Hallo liebe Leute,
Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen. Habe auch viel darin gelesen heute. Vieles, was ich verstehen kann und Einiges, was ich nicht verstehen geht. Meine Situation ist ziemlich schwierig, aber ich fang einfach mal an zu erzählen.
Meine Freundin und ich lernten uns vor 6 Jahren im Fitnessstudio kennen. Sie war mega dünn, hat aber immer bis zu 3 Stunden Ausdauer Training gemacht. Sie ist 1.61 groß und hat damals 37 kg gewogen. Ich glaube, dass ich so was wie ein Hilfe-Syndrom habe und habe sie irgendwann Mal daraufhin angequatscht. So kamen wir ins Gespräch und es ging hauptsächlich um ihre Sport-Bulimie.
Sie war total verschlossen und in sich gekehrt. 6 Jahre zuvor hatte sie nur ihren Sport, ihr Studium und ihr Kalorienzählen. Wir redeten viel und ich versuchte ihr ein Freund zu sein, wir unternahmen viel und redeten viel über ihr Problem. Irgendwann kam es so, dass wir miteinander schliefen. und wir wurden ein Paar.
Die Probleme schienen für Aussenstehende nicht wirkich von Bedeutung zu sein, weil sie dann mit der Zeit auf 46-47 kg kam aber die Probleme zu Hause waren stets vorhanden, Mal mehr , mal weniger.
Sie log extrem viel. wenn ich alles zusammenzähle, wo ich sie erwischt habe, bestimmt schon üner 100 mal. ohne zu übertreiben. Sie hat auch in der Beziehnung nie wirklich mit mir geredet. Nie über das was sie so die Tage erlebt hat, noch von ihren Gefühlen, noch von ihrer Krankheit. Es man alles von mir. Ich musste sie immer fragen. wie ihr Alltag war, wie sie sich fühlt, wie sie klar kommt, wenn sie mal 2 Tage nicht beim Sport war. Daraufhin erzählte sie mal einer Therapeutin als ich dabei war, sie müsse zu Hause zum Rapport antreten, wenn sie nach Hause kommt.
Ich habe alles getan. mich mit Selbsthilfegruppen für Essstörung beschäftigt, bin zu Beratungsstellen gegangen. auch teilweise mit Ihr. Ich habe sie immer wieder gebeten, etwas zu tun. sich um sich selbst zu kümmern. Aber sie machte nicht mal den kleinen Finger krumm. Hab versucht ihre Krankheit zu verstehen und sie ihr zuzugestehen.
Beispiel: An meinem vorletzten Geburtstag habe ich extra n LOW CARB Kuchen gemacht. Meine Gnaze Familie war da und meine Mama hat sie gefragt, warum sie kein Stück essen wollen würde. Ihre Antwort darauf war: Ich muss heute noch mit dem Ismail um 20 Uhr Essen gehen, da kann ich jetzt kein Stück Kuchen essen. Es war wohlgemerkt erst 14 Uhr. Ich habe in diesem Moment nix dazu gesagt, aber als alle dann weg waren: Schatzi, ich weiss, dass du nicht immer kannst, aber ich habe heute Geburtstag und habe extra Low Carb Kuchen gemacht. und ich würde mir an solchen Tagen wünschen, dass du wenigstens mal n kleines Stückchen mitessen tust.
Sie hat mich wildgeworden angefahren, sie würde es immer wieder so machen. Versteht ihr, was ich meine?
Ich habe Verständis gehabt für ihre Krankheit, aber nicht dafür, dass die Augen davor zugemacht werden.
Da zu dieser Zeit es sich immer mehr anhäufte, dass sie sich für ihre Krankheit entschied. ( das spiegelte sich darin wieder, dass sie immer beim Essen trotzte, wegen Sport alles stehen und liegen ließ und auch so in fast jeder Möglichen Situation trotzig reagierte)
Zu dieser Zeit hatte sie ihn schon kennengelernt. Das erklärte im Nachhinein vieles. Aber kommen wir mal zum Wie , Wann, Warum.
Wir lagen kurz vor der Zeit meines Geburtstages auf der Couch und sie machte WhatssApp auf. Da sah ich diesen Chat bzw das Bild von einem Kerl. Da sie mir ja nie irgendwas erzählte von sich aus, fragte ich, wer der Typ sei und was er ihr schreibt. Daraufhin antwortete sie, dass sie ihn bei der Arbeit beim Rauchen kennengelernt habe, dass sie sich firmenintern EMails schreiben und zu den Pausen zum Rauchen und Quatschen verabreden. Seine letzte Nachricht an meine Freundin war : du hast die Haare heute so schön.
Daraufhin war ich baff. sie mussten sich ja schon ziemlich gut verstehen, wenn sie sich schon die Nummern austauschten. UNd ich wusste von nix. Sie entgegenete mir damit, dass sie es mir nicht erzählt hatte, weil sie dachte, ich würde ausflippen. Ich sagte nur, warum ich ausflippen sollte, wenn es nur ein Arbeitskollege wäre? Sie meinte daraufhin, sie würde den KOntakt abbrechen und seine Nr löschen. Ich wollte das nicht, sagte ich ihr. Wenn es soch nur ein Kollege ist, ist es okay, dass ihr mal n Kaffee zusammen trinkt oder mal eine Rauchen geht, aber ich wies sie darafhin, dass sie doch mit mir reden solle und nicht nur darüber sondern generell.
