Gefühlschaos - ich verstehe ihn einfach nicht

G
Hallo liebe Leute,
ich muss mir einfach mal meinen Kummer von der Seele reden.

Ich (22) bin mit meinen Freund (30) 1 1/2 Jahre zusammen. Ich bin nach 1 Jahr Beziehung zu ihm in eine recht kleine Wohnung gezogen, da wir sowieso 7 Tage die Woche zusammen verbracht haben. Unsere Beziehung war immer sehr harmonisch, wir hatten nie Streit, höchstens mal eine kleine Meinungsverschiedenheit über den Haushalt. Er hat mich immer als sehr umgängliche Person bezeichnet.

Allerdings hat er mir schon nachdem wir zusammen gekommen sind vorgehalten er würde mich mehr lieben als ich ihn und er würde viel mehr in die Beziehung stecken als ich.

Derzeit befinde ich mich für 4 Wochen im Ausland für einen Sprachkurs, mein Freund soll danach Nachkommen und wir wollen noch 2 Wochen gemeinsam Urlaub machen.

Kurz vor dem Urlaub fing es an das er mich wegen allen möglichen Kleinigkeiten angemotzt hat und immer schlecht gelaunt war mir gegenüber. Ich dachte vielleicht hat er nur Angst um mich (Ich bin wirklich die treuste Seele der Welt)
Vorgestern habe ich es nicht rechtzeitig zum Skypen geschaft, danach hat er 1 Tag nicht auf meine Nachrichten reagiert. Gestern kam dann diese SMS:

Ich habe es einfach nur satt, ständig bewiesen zu bekommen, wie oberflächlich du unsere Beziehung führst und wie wenig du scheinbar das schätzt, was ich für dich und uns mache.
Ich brauch momentan ein paar Tage für mich

Auch danach hat er nicht mehr auf meine Nachrichten reagiert.

Er muss doch mit mir darüber reden..

Was meint ihr, was soll ich tuen?
Liegt es wirklich an mir oder ist irgendwas mit ihm?
Ich bin in der letzen Tagen einfach nur komplett fertig.

10.09.2014 07:38 • #1


T
Vorsicht. Hier scheint jemand ein sehr besitzergreifender Mensch zu sein. Außerdem neigt er zur
Dramaqueen. Und mit seinen Handlungen verunsichert er Dich, setzt Dich unter Druck und versucht Dich so (bis jetzt) im weitesten Sinne gefügig zu machen. Und je mehr Du folgst desto mehr bekommt er Dich unter Kontrolle. Ich weiß jetzt gar nicht ob das in Richtung Narzisst geht, dass können andere hier sicher besser beantworten.

Und in Beziehungen die Intensität der Liebe und den Einsatzwillen zu bewerten und zu beurteilen bzw. zu verurteilen, ist doch völlig daneben. Was will er denn noch? Du lebst in Deinem recht jungen Alter mit einem älteren Mann zusammen. Du teilst Dein Leben mit ihm. Wo klemmts bei ihm? Dieses Vergleichen lässt bei mir die Sirenen heulen.
Manchmal verhalten sich ältere Männer gegenüber ihren jüngeren Freundinnen so um sie unter Kontrolle zu bekommen und zu behalten. Mag sein, dass es sich hier um mangelndes Selbstbewusstsein handelt und er Angst hat gegen einen jüngeren ausgetauscht zu werden. Fakt ist nun mal, euch trennen einige Jährchen, nicht nur als Zahl sondern auch in Bezug auf Reife und Lebenserfahrung.
Ein gesund denkender erwachsener Mann würde sich nicht so verhalten, denn er wäre sich im klaren darüber das ein Paar aus 2 Individuen besteht und jeder neben eigenen Interessen auch ein Stück weit ein eigenes Leben hat, z.Bsp. was den Beruf angeht. Eigentlich klammern doch eher jüngere Frauen so hysterisch, oder?

Wie gesagt, für mein Gefühl stimmt mit dem was nicht und ich befürchte das könnte sich langfristig in eine sehr unschöne Situation für Dich entwickeln.
Ich an Deiner Stelle würde mich nicht melden. Was soll denn das, Du bist nicht auf die Minute genau bei Fuß und er macht so ein Fass auf. Wärst Du in ein Auto gelaufen würde er Dir dann noch vorwerfen Du hättest besser aufpassen sollen und 10 Minuten früher los gehen sollen um nicht in das Auto zu laufen und pünktlich am Rechner sitzen zu können.
Lass ihn kommen, er muss sich für so ein dämliches Gezicke entschuldigen. Und dann würde ich mal ein paar klare Worte mit ihm reden. Er soll Dich nicht wie ein kleines Kind erziehen und bevormunden, und er soll nicht so besitzergreifend sein und aufhören zu vergleichen und zu bewerten. Das ist ziemlich hochmütig von ihm.
An seiner Reaktion wirst Du sehen ob er nicht krank im Kopf ist, oder ob Du Dir ganz schnell eine eigene Wohnung suchen solltest und kucken musst das Du den los wirst.

