Gefühlschaos Hoffnung? Vergessen? 3 Versuch? Ratlos

M
Hallo allerseits,

Ich weiß, dass mir hier sicherlich keiner helfen kann und dass ich alleine dadurch muss. Aber das Schreiben tut mir irgendwie gut. Ich weiß auch, dass jeder Mensch individuell ist, jede Beziehung anders und in der Liebe nichts rational erklärbar ist (schlecht für mich, da ich ein sehr sachlich, objektiver Mensch bin der immer Antworten und Regeln für alles sucht). Ich benötige weniger Ratschläge für das, was ich falsch gemacht habe. Vielmehr bin für jeden Gedanken dankbar, der meine Fragen beantwortet oder mir Hilft alles zu verarbeiten. Evtl. kennt jemand ähnliche Fälle? Ich weiß es nicht

Evtl. zur Vorgeschichte (ich versuche es kurz und knapp) vorab:
Ich (30 Jahre) habe bereits eine Ehe (10 Jahre zusammen, 3 verheiratet, viel gemeinsam gemeistert und trotzdem auseinander gelebt, mehrere Anläufe gescheitert, Sie hatte einen neuen) in den Sand gesetzt, aus dieser Ehe habe ich eine Tochter um die ich mich aus ausgiebig kümmere.
Ich habe mich dann ebenfalls neu verliebt in jemanden, den ich seit meinem 16. Lebensjahr sporadisch kenne, jedoch zumeist nur ab und an Kontakt per Facebook, SMS oder Whatsapp hatte. Sie hatte sich erst frisch getrennt von ihrer 2-jährigen Beziehung und naja. Nachdem ich ihr mitteilte, dass ich in Scheidung lebe und eine Tochter habe war sie zunächst geschockt, nach einiger Zeit entschied Sie sich aber für mich. Wir waren ca. 8 Monate zusammen und es lief vieles sehr schlecht. Sie wollte dann Bedenkzeit weil Sie meinte es stimmt was nicht und ich machte falsch was man nur falsch machen kann (zutexten, nachlaufen, Blumen zur Arbeit gebracht, . ). Dies hat es nur verschlimmert. Es gab sicherlich auf beiden Seiten genug sachliche Gründe, diese Beziehung zu beenden. Und doch hat es uns beide anscheinend sehr mitgenommen, wir ich im Nachhinein erfahren habe.
Nach über 3 Monaten hatten wir wieder Kontakt, trafen uns freundschaftlich und ab dem Tag täglich, bis wir nach 4 Wochen wieder zusammen waren und einen 2. Versuch wagten. Wir waren beide sehr glücklich und die gemeinsame Zeit sehr schön. Wir haben hier viele gemeinsame Orte besucht, viel erlebt und 90% der Zeit war immer harmonisch. Ich habe Sie immer gut behandelt, wenn Streits waren, zumeist harmonisch mit Lösungen. Es schien alles perfekt und wenn Ihre Augen nicht lügen würde ich behaupten, dass Sie auch glücklich war. Zumindest bis zuletzt. diese Beziehung ist vor nun knapp 3 Wochen kaputt gegangen. Wir hatten trotz aller schönen Momente folgende grundlegende Probleme:
- Aufgrund einer Umorganisation war ich beruflich sehr eingespannt. Dazu bin ich Dualstudent, Sie hatte ein Pferd und wir hatten wenig Zeit zuletzt, wobei ich dabei der schlimmere Faktor war. So hat man sich zumeist abends für 1-2 Std gesehen oder war Abends mit dem Hund spazieren. Aber das Ende dieser Phase war absehbar.
- Sie wollte mehr integriert werden (Familie, Freunde), Sie wollte dabei sein wenn ich Sonntags meine Tochter habe (fand die Ex-Frau nicht toll), Sie war nie bei mir, Ich habe nur 3-4 x bei ihr geschlafen,
- Wir waren oft mit Ihrem Hund spazieren, an jedem See und jeder Halde. Alles gemeinsam vereinbart. Oft wollte Sie auch nur chillen. Wir waren aber auch mal bei meinen Kollegen, feierten Silvester zusammen und waren gemeinsam öfters essen.
- Kino, mit gemeinsamen Freunden ausgehen etc da habe ich mich nie gegen gewehrt, Sie hätte da auch die Initiative ergreifen dürfen. Sie gibt mir mehr oder weniger die Schuld, dass es nicht so war. Dabei war Sie doch meist diejenige die spazieren wollte
- Meine Scheidung zieht sich aufgrund diverser Streitigkeiten in die Länge. Ich habe Sie darüber nicht wirklich informiert und wollte mit ihr nicht darüber reden, um Sie zu schützen. Ich dachte, es quält Sie nur dieses Thema
- Meine Späße?!
- Ich kann nur mutmaßen: Aber evtl. will Sie Ehe/Kind mit jemanden das erste Mal gemeinsam erleben und nicht mit jemanden, der das schon mal hatte?! Gesagt hatte Sie es zumindest nicht.
4 Wochen, bevor Sie Schluss machte, haben wir die Themen (Zeit, Integration, Scheidung) angesprochen, danach war ich jedoch fast durchgehend im Ausland unterwegs und konnte nicht viel ändern. Wir hatten 3-4 gemeinsame Tage in dem Zeitraum. Ich hatte dann alle Reisen hinter mir und ich hatte ihr auch versprochen, die o.g. Punkte zu ändern, da ich in diesen kein großes Problem sah. Sie ging an dem ersten freien Samstag aber lieber mit einer Freundin feiern. Am Sonntag dann fing Sie nachmittags einen Streit per Whatsapp an, mit einer Andeutung wie gut ihr das Feiern tat und wie befreiend. Und machte dann eiskalt per Whatsapp mit mir Schluss. Ich habe Sie in den Tagen drauf täglich kurz und knapp einmal angeschrieben, ob es ihr ernst sei. Ob wir nicht noch einmal das Gespräch suchen könnten. Auch, was Sie mir bedeutet, dass ich meine Fehler ja selbst sehe und daran arbeiten will. Ihre Reaktionen? oder Tut mir leid, auf meine letzte Nachricht Schöne Worte. Aktuell bin ich erstmal damit durch. Es klingt so wie beim letzten Mal und es ändert sich nichts. Tut mir leid. Ich habe es dann auch unterlassen, Sie zuzuschreiben. Ich habe dann Ihre Handynr. sowie die Facebookfreundschaft gelöscht, da ich mich dabei ertappt habe, immer zu gucken ob und wann Sie online ist. Außerdem habe ich ständig Ihre Fotos angesehen.

