44

Gefühlschaos loswerden

Femira
Zitat von NZX:
glaube du verstehst mich total

Das freut mich, wenn du den Eindruck hast.

Zitat von NZX:
,Wenn du die Dinge machst, vor denen du am meisten Angst hast werden sie sich auflösen.

Ich finde ja MAster your Mind auch ziemlich toll. Vielleicht hast du mal Lust, dich bei dem durchzuklicken. Irgendwann ist es zwar ziemlich redundant, was er sagt, aber er hat tolle Ansätze. Ich empfehle ja auch gern seine 1 Minute gegen Liebeskummer. Ich habe einen Tread, in dem ich alle Videos gelistet habe, die mich besonders gerettet haben in der Zeit m eines schlimmsten Kummers. Kannst ja mal durchklicken, wenn du magst.

Wovor du Angst hast? Tja, das musst du für dich rausfinden, aber nach dem Mini-Ausschnitt, den ich von dir habe, lautet die Antwort Bindungen.
Du hast wenige Freunde, die dich im ersten Gewitter stehen lassen und möchtest grundsätzlich nur F+ Beziehungen. Da sind also keine bedeutungsvollen Bindungen dabei, die aber ein erfülltes Leben so wichtig machen. Ich lass dir mal ein ganz anderes Video da.

Ted Talks sind immer ganz gut, um erstes Verständnis aufzubauen. Ich weiß nicht, ob du die kennst. Da gibt es noch mehr davon. Ich habe nicht alle gesehen, aber du kannst ja mal selbst schauen. Wenn du ein gutes findest, freue ich mich über deine EMpfehlung.

Bindungen können Angst machen. Warum gehst du so wenig bedeutungsvolle Beziehungen ein?
Zitat:
Irgendwie war ich bereit vieles zu tun um mich einfach zu lösen anstatt nicht zu handeln und abwarten..

Wut ist Energie. Energie ist gut. Nur Zweizelgänger hat schon Recht. Wut in ihre RIchtung ist Energie in ihre Richtung und die hat sie nun wirklich nicht verdient. Aber dein Leben braucht Energie, denn du musst ganz schön viel ändern, wenn es nun wirklich so kaputt ist durch die Beziehung zu ihr. Nimm deine Wut auf sie und baue dein Leben damit auf.

15.01.2021 00:21 • #46

NZX
Zitat von Femira:
aber nach dem Mini-Ausschnitt, den ich von dir habe, lautet die Antwort Bindungen.
Du hast wenige Freunde, die dich im ersten Gewitter stehen lassen und möchtest grundsätzlich nur F+ Beziehungen. Da sind also keine bedeutungsvollen Bindungen dabei, die aber ein erfülltes Leben so wichtig machen.

Meinst du echt?
Ich versuche das mal zu erklären.
Meiner Meinung nach war ich immer ein sehr aufgeschlossener Mensch. Kenne viele Leute.
Mein früherer bester Freund hatte eine Zeitlang ein Verhältnis zu meiner damaligen Freundin. Das gab schon ein Knacks für mich. Ein riesiger wenn wir mal ehrlich sind. Danach war ich immer vorsichtig.
Viele Freunde besitze ich nicht Nein. Finde das ist auch okay so. Geht ja mehr um Qualität als Quantität.
Bei deinen, welche ja jetzt weggebrochen sind zählte ich so 2-3 als Freunde. 1 davon ist nur noch existent aber mehr mit sich selber beschäftigt. Er hat zwar noch ein ganz klein wenig Kontakt zu der Frau aber da er soviel weiss wie ich kann er auch nur noch mit dem Kopf schütteln, was sie alles abzieht.
Ansonsten habe ich ne recht gute Freundin seit 10 Jahren. Gestern war ich noch bei ihr. Ihr vertraue ich 100% und hat mich noch nie enttäuscht und hab einen guten Freund seit paar Jahren. Zähle ihn ansich als besten. Haben ab und an mal Kontakt. Nicht täglich weil er viel arbeitet und Freundin + Kind aber fühlt sich immer sehr vertraut an. Wie ich mir Freundschaft vorstelle.