Sie erzählte irgendwann danachg was von Freundschaft. Und das es ne qulique wäre an der Arbeit, die immer zusammen mal Abends Essen gehen würde. Ich hatte nix dagegen. Aber es kam mir schon komisch vor. Immer wenn sie zur Tür raus ist, war sie nicht bzw kaum zu erreichen.
An dem Tag als sie das ihrer Therapeutin erzählt hatte, dass sie zuhause zum Rapport antreten muss. das traf mich wie ein Schlag. Sie musste nicht zum Rapport antreten, alles was ich wollte, war dass sie überhaupt mit mir redet. Beispiel, dass ihr es versteht: Sie hatte einen Praktikumstag in einer anderen nahen Kleinstadt, in einer ganz anderen Branche. also was ganz ganz Neues. sie kam den Abend Heim und erzählte keinen Ton. Ich weiss, dass man in einer intakten Beziehnung viel mit seinem Partner reden sollte und habe es ihr immer wieder ans Herz gelegt. Und sogar an diesem Tag, als das mit dem Therapeuten war und ich zuhause war und nicht mehr klar kam, nicht mehr wusste, wo vorn und hinten ist, ich sie angefleht habe, zuHause zu bleiben, weil es mir wirklich dreckig ging, ist sie mir ihrer Qulique Essen gegangen mit OTon: Sie zu wie du damit klar kommst. Dabei war sie mit ihm alleine Essen.
Nach ein paar Wochen hab ich ihr dann gesagt, dass ich so nicht weiter machen kann und möchte. entweder sie fängt mal an, eine richtige Therapie zu machen und sich um sich selbst zu kümmern, oder das war es für mich. Ich habe zu dieser Zeit gelitten wie ein Hund. Sie trennte sich und zog aus. worauf ich sie immer wieder drängen musste.
Nach 3 Monaten saß sie bei mir auf der Couch und erzählte mir, wie sehr sie mich liebt und sie alles tun würde. auch in eine Klinik gehen usw. ich nahm sie zurück. Und eigentlich hatte sich nix geändert, sie zickte als noch weiter aber die Hoffnung von der Klinik ließ mich weiter machen.
Wieder 3 Monate danach fand ich heraus, dass sie seit der Trennung mit diesem Arbeitskollegen eine Affäre hatte. Ich war ausser mir vor Wut und Verzweiflung. Ich stand neben mir. Ich hatte mich quasi für sie aufgeopfert und sie tat dies?
Sie kam zurück und flehte mich an sie zurückzunehmen und traf sich jeden Morgen vor der Arbeit mit Ihrem Kollegen? Sie sagt dass es nur zum Reden am Anfang war. Dass Sie sich verstanden gefühlt hat.Er erzählte ihr, dass sie doch gar keine Sport Bulimie hätte und ich derjenige sei, der n Knall hat. Sie gab zu, dass sie schon ein bissi verknallt war aber auch sich in etwas verrant hätte jetzt im Nachhinein.
Sie sagt, dass sie es damals auch nicht wirklich Ernst gemeint hat mit der Klinik. Aber jetzt ist ihr alles Bewusst. Im Moment kümmert sie sich auch um alles. Sie versucht alles, um mir ein liebevolles Gefühl zu geben und Klinikanträge sind auch schon verschickt. Sie sagt, wenn ich sie jetzt heiraten wollen würde, würde sie es sofort tun. Sie sagt, dass sie nur mich liebt und keinen Kontakt mehr zu ihm hat.
Auf der einen Seite glaube ich daran, dass wenn man jemanden liebt, nicht fähig ist so etwas zu tun. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, wenn sie mir sagt, dass sie sich von mir nur kritisiert gefühlt hat und das andere ihr einfach gut getan hat.
Ich weiss einfach nicht weiter. Wir haben es jetzt schon das 4. mal probiert. Die ersten 3 Male, hab ich nach spätestens 2 Tagen aufgegeben, weil ich liebe als was ganz viel heiliges und besonderes sehe und mir immer wieder gesagt habe, dass wenn man einen liebt, so etwas niemals vorkommen kann. Und sie sagte, dass sie mich liebt und wieder haben will und machte trotzdem weiter.
Sie begründet das damit, dass sie gar nicht in die klinik und wenn die Frist abgelaufen wäre, sie dann allein dagestanden wäre.
Aber ich kann es nicht verstehen, wie man mit etwas, was man so sehr liebt, so leichtfertig umgehen kann.
Sie hätte mit mir über alles reden können, ehrlich sein können. Sie wusste, dass sie das hätte sein können.
In diesen 3 Monaten, als ir getrennt waren, hatte ich mal n Date und es kam zu einem Kuss. Ich erzählte es ihr, als wir es wieder probierten. Sie flippte vollkommen aus. aber im Hinterkopf wusste sie doch, dass sie viel Schlimmeres gemacht hatte. Und auch an diesem Tag sagte ich ihr, sie könne es erzählen ,wenn was war, da wir ja getrennt waren. Sie tat mich ab als wäre ich Verrückt und sie könne sowas nie tun und sie weine sich jeden Abend in den schlaf.
Auf jeden Fall ist sie jetzt seit ein paar Wochen wie ausgewechselt und ich hatte im Netz gelesen, wenn man verzeihen möchte, dass es Zeit braucht. Ich versuche uns die Zeit zu geben. Aber nach allem was und wie es passiert ist, ist es ganz viel hart. 2 Stunden so, 2 Stunden so. 1 Tga so, der andere Tag so.
Ich weiss nicht mehr was ich wie machen soll
ich wäre dankbar für jedes Feedback
Liebe grüsse
Ismail
05.12.2018 15:51 •