Nun ja, da stehe ich nun. Seit 3 Wochen Single. Ich lenke mich ab mit Job, Sport, habe mich neu eingekleidet, ein neues Parfüm ausgesucht und und und Ich will an mir arbeiten und mich besser machen. Auch bin mit meinem Leben (Finanzen, Auto, Job, ) sehr zufrieden, auch wenn diese Dinge im Leben bei weitem hinter Glück und Gesundheit stehen. Und obwohl ich viel erlebt habe und mit vielem gut abschließen kann, fällt es mir dieses mal so unheimlich schwer.

Was mich nun gedanklich treibt?
- Sie hat zwar bis einen Tag davor geschrieben, dass Sie mich liebt, ich ihr Traummann sei und ich der erste Mann bin mit dem Sie sich mehr im Leben vorstellen kann aber ich glaube, dass müssen alles nur Floskeln gewesen sein?!
- Hat Sie mich so schnell vergessen können? Bedeute ich ihr oder die gemeinsame Zeit nichts?
- Mich ärgert, dass ich die Probleme die Sie angesprochen so einfach hätte ändern können. Und ich genau ab jetzt mehr Zeit habe, da im Job alles ruhiger wird. Jedoch müssen diese Probleme Sie sehr verletzt haben. Sie wird sich emotional von mir während meiner Dienstreisen entfernt haben. Ich sehe die Schuld einfach nur bei mir
- Ich habe immer alles überlegt was wir unternehmen, oft ging die Initiative von mir aus. Ich habe auch zumeist gezahlt und Sie für alles eingeladen etc. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Ihre Erwartungshaltung sehr hoch ist Sie hätte dich auch mal was planen können mit mir, oder!?
- Ich frage mich, warum Sie per Whatsapp Schluss gemacht hat und mich mehr oder weniger ignoriert. Läuft Sie davon? Habe ich Ihre Gefühle so verletzt, dass Sie mich so behandelt nach allem? Zumindest das Schlussmachen per Whatsapp habe ich nicht verdient
- Sie hatte auch Stress auf Arbeit, chronische Schmerzen in der Schulter, ihr Pferd war krank, Ihre Oma ist verstorben etc war das alles zu viel für Sie? Kann so was evtl. Gefühle verdecken und Sie wird zurückkommen?
- Ich mache mir manchmal noch Hoffnung, dass Sie mich mit der Zeit vermisst. An die schöne Zeit denkt. Das sich alles findet. Aber das ist unrealistisch, oder? Und ein 3. Versuch? Naja. Ich habe keine Lust auf On-Off-Geschichten. Ich würde gerne einfach solide sein
Aber nach über 3 Wochen (und Sie wird davor ja gründlich nachgedacht haben) wir Sie nichts mehr fühlen und scheinbar kann Sie sich ja sehr gut ablenken oder normal weiterleben. Nur mit jedem Tag werden Ihre Gefühle (sofern vorhanden) ja auch weniger
- Gibt es noch irgendwas, was ich tun könnte um etwas zu retten?
- Bin ich emotional Abhängig? Woran merke ich das? Was kann ich dagegen tun?
- Was kann ich noch tun, um die Gedanken auszustellen. Um davon wegzukommen? Oder ist es leider so, dass die Zeit alle Wunden heilt? Ich lebe zwar recht normal weiter, aber diese Momente in denen man nachdenkt sind nicht gut

Es quälen einfach so viele Fragen, auf die man wahrscheinlich nie die wahre Antwort erhält. Ich wünsche mir nur noch, morgens aufzuwachen und nicht darüber nachdenken zu müssen. Wieder normal zu leben. Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine.