Das mit der grundsätzlichen F+ Beziehung würde ich nun nicht unterstützen.
Bisher hatte ich 2 Beziehungen. Eine davon 5 Jahre - Da war das Ding mit meinem damaligen besten Freund, jedoch scheiterte die Beziehung später an grundsätzlich anderen Richtungen.
Die andere hielt ca. 3 Jahre. Hier endete es aufgrund von vielen Problemen. Sie war 5 Jahre jünger. Ich kam mir vor als hätten wir keine Wellenlänge. Zwischenzeitlich starb meine Mutter. Veränderte mich, war traurig, arbeitete viel, machte nebenbei Abi auf der Abendschule, als sie noch lebte täglich ins KH gefahren.
Die Freundin servierte mich aufs übelste ab. Hatte im Hintergrund einen neuen. Warf mir meine Veränderungen vor, sei nicht mehr der selbe, sollte zusehen, dass ich gefälligst die Trauer über den Tod in den Griff bekomme. Damals bin ich beinah durchgedreht.
Diese Trennung nahm ich mir zum Anlass was zu ändern. (2018)
Zog aus dem Elternhaus, wechselte die Firma, baute mir halt was neues auf sowie Freundeskreis. War ansich echt zufrieden. In einer Bar hier machte ich dann eine Bekanntschaft mit einer Frau. Hielt 3 Monate und dann war es auch wieder rum. Passte halt wohl nicht.
Und dann stand plötzlich die Frau vor mir worüber das Thema handelt.
Sie war echt nett usw. Ich hatte zwar keine Angst vor der Bindung. Ich war ja bereit dazu. Später. Gefühle kamen halt was später aber auch die Probleme, welche sie mitbrachte machten es nicht gerade einfach. Jedoch wollte ich mit ihr sein. Offiziell ging es ja nicht. Ich wollte nicht, dass es für sie zum Nachteil wird. Verheiratet + Freund. Wo kommen wir denn hin? Dann auch noch Kinder. Schwierig für mich. Dennoch war ich wirklich bereit.
Das war übrigens meine allererste F+.

Zitat von Femira:
Bindungen können Angst machen. Warum gehst du so wenig bedeutungsvolle Beziehungen ein?

Hmm schwierige Frage. Wahrscheinlich weil ich ohnehin schon so viel durchgemacht habe und einfach keine Lust mehr auf Kummer und Schmerz hatte.

Zitat von Femira:
Nimm deine Wut auf sie und baue dein Leben damit auf.

Tja, da bin ich viel drüber am nachdenken, wie ich da was auf die Beine stellen kann..

15.01.2021 00:57 • #47

A

Gefühlschaos loswerden

x 3

Zweizelgänger
Ich weiß wirklich nicht recht was ich dir da schreiben kann.

Einerseits machst du einen auf Moralapostel, verstößt aber selbst dagegen, schiebst die Verantwortung komplett auf sie, schwenkst aber weiter die Moralfahne.
Passt für mich irgendwie alles nicht zusammen.

Sie ist ja sogar schuld, dass du ihrem Mann eure Geschichte steckst, bist aber gleichzeitig zu feige eine Reaktion darauf möglich zu lassen.
Auch irgendwie so naja.

Im Grunde ist es jetzt eh schon rum.
Was aber recht sicher ist, ist dass du noch einiges zu verarbeiten hast.
Und zwar emotional und genau das ermöglicht solche Konstellationen.
Es gibt etwas verletztes in dir, und das kann ich absolut verstehen, und genau das solltest du dir mal anschauen.

Femira hat da schon recht und du schreibst es ja auch selbst.
Du hast Angst verletzt zu werden.
Genau daher kommen Bindungsängste.