10.09.2014 09:36 • #2


A


Gefühlschaos - ich verstehe ihn einfach nicht

x 3


G
Vielen Dank für deine Antwort.
Auch meine Freundin hat gesagt, das es vielleicht am Altersunterschied liegt, das er Angst hat, ich laufe ihm bei der erst besten Gelegenheit davon und suche mir einen jüngeren.
Normalerweise sind es ja eher die Frauen die so Klammern.
Bis jetzt habe ich noch nichts von ihm gehört, ich habe ihm geschrieben er soll sich melden wenn er das Befürfniss hat zu reden. Jetzt muss ich das wohl aussitzen.

10.09.2014 17:14 • #3


G
Jetzt musst du das aussitzen?
Diese Vormulierung deutet darauf hin, dass du etwas ertragen musst weil du schuldig bist und jetzt was leisten musst damit ihr euch wieder vertragt.
Du bist ein tolles Mädchen, dass genau die richtigen Erfahrungen für sein Alter hat. Bitte schiebe es nicht auf den Altersunterschiedn, auf eine schlimme Vergangeheit, schlecht Erfahrungen oder auf Angst die hat dich zu verlieren ... suche bitte keine Ausreden für sein Verhalten! Du lässt dich durch gemaule und bockig sein erpressen. Stehe zu deinem Wort, tu was du gesagt hast, mache es wieder und gehe deinen Weg. In eine Beziehung mehr oder weniger investieren ist quatsch, soetwas gibt es nicht. Du wirst ihn nur zu einem gewissen Grad verändern verbessern können, das setzt vorraus, dass er überhaupt in der Lage ist, sein Verhalten zu beurteilen. Das können manche Menschen nicht und da ist die Grenze einer gesunden Partnerschaft erreicht. Mach das wonach dir ist. Du bist 22 und dir geht es gut

10.09.2014 17:31 • #4


T
Genau, Gast hat wahre Worte gesprochen.

Ich kann mir nicht helfen, meine Nichte ist 25 käme sie mit einem 33-Jährigen an wäre ich wahrscheinlich etwas verdutzt. Sicher, es kommt auf die Reife an, aber trotzdem.
Irgendwie finde ich ganz persönlich, dass ein etwas größerer Altersunterschied erst im mittleren Alter keine Rolle mehr spielt. Wenn man im Beruf, im Leben, als Paar oder Familie seinen Platz gefunden hat.
Wenn man es bis dahin schafft, wunderbar. Aber bis dahin ist es halt Arbeit.
Wenn er nur dagegen schießt, seine Befindlichkeiten ständig in den Vordergrund schiebt und Dich versucht zu formen, dann klappt das nicht.
Er wollte Dich so wie Du bist, und er sollte Dir den selbstverständlichen Freiraum zur Weiterentwicklung geben, so wie er ihn auch bekommt. Und er muss auch mit Deinen kleinen Macken, Eigenheiten und Fehlern leben und sie akzeptieren. Die gehören zu Dir und machen Dich als Mensch aus. So wie bei ihm auch.

Aber wie schon gesagt, ich würde ihn schmoren lasse. Nicht Du must was aussitzen, Du gibst ihm Zeit über sein Verhalten nachzudenken und er muss den nächsten Schritt machen. Wenn er den nicht tut, tja dann ...

Aber jetzt mal ehrlich. Wieviel Tage sind seit besagtem Skype Termin vergangen?
Findest Du es nicht bedenklich wegen so einer Nichtigkeit, wegen Pillepalle schon so lange zu schmollen? Entweder er nutzt die Stunde um die Beziehung zu beenden weil sie ihm schon länger nicht mehr sinnvoll ist. Oder er bestraft Dich und ist eine tickende Zeitbombe. Normal ist das alles nicht, und wie schon gesagt, sei vorsichtig. Und selbst wenn er sich entschuldigt, es könnte wieder und immer wieder zu solchen Vorfällen kommen. Und daher musst Du Dich fragen ob Du damit weiter Leben kannst, so einen Choleriker heiraten und mit ihm Kinder haben möchtest.

11.09.2014 06:49 • #5