09.11.2018 13:36 • #1

K
Zitat von Midlifecrisis:
da ich ein sehr sachlich, objektiver Mensch bin der immer Antworten und Regeln für alles sucht

Das wohl ganz sicher.

Ich weiss nicht, ich hab das alles gelesen und weiss nix zu sagen. Das kommt äusserst selten vor.

Beim lesen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, ich lese ein Kochrezept. Du schreibst derart unpersönlich und emotionslos. Bist Du auch im Alltag so? So distanziert und emotional unbeteiligt?

Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass hier eine der Ursachen zu suchen ist.

09.11.2018 14:08 • #2

A

Gefühlschaos Hoffnung? Vergessen? 3 Versuch? Ratlos

x 3

M
Ich bin im realen Leben etwas gefühlvoller und emotionaler. Ich bin nur ein sehr schlechter Schreiber, sorry. Wie hätte ich es denn besser schreiben können, ohne das es sich wie ein Kochrezept liest? Aber das ist ja nicht das Thema... Eventuell ist ein Forum auch der falsche Ort für mich.

Ich kann dazu stehen, auch als Mann dieses mal Tränen vergossen zu haben und mir geht das ganze wirklich sehr nah. Auch wenn es nicht so rüber kommt.

09.11.2018 14:19 • #3

K
Alles gut, ich frage ja deswegen nach. Ich hab mich beim Lesen wirklich gewundert. Wenn Du einfach kein guter Schreiber bist, liegt es wohl daran. Der Text ist tatsächlich sehr distanziert.

Ich versuche mir immer ein Bild des Gegeübers zu machen was mir durch nur wenige Zeilen recht gut gelingt, bei Deinem Text war da nix, es entstand kein Bild. Fand ich so spannend, dass ich ihn nochmal gelesen habe.

Mag Dir kurz erklären was ich meine.

Zitat von Midlifecrisis:
Mich ärgert

War die einzige Stelle in der Du etwas persönliches schreibst in so einem langen Text. Natürlich kann die Ursache auch sein, dass Du so darunter leidest, dass Du das alles gar nicht an Dich ranlassen kannst und deswegen distanzierter bist oder objektiv schreiben wolltest. Wollte das nur wissen.

Trotzdem weiss ich nicht was ich sagen soll zu der ganzen Kiste. Passte wohl einfach nicht.

Die von ihr genannten Probleme sind keine weil die eben leicht zu lösen wären. Das ist vorgeschoben. Was nicht bedeutet, dass sie für sie nicht tatsächlich real sind. Mehr weiss sie wohl einfach auch nicht.

Irgendwie ist das alles ziemlich verworren.

09.11.2018 14:33 • #4

M
Weißt du, persönlich gesehen leide ich gerade richtig. Ich habe diese Frau unfassbar geliebt und das Ende hat mich richtig aus den Latschen gehauen. Und die Probleme die wir hatten, sehe ich ein. Die Beziehung war dahingehend merkwürdig und hätte da etwas anders und besser sein müssen.
Mich quälen einfach nur Fragen. Hätte Sie mich doch so geliebt wie sie es gesagt hat, dann würde man doch für diese Beziehung kämpfen, oder? Wir hatten ein Gespräch, danach war ich beruflich leider unterwegs und werde dann per Whatsapp abserviert?
Warum macht man sowas nachdem wir wieder 1 Jahr und 3 Monaten glücklich zusammen waren? Ich komme nicht darauf klar, dass ich heute noch die große Liebe bin und morgen per Whatsapp abserviert werde. Natürlich gehts wohl nur mir so, Sie hat sich ja innerlich (hoffentlich) länger damit befasst.
Aber sind wir ehrlich: Sie wird nicht zurück kommen. Und einen 3. Versuch nach allem?

Ich bin einfach gefühlsmäßig sehr hin und her gerissen gerade. Von Trauer, Freude, Angst, Wut, Enttäuschung, Hoffnung, und vieles mehr...

Wenn ich dürfte, würde ich mir wohl einfach noch eine Chance wünschen...

09.11.2018 14:46 • #5

K
Zitat von Midlifecrisis:
Ich habe diese Frau unfassbar geliebt und das Ende hat mich richtig aus den Latschen gehauen.

JETZT gibt's ein Bild

Zitat von Midlifecrisis:
Die Beziehung war dahingehend merkwürdig und hätte da etwas anders und besser sein müssen.

Komm mal von dem - wie etwas hätte sein müssen - weg.

Zitat von Midlifecrisis:
Wenn ich dürfte, würde ich mir wohl einfach noch eine Chance wünschen.

Darfst Du doch.

Langsam gibt's ein Bild. Jetzt ist auch klar, warum es so wirr ist, Du befindest Dich im totalen Gefühlschaos. Aufarbeiten ist in dem Zustand sinnlos.

Mein ehrlich gemeinter Rat. Lass alles so wie es gerade ist, jede Handlung auf sie bezogen wäre komplett kontraproduktiv im Moment. Nimm Dir das Wochenende und heul einfach komplett durch. Das sortiert. Danach kommst wieder her und wir schauen uns das an

09.11.2018 14:52 • #6