Heile erstmal und bleibe eine Zeit bei dir und alleine.
Du wirst dann schon irgendwann da hinkommen und dann auch jemanden finden, der für dich auch passt.

15.01.2021 06:55 • x 1 #48

Femira
Zitat von NZX:
Geht ja mehr um Qualität als Quantität.
Bei deinen, welche ja jetzt weggebrochen sind zählte ich so 2-3 als Freunde.

Okay...also hats du nun nur noch 2 gute Freunde, nämlich deine BF und dein BF.

Zitat von NZX:
Ansonsten habe ich ne recht gute Freundin seit 10 Jahren. Gestern war ich noch bei ihr. Ihr vertraue ich 100% und hat mich noch nie enttäuscht und hab einen guten Freund seit paar Jahren. Zähle ihn ansich als besten. Haben ab und an mal Kontakt. Nicht täglich weil er viel arbeitet und Freundin + Kind aber fühlt sich immer sehr vertraut an. Wie ich mir Freundschaft vorstelle.

Überlege vielleicht, wann du diese guten Bindungen eingegangen bist, was dafür passiert ist. Denn es ist schon auffällig, dass du keine neuen Bindungen aufbaust.

Ich finde auch wie Zweizelgänger, dass da sehr verletzte Anteile in dir sind. Und du liest dich tatdsächlich so, als würdest du deine Verantwortung nicht sehen.

Zitat von NZX:
Sie war echt nett usw. Ich hatte zwar keine Angst vor der Bindung. Ich war ja bereit dazu. Später.

Nein! Du hast dir eine Frau ausgesucht, die nicht verfügbar war. In deinem ganzen Thread gibst du ihr die Schuld daran, dass sie dich verliebt gemacht habe. Aber DU hast sie gewählt, DU hast freiwillig alles mitgemacht und DU hast die Verantwortung dafür, dass es so ist, wie es ist.

Zitat von NZX:
Dennoch war ich wirklich bereit.

Dann hättest du doch von Anfang an gesagt, dass sie sich trennen soll und dann geht irgendwas und dann hättest du es abbrechen müssen. HAst du aber nicht. DU hast es laufen lasssen, warst stolz auf dein Leben (du schriebst, du hast es kommuniziert udn as sei eben deine ARt zu leben), hast sogar mit einer anderen geschlafen...wo warst du denn da bereit?

Mein Post ist etwas hart. Tut mir leid, wenn er dich verletzt.
Ich glaube aber, dass du nur so wirklich weiter kommst, wenn du in deine Schatten schaust.

15.01.2021 08:09 • x 1 #49

DieSeherin
Zitat von NZX:
Das war übrigens meine allererste F+.

also, du solltest das mal echt vergessen, diesen ausdruck! du warst eine affäre für diese frau - nix freundschaft! sonst wäre sie ganz anders mit dir umgegangen!

15.01.2021 09:00 • x 1 #50

Zweizelgänger
Zitat von DieSeherin:

also, du solltest das mal echt vergessen, diesen ausdruck! du warst eine affäre für diese frau - nix freundschaft! sonst wäre sie ganz anders mit dir umgegangen!

Ich würde es noch nichtmal so nennen.

Eigentlich war es etwas ungesundes chaotisches.
That's it.

15.01.2021 09:07 • #51

NZX
Wahrscheinlich habt ihr einfach recht.

Ich habe moralische Ansprüche, welche ich selber gebrochen habe. Darauf komme ich selber nicht wirklich klar.
Dann diese ganzen Ängste, welche in mir sind..
Es ist mir momentan einfach wirklich alles zu viel.
Ich habe Fehler gemacht. Nun gut. Das passiert aber ich hätte wohl mehr aufpassen sollen und an manchen Punkten die Notbremse ziehen sollen..
Es ist wirklich schwierig aus dieser ganzen Konstellation, welche im Moment bei mir ist auszusteigen.

