Qualität leben kann oder nicht und ob man durch den Druck in's Handeln kommt.

07.12.2021 13:57 • x 1 #247

Timeconsumption
Zitat von Toni08:

Ja, definitiv. Denn es ist kein dauerhaftes Unterdrücken, sondern es ist nur anfänglich so. Irgendwann sind die Erinnerungen blasser. Dafür muss man es aber wollen. Ein wehmütiges aufs Podest stellen einer glorifizierten Person ist da wenig hilfreich.

07.12.2021 14:04 • x 3 #248

T
@Butterblume63 : sehe ich ähnlich . Ich denke das holt einen früher oder später ein

07.12.2021 16:41 • #249

G
@Toni08
Nein muss es nicht. Ich war damals auch sehr in jemanden verliebt, den ich aber nie bekam (weil beide nicht genug gekämpft haben). Habe ihn viele Jahre glorifiziert . Heute ist derjenige mir dermaßen egal und würde ihn nicht mal wollen. Es waren sogar mehrere in meiner jungen Zeit, die ich nach Jahren immer noch in den Himmel hob. Man verändert sich aber mit den Jahren, man wird psychisch reifer und weiß mehr was man will oder nicht will. Seit einigen Jahren bin ich aber an einem Punkt, wo ich niemanden mehr glorifiziere, sondern selbst weiß, was ich möchte. Ich finde es hat was mit Reife zu tun, Lebensumstände usw.

07.12.2021 17:06 • x 1 #250

MissLilly
Und noch immer hat sie deine volle Aufmerksamkeit… aber was soll‘s.. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden

07.12.2021 21:20 • #251

MissLilly
Ein Gefühl kann man nicht unterdrücken, denn auf die Entstehung eines Gefühls haben wir keinen Einfluss. Was wir allerdings sehr wohl können ist es, das Gefühl welches wir empfinden zum Ausdruck zu bringen oder umgekehrt es eben NICHT zu zeigen ..

07.12.2021 21:25 • x 2 #252

G
@MissLilly
Alle Wege führen nach Rom.
Wenn man das Geheimnis durchschaut, hat man den Schlüssel in der Hand .

08.12.2021 08:18 • #253

MissLilly
Zitat von Gänseblümchen21:
Alle Wege führen nach Rom.

Ja, kann man im weitesten Sinne so sehen;-)
Allerdings, wenn ich von Deutschland aus in den Flieger nach Norwegen steige, dann komme ich an Rom noch nicht mal vorbei

08.12.2021 08:47 • x 1 #254

Tee-Freundin
Doch klar, Du musst dann bloß am Nordpol beim Weihnachtsmann vorbei und auch den Südpol überqueren. *denk*

08.12.2021 08:55 • x 1 #255

A

x 4