Ich bin von wahnsinnig vielen Sachen verletzt und der Schmerz nimmt nicht ab. Habe kaum noch klare Gedanken, schlafe sehr schlecht, usw. Das muss aufhören..
Ich bin da lachend in eine Kreissäge gelaufen.
So hart enttäuscht von mir selber..
Ja ich habe mich irgendwann in diese Frau verliebt. Wahrscheinlich bin ich so verletzt, dass sie mich wie ein Stück Dreck behandelt, was ich selber nie getan hätte.
Aber wie Zweizelgänger sagt. Es ist ja nun rum.
Ich habe mich immer wieder und wieder belabern lassen und ich selber hatte absolut keine Chance mehr.
Von Anfang an hätte ich einiges klarstellen sollen aber ich dachte vielleicht wäre der Weg der beste.
Falsch gedacht. Ich hab zu wenig gehandelt. Normalerweise bin ich nicht so.

DieSeherin hat wohl auch recht.
Es war einfach eine Affäre. Nicht anderes. Bei F+ wäre evtl. eine Freundschaft geblieben.
Hab mich wohl ausnutzen lassen. So fühlt es sich zumindest an.

Übrigens wissen beide wo ich wohne. Zwar habe ich eine Reaktion blockiert, jedoch kann man sich auch bei mir vor die Türe stellen. Tat bis dato keiner.

Sry. Die letzten Posts waren etwas viel.

15.01.2021 12:05 • #52

Femira
Zitat von NZX:
Ich bin von wahnsinnig vielen Sachen verletzt und der Schmerz nimmt nicht ab. Habe kaum noch klare Gedanken, schlafe sehr schlecht, usw.

Hey...ich sende dir eine virtuelle Umarmung

15.01.2021 12:33 • #53

NZX
Zitat von Femira:
Hey...ich sende dir eine virtuelle Umarmung

Danke..
Gerade ist es so, dass ich mir denke, dass ich absolut nicht Konsequent war.
Ich hab einfach alles laufen lassen.
Zwar hab ich gesagt, dass erst eine Trennung geben muss damit sie meine Freundin sein kann aber das war's.
Habe nicht auf mich geachtet, nicht daran wie ich es haben will, wie es für mich gut ist und sonstiges.
Hätte sie es ernst gemeint, wäre evtl mehr rum gekommen.
Sie hätte taten sprechen lassen anstatt plumpe Worte. Die letzten Wochen
Ist mir mal aufgefallen, wie sehr sie sich das Leben zurecht gelogen hat und es immer noch macht. Ich schäme mich ja nur weil ich was falsch gemacht habe aber im Rest ehrlich war... stecke gerade in so einem Chaos man.. bin total durcheinander.

Dieses Video ist ein netter Denkanstoss..

15.01.2021 12:39 • #54

Femira
Zitat von NZX:
Dieses Video ist ein netter Denkanstoss..

Ich habe dir noch eines dazu gepackt.

Zitat von NZX:
Sie hätte taten sprechen lassen anstatt plumpe Worte.

Ja, genauso wie du.

Zitat von NZX:
Hätte sie es ernst gemeint, wäre evtl mehr rum gekommen.

ja, genauso wie du. DU hast es auch erst sehr spät ernst gemeint.

Hör mal, ich sag nicht, dass es einfach ist, was du gerade durchmachen musst. Und wirklich, glaube mir, ich verstehe, wie aufgebracht und traurig, wütend und überfordert du bist.

Weißt du, es gibt ja auch einen Grund, warum mich deine Geschichte angesprochen hat.

Hier, vielleicht hilft dir das:
erste-hilfe-um-dein-chaos-zu-ordnen-t19464.html

Dein Zustand wird noch eine Weile bleiben. Das einzige, was ich dir da raten kann, ist, dass du umso schlechter es dir geht, desto netter musst du zu dir werden.
Du kannst in meinem Thread schauen. Die zwei Videos How to fix a broken heart und The power of vulnerability.

Es wird vorbei gehen. Es bleibt die Frage, was du aus dieser Krise in deinem Leben machst, so dass du eventuell rückblickend sagen kannst: Wow, mir ging es schlecht, sehr schlecht. Aber es hat mir auch gezeigt, an welchen Stellen ich mich entwickeln kann und ich bin dankbar, dass mir das so früh in meinem Leben passiert ist, denn nun habe ich voraussichtlich mehr Lebenszeit, um es besser zu machen.

Ansonsten musst und wirst du Wege für dich finden, so wie der Coach sagt. Davon bin ich überzeugt. Es gibt kostenlose Beratungsinstitutionen wie die Caritas. Die sind super, falls du Unterstützung auf deinem Weg willst.

Ansonsten ist ein Tagebuch ein machtvolles Mittel, weil es deine Gedanken sicht- und bearbeitbar macht. DU kannst auch hier schreiben und Rückmeldungen bekommen.

ABER NZX, den Weg durch die Trauer und dein Chaos kann dir niemand abnehmen. NIEMAND!
Ich kann dir nur anbieten, dich vielleicht ein bisschen weniger allein auf diesen Weg zu fühlen und dir meine Gedanken zu deinen anbieten, damit du dich eventuell schneller sortieren kannst.
Sortiert werden kann aber nur das, was vorher komplett zerbrochen ist....also leg dich hin, atme, weine, schreie...und lass dein Chaos über dich hinwegschwappen...wenn sich das Seelenwasser beruhigt, sieht man meist schon viel mehr. AUfhalten kannst du es meiner Meinung nach nicht und solltest du auch nicht, weil es Kraft kostet. Kraft, die du zum Sortieren und Neuaufbau brauchst.

Nimm dir als erstes Ziel 14 Tage. Die ersten 14 Tage sind meist richtig übel. Ohne Schlaf, kaum essen, nicht arbeiten können. Heute beginnen sie, da du gestern nochmal Energie in ihre Richtung gescickt hast. In diesen 14 Tagen kümmerst du dich nur um deine Grundbedürfnisse: essen (gesund und so viel wie eben geht), Bewegung, um müde zu werden, schlafen (Meditationen bei youtube. ich suche dir gern welche raus.) und vielleicht minimal arbeiten.
Ich bin bei Tag 5.

Machst du mit?

15.01.2021 12:53 • x 1 #55

DieSeherin
weißt du, du könntest dir jetzt selber einen zeitrahmen stecken, weil das hätte-täte-würde dich keinen schritt weiter bringt: du darfst jetzt noch eine woche lang in deiner trauer versinken und in den dimensionen war-hatte denken, dann eine woche drüber nachdenken, wo du jetzt stehst und dann geht es an das ich werde...

15.01.2021 12:53 • x 2 #56

Femira
Zitat von DieSeherin:
weißt du, du könntest dir jetzt selber einen zeitrahmen stecken, weil das hätte-täte-würde dich keinen schritt weiter bringt: du darfst jetzt noch eine woche lang in deiner trauer versinken und in den dimensionen war-hatte denken, dann eine woche drüber nachdenken, wo du jetzt stehst und dann geht es an das ich werde...

Also ich bin da langsamer.

Aber den Ablauf finde ich total schlau.

15.01.2021 12:56 • #57

DieSeherin
is ja auch wurscht, ob du eine woche brauchst, oder einen monat... aber du solltest schon ein wenig streng mit dir sein

15.01.2021 12:57 • x 1 #58

N
Hüte dich vor New Age Esoterik, sonst steckst du bald im nächsten Irrgarten...

15.01.2021 13:05 • #59

NZX
Zitat von DieSeherin:

Oh. Das ist mal ein Denkansatz.

Zitat von Nein:
New Age Esoterik

Das höre ich zum ersten mal

15.01.2021 13:21 • #60

A